‘Opportunistische Gier’: ID-Gruppen kritisieren Nostrum für Nitrofurantoin-Preisspitze

Carlos del Rio, MD

Wie bei Daraprim und anderen Medikamenten wird die Preisabzocke immer häufiger – jemand, der kein Pharmaunternehmen ist, kauft die Exklusivrechte für den Vertrieb des Medikaments und treibt den Preis in die Höhe, wie es ihm beliebt. Leider gibt es keine Leitplanken, die sie daran hindern könnten. Es ist fast so, als wäre ich die einzige Person, die in diesem Land Fernsehgeräte verkaufen darf, und ich würde sagen, dass Fernsehgeräte jetzt 10.000 Dollar pro Stück kosten werden. Und warum? Weil ich dafür bezahlt werde, und wenn Sie einen Fernseher wollen, dann zahlen Sie das. Ich denke, weil es keinen Schutz, keine Leitplanken gibt, gibt es keine Möglichkeit, dies zu verhindern. Menschen ohne Skrupel werden es weiterhin tun, und ich denke, das ist etwas, dessen wir uns bewusst sein müssen. Diese Praxis wird weitergehen, bis jemand “Nein” sagt.

Der größte Kostenträger für Medikamente in diesem Land ist Medicare. Warum lässt die Regierung dies zu? Warum hat sie keine Möglichkeit zu sagen, dass dies keinen Sinn macht? Einige Medikamente haben höhere Preise als andere, aber Nitrofurantoin wurde 1953 zugelassen. Es ist kein neues Medikament. Es ist eines der Medikamente auf der WHO-Liste der unentbehrlichen Arzneimittel. Auf der ganzen Welt kann man Nitrofurantoin für höchstens 10 Dollar für eine ganze Behandlung bekommen. Warum muss ich also 2.000 Dollar für eine Dosis bezahlen? Sie werden vielleicht sagen, dass Sie das nicht bezahlen müssen, aber Ihre Versicherung, Medicare oder Steuern zahlen dafür. Am Ende zahlen wir also alle dafür. Das ist der Grund, warum die Gesundheitskosten so hoch sind.

Es gibt drei Möglichkeiten, die ich sehe. Nr. 1: Es könnte eine Regulierung geben, es könnte eine Preiskontrolle geben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Preise festzulegen. Ich denke, es muss einen Weg geben, dass die Preise für Medikamente genehmigt werden können. Es muss keine unglaubliche Kontrolle sein, sondern nur ein Gremium, das die Preise für Medikamente festlegt und genehmigt. Das kann über Medicare oder CMS geschehen. Nr. 2: Lassen Sie uns den Markt öffnen. Wir sind ein Land, das an den Wettbewerb glaubt. Öffnen wir die Märkte, öffnen wir die Grenzen. Holen wir uns Nitrofurantoin aus Mexiko oder Kanada, das für 10 Dollar erhältlich ist, und bringen es hierher. Beseitigen wir das Monopol, das viele dieser Leute auf den Vertrieb des Produkts haben. Sie erhöhen den Preis, weil sie eine Monopolstellung haben. Brechen wir also die Monopole. Nr. 3: Wir sollten ihr Medikament nicht verwenden. Sobald ein Medikament so teuer ist, muss der Markt darauf reagieren, indem er das Medikament nicht verschreibt. Die überwiegende Mehrheit der Ärzte ist sich der Kosten der von ihnen verschriebenen Medikamente nicht bewusst. Dies ist eine Herausforderung, die wir alle haben. So wie das System aufgebaut ist, weiß niemand von uns, wie viel etwas kostet. Aber wenn ich wüsste, dass ein Medikament wie dieses so viel Geld kostet, würde ich etwas anderes verschreiben. Ich würde dem Patienten etwas geben, das billiger ist. Es gibt nur sehr wenige klinische Fälle, in denen dies die einzige Behandlung wäre. Wir sollten nicht ein gleichwertiges Medikament verwenden, weil es ein Monopol gibt, sondern ein Medikament, das mit diesem Medikament konkurrieren kann und viel billiger ist. Auf diese Weise werden wir die Monopole brechen.

Bei der Daraprim-Katastrophe wurde der Pharmamanager nicht wegen dieser Arzneimittelpreise angeklagt. Die Probleme, die er mit dem Gesetz hatte, hatten nichts mit dem Preis der Medikamente zu tun. Es ging um illegalen Handel, Wertpapierbetrug und andere Dinge auf dem Markt, die illegal waren. Das sollten wir nicht verwechseln. Martin Shkreli ist nicht ins Gefängnis gekommen, und er wurde nicht wegen hoher Arzneimittelpreise zu einer Geldstrafe verurteilt. Wenn man den Preis eines Medikaments anhebt, kommt man in diesem Land nicht ins Gefängnis, und deshalb werden die Leute das auch weiterhin tun. Ich denke nicht, dass es illegal ist; ich denke nur, es ist unmoralisch.

Als Ärzte müssen wir alle bewusster mit dieser Praxis umgehen. Es sind nicht nur die Preiserhöhungen von Daraprim und Nitrofurantoin, die ein Problem darstellen. Es wird zur Routine. Wir als Ärzte, wir als Leistungserbringer müssen uns über die Medikamentenpreise im Klaren sein und wir müssen “Nein” sagen. Wir müssen uns dagegen wehren. Wir müssen uns aktiv dafür einsetzen. Dies ist keine akzeptable Praxis, und wir müssen unsere Patienten und die Kostenträger schützen. Wie ich bereits sagte, zahlen wir letztendlich alle. Dies ist ein Verdrängungswettbewerb, der nicht zugelassen werden sollte. Wir haben die Aufgabe, diese Art von Verhalten zu stoppen.

Carlos del Rio, MD
Professor für Medizin,
Emory School of Medicine

Offenlegungen: del Rio meldet keine relevanten finanziellen Offenlegungen

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