Jedes Jahr kommen mehr als 17.000 neue Fälle zu den 249.000 – 363.000 Menschen hinzu, die in den USA mit einer traumatischen Rückenmarksverletzung (SCI) leben. Eine fachkundige Behandlung der neurogenen Darmdysfunktion (NBD), einer Störung, von der die meisten Menschen mit einer Rückenmarksverletzung betroffen sind, kann für die emotionale und körperliche Gesundheit besonders wichtig sein.
Die jüngsten Bemühungen um eine Aktualisierung der Leitlinien des Spinal Cord Injury Medicine Consortium zu NBD wurden von Jeffery Johns, M.D., dem vorläufigen medizinischen Leiter des SCI-Programms am Vanderbilt Stallworth Rehabilitation Hospital und ehemaligen Präsidenten der Academy of Spinal Cord Injury Professionals, geleitet. Die neuen Leitlinien, die im April veröffentlicht werden sollen, wurden von einem internationalen Team entwickelt, das ein breites Spektrum an Fachrichtungen und klinischen Funktionen vertritt.
“Ich habe eine vielfältige Gruppe von Menschen gesucht, die sich leidenschaftlich mit den lebenslangen Herausforderungen befassen, denen sich Menschen mit SCI bei der Bewältigung neurogener Darmstörungen gegenübersehen”, so Johns. Das Team wertete die einschlägige Literatur seit 1980 aus, einschließlich einer Fülle neuer Forschungsergebnisse und evidenzbasierter Praktiken, die seit der Veröffentlichung der ursprünglichen Leitlinien im Jahr 1998 entwickelt wurden.
Weitreichende Folgen
NBD erhöht das Risiko einer Darminkontinenz, die für SCI-Patienten ein großes Problem darstellt, erheblich. Ein Behandlungsprogramm, das einen normalen und vorhersehbaren Stuhlgang mit vollständiger Entleerung ermöglicht, ist eine Voraussetzung für ein Leben ohne soziale Ängste im Zusammenhang mit Inkontinenz, so Johns.
“Jemand, der einen Stuhlgang hat, hat nicht unbedingt einen adäquaten Stuhlgang, und unvollständige Stuhlgänge können zu Stuhlinkontinenz führen. Wenn dies geschieht, können sie sich von der Familie oder der Gesellschaft zurückziehen oder nicht in der Lage sein zu arbeiten, was dann zu Depressionen und möglicherweise zu Drogenmissbrauch führt.”
Rezidivierende Darminkontinenz prädisponiert die Patienten auch für eine bakterielle Überwucherung im Dammbereich, Hautausbrüche und Druckverletzungen, die zu schweren Infektionen und Krankenhausaufenthalten führen können, so Johns. Da nur noch das enterische Nervensystem für die Steuerung der Peristaltik zuständig ist, kann eine übermäßige Stuhlbelastung zu Impaktion und einer Notoperation zur Dekompression führen.
Holistisches Management
Johns sagt, dass die neuen Richtlinien auf vielversprechenden Forschungsergebnissen beruhen, die zeigen, dass die meisten Patienten oder Pfleger mit NBD umgehen können. Der Schlüssel dazu ist ein individuelles Behandlungsschema, das an das Alter oder andere Faktoren angepasst werden kann. Um die Anpassung der Behandlung zu unterstützen, enthalten die Leitlinien Strategien zur Messung der Kolontransitzeit und zur Beobachtung ihrer Korrelation mit den Maßnahmen.
Die Leitlinien unterstützen, dass die neuen transanalen Spülsysteme bei täglicher Anwendung sehr wirksam sind, um Inkontinenz und den Zyklus von Verstopfung, Impaktion und Einläufen zu minimieren. “Geeignete Kommoden, digitale Stimulationsstäbchen oder Zäpfcheneinlagen können ebenfalls verwendet werden, je nach Handfunktion, Körperposition und Toleranz gegenüber aufrechtem Sitzen”, sagte Johns.
Implantierbare Neurostimulationsgeräte wurden nicht in die Empfehlungen aufgenommen. Johns sagte: “Es gibt signifikante Unterschiede zwischen Darm- und Blasenmanagement aufgrund der Art und Weise, wie der Darm innerviert wird – er ist mehr in sich geschlossen, im Gegensatz zur alleinigen Regulierung durch das periphere Nervensystem.” Trotz des Erfolgs bei Harninkontinenz und überaktiver Blase haben Neurostimulationsgeräte kein für das Gremium überzeugendes Nutzen-Risiko-Verhältnis gezeigt.
Johns betont, dass die Anwendung der Leitlinien im Rahmen einer ganzheitlichen und personalisierten Behandlung zum Erfolg führt. “Es geht um das Timing, die Ernährung, die Flüssigkeitszufuhr, die Lagerung, die Ausrüstung und vielleicht ein paar Medikamente und transanale Spülungen, vielleicht eine rektale Stimulation. Ziel ist es, dieses Programm zu etablieren und es im Laufe der Zeit zu modifizieren, wenn sich die Ernährung ändert, wenn sich der Körperhabitus ändert und wenn der normale Alterungsprozess zu mehr Darmproblemen führt.”
Neues Format
Die Leitlinien sollen mit einem neuen, gestrafften Algorithmus benutzerfreundlich sein. Sie enthalten Tabellen, die sich mit Methoden zur Verbesserung der Wirksamkeit und Effizienz der Darmpflege befassen, einschließlich spezifischer Eingriffe und Geräte. Sie gehen auch auf mögliche Komplikationen und deren Behandlung ein.