Abstract
In den letzten 15 Jahren war die Entwicklung der diagnostischen Ultraschalldiagnostik durch eine Reihe wichtiger technologischer Schritte gekennzeichnet, von denen die Einführung der Doppler-Farbflussbildgebung (DCFI) der jüngste und möglicherweise einer der bedeutendsten ist. Der Übergang von der A-Mode- zur B-Mode-Darstellung des Ultraschallsignals, gefolgt von der Einführung der Graustufenbildgebung in den frühen 1970er Jahren, stellte die ersten großen Verbesserungen in der Ultraschallbildgebung seit Beginn der klinischen Anwendung des Ultraschalls dar. Einige Jahre später wurde die Echtzeit-Bildgebung kommerziell verfügbar und ermöglichte ein völlig neues Spektrum an diagnostischen Anwendungen. Jeder dieser Schritte führte zu erheblichen Verbesserungen des klinischen Nutzens von Ultraschall für die Diagnose. Die jüngste technologische Entwicklung, die in ihren potenziellen Auswirkungen mit der Entwicklung von Graustufen und Echtzeit vergleichbar ist, ist die Einführung von Methoden zur gleichzeitigen Verarbeitung von Gewebe- und Flussdaten aus dem rückgestreuten Ultraschallsignal – Doppler-Farbflussbildgebung.