Osteoporose, eine hohe Knochenumsatzrate und fortschreitendes Alter könnten für 45 % aller postmenopausalen Frakturen verantwortlich sein.
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Die Rate des Oberschenkelhalsknochenverlusts bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose kann unabhängig das zukünftige Frakturrisiko vorhersagen, so eine prospektive Studie australischer Forscher.
Tuan V. Nguyen, PhD, ein Senior Research Fellow am Garvan Institute und außerordentlicher Professor an der medizinischen Fakultät der University of New South Wales, führte die Studie zusammen mit Kollegen am Institut durch.
Die Forscher untersuchten die Daten von 966 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 69,9 ± 6,7 Jahren, die an der Dubbo Osteoporosis Epidemiology Study, einer im Juni 1989 begonnenen Studie, teilgenommen hatten. Alle Frauen hatten mindestens zwei Messungen der Knochenmineraldichte (BMD) über einen Zeitraum von durchschnittlich 10,7 Jahren erhalten, wobei im Durchschnitt 2,7 Jahre zwischen den Messungen lagen.
Die Forscher verwendeten die Schenkelhals-BMD als Analysevariable, weil sie eine zuverlässigere und validere Möglichkeit bot, die tatsächliche Beziehung zwischen Frakturen und BMD zu untersuchen, so die Autoren in der Studie.
Insgesamt hatten 43 Frauen Hüftfrakturen, 71 hatten symptomatische Wirbelfrakturen, 37 hatten proximale Humerusfrakturen, 46 hatten Unterarm- und Handgelenkfrakturen und 27 hatten Rippen- und Beckenfrakturen.
Erwartungsgemäß waren Frakturpatienten älter, leichter und kleiner als Nicht-Frakturpatienten, so die Autoren, die anmerkten, dass etwa 62 % der Frakturpatienten mindestens 70 Jahre alt waren.
Frakturpatienten hatten eine um etwa 1 SD 0,12 g/cm² niedrigere Schenkelhals-BMD als Patienten, die keine Fraktur erlitten hatten. Bei Patienten, die eine Hüftfraktur erlitten hatten, war der Unterschied jedoch ausgeprägter, so die Autoren.
Frakturpatienten hatten eine jährliche BMD-Änderungsrate des Schenkelhalses von 1,4 ± 4,1 %, signifikant höher als bei Patienten ohne Fraktur, so die Autoren. Der Unterschied blieb statistisch signifikant (P<.01), nachdem er um das Alter und die Ausgangs-BMD bereinigt worden war, fügten sie hinzu. Patienten mit Hüftfrakturen wiesen mit durchschnittlich 2,1 ± 4,2 % pro Jahr die höchste Knochenverlustrate auf. Die Frakturpatienten wiesen jedoch keinen signifikanten Unterschied in der BMD-Änderungsrate der Lendenwirbelsäule im Vergleich zu Nicht-Frakturpatienten auf, so die Studie.
Anhand einer univariaten Analyse stellten die Forscher fest, dass jede SD niedrigere Schenkelhals-BMD mit einem relativen Risiko von 2,1 assoziiert ist, das identisch ist mit der RH-Assoziation zwischen der BMD der Lendenwirbelsäule und dem Frakturrisiko. Die BMD des Oberschenkelhalses war jedoch stärker mit dem Hüftfrakturrisiko assoziiert, und zwar mit einem RH von 4,3, so die Studie.
Knochenverlust im Oberschenkelhals … war signifikant mit einem erhöhten RH für Hüftfrakturen (RH, 1,8) und proximale Humerusfrakturen (RH, 1,7) verbunden, so die Autoren. Lendenwirbelsäulen-Knochenverlust war ebenfalls signifikant mit einem erhöhten Risiko für Hüft-, Rippen- und Beckenfrakturen verbunden, fügten sie hinzu.
Bei gleichzeitiger Betrachtung der Grundlinien-BMD, der Knochenverlustrate und des Körpergewichts stellten die Forscher fest, dass das Alter eine RH von 1,2, die Grundlinien-BMD des Oberschenkelhalses eine RH von 2 und die Knochenverlustrate eine RH von 1,4 aufwies. Alle waren der Studie zufolge unabhängige Prädiktoren für das künftige Frakturrisiko.
Nach der Berechnung der der Bevölkerung zurechenbaren Risikofraktion (PARF) blieben Osteoporose und fortschreitendes Alter die wichtigsten Risikofaktoren für Frakturen, stellten die Autoren fest. Der PARF zeigte, dass Osteoporose, hoher Knochenumsatz und fortschreitendes Alter für 45 % aller Frakturfälle verantwortlich gemacht werden konnten, so die Autoren.
Dieses Ergebnis … legt nahe, dass eine wirksame Primärprävention des Knochenverlusts …, die vor der Menopause eingeleitet wird, bei der Verringerung der Frakturhäufigkeit in der Allgemeinbevölkerung hilfreich sein kann, so die Autoren.
Für weitere Informationen:
- Nguyen TV, Center JR, Eisman JA. Schenkelhals-Knochenverlust sagt das Frakturrisiko unabhängig von der BMD-Basislinie voraus. J Bone Miner Res. 2005;20:1195-1201.
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