Opioid-induzierte Hyperalgesie

Diese wenig bekannte Nebenwirkung des Opioidkonsums hat große Auswirkungen auf die Patienten.

  • Was ist opioidinduzierte Hyperalgesie?
  • Wie wirken sich Opioide auf die Schmerzwahrnehmung aus?
  • Was sind die Symptome der opioidinduzierten Hyperalgesie?
  • Wie behandelt man Opioid-induzierte Hyperalgesie?

Was ist Opioid-induzierte Hyperalgesie?

Wenn man den Begriff Hyperalgesie in seine zwei Komponenten zerlegt – Hyper (eine spürbare Zunahme) und Algesie (die Reaktion des Körpers auf Schmerz) – erklärt dies, was der Zustand im Kern ist: eine spürbare Zunahme der Reaktion des Körpers auf Schmerz. Opioid-induzierte Hyperalgesie (OIH) ist ein Zustand erhöhter Schmerzempfindlichkeit bei Menschen, die Opioide zur Schmerzbehandlung verwenden.

Das Konzept der opioid-induzierten Hyperalgesie ist für viele Menschen schwer zu verstehen, denn obwohl Opioid-Medikamente zur Schmerzlinderung eingesetzt werden, können sie bei manchen Menschen, die sie zu häufig und zu lange einnehmen, das Schmerzempfinden tatsächlich verstärken. Wissenschaftler haben Forschungen durchgeführt, um dieses Gesundheitsphänomen zu unterstützen und zu verstehen.

Hyperalgesie wird als mögliche Diagnose bei Patienten in Betracht gezogen, die verschreibungspflichtige Opioide einnehmen, aber dennoch berichten, dass ihre Schmerzen nicht gut kontrolliert werden, sich nicht wesentlich verbessern oder sich zunehmend verschlimmern. Wenn sich diese Art von Schmerzempfindlichkeit entwickelt, wird ein Patient empfindlicher für den ursprünglichen Schmerz und es können neue Schmerzen auftreten. Darüber hinaus können Patienten mit Hyperalgesie als Reaktion auf neue Verletzungen oder schmerzhafte Zustände, die sie erleben, mehr Schmerzen empfinden als der Durchschnitt.

Bei Menschen mit Hyperalgesie kann Folgendes passieren:

  • Das Gebiet des ursprünglichen Schmerzes kann ein größeres Gebiet betreffen, als ursprünglich betroffen war.
  • Neue Schmerzen können sich ohne spezifische Diagnose entwickeln.
  • Stimulationen, die vorher nicht schmerzhaft waren, können schmerzhafter werden (z. B. kann das Streicheln der Haut mit einem Wattebausch eine schmerzhafte Reaktion hervorrufen, die als Allodynie bekannt ist).

Wie wirken sich Opioide auf das Schmerzempfinden aus?

Zu den verschreibungspflichtigen Opioiden gehören unter anderem die folgenden:

  • Codein
  • Fentanyl (auch bekannt als Fentanil)
  • Hydrocodon (Vicodin, Norco und andere)
  • Hydromorphon (Dilaudid)
  • Methadon
  • Morphin
  • Oxycodon (Percocet, OxyContin und andere)

Typischerweise lindern Opioide Schmerzen bei Patienten, indem sie sich an Teile von Nerven und anderen Geweben im Körper anlagern, die Opioidrezeptoren genannt werden. Dadurch wird die Menge der an das Gehirn gesendeten Schmerzbotschaften verringert. Lokalanästhetika neigen dazu, diese Signale vollständig zu blockieren. Opioide kommen auch natürlicherweise im Körper vor und helfen bei Schmerzen. Viele der Nebenwirkungen, die bei Opioiden auftreten, sind ebenfalls auf die Opioidrezeptoren zurückzuführen.

Opioide können jedoch manchmal auch die gegenteilige Reaktion im Nervensystem hervorrufen, indem sie eine Hyperaktivierung bewirken, die zu einer Verstärkung des Schmerzempfindens einer Person führt. Dies ist häufiger bei Patienten zu beobachten, die über einen längeren Zeitraum höhere Dosen von Opioiden erhalten. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass diese Erfahrung bereits nach wenigen Dosen auftreten kann, obwohl die Genetik eine Rolle dabei spielen kann, wie schnell bestimmte Patienten eine opioidinduzierte Hyperalgesie entwickeln.

Hyperalgesie wird manchmal mit Toleranz verwechselt. Toleranz ist definiert als eine nachlassende Wirkung eines bestimmten Medikaments im Laufe der Zeit oder bei wiederholter Einnahme. Aus diesem Grund glauben manche Ärzte und Patienten, dass eine Erhöhung der Medikamentendosis helfen wird. Im Allgemeinen hilft dies jedoch nur für einen kurzen Zeitraum, bis die Person toleranter wird und eine noch höhere Dosis benötigt, um die gewünschte Schmerzlinderung zu erzielen. Das kann immer so weitergehen, ohne dass ein Ende in Sicht ist. Das große Problem bei diesem Ansatz ist, dass, wenn sich die Schmerzen aufgrund einer opioidinduzierten Hyperalgesie (im Gegensatz zu einer einfachen Toleranz) verschlimmern oder nicht bessern, eine Erhöhung der Dosis die Schmerzen nicht bessert, sondern sogar verschlimmern kann. Häufig treten beide Prozesse (Hyperalgesie und Toleranz) gemeinsam auf.

Welche Symptome treten bei opioidinduzierter Hyperalgesie auf?

  • Die Schmerzintensität nimmt zu, aber der zugrunde liegende medizinische Zustand hat sich nicht verschlechtert.
  • Das Schmerzgebiet dehnt sich weiter aus als der ursprüngliche Schmerz, und es wird schwieriger, die Qualität des Schmerzes zu definieren.

Wie behandelt man opioidinduzierte Hyperalgesie?

Ärzte können einem Patienten, bei dem eine opioidinduzierte Hyperalgesie diagnostiziert wurde, vorschlagen, seine Opioideinnahme allmählich zu reduzieren und möglicherweise das Medikament ganz abzusetzen. Das Absetzen muss in angemessener Weise erfolgen, da verstärkte Schmerzen ein Entzugssymptom von Opioiden sein und einige Tage bis Wochen andauern können.

Zur Schmerzlinderung während dieser Zeit können Nicht-Opioid-Medikamente wie NSAIDs, Gabapentin, Antidepressiva und Paracetamol eingesetzt werden. Häufig wird auf ein anderes Opioid wie Methadon umgestellt, um die Opioid-induzierte Hyperalgesie zu verringern.

Die Opioid-induzierte Hyperalgesie ist eine weniger bekannte unerwünschte Wirkung einer chronischen Opioidtherapie. Wenn Opioide nicht helfen, sich die Schmerzen verschlimmern oder die Schmerzen diffuser werden, sollte die Diagnose einer opioidinduzierten Hyperalgesie in Betracht gezogen werden. Die langfristige Einnahme von Opioiden führt zu einer verminderten Schmerztoleranz und einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit. Patienten sollten mit ihrem Arzt über Opioid-induzierte Hyperalgesie und die Verjüngung von Opioiden sprechen, bevor sie ihr Verordnungsregime ändern.

Veröffentlicht: 5/21/2018

Autoren

Vinnidhy H. Dave, DO
Pain Management Division, Hospital for Special Surgery

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