Ovarialreserve

Frauen, die 35 Jahre oder älter sind und seit 6 Monaten erfolglos versucht haben, schwanger zu werden, sollten sich auf ihre Ovarialreserve testen lassen. Der gebräuchlichste Test zur Beurteilung dieser ovariellen Reserve ist der FSH-Test am Tag 3. Mit diesem Bluttest wird der FSH-Spiegel am 3. Zyklustag bestimmt. Der 3. Zyklustag wird gewählt, weil zu diesem Zeitpunkt ein niedriger Östrogenspiegel zu erwarten ist, ein kritisches Merkmal, da der FSH-Spiegel einer negativen Rückkopplung unterliegt. Bei einer Patientin mit unregelmäßiger Menstruation könnte ein FSH-Spiegel und ein Östrogenspiegel zufällig gemessen werden und ist gültig, wenn der Östrogenspiegel niedrig ist. Im Allgemeinen wird erwartet, dass der FSH-Spiegel bei Frauen mit Reproduktionspotenzial unter 10 miu/ml liegt (Werte von 10-15 miu/ml gelten als grenzwertig), die genauen Werte hängen jedoch von der Art des in einem bestimmten Labor verwendeten Tests ab.

Obwohl für FSH und neuerdings auch für Inhibin B ein gewisser Zusammenhang mit der ovariellen Reserve nachgewiesen wurde, hat sich inzwischen herausgestellt, dass Anti-Mullerian-Hormon oder AMH der nützlichere biochemische Test ist. Hohe Werte können jedoch bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom auftreten, was die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Daher ist eine Kombination aus AMH und einem transvaginalen Ultraschall zur Zählung der Anzahl der Antralfollikel wahrscheinlich die beste Methode zur Beurteilung der Eierstockreserve und der zukünftigen Fruchtbarkeit. Diese Kombination wird manchmal als Biological Body Clock Test bezeichnet.

Ein Clomifen-Challenge-Test ist eine Variante dieses Ansatzes.

Ein anderer Ansatz besteht darin, die Eierstöcke mit gynäkologischem Ultraschall zu untersuchen und ihre Größe zu bestimmen, da Eierstöcke, die keine Eizellen mehr enthalten, in der Regel kleiner sind, und die Anzahl der sonographisch sichtbaren Antralfollikel zu untersuchen.

AuswirkungenBearbeiten

Frauen mit geringer Ovarialreserve haben kaum Chancen, mit einer Unfruchtbarkeitstherapie schwanger zu werden. Zu den Behandlungsmöglichkeiten siehe auch Geringe Ovarialreserve und Follikel-stimulierendes Hormon.

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