Pflege am Ende des Lebens: Anzeichen für den nahen Tod

Die meisten Menschen übernehmen die Rolle des pflegenden Angehörigen, ohne genau zu wissen, was sie erwartet. Diese Verantwortung kann nur ein paar Wochen dauern oder sich über viele Jahre hinziehen. Traurigerweise ist die einzige gemeinsame Variable in diesen Situationen, dass die alternden Angehörigen, die wir pflegen, schließlich sterben werden.

Hinweis

Pflege für einen unheilbar kranken Senior

Einige Pflegebedürftige sterben unerwartet, während andere im Laufe der Zeit langsam versterben. Durch eine enge Kommunikation mit dem Gesundheitsteam eines geliebten Menschen ist es unter Umständen möglich, eine geschätzte Lebenserwartung zu ermitteln. Allerdings ist die Vorhersage, wie viel Zeit einem Patienten noch bleibt, keine exakte Wissenschaft.

Nicht zu wissen, was zu erwarten ist oder wie man mit neuen Symptomen umgeht, die auftreten, wenn der Gesundheitszustand eines älteren Menschen nachlässt, vergrößert nur den Stress und die Angst, die pflegende Angehörige in einer ohnehin schon belastenden Situation empfinden. Wenn Sie die Anzeichen für den nahenden Tod kennen, können Sie sich auf diese Unausweichlichkeit vorbereiten und sicherstellen, dass Ihr Angehöriger die Palliativpflege erhält, die er benötigt, um die Symptome am Lebensende zu bewältigen und sich wohl zu fühlen.

Es ist erwähnenswert, dass Hospizdienste eine unschätzbare Quelle für praktische Hilfe, persönliche Informationen sowie spirituelle und emotionale Unterstützung für Menschen sind, die mit einer lebensbegrenzenden Krankheit konfrontiert sind. Sie stehen auch den Pflegern und anderen Familienmitgliedern sowohl während des Sterbeprozesses als auch nach dem Tod mit Rat und Tat zur Seite.

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Symptome am Lebensende bei älteren Patienten

Das Sterben verläuft meist in “Phasen”. Bestimmte Anzeichen und Symptome können Gesundheitsdienstleistern und pflegenden Angehörigen helfen, festzustellen, wie nahe ein Patient dem Tod ist. Im Folgenden werden häufige Anzeichen für das Lebensende erläutert und Vorschläge gemacht, wie man auf diese Veränderungen reagieren kann.

Müdigkeit, erhöhter Schlaf und/oder Unempfindlichkeit

Diese Symptome werden durch Veränderungen des Stoffwechsels verursacht, die auftreten, wenn der Körper herunterfährt. Versuchen Sie, Besuche und Aktivitäten möglichst für Zeiten zu planen, in denen Ihr Angehöriger am wachsten ist. Es ist wichtig, sie direkt anzusprechen und so zu sprechen, als ob sie hören könnten, auch wenn sie nicht ansprechbar sind. Patienten verlieren oft das Bewusstsein und können am Ende ihres Lebens in einen komatösen Zustand verfallen, aber die meisten können noch hören, auch wenn sie nicht mehr sprechen können. Versuchen Sie nicht, Ihren Angehörigen zu schütteln oder zu wecken, wenn er nicht mehr ansprechbar ist.

Verwirrung, Unruhe, Erregung, Wahnvorstellungen und/oder Halluzinationen

Ihr Angehöriger ist möglicherweise verwirrt über die Zeit, seine Umgebung und/oder die Identität seiner Familienmitglieder. Dies kann dazu führen, dass sie unruhig und ängstlich werden. Bei manchen Patienten können auch Halluzinationen auftreten, insbesondere von Menschen, die schon vor langer Zeit verstorben sind. Erinnern Sie sie behutsam an die Uhrzeit, das Datum und die Personen, die sich mit ihnen im Raum befinden.

Manchmal haben Patienten Wahnvorstellungen, dass Menschen versuchen, sie zu verletzen oder dass sie zu Dingen fähig sind, die nicht plausibel sind. Wenn Ihr Angehöriger unruhig wird, versuchen Sie nicht, ihn zu bändigen oder zu korrigieren. Bleiben Sie stattdessen ruhig und beruhigend und versuchen Sie, alle Faktoren zu beseitigen, die diese Reaktion ausgelöst haben könnten. Wenn die Ängste zunehmen, wenden Sie sich an das Gesundheitsteam, um Hilfe zu erhalten. Medikamente können helfen, die Verwirrung und Unruhe zu lindern.

Verminderte Sozialisierung und Rückzug

Dies kann durch eine verminderte Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns und die mentale Vorbereitung auf den Tod verursacht werden. Sprechen Sie direkt mit Ihrem Angehörigen und lassen Sie ihn wissen, dass Sie für ihn da sind. Es kann sein, dass die Person bei Bewusstsein ist und hören kann, aber zunehmend unfähig ist, zu reagieren. Fachleute raten, dass es hilfreich sein kann, einem geliebten Menschen die Erlaubnis zu erteilen, “loszulassen”. Versichern Sie ihnen, dass ihr Leben einen Sinn hatte und dass ihre Familie in ihrer Abwesenheit gut versorgt sein wird.

Reduzierter Appetit und/oder Durst

Am Ende des Lebens muss der Körper Energie sparen, so dass sich bestimmte Prozesse wie die Verdauung verlangsamen und schließlich aufhören. Für viele pflegende Angehörige ist dies ein schwer zu akzeptierendes Symptom, denn das Kochen und Servieren von Lieblingsspeisen ist eine gängige Art, kranken Angehörigen Liebe zu zeigen und sie zu trösten.

Anstatt sich an normale Essenszeiten zu halten oder Speisen und Flüssigkeiten zu forcieren, sollten Sie Ihrem Angehörigen die Wahl lassen, ob und wann er essen oder trinken möchte. Eiswürfel und ein Schluck Wasser oder Saft können erfrischend sein, wenn der Betroffene noch in der Lage ist, sicher zu schlucken. Achten Sie darauf, Mund und Lippen mit Produkten wie Glycerintupfern und Lippenbalsam feucht zu halten.

Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle

Halten Sie Ihren Angehörigen so sauber, trocken und bequem wie möglich. Legen Sie Einmaleinlagen auf das Bett und entfernen Sie Inkontinenzslips und -einlagen, sobald sie verschmutzt sind. Ihr Pflegeteam wird Sie über die besten Inkontinenzprodukte und die sichersten Wechseltechniken informieren.

Dunkler Urin und vermindertes Wasserlassen

Diese Symptome werden durch eine deutlich verringerte Flüssigkeitsaufnahme und eine verminderte Nierenfunktion verursacht. In einigen Fällen kann ein Katheter angebracht sein, um Harnverhalt, Obstruktion und Hautablösung zu verhindern, was sehr unangenehm sein und Unruhe auslösen kann. Ein Mitglied des Gesundheitsteams Ihres Angehörigen kann Anweisungen zur Katheterpflege geben, wenn eine Katheterisierung empfohlen wird.

Kühle und/oder verfärbte Haut

Auch bekannt als Mottling, kann die Haut Ihres Angehörigen dunkler und gräulicher oder bläulicher werden, insbesondere an der Körperunterseite und den Extremitäten. Dies wird durch eine verminderte Durchblutung verursacht. Obwohl sich die Haut kühl anfühlt, fühlt sie sich nicht kalt an. Decken können zum Wärmen verwendet werden, aber vermeiden Sie elektrische Decken oder Heizkissen, die Verbrennungen verursachen können.

Unregelmäßige Atemmuster und -geräusche

Veränderungen der Atmung am Lebensende sind sehr häufig, besonders bei Patienten mit Lungenerkrankungen. Die Atmung Ihres Angehörigen kann flach werden und sich zwischen schnell und langsam abwechseln. Veränderungen der Herzfrequenz können mit veränderten Atemmustern einhergehen.

Gelegentlich ist die Atmung durch rasselnde oder gurgelnde Geräusche gekennzeichnet, die oft als “Todesröcheln” bezeichnet werden. Die geräuschvolle Atmung wird durch die Erschlaffung der Muskeln im Rachen und die Ansammlung von Sekret in den oberen Atemwegen verursacht. Obwohl die erschwerte Atmung für die behandelnden Familienmitglieder sehr beunruhigend klingen kann, verursachen diese Geräusche in der Regel keine Beschwerden für den Patienten.

RATSCHLÄGE

Ein Patient kann möglicherweise leichter atmen, wenn er in einem 45-Grad-Winkel aufrecht sitzt und besser gestützt wird oder wenn er auf der Seite liegt und Kissen unter den Kopf und hinter den Rücken gelegt werden. Bei einigen Patienten kann eine Sauerstofftherapie hilfreich sein. Wenn Ihr Angehöriger in der Lage ist zu schlucken, können auch Eiswürfel helfen. Auch ein Luftbefeuchter mit kühlem Nebel im Zimmer kann für zusätzlichen Komfort sorgen.

Veränderungen des Sehvermögens

Durch die nachlassende Sehkraft kann Ihr Angehöriger seinen Kopf direkt auf Lichtquellen richten. Versuchen Sie, sanftes, indirektes Licht in ihrem Zimmer brennen zu lassen, um Blendung zu vermeiden und ihnen zu helfen, so klar wie möglich zu sehen.

Erhöhte Schwierigkeit, Schmerzen zu kontrollieren

Es ist wichtig, dass die Schmerzmedikamente so verabreicht werden, wie sie vom Gesundheitsteam Ihres Angehörigen verschrieben wurden. Wenden Sie sich unbedingt an den Arzt, wenn die verschriebene Dosierung nicht wirksam zu sein scheint oder wenn Nebenwirkungen auftreten, die lästig sind. Alternative Schmerzbehandlungsmethoden wie Massagen, Musiktherapie (auch Musiktherapien genannt) und Entspannungstechniken können in Verbindung mit Medikamenten eingesetzt werden, um Angst und Unbehagen zu lindern.

Veränderungen der Muskelfunktion

Plötzliche, unwillkürliche Muskelbewegungen, so genannte myoklonische Zuckungen, und der Verlust von Reflexen in den Beinen und Armen sind weitere Anzeichen dafür, dass das Lebensende naht. Myoklonus ist nicht schmerzhaft, aber das plötzliche Auftreten dieser unkontrollierbaren Muskelkrämpfe kann sehr belastend sein. Es können Medikamente verabreicht werden, um die ruckartigen Bewegungen am Lebensende zu minimieren und die Schlafqualität zu verbessern.

Anzeichen am Lebensende und Palliativpflege sind für jeden Patienten einzigartig

Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Ziele jedes Patienten für die Pflege am Lebensende und die Sterbeerfahrung einzigartig sind. Die oben genannten physiologischen und psychologischen Veränderungen können sehr offensichtlich sein, sie können kaum spürbar sein oder ganz fehlen. Das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Anzeichen deutet nicht unbedingt auf den bevorstehenden Tod hin, aber es ist wichtig, dass Sie ein Mitglied des Gesundheitsteams Ihres Angehörigen benachrichtigen, wenn Sie auch nur geringfügige Veränderungen seines Zustands feststellen. Eine medizinische Fachkraft kann Ihnen genauere Informationen darüber geben, was diese Veränderungen bedeuten können, wie der Pflegeplan Ihres Angehörigen möglicherweise angepasst werden muss und was Sie in Zukunft erwarten können.

Quellen: Signs of Approaching Death (https://hospicefoundation.org/Hospice-Care/Signs-of-Approaching-Death); Signs of Impending Death (https://palliative.stanford.edu/transition-to-death/signs-of-impending-death/); Early and late signs that precede dying among older persons in nursing homes: the multidisciplinary team’s perspective (https://bmcgeriatr.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12877-018-0825-0); Merck Manuals: When Death Is Near (https://www.merckmanuals.com/home/fundamentals/death-and-dying/when-death-is-near)

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