Plazenta praevia: Was ist das und was ist zu tun?

Plazenta previa ist eine Erkrankung, die einen kleinen Prozentsatz der werdenden Mütter betrifft. Dabei handelt es sich um ein abnormales Wachstum und eine abnormale Positionierung der Plazenta, des Organs, das den Fötus mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt und Abfallstoffe abtransportiert. Lesen Sie weiter, um mehr über diese Erkrankung und die besten Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.

Was ist eine Plazenta praevia?

Bei den meisten Schwangerschaften heftet sich die Plazenta an der Seite oder im oberen Teil der Gebärmutter an. Die Plazenta previa ist ein seltener Zustand, bei dem die Plazenta tief in der Gebärmutter liegt und den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt. Dies kann bei der Entbindung oder sogar während der Schwangerschaft zu starken Blutungen führen.

Viele Frauen, bei denen eine Plazenta previa früh in der Schwangerschaft diagnostiziert wird, stellen fest, dass sich der Zustand von selbst löst, insbesondere bei einer marginalen Plazenta previa, wenn der Gebärmutterhals nur teilweise von der Plazenta bedeckt ist. Bei einer vollständigen Plazenta previa, bei der die Plazenta den Gebärmutterhals vollständig bedeckt, ist es jedoch unwahrscheinlich, dass sie sich vor der Geburt von selbst zurückbildet.

Arten der Plazenta previa

Was sind die Symptome der Plazenta previa?

Das wichtigste Anzeichen für eine Plazenta previa sind schmerzlose Blutungen aus der Scheide in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel vaginale Blutungen haben oder wenn Sie Wehen oder andere mögliche Anzeichen für vorzeitige Wehen verspüren. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn die Blutung stark ist.

Was verursacht eine Plazenta Previa?

Die Ursachen für eine Plazenta previa sind nicht bekannt, aber einige mögliche Risikofaktoren sind, wenn

  • Sie ein Kind bekommen haben

  • Sie sich einer Operation oder einem anderen Eingriff unterzogen haben, der eine Narbe in Ihrer Gebärmutter hinterlassen hat, wie z.B. ein Kaiserschnitt oder die Entfernung eines Uterusmyoms

  • Sie hatten schon einmal eine Plazenta previa

  • Sie tragen Zwillinge, Drillinge oder andere Mehrlinge aus

  • Sie sind älter als 35

  • Sie rauchen.

Welche Risiken birgt die Plazenta previa?

Es ist wichtig, dass Ihr medizinischer Betreuer Sie und Ihr Baby überwacht, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Die möglichen Risiken einer Plazenta previa sind:

  • Starke Blutungen. Diese können während der Wehen, während der Geburt oder nach der Geburt auftreten.

  • Frühgeburt. Blutungen können ein Grund für einen Notkaiserschnitt sein, auch wenn Ihr Baby noch nicht voll entwickelt ist.

Wie kann ich herausfinden, ob ich eine Plazenta previa habe?

Sollten Sie eine Plazenta previa haben, wird sie bei den üblichen pränatalen Untersuchungen oder einem Ultraschall im zweiten Trimester festgestellt. Um sicher zu sein oder eine gründlichere Diagnose zu erhalten, muss Ihr Arzt möglicherweise auch einen transvaginalen Ultraschall durchführen, bei dem ein stiftähnliches Gerät in die Vagina eingeführt wird.

Sollte Ihr Arzt einen Verdacht auf eine Plazenta previa haben oder Anzeichen dafür feststellen, kann er zusätzliche konventionelle oder 3D-Ultraschalluntersuchungen durchführen, um die genaue Lage der Plazenta zu bestimmen und zu beurteilen, ob sie sich im Laufe der Schwangerschaft von selbst zurückbilden kann.

Sollten Sie jedoch während der Schwangerschaft starke Blutungen haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf oder gehen Sie ins Krankenhaus.

Was kann mein Arzt gegen eine Plazenta previa tun?

Eine Plazenta previa ist selten, und wenn Sie sie haben, hängt der Schweregrad der Erkrankung auch von Faktoren wie Ihrer Gesundheit und der Ihres Babys ab; wie weit Ihre Schwangerschaft fortgeschritten ist; die Position der Plazenta; und inwieweit sie den Gebärmutterhals tatsächlich bedeckt. Ihr Arzt wird beobachten, ob sich die Plazenta previa von selbst zurückbildet, und wenn dies nicht der Fall ist, wird er versuchen, Sie so nah wie möglich an die Geburt heranzuführen.

Wenn Sie spät in der Schwangerschaft sind und immer noch eine Plazenta previa haben, kann ein Kaiserschnitt erforderlich sein. Wenn Ihre Plazenta tief liegt, aber den Gebärmutterhals nicht bedeckt, können Sie möglicherweise vaginal gebären, aber sprechen Sie dies mit Ihrem Arzt ab.

In jedem Fall ist es das Wichtigste, dass Sie sich um sich selbst kümmern, sich so viel wie möglich ausruhen und alle Aktivitäten vermeiden, die Blutungen auslösen könnten, wie z. B. Sport.

Es gibt keinen Grund, sich wegen der Plazenta previa Sorgen zu machen. Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, und selbst wenn Ihr Arzt sie diagnostiziert oder Sie Anzeichen einer Plazenta praevia zeigen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie von selbst wieder verschwindet. Und wenn sie nicht von selbst verschwindet, können Ihre Ärzte den Zustand so behandeln, dass sowohl Sie als auch Ihr Baby sicher und gesund sind.

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