Ondine's Fluch: Ursachen, Symptome und Behandlung

In der alten mythischen Geschichte verliebt sich eine junge Nymphe namens Ondine und heiratet. Als sie erfährt, dass ihr Mann ihr untreu war, setzt sie ihre übernatürlichen Kräfte ein, um ihn mit einem Fluch zu belegen. Ondines Fluch ist ein ungewöhnlicher Zauberspruch, der ihrem untreuen Ehemann heimlich die Ruhe raubt. Er ist zu einem Leben verdammt, in dem er die Fähigkeit zu atmen beibehält – aber nur, wenn er wach und bei Bewusstsein ist. Sobald das Opfer von Ondines Fluch befallen ist, kann es nicht mehr atmen, wenn es einschläft – und muss daher zwischen Schlaf und Leben wählen.

Symptome von Ondines Fluch

Die dramatische fiktive Geschichte hat eine Entsprechung im wirklichen Leben in einer seltenen Erkrankung, dem zentralen Hypoventilationssyndrom, das oft als Ondines Fluch bezeichnet wird. Patienten, die unter dem zentralen Hypoventilationssyndrom leiden, sind nicht in der Lage, während des Schlafs regelmäßig zu atmen, oder sie können während des Schlafs aufhören zu atmen. Der Atemstillstand, der beim zentralen Hypoventilationssyndrom auftritt, ist schwerwiegender als der Atemstillstand, der für die weitaus häufigere und weniger gefährliche Schlafapnoe charakteristisch ist.

Die Unterbrechung der Atmung kann zu einer Verringerung der Sauerstoffversorgung des Körpers führen. Der Schweregrad der Erkrankung ist unterschiedlich und die Symptome können von Müdigkeit über Organschäden bis hin zum Tod reichen.

Ursachen

Ondine’s Fluch ist seit langem als angeborene Störung bekannt und kann sich auch im späteren Leben als Folge einer Schädigung des unteren Seitenmarkes entwickeln. Es gibt nur wenige Fälle – weltweit etwa 200 bis 500 – pro Jahr. In Fallberichten werden die erworbenen Erkrankungen in Verbindung mit einer Schädigung der lateralen Medulla durch Schlaganfall, Tumore und Trauma beschrieben.

Eine Mutation, von der man annimmt, dass sie zumindest in einigen Fällen der angeborenen Erkrankung die Ursache ist, wurde vor fast 20 Jahren identifiziert. Es scheint sich um eine neue Mutation des PHOX2B-Gens zu handeln,1 und die Erkrankung ist wahrscheinlich nicht erblich.

Interessanterweise haben Studien gezeigt, dass es zwei Arten von PHOX2B-Genmutationen gibt.2 Kinder mit PHOX2B-Gen-Rahmenverschiebungsmutationen haben auch Morbus Hirschsprung und Neuroblastom und werden als syndromales kongenitales zentrales Hypoventilationssyndrom bezeichnet. Eine weitere PHOX2B-Mutation, eine Polyalanin-Expansion, wurde bei Kindern mit isoliertem kongenitalem zentralen Hypoventilationssyndrom beschrieben.

Frühzeitige Diagnose

Durch die Identifizierung des Gens kann der Ondine-Fluch bereits in utero diagnostiziert werden.3 In mehreren Fallberichten wird eine pränatale Diagnose der Erkrankung beschrieben, die zu einer frühzeitigen Behandlung und einer besseren Überlebenschance führt, da weniger Endorganschäden aufgrund von Hypoxie auftreten.

Behandlung

Trotz der Fortschritte bei der Diagnose beruht die Behandlung von Ondines Fluch weiterhin auf der Unterstützung der Atmung mit mechanischer Beatmung und manchmal Tracheostomie als Eckpfeiler der Behandlung. Je nach Schwere der Erkrankung ist mit einer verkürzten Lebenserwartung zu rechnen, auch wenn unterstützende Maßnahmen die Überlebenszeit verlängern, selbst für diejenigen, die am schwersten von der Erkrankung betroffen sind.

1. Sasaki A, Kanai M, Kijima K, et al. Molekulare Analyse des kongenitalen zentralen Hypoventilationssyndroms. Hum Genet. 2003;114:22-26.

2. Di Lascio S, Benfante R, Di Zanni E. Structural and functional differences in PHOX2B frameshift mutations underlie isolated or syndromic congenital central hypoventilation syndrome. Hum Mutat. 2018;39:219-236.

3. Rajendran GP, Kessler MS, Manning FA. Kongenitales zentrales Hypoventilationssyndrom (Ondine’s curse): pränatale Diagnose und fetale Atmungsmerkmale. J Perinatol. 2009;29:712-713.

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