An die Redaktion
Obwohl Fleisch eine wichtige Proteinquelle in der westlichen Ernährung ist, ist die Entwicklung einer Fleischallergie selten1. Bei Säugetierfleisch verringert die weitgehende Homologie der Proteine zwischen den Säugetierarten die Wahrscheinlichkeit einer spezifischen IgE-Reaktion2,3. Wenn eine klinisch relevante Reaktivität auf Fleisch nachgewiesen wurde, deuten die Ergebnisse auf eine Kreuzreaktivität (z. B. Serumalbumin (SA), Aktin) und nicht auf eine Sensibilisierung mit fleischspezifischen Epitopen hin4. Im Einklang mit dieser Kreuzreaktivität gibt es Berichte über IgE-Antikörper, die verschiedene Säugetieralbumine binden: insbesondere das Schweinefleisch-Katzen-Syndrom5, 6. Bei diesem seltenen Syndrom entwickeln die Patienten eine für Katzen-SA spezifische IgE-Antikörperreaktion, die mit Schweinealbumin kreuzreagiert und zu schweren oder sogar tödlichen allergischen Reaktionen führen kann, wenn Schweinefleisch verzehrt wird5-7. Interessanterweise sind die gemeldeten Fälle des Schweinefleisch-Katzen-Syndroms überwiegend europäisch. Wir haben vor kurzem zahlreiche Patienten mit Verdacht auf eine “Fleischallergie” untersucht; dabei haben wir acht Fälle des Schweinefleisch-Katzen-Syndroms in den USA gefunden und berichten hier zum ersten Mal darüber. Es werden die klinische Anamnese und die Untersuchung von zwei Patienten beschrieben, einschließlich einer detaillierten IgE-Spezifität und einer klinischen Reaktion auf eine Eliminationsdiät, die beide stark auf die Diagnose hindeuten. Bestätigende Lebensmittelprüfungen wurden jedoch bei keinem der acht Patienten durchgeführt.
Veröffentlichte Daten zum Schweinefleisch-Katzen-Syndrom legen nahe, dass eine Sensibilisierung auf Katzen-SA das primäre Ereignis bei der Entwicklung des kreuzreaktiven IgE6 darstellt. In dieser Untersuchung von Seren junger Patienten in Luxemburg wurde gezeigt, dass die Anti-Katzen-Serumalbumin-IgE-Reaktivität die Anti-Schweinefleisch-Reaktivität vollständig einschließt, während das Gegenteil nicht der Fall war6. Die Patienten in jenem Bericht wurden alle auf der Grundlage einer starken Katzenallergie ausgewählt, während die 8 Patienten, über die hier berichtet wird, alle wegen des Verdachts auf eine Fleischallergie untersucht wurden.
Patient E364 (Tabelle I) berichtete über Symptome wie Bauchkrämpfe, Übelkeit, Juckreiz und Nesselsucht, die 20 Minuten nach einer Mahlzeit mit Schweinefilet, Kartoffeln und grünen Bohnen begannen. Seine Unterleibssymptome verschlimmerten sich, er berichtete von Schwindelgefühlen und wurde in die örtliche Notaufnahme gebracht, wo er wegen Anaphylaxie behandelt wurde. Angesichts des zeitlichen Zusammenhangs zwischen seinen Symptomen und der Mahlzeit erschien eine Rolle von IgE-Ab gegen Alpha-Gal unwahrscheinlich. Positive Immunoassay-Ergebnisse auf Katze, Hund und Schweinefleisch, ohne gleichzeitige Sensibilisierung auf Rind- oder Lammfleisch, veranlassten weitere Untersuchungen mit Serumalbuminen und Gelatine (Tabelle I). Positive Ergebnisse wurden für SA von Katzen und Hunden (Re220 bzw. Re221) erzielt, während SA von Rindern (Re204) negativ war (Tabelle I). Zusammengenommen deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die anaphylaktische Reaktion durch Schweinefleisch aufgrund von kreuzreagierendem IgE ausgelöst wurde, was dem Schweinefleisch-Katzen-Syndrom entspricht. Der Patientin wurde geraten, den Verzehr von Schweinefleisch zu vermeiden, und wurde 2 Jahre lang ohne weitere Reaktionen beobachtet.
Ein zweiter anschaulicher Fall ist der von Patientin T559, einer 14-jährigen Frau. Sie stellte sich mit wiederkehrenden Anfällen von Bauchschmerzen 30-45 Minuten nach einer Mahlzeit vor. Die Schmerzen traten über einen Zeitraum von 14 Monaten 3-5 Mal pro Monat auf und verschwanden ohne Behandlung innerhalb von 45-60 Minuten. Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall waren nicht damit verbunden, und es wurden keine Veränderungen beim Stuhlgang festgestellt. Es wurde kein Zusammenhang mit einem bestimmten Nahrungsmittel oder Getränk hergestellt. In einigen Fällen wurden die Bauchschmerzen von Urtikaria begleitet. Unsere Untersuchung ergab das Vorhandensein von sIgE gegen Katzen- und Hundealbumin und Schweinefleisch, wie in Tabelle I (Fall 4) dargestellt, sowie ein negatives Ergebnis für sIgE Ab gegen Alpha-Gal. Es wurde ihr geraten, Schweinefleisch aus ihrer Ernährung zu streichen, sie durfte aber weiterhin Rindfleisch essen. Nach einer Nachbeobachtungszeit von 9 Monaten traten keine weiteren Episoden von Bauchschmerzen oder Urtikaria auf.
Wie Tabelle I zeigt, ähnelt dieses ungewöhnliche Syndrom anderen Nahrungsmittelallergien insofern, als es eine Reihe von Erscheinungsformen gibt und die klinischen Symptome nicht durchgängig durch den IgE-Titer des Allergens, Katzen-SA, vorhergesagt werden. Die Bewertung der Bindungsspezifität wurde wie beschrieben8 an Seren von drei Patienten durchgeführt, die in ausreichender Menge vorhanden waren (Tabelle II). Die IgE-Reaktion auf Katzen-SA und Schweinefleisch wurde durch die Vorinkubation mit Katzenalbumin signifikant reduziert, während Schweine- und Humanalbumin keine signifikante Hemmung der Reaktion auf Katzen-SA zeigten (Tabelle II; Anmerkung: Schweine-SA und Human-SA weisen eine Proteinhomologie von 82 % bzw. 76 % mit Katzen-SA auf6). Die IgE-Antwort der Patienten, über die hier berichtet wird, zeigt eine ähnliche Spezifität wie die veröffentlichten Daten und steht ebenfalls im Einklang mit Katzen-SA als primäres sensibilisierendes Antigen6.
Es gibt vier bemerkenswerte Aspekte des Schweinefleisch-Katzen-Syndroms, die eine Diskussion verdienen. Erstens tritt die Sensibilisierung auf Schweinefleisch nicht in jungen Jahren auf: Die meisten Patienten, über die berichtet wurde, sind älter als 8 Jahre, die meisten sind Erwachsene oder Teenager5-7. Es scheint, dass sich die Sensibilisierung auf Katzen-SA im Laufe der Zeit entwickelt, so dass das Auftreten einer “neuen” Nahrungsmittelallergie bei einem älteren Kind oder Erwachsenen Anlass sein kann, das Schweinefleisch-Katzen-Syndrom in Betracht zu ziehen.
Zweitens berichten die Patienten nicht bei jedem Verzehr von Schweinefleisch über Reaktionen. Sowohl bei den 3 von Hilger et al.6 beschriebenen Patienten als auch bei den 8 Patienten, über die hier berichtet wird, waren frisches Fleisch oder getrocknetes und geräuchertes Schweinefleisch (z. B. Barbecue) die beständigsten Auslöser für allergische Reaktionen. Gut gegartes Fleisch wurde jedoch mit weniger Reaktionen in Verbindung gebracht.
Drittens beginnen die Reaktionen auf Schweinefleisch kurz nach dem Verzehr des Fleisches. In vielerlei Hinsicht ist der Zeitpunkt dieser Reaktionen sehr hilfreich bei der Unterscheidung des Schweinefleisch-Katzen-Syndroms von einer verzögerten Anaphylaxie aufgrund von IgE gegen alpha-gal8. Beide Nahrungsmittelallergien sind IgE-vermittelt, betreffen Säugetierfleisch und können mit bestimmten Hauttests und Immunoassays ähnliche Reaktionen zeigen; die Symptome des Schweinefleisch-Syndroms können jedoch schnell auftreten und sich zunächst mit oralem Juckreiz während der Mahlzeit bemerkbar machen. Im Allgemeinen beginnen die Reaktionen auf Schweinefleisch innerhalb von 30-45 Minuten nach dem Verzehr, oft mit Magen-Darm-Symptomen wie Bauchkrämpfen.
Viertens: Der natürliche Verlauf des Schweinefleisch-Katzen-Syndroms ist nicht genau bekannt, aber es hat den Anschein, dass die sIgE auf Katzen-SA im Laufe der Zeit langsam abnehmen kann9. Möglicherweise ist die fortgesetzte Exposition gegenüber der Katze wichtig für die Aufrechterhaltung der Sensibilisierung und dies könnte erklären, warum bestimmte Patienten schließlich wieder unbedenklich Schweinefleisch verzehren können. Tatsächlich deuten vorhandene Daten darauf hin, dass von den entsprechend sensibilisierten Patienten etwa 30 % allergische Symptome im Zusammenhang mit dem Verzehr von Schweinefleisch aufweisen6.
Interessanterweise zeigen Patienten mit IgE-Ab gegen alpha-gal positive Immunoassay-Ergebnisse gegen Rind- und Schweinefleisch, während die Kreuzreaktivität gegen Rinderalbumin beim Schweinefleisch-Katzen-Syndrom variabel ist. Daher berichten einige Patienten mit Schweinefleisch-Katzen-Syndrom, dass sie Rindfleisch vertragen, während andere dies nicht können6 , und wir haben nicht dazu geraten, Rindfleisch zu meiden, es sei denn, die Patienten berichten über Symptome, die mit dem Verzehr von Rindfleisch verbunden sind. In der vorliegenden Gruppe von Probanden hat nur eine Person (E710) spezifisch Symptome nach dem Verzehr von Rindfleisch angegeben, und ihr wurde geraten, sowohl Schweine- als auch Rindfleisch zu meiden.
Wenn eine sorgfältige Anamnese die Möglichkeit aufzeigt, dass Säugetierfleisch mit den Episoden in Verbindung gebracht werden könnte, schlagen wir vor, einen Immunoassay-Test auf sIgE gegen Schweine- und Rindfleisch, Katzenserumalbumin und Alpha-Gal durchzuführen. Weitere Untersuchungen können erforderlich sein, aber dieses einfache Panel würde die Patienten identifizieren, deren Symptome am ehesten durch das Schweinefleisch-Katzen-Syndrom erklärt werden können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dies der erste Bericht über Patienten ist, die in den USA mit dem Schweinefleisch-Katzen-Syndrom identifiziert wurden, bei dem eine Sensibilisierung auf Katzen-SA, das mit Schweinealbumin kreuzreagiert, rasch nach dem Verzehr von Schweinefleisch Symptome hervorrufen kann.