Organophosphat-Toxizität

Organophosphate (OPs) und Carbamate unterscheiden sich stark in Bezug auf Toxizität, Rückstandsmengen und Ausscheidung. Sie werden hauptsächlich als Pestizide eingesetzt.

Organophosphate sind für viele Vogel- und Säugetierarten giftig, darunter auch für Haustiere, Nutztiere und wildlebende Arten.

Obwohl sie auf Insekten abzielen, können auch Tiere, die nicht zu den Zieltieren gehören, die Produkte aus offenen Köderbehältern aufnehmen oder indirekt durch den Verzehr von vergifteten Insekten oder Pflanzenmaterial exponiert werden.

Haustiere und Kinder sind gefährdet, das im Haushalt verwendete Pestizid zu verzehren, und beim Auslegen von Haushaltsködern ist Vorsicht geboten, um versehentliche Vergiftungen zu vermeiden. Sie greifen in die Wirkung eines Enzyms im Gehirn ein, das den Neurotransmitter Acetylcholin abbaut. Die Auswirkungen einer einmaligen Exposition können Wochen bis Monate andauern.

Organophosphate haben eine steile Dosis-Wirkungs-Kurve und sollten mit Vorsicht gehandhabt und verwendet werden. Eine Vergiftung mit diesen Pestiziden führt zu klinischen Kardinalsymptomen, die mit einer cholinergen Stimulation übereinstimmen.

In der Regel sind die ersten Anzeichen Hypersalivation, Miosis (verengte Pupillen), häufiges Urinieren, Durchfall, Erbrechen, Koliken und Atembeschwerden aufgrund vermehrter Bronchialsekrete und Bronchialverengung. Bei einigen Tieren kann es zu Skelettmuskelzittern und anschließender Schwäche, Koordinationsverlust und Krampfanfällen kommen.

Das Auftreten der Symptome nach der Exposition erfolgt in der Regel innerhalb von Minuten bis Stunden, kann sich aber in einigen Fällen um >2 Tage verzögern. Schwere und Verlauf der Intoxikation werden hauptsächlich durch die Dosis und den Expositionsweg beeinflusst.

Bei akuten Vergiftungen können die primären klinischen Anzeichen Atemnot und Kollaps sein, gefolgt vom Tod durch Lähmung der Atemmuskulatur. Neben der Gehirn- und Skelettmuskulatur beeinträchtigen OPs bekanntermaßen auch andere Organsysteme, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, der Leber, der Fortpflanzungs- und Entwicklungsorgane und des Immunsystems.

Die Diagnose einer Organophosphatvergiftung wird häufig durch den Nachweis einer verminderten Acetylcholinesterase (AChE)-Aktivität im Blut oder Gehirn gestellt. Gefrorener Magen- und Panseninhalt sollte auf das Pestizid untersucht werden. Blut/Serum, Leber und Urin können ebenfalls auf Rückstände von OPs oder deren Metaboliten untersucht werden.

Es gibt drei Kategorien von Medikamenten, die zur Behandlung der Organophosphat-Toxizität eingesetzt werden.

1) Rezeptorblocker. Atropin blockiert die Rezeptoren und wird hauptsächlich zur Verringerung der Bronchokonstriktion und zur Erhöhung der Herzfrequenz eingesetzt.

2) Cholinesterase-Reaktivatoren. Pralidoximchlorid (2-PAM) wird als Cholinesterase-Reaktivator verwendet, der das Enzym reaktiviert, um die Akkumulation von Acetylcholin zu verringern.

3) Emetika, Kathartika und Adsorbentien zur Verringerung der weiteren Aufnahme.

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