Aktueller Stand
Seit 2008 wurde an der University of Illinois in Chicago eine Abteilung für Wundheilung und Gewebereparatur eingerichtet. Es wurde ein umfassendes, 12-monatiges klinisches Stipendium für Wundversorgung eingerichtet, an dem zwei Ärzte teilgenommen haben, von denen einer aus der Inneren Medizin und der andere aus der Familienmedizin kommt. Die klinischen Rotationen sind in Tabelle 1 aufgeführt. Während jeder klinischen Rotation wird der Stipendiat neben der Teilnahme an der zugewiesenen Fachabteilung auch an zwei Kliniken für kontinuierliche Pflege teilnehmen. Eine dieser Kliniken findet im Krankenhaus statt, die andere in der subakuten Wundabteilung. Der Zweck dieser Kliniken besteht darin, dass der Stipendiat den Heilungsverlauf im Laufe der Zeit kennenlernt und ein klinisches Gefühl für die Reaktionszeiten der Behandlung entwickelt. Darüber hinaus nehmen die Stipendiaten an wöchentlichen Zeitschriftenclubs teil, die sich mit Wundversorgung, Wund- und Gefäßproblemen, hyperbarer Literatur und Lehrbuchbesprechungen sowie mit Fachartikeln befassen, die sich auf die aktuelle monatliche klinische Rotation beziehen. Beide Mitglieder des Lehrkörpers für Wundversorgung an der Universität praktizieren Vollzeit in der Wundversorgung. Das Programm verfügt außerdem über eine Vollzeit-Krankenschwester für fortgeschrittene Praktiken. Diese drei Ärzte kommen zusammen auf über 12.000 Patientenbesuche pro Jahr. Hinzu kommen jährlich über 5.000 Patientenbesuche in der integrierten physiotherapeutischen Wundabteilung. Im Rahmen des Programms werden 200 Patienten pro Jahr direkt in die Wundabteilung der Akutversorgung aufgenommen. Der Stipendiat übernimmt täglich die primäre Wundvisite, und an den Wochenenden werden Wundvisiten durchgeführt. Der Wundpflegedienst funktioniert wie jedes andere krankenhausbasierte Programm: Er führt Konsultationen durch, nimmt Patienten auf und entlässt sie, und bietet eine kontinuierliche Pflege durch unsere verschiedenen Pflegestationen.
Tabelle 1.
Wundpflegepraktika
1. | Allgemeine Wundversorgung 1 |
2. | Allgemeine Wundversorgung 2 |
3. | Gefäßchirurgie |
4. | Plastische Chirurgie |
5. | Dermatologie/Derm Path |
6. | Physikalische Therapie/Ernährung |
7. | Physikalische Medizin und Rehabilitation/Orthotik und Prothetik |
8. | Orthopädische Chirurgie/Fuß und Sprunggelenk |
9. | Schmerz/Palliativmedizin/Geriatrie |
Allgemein- und Unfallchirurgie | |
Infektionskrankheiten | |
Endokrinologie/Rheumatologie |
Die University of Illinois at Chicago beteiligt sich an dem neu gegründeten American College of Wound Healing and Tissue Repair, einer gemeinnützigen Organisation, die sich der Spezialisierung der Wundversorgung widmet. Mehrere an Universitäten angesiedelte medizinische Studiengänge schließen sich zusammen, um Details des Lehrplans, die Dauer der Ausbildung, den Umfang der Praxis, Testmethoden und Finanzierungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Es wird ein jährliches Treffen für das College geben, bei dem die Leiter der Stipendien zusammenkommen, um den Prozess zu überprüfen und das Programm bei Bedarf zu ändern. Letztendlich wird das College ein Gremium schaffen, das sich mit den Prüfungen und den Protokollen zur Überprüfung der Stipendien befasst, ähnlich wie das American College of Surgery und das American Board of Surgery. Das College hat Mitglieder aus Universitätsprogrammen für Physiotherapie, Krankenpflege und Podologie eingeladen, um eine gemeinsame Sprache zu entwickeln, die für die Wundpflegeausbildung in jeder dieser klinischen Einrichtungen verwendet werden soll. Darüber hinaus wurden Mitglieder aus Dänemark und Frankreich eingeladen, den in ihren Ländern angewandten Prozess zu beschreiben.14,15 Natürlich wird es diejenigen geben, denen der Status quo im Bereich der Wundversorgung gefällt und denen das neu vorgeschlagene Programm bedrohlich erscheinen wird. Die Tatsache, dass viele verschiedene Arten von Klinikern an der Wundversorgung beteiligt sind und sein werden, beseitigt nicht die Notwendigkeit, dass jede Gruppe eine formale Ausbildung und Zertifizierung innerhalb ihrer Berufsorganisation erhält. Um diese Ziele zu erreichen, sind Zusammenarbeit und Verhandlungen erforderlich, und wie Salcido sagte, müssen wir Kompromisse eingehen oder zusammenbrechen.16 Natürlich muss es für derzeit praktizierende Ärzte einen parallelen Weg geben, um eine Zertifizierung zu erlangen und gleichzeitig ihre Praxis weiterzuführen. Der Prozess der Besitzstandswahrung hat in den letzten 20 Jahren in vielen neu geschaffenen Bereichen der Medizin Präzedenzfälle geschaffen.
Der Prozess der zunehmenden Zertifizierung und Spezialisierung ist bereits in allen Bereichen der Gesundheitsversorgung im Gange. Advanced Practice Nurses und Clinical Nurse Specialists (APNs) besetzen jetzt einen wachsenden Bereich der Gesundheitsversorgung, der früher hauptsächlich von Ärzten der Primärversorgung abgedeckt wurde. Es ist zu erwarten, dass die APNs und die klinischen Fachkrankenschwestern und -pfleger eine Version dieses Curriculums in ihren Krankenpflegeschulen übernehmen werden. Physiotherapeuten erlangen zunehmend einen Doktortitel in Physiotherapie. In mehreren Staaten sind diese Ärzte bereits in der Lage, Diagnosen zu stellen und Behandlungen ohne ärztliche Verschreibung durchzuführen. Auch dies wäre ein idealer Ort, um ein formelles Wundpflege-Curriculum einzuführen. Podologen nehmen an mehreren großen medizinischen Universitätsprogrammen an Stipendien zur Rettung von Gliedmaßen teil, und der vorgeschlagene Prozess würde die Aufnahme eines vereinbarten Wissenskorpus ermöglichen, der in diesen Ausbildungsprogrammen verwendet werden kann.
Der Lehrplan wird in den nächsten Jahren zahlreiche Änderungen erfahren und sich weiterentwickeln. Die Einbeziehung eines grundlagenwissenschaftlichen Curriculums und die Möglichkeit eines kombinierten MS- oder PhD-Programms ist eine weitere Möglichkeit. Es gibt eine wachsende Zahl von Master of Science-Studiengängen in den klinischen und translationalen Wissenschaften, die sich auch gut für das Fellowship in der Wundheilung eignen. Es gibt internationale Masterstudiengänge für Wundheilung, die einen zusätzlichen akademischen Weg für interessierte Wundstipendiaten darstellen könnten.17,18
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Gebiet der Wundversorgung ein sich ständig weiterentwickelndes Spezialgebiet mit einer immer größer werdenden Patientenbasis ist. Der technologische Fortschritt und die Behandlungsmöglichkeiten machen es erforderlich, dass die Weiterbildungsprogramme Schritt halten, um eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung zu gewährleisten. Akademische medizinische Universitätsprogramme sind der beste Ort für diese Bestrebungen, wie auch für andere Bereiche der Medizin. Die nächsten 10 Jahre werden spannend, herausfordernd und schwierig sein. Wenn wir es richtig anstellen, werden wir auf eine Zeit zurückblicken, in der die Kliniker in der Hospiz- und Palliativversorgung lediglich eine Berufsgruppe und kein Fachgebiet waren, und wir werden froh sein, dass wir diesen Weg gegangen sind. Fletcher beschrieb das Bildungsangebot in der Wundversorgung und fragte: “Macht es einen Unterschied? “19 Die Frage war rhetorisch, und Fletcher forderte von den verschiedenen Gruppen, die Wundversorgungsschulungen anbieten, einen Aufruf zum Handeln; wir nahmen ihn ernst.