Persistente Potenzierung der analgetischen Wirkung von Opioiden durch Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) bei nichtmenschlichen Primaten

Die Verbesserung der analgetischen Wirksamkeit von Opioiden bei gleichzeitiger Verringerung der unerwünschten Wirkungen ist ein wichtiges Ziel der Schmerzforschung. Ein Ansatz zur Lösung dieses Problems besteht darin, Medikamente wie Cannabinoide mit Opioiden zu kombinieren, um festzustellen, ob dadurch die für eine Analgesie erforderliche Opioiddosis verringert werden kann. In diesem Experiment wurden männlichen nichtmenschlichen Primaten (Rhesusaffen) verschiedene THC-Dosen in Kombination mit kumulativen Heroin-Dosen verabreicht, um festzustellen, ob die Kombinationen eine stärkere Analgesie hervorrufen als die mit Heroin allein beobachtete. Die Analgesie wurde mit dem Tail-Dip-Verfahren ermittelt. Kurz gesagt, die Tiere wurden in Standard-Primatenstühlen fixiert, die Schwänze wurden rasiert und in einer gemischten Reihenfolge in drei verschiedene Wassertemperaturen (40°, 50° und 55°C) getaucht, bis das Tier seinen Schwanz schnell zurückzog oder 20 Sekunden verstrichen waren. Daher wurde die Latenzzeit (Sek.) bis zum Herausziehen des Schwanzes in % maximale Wirkung (%MPE) umgerechnet. Jede Reihe von Schwanztauchvorgängen wurde durch einen 15-minütigen Zeitraum getrennt, der auch als Injektionsintervall für die kumulativen Medikamentendosen diente. Die ersten Schwanztauchgänge einer Sitzung dienten als Ausgangswert, während die ersten Injektionen entweder Vehikel (Kontrolle) oder THC (0,056-0,18 mg/kg, i.m.) waren. Die Sitzungen fanden in der Regel einmal pro Woche statt, gelegentlich auch zweimal pro Woche. Bevor THC und Heroin in Kombination getestet wurden, wurden zum Vergleich Buprenorphin (n=7), Morphin (n=4) und Heroin (n=7) allein verabreicht (0,032-3,2 mg/kg, i.m.). Die gleichen Opioid-Agonisten wurden auch nach den THC-Heroin-Kombinationen verabreicht. Bei den getesteten Dosen jeder Droge lautete die Rangfolge der analgetischen Wirksamkeit Heroin>Buprenorphin>Morphin, wobei der maximale %MPE bei den beiden hohen Temperaturen unterschiedlich war. Bei 50 °C betrugen die %MPE 60 %, 29 % bzw. 27 %. Bei 55 °C betrugen die %MPE 42 %, 16 % bzw. 7 %. Wenn THC vor Heroin verabreicht wurde, ergab sich bei allen drei THC-Dosen eine ähnliche Verschiebung der Heroin-Dosis-Wirkungskurve um einen halben Logarithmus nach links. Unerwarteterweise war die Linksverschiebung der Heroin-Dosis-Wirkungs-Kurve auch ohne THC deutlich, wenn Heroin allein nach einer drogenfreien Zeit von etwa einer Woche erneut bestimmt wurde. Diese Wirkungen wurden durch mu-Opioidrezeptoren vermittelt, da Naltrexon (0,1 mg/kg) die analgetischen Wirkungen von Heroin bei beiden Wassertemperaturen aufhob. Eine Linksverschiebung der Morphin-Dosis-Wirkungs-Kurve war auch 2-3 Wochen nach den THC-Heroin-Kombinationen zu beobachten. Im Gegensatz zu Heroin und Morphin wurde die Dosis-Wirkungs-Kurve für Buprenorphin gegenüber der ursprünglichen Kurve nicht verschoben; sie wurde jedoch fast zwei Monate nach den THC-Heroinkombinationen getestet. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass akute THC-Dosen, die als Vorbehandlung verabreicht wurden, die analgetische Wirkung von Heroin akut und über einen längeren Zeitraum nach der Verabreichung der Kombination verstärkten.

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