Neurologische Störung

Neurologische Störung

Pyramidales Hippocampus-Neuron 40x.jpg

Neuronen bei einer Person mit Epilepsie, 40x vergrößert.

Fachgebiet

Neurologie Bearbeiten auf Wikidata

Eine neurologische Störung ist jede Störung des Nervensystems. Strukturelle, biochemische oder elektrische Anomalien im Gehirn, Rückenmark oder anderen Nerven können zu einer Reihe von Symptomen führen. Beispiele für Symptome sind Lähmungen, Muskelschwäche, Koordinationsstörungen, Gefühlsstörungen, Krampfanfälle, Verwirrtheit, Schmerzen und veränderte Bewusstseinszustände. Es gibt viele anerkannte neurologische Erkrankungen, von denen einige relativ häufig, viele aber auch selten sind. Sie können durch eine neurologische Untersuchung beurteilt und im Rahmen der Fachgebiete Neurologie und klinische Neuropsychologie untersucht und behandelt werden.

Zu den Interventionen bei neurologischen Störungen gehören vorbeugende Maßnahmen, Änderungen des Lebensstils, Physiotherapie oder andere Therapien, Neurorehabilitation, Schmerzbehandlung, Medikamente, Operationen durch Neurochirurgen oder eine spezielle Ernährung. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2006 sind weltweit bis zu einer Milliarde Menschen von neurologischen Störungen und ihren Folgen betroffen, wobei gesundheitliche Ungleichheiten und soziale Stigmatisierung/Diskriminierung als Hauptfaktoren genannt werden, die zu den damit verbundenen Behinderungen und Leiden beitragen.

Ursachen

Teil der Kausalkette, die zur Alzheimer-Krankheit führt.

Obwohl das Gehirn und das Rückenmark von widerstandsfähigen Membranen umgeben, in den Knochen des Schädels und der Wirbelsäule eingeschlossen und durch die Blut-Hirn-Schranke chemisch isoliert sind, sind sie sehr anfällig, wenn sie angegriffen werden. Die Nerven liegen in der Regel tief unter der Haut, können aber dennoch geschädigt werden. Einzelne Neuronen und die neuronalen Schaltkreise und Nerven, zu denen sie sich zusammenschließen, sind anfällig für elektrochemische und strukturelle Unterbrechungen. Die Neuroregeneration kann im peripheren Nervensystem auftreten und so Verletzungen bis zu einem gewissen Grad überwinden oder umgehen, im Gehirn und Rückenmark gilt sie jedoch als selten.

Die spezifischen Ursachen für neurologische Probleme sind unterschiedlich, können aber genetische Störungen, angeborene Anomalien oder Störungen, Infektionen, Lebensstil oder umweltbedingte Gesundheitsprobleme einschließlich Fehlernährung sowie Hirnverletzungen, Rückenmarksverletzungen, Nervenverletzungen und Glutensensibilität (mit oder ohne Darmschäden oder Verdauungssymptome) umfassen. Metallvergiftungen, bei denen sich Metalle im menschlichen Körper anreichern und biologische Prozesse stören, können Berichten zufolge neurologische Probleme hervorrufen, zumindest im Falle von Blei. Das neurologische Problem kann in einem anderen Körpersystem beginnen, das mit dem Nervensystem in Wechselwirkung steht. So handelt es sich bei zerebrovaskulären Störungen um Hirnverletzungen aufgrund von Problemen mit den Blutgefäßen (Herz-Kreislauf-System), die das Gehirn versorgen; bei Autoimmunerkrankungen handelt es sich um Schäden, die durch das körpereigene Immunsystem verursacht werden; lysosomale Speicherkrankheiten wie die Niemann-Pick-Krankheit können zu einer neurologischen Verschlechterung führen. Die National Institutes of Health empfehlen, bei Menschen mit unerklärlichen neurologischen Symptomen, insbesondere peripherer Neuropathie oder Ataxie, eine zugrundeliegende Zöliakie in Betracht zu ziehen.

In einer erheblichen Minderheit der Fälle neurologischer Symptome kann mit den derzeitigen Testverfahren keine neurale Ursache festgestellt werden, und solche “idiopathischen” Erkrankungen können zu verschiedenen Theorien über das Geschehen führen.

Zahlreiche Beispiele wurden für neurologische Störungen beschrieben, die mit mutierten DNA-Reparaturgenen in Verbindung stehen (siehe Übersicht). Eine unzureichende Reparatur von DNA-Schäden kann direkt zum Zelltod und zur Verarmung von Neuronen sowie zu Störungen im Muster der epigenetischen Veränderungen führen, die für eine normale neuronale Funktion erforderlich sind.

Klassifizierung

Todesfälle aufgrund neurologischer Erkrankungen pro Million Personen 2012

18-52
53-.68
69-84
85-99
100-131
132-157
158-186
187-243
244-477
478-1,482

Neurologische Störungen können nach dem primär betroffenen Ort, der primären Art der Funktionsstörung oder der primären Art der Ursache eingeteilt werden. Die breiteste Unterteilung ist die zwischen Störungen des zentralen Nervensystems und Störungen des peripheren Nervensystems. Das Merck Manual listet Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nerven in den folgenden sich überschneidenden Kategorien auf:

Nervensystem

Nervensystem Diagramm-de.svg

Das menschliche Nervensystem.

Bezeichner

MeSH

D009422

Anatomische Terminologie

  • Gehirn:
    • Gehirnschäden nach Großhirnlappen (siehe auch “untere” Hirnbereiche wie Basalganglien, Kleinhirn, Hirnstamm):
      • Schädigung des Frontallappens
      • Schädigung des Parietallappens
      • Schädigung des Temporallappens
      • Schädigung des Occipitallappens
    • Hirnfunktionsstörungen nach Art:
      • Aphasie (Sprache)
      • Dysgraphie (Schrift)
      • Dysarthrie (Sprache)
      • Apraxie (Bewegungsmuster oder -abläufe)
      • Agnosie (Erkennen von Dingen oder Personen)
      • Amnesie (Gedächtnis)
  • Rückenmarksstörungen (siehe Wirbelsäulenpathologie, Verletzungen, Entzündung)
  • Periphere Neuropathie und andere Störungen des peripheren Nervensystems
  • Hirnnervenstörungen wie Trigeminusneuralgie
  • Störungen des autonomen Nervensystems wie Dysautonomie, multiple Systematrophie
  • Anfallsleiden wie Epilepsie
  • Bewegungsstörungen des zentralen und peripheren Nervensystems wie Parkinson-Krankheit, essentieller Tremor, amyotrophe Lateralsklerose, Tourette-Syndrom, Multiple Sklerose und verschiedene Formen der peripheren Neuropathie
  • Schlafstörungen wie Narkolepsie
  • Migräne und andere Kopfschmerzformen wie Clusterkopfschmerz und Spannungskopfschmerz
  • Nacken- und Rückenschmerzen Rücken- und Nackenschmerzen (siehe Rückenschmerzen)
  • Zentrale Neuropathie (siehe neuropathische Schmerzen)
  • Neuropsychiatrische Erkrankungen (Krankheiten und/oder Störungen mit psychiatrischen Merkmalen, die mit bekannten Verletzungen des Nervensystems einhergehen, Unterentwicklung, biochemische, anatomische oder elektrische Fehlfunktion und/oder Krankheitspathologie, z. B.z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Autismus, Asperger-Syndrom, Tourette-Syndrom und einige Fälle von Zwangsstörungen sowie die mit dem Neuroverhalten verbundenen Symptome von Degenerativen des Nervensystems wie Parkinson-Krankheit, essentieller Tremor, Huntington-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose und organische Psychosen.)

Für viele der oben genannten Krankheiten und Störungen gibt es neurochirurgische Behandlungsmöglichkeiten (z. B. Tourette-Syndrom, Parkinson-Krankheit, essentieller Tremor und Zwangsstörungen).

  • Delirium und Demenz wie Alzheimer-Krankheit
  • Schwindel und Benommenheit
  • Stupor und Koma
  • Kopfverletzung
  • Schlaganfall (CVA, zerebrovaskulärer Infarkt)
  • Tumore des Nervensystems (z.
  • Multiple Sklerose und andere demyelinisierende Erkrankungen
  • Infektionen des Gehirns oder des Rückenmarks (einschließlich Meningitis)
  • Prionenerkrankungen (eine Art von Infektionserreger)
  • Komplexes regionales Schmerzsyndrom (eine chronische Schmerzerkrankung)

Neurologische Störungen bei nichtmenschlichen Tieren werden von Tierärzten behandelt.

Geistige Funktion

Eine neurologische Untersuchung kann bis zu einem gewissen Grad die Auswirkungen von neurologischen Schäden und Krankheiten auf die Gehirnfunktion in Bezug auf Verhalten, Gedächtnis oder Kognition beurteilen. Die Verhaltensneurologie ist auf diesen Bereich spezialisiert. Darüber hinaus nutzt die klinische Neuropsychologie die neuropsychologische Beurteilung, um Probleme in der geistigen Funktion genau zu identifizieren und zu verfolgen, in der Regel nach einer Art von Hirnverletzung oder neurologischer Beeinträchtigung.

Alternativ kann ein Zustand zunächst durch das Vorhandensein von Abnormitäten in der geistigen Funktion erkannt werden, und eine weitere Beurteilung kann auf eine zugrunde liegende neurologische Störung hinweisen. Die Abgrenzung zwischen Störungen, die in der Neurologie behandelt werden, und psychischen Störungen, die im Rahmen des anderen medizinischen Fachgebiets der Psychiatrie oder anderer psychiatrischer Berufe wie der klinischen Psychologie behandelt werden, ist manchmal unklar. In der Praxis kann es vorkommen, dass ein Fall als die eine Art von Störung erscheint, aber als eher der anderen zugehörig bewertet wird. Die Neuropsychiatrie befasst sich mit psychischen Störungen, die sich aus bestimmten Erkrankungen des Nervensystems ergeben.

Ein Bereich, der umstritten sein kann, sind Fälle von idiopathischen neurologischen Symptomen, d. h. Erkrankungen, bei denen die Ursache nicht festgestellt werden kann. In manchen Fällen kann man, vielleicht unter Ausschluss einer anerkannten Diagnose, zu dem Schluss kommen, dass eine übergeordnete Gehirn-/Geistesaktivität die Symptome verursacht, und nicht die Symptome in dem Bereich des Nervensystems, aus dem sie zu stammen scheinen. Klassische Beispiele sind “funktionelle” Anfälle, sensorische Taubheit, “funktionelle” Gliederschwäche und funktionelle neurologische Defizite (“funktionell” wird in diesem Zusammenhang gewöhnlich mit dem alten Begriff “organische Krankheit” gleichgesetzt). Solche Fälle können als “psychisch” und nicht als “neurologisch” interpretiert werden. Einige Fälle können als psychische Störungen eingestuft werden, z. B. als Konversionsstörung, wenn die Symptome kausal mit emotionalen Zuständen oder Reaktionen auf sozialen Stress oder soziale Kontexte verbunden zu sein scheinen.

Andererseits bezieht sich Dissoziation auf eine teilweise oder vollständige Störung der Integration der bewussten Funktionen einer Person, so dass sich eine Person von ihren Emotionen, ihrem Körper und/oder ihrer unmittelbaren Umgebung losgelöst fühlen kann. In einem Extremfall kann dies als Depersonalisationsstörung diagnostiziert werden. Es gibt auch Zustände, die als neurologisch angesehen werden, bei denen eine Person neurologische Reize bewusst zu registrieren scheint, die unmöglich von dem Teil des Nervensystems stammen können, dem sie normalerweise zugeordnet werden, wie z. B. Phantomschmerzen oder Synästhesie, oder bei denen Gliedmaßen ohne bewusste Steuerung agieren, wie beim Alien-Hand-Syndrom. Theorien und Annahmen über das Bewusstsein, den freien Willen, die moralische Verantwortung und die soziale Stigmatisierung können dabei eine Rolle spielen, sei es aus der Sicht des Arztes oder des Patienten.

Einige der Bereiche, die zum Verständnis der psychischen Funktionsweise beitragen

Zustände, die als psychische Störungen oder Lernbehinderungen und Formen der geistigen Behinderung eingestuft werden, werden selbst in der Regel nicht als neurologische Störungen behandelt. Die biologische Psychiatrie versucht jedoch, psychische Störungen im Hinblick auf ihre Grundlage im Nervensystem zu verstehen. In der klinischen Praxis werden psychische Störungen in der Regel durch eine Untersuchung des psychischen Zustands oder eine andere Art von strukturiertem Interview oder Fragebogenverfahren festgestellt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann die bildgebende Diagnostik (Gehirnscans) allein keine genaue Diagnose einer psychischen Störung oder des Risikos, eine solche zu entwickeln, stellen; sie kann jedoch zum Ausschluss anderer medizinischer Erkrankungen, wie z. B. eines Gehirntumors, verwendet werden. In der Forschung können Neuroimaging und andere neurologische Tests Korrelationen zwischen berichteten und beobachteten psychischen Schwierigkeiten und bestimmten Aspekten der neuronalen Funktion oder Unterschieden in der Gehirnstruktur aufzeigen. Im Allgemeinen überschneiden sich zahlreiche Bereiche, die versuchen, die grundlegenden Prozesse zu verstehen, die am geistigen Funktionieren beteiligt sind, und von denen viele in der Kognitionswissenschaft zusammengeführt werden. Die Unterscheidung zwischen neurologischen und psychischen Störungen kann Gegenstand einiger Debatten sein, entweder im Hinblick auf spezifische Fakten über die Ursache einer Erkrankung oder im Hinblick auf das allgemeine Verständnis von Gehirn und Geist.

Außerdem ist die Definition des Begriffs “Störung” in der Medizin oder Psychologie manchmal umstritten, wenn es darum geht, was aus neurologischer, evolutionärer, psychometrischer oder sozialer Sicht als abnormal, dysfunktional, schädlich oder unnatürlich gilt.

  1. ^ KT, Thakur; E, Albanese; P, Giannakopoulos; N, Jette; M, Linde; MJ, Prince; TM, Steiner; T, Dua (14 March 2016). Mental, Neurological, and Substance Use Disorders: Prioritäten der Krankheitsbekämpfung, Dritte Ausgabe (Band 4). Chapter 5 Neurological Disorders. Washington (DC): Patel V, Chisholm D, Dua T, et al.
  2. ^ a b Zis P, Hadjivassiliou M (26 February 2019). “Treatment of Neurological Manifestations of Gluten Sensitivity and Coeliac Disease”. Curr Treat Options Neurol (Review). 21 (3): 10. doi:10.1007/s11940-019-0552-7. PMID 30806821.
  3. ^ WHO Neurological Disorders: Public Health Challenges
  4. ^ a b Sanders, T.; Liu, Y.; Buchner, V.; Tchounwou, P. B. (2009). “Neurotoxische Effekte und Biomarker der Bleiexposition: A review”. Reviews on Environmental Health. 24 (1): 15-45. doi:10.1515/reveh.2009.24.1.15. PMC 2858639. PMID 19476290.
  5. ^ “Zöliakie: Erkennung, Bewertung und Behandlung. NICE guideline “. National Institute for Health. September 2015. Retrieved 18 September 2017.
  6. ^ Abugable AA, Morris JLM, Palminha NM, Zaksauskaite R, Ray S, El-Khamisy SF (Sep 2019). “DNA repair and neurological disease: From molecular understanding to the development of diagnostics and model organisms”. DNA Repair (Amst). 81: 102669. doi:10.1016/j.dnarep.2019.102669. PMID 31331820.CS1 maint: multiple names: authors list (link)
  7. ^ Merck Manual: Brain, Spinal Cord and Nerve Disorders
  8. ^ “Veterinary Neurological Centre – Neurological Signs and Diseases”. Archived from the original on 2016-11-02. Retrieved 2010-01-27.
  9. ^ Merck Veterinary Manual – Reproduktionssystem
  10. ^ Butler, C (1. März 2005). “Neurologische Syndrome, die mit psychiatrischen Erkrankungen verwechselt werden können”. Journal of Neurology, Neurosurgery & Psychiatry. 76 (suppl_1): i31-i38. doi:10.1136/jnnp.2004.060459. PMC 1765684. PMID 15718219.
  11. ^ Roelofs, K.; Pasman, J. (2016). “Stress, Kindheitstrauma und kognitive Funktionen bei funktionellen neurologischen Störungen”. Handbook of Clinical Neurology. 139: 139-155. doi:10.1016/B978-0-12-801772-2.00013-8. ISSN 0072-9752. PMID 27719835.
  12. ^ NIMH publications (2009) Neuroimaging and Mental Illness

Classification

  • ICD-10: Xxx.x
  • ICD-9-CM: xxx
  • MeSH: D009422

  • Störungsindex des National Institute of Neurological Disorders and Stroke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.