Protonix Lawsuit

Wurden Sie oder ein geliebter Mensch durch Nebenwirkungen von Protonix geschädigt? Holen Sie sich jetzt Hilfe.

Update: Studie findet erhöhtes Sterberisiko bei PPI-Medikamenten gegen Sodbrennen

Juli 5, 2017 – Protonenpumpenhemmer wurden mit einem 25 % höheren Sterberisiko in Verbindung gebracht als Patienten, die H2-Blocker einnahmen, so eine am Montag im BMJ veröffentlichte Studie. Die Studie fand auch heraus, dass die Einnahme von PPI mit einer um 15 % erhöhten Sterblichkeitsrate im Vergleich zu Patienten verbunden war, die eine andere Art von Säurehemmer als H2-Blocker einnahmen, und dass die Sterblichkeitsrate bei PPI-Benutzern im Vergleich zu Menschen, die keine solchen Medikamente einnahmen, um 23 % höher war.

Was ist das Problem?

Der Protonenpumpenhemmer (PPI) Sodbrennen Medikament Protonix wurde mit schwerwiegenden Nebenwirkungen wie chronische Nierenerkrankung, akute interstitielle Nephritis, Herzinfarkt, Knochenbrüche und mehr verbunden. Unsere Anwälte prüfen mögliche Klagen für Menschen, die nach der Einnahme von Protonix einen Nierenschaden erlitten haben.

Was ist Protonix?

Protonix (Generikum: Pantoprazol) ist ein PPI-Medikament, das zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) und der damit verbundenen Nebenwirkungen einschließlich der Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut (innerer Teil des Rachens) eingesetzt wird. Im Gegensatz zu anderen Protonenpumpeninhibitoren ist Protonix jedoch nicht zur Behandlung von wiederkehrendem Sodbrennen bestimmt; außerdem gibt es keine generische Form des Medikaments und es wird nicht rezeptfrei verkauft.

Protonix Nebenwirkungen

Protonix wurde mit den folgenden schweren Nebenwirkungen in Verbindung gebracht:

  • Akute interstitielle Nephritis (Entzündung der Nieren)
  • Akute Nierenschädigung
  • Chronische Nierenerkrankung (CKD)
  • Nierenversagen (End-Nierenversagen (Endstadium der Nierenerkrankung oder ERSD)
  • Herzerkrankungen
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Arterienschäden
  • Rasche Alterung der Blutgefäßzellen
  • Knochenbrüche (Hüftfraktur, Handgelenksfraktur, Wirbelsäulenfraktur)
  • Knochenbrüche
  • Rückstauende Säurehypersekretion (RAHS)
  • Magnesiummangel (Hypomagnesiämie)
  • Darminfektionen
  • Clostridium difficile-Infektion
  • Gemeinschaftlich erworbeneLungenentzündung
  • Demenz
  • Erektile Dysfunktion (ED)
  • Schwere allergische Reaktionen
  • Geburtsfehler bei Säuglingen, die Nexium im Mutterleib ausgesetzt waren
  • Und mehr

Chronische Nierenerkrankung (CKD) / Nierenversagen

Eine im Februar 2016 in JAMA Internal Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Protonenpumpenhemmer wie Protonix das Risiko für langfristigeLangzeit-Nierenschäden erhöhen. Als die Forscher die Krankenakten von mehr als 10 000 Patienten untersuchten, die in gemeindenahen Einrichtungen behandelt wurden, fanden sie ein um 20-50 % erhöhtes Risiko für eine chronische Nierenerkrankung (CKD) bei Personen, die die Medikamente einnahmen, im Vergleich zu denen, die sie nicht einnahmen. Der Zusammenhang wurde auch festgestellt, als die Forscher die Aufzeichnungen von über 248.000 Personen in einem Krankenhaussystem in Pennsylvania untersuchten.

Zwei Monate nach der Veröffentlichung der JAMA-Studie wurde in einer weiteren Studie, die im Journal of the American Society of Nephrology (JASN) veröffentlicht wurde, festgestellt, dass die langfristige Einnahme von PPI das Risiko für CKD und Nierenversagen oder Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) um 28 % erhöht, verglichen mit H2-Blockern (Pepcid, Zantac, Tagamet), einer anderen Art von Medikamenten gegen Sodbrennen.

Akute interstitielle Nephritis (AIN)

Die folgenden Studien haben Protonix mit einem erhöhten Risiko für akute interstitielle Nephritis (AIN) in Verbindung gebracht:

  • Eine im Januar 2004 in den Annals of Pharmacotherapy veröffentlichte Studie berichtete über eine ältere Frau, die nach zweimonatiger Einnahme der Tagesdosis von 40 mg Protonix ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Bei der Patientin wurde eine akute interstitielle Nephritis diagnostiziert, und das Arzneimittel wurde als wahrscheinlicher Verursacher ermittelt.
  • Im März 2009 berichtete die Canadian Medical Journal Association (CMAJ) über einen 57-jährigen Mann, der mit Symptomen wie zunehmendem Unwohlsein, Myalgie, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Polyurie und Polydipsie ins Krankenhaus eingeliefert wurde, nachdem er sechs Wochen lang Protonix eingenommen hatte. “Bei unserem Patienten wurde eine akute interstitielle Nephritis diagnostiziert, die wahrscheinlich durch die Einnahme von Pantoprazol verursacht wurde”, so die Forscher.
  • Das CMAJ berichtete im Januar 2013 erneut über einen Fall von AIN im Zusammenhang mit Protonix, diesmal bei einem 73-jährigen Mann, der Protonix seit zwei Monaten einnahm. Tests bestätigten eine akute interstitielle Nephritis, die einer “wahrscheinlichen unerwünschten Arzneimittelwirkung” entspricht.

Was ist AIN?

Die akute interstitielle Nephritis, auch als “tubulo-interstitielle” Nephritis bezeichnet, ist eine seltene Nierenerkrankung, die häufig mit allergischen Reaktionen auf Medikamente im Blutkreislauf einhergeht. Die Erkrankung ist durch eine plötzliche Entzündung in den Nieren und eine Schwellung des interstitiellen Gewebes zwischen den Tubuli gekennzeichnet. Zu den Anzeichen und Symptomen von AIN können gehören:

  • Blut im Urin
  • Veränderungen des geistigen Zustands
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Ausschlag
  • Schwellungen des Körpers
  • Gewichtszunahme

FDA Nephritis Warning and Label Change

Die U.S. Food & Drug Administration (FDA) im Dezember 2013 aktualisiert die Kennzeichnung von Protonix, um eine Warnung über akute interstitielle Nephritis, die besagt, dass die Bedingung jederzeit während der Behandlung mit dem Medikament auftreten können.

Herzinfarkt

Eine Studie im Juni 2015 in PLOS ONE fand ein erhöhtes Risiko von Herzinfarkt bei Patienten mit PPIs behandelt. Die Untersuchung umfasste die Ergebnisse von zwei separaten Studien, in denen die Krankenakten von fast 3 Millionen Patienten untersucht wurden, und brachte die Einnahme von Protonenpumpenhemmern mit einem um 16 bis 21 % erhöhten Herzinfarktrisiko in Verbindung.

Knochenbrüche

Eine im Dezember 2006 im Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlichte Studie ergab, dass die langfristige Einnahme von Protonenpumpenhemmern bei älteren Patienten das Risiko von Hüftfrakturen erhöhen kann. Im Mai 2010 veröffentlichte die FDA eine Mitteilung zur Arzneimittelsicherheit über ein erhöhtes Risiko für Hüft-, Handgelenk- und Wirbelsäulenfrakturen im Zusammenhang mit der Einnahme von PPI. Das größte Risiko für Frakturen hatten Patienten, die ein Jahr oder länger Protonenpumpenhemmer einnahmen, so die Behörde.

Schäden an den Blutgefäßen

PPIs können auch stille Schäden an den Blutgefäßen verursachen und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen, so eine Studie vom Mai 2016 in Circulation Research. Forscher brachten Esomeprazol (den Wirkstoff von Nexium, einem weiteren Protonenpumpenhemmer) mit einer raschen Alterung von Blutgefäßzellen in Verbindung, die deren Funktionsfähigkeit schädigen kann, so dass Patienten, die mit dem Medikament behandelt werden, eher einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden.

Rebound Acid Hypersecretion (RAHS)

Eine im Juli 2009 in der Fachzeitschrift Gastroenterology veröffentlichte Studie ergab, dass Protonenpumpenhemmer das Risiko einer “Rebound Acid Hypersecretion” (RAHS), d. h. eines Wiederauftretens von säurebedingten Symptomen, bereits 8 Wochen nach Behandlungsbeginn erhöhen können. RAHS kann dazu führen, dass Patienten von PPIs abhängig werden, so die Forscher.

Hypomagnesiämie

Im März 2011 warnte die FDA vor einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines niedrigen Magnesiumspiegels (Hypomagnesiämie) mit Symptomen neurologischer, muskulärer und kardialer Auswirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Protonenpumpenhemmern. In etwa 25 % der untersuchten Fälle führte eine Magnesium-Supplementierung nicht zu einer Verbesserung des Zustands, so dass die PPIs abgesetzt werden mussten.

PPIs mit erhöhtem Lungenentzündungsrisiko bei Demenzpatienten in Verbindung gebracht

April 5, 2017 – Demenzpatienten, die Protonenpumpenhemmer einnehmen, haben ein um 89 % erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Lungenentzündung im Vergleich zu Demenzpatienten, die die Medikamente nicht einnehmen, so eine im vergangenen Monat im Journal of the American Geriatrics Society veröffentlichte Studie. Zu den unabhängigen Risikofaktoren für eine Lungenentzündung gehörten Alter, männliches Geschlecht, zugrunde liegende zerebrovaskuläre Erkrankungen, chronische Lungenerkrankungen, kongestive Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus und die Einnahme von Antipsychotika.

Protonix Zeitleiste

2000 – Zulassung durch die FDA

Februar 2000 – Protonix wird von der U.S. Food & Drug Administration (FDA) zugelassen.

2004 – Studie in den Annals of Pharmacotherapy veröffentlicht

Januar 2004 – Die in den Annals of Pharmacotherapy veröffentlichte Studie berichtet über eine 77-jährige Frau, die wegen akuter interstitieller Nephritis (AIN) ins Krankenhaus eingeliefert wurde, nachdem sie Protonix nur zwei Monate lang eingenommen hatte.

2006 – JAMA-Studie verbindet

Dezember 27, 2006 – JAMA-Studie verbindet Langzeit-PPI-Einnahme mit Hüftfrakturen bei älteren Patienten.

2009 – Studie in Gastroenterology veröffentlicht

Juli 2009 – Die in Gastroenterology veröffentlichte Studie kommt zu dem Schluss, dass PPIs das Risiko einer Rebound-Säurehypersekretion (RAHS) erhöhen können, was dazu führen kann, dass Patienten von den Medikamenten abhängig werden.

2010 – FDA-Warnung

Mai 25, 2010 – Die FDA warnt vor einem erhöhten Risiko von Hüft-, Handgelenks- und Wirbelsäulenfrakturen bei PPIs.

2011 – FDA Drug Safety Communication herausgegeben

März 2, 2011 – FDA Drug Safety Communication herausgegeben über erhöhtes Risiko eines niedrigen Magnesiumspiegels (Hypomagnesiämie) im Zusammenhang mit der Verwendung von Protonenpumpenhemmern.

2013 – Zusätzlicher CMAJ-Bericht

Am 8. Januar 2013 berichtet das CMAJ erneut über einen Fall von akuter interstitieller Nephritis im Zusammenhang mit Protonix, diesmal bei einem 73-jährigen Mann, der das Medikament seit 2 Monaten einnahm.

2014 – Die FDA aktualisiert die Protonix-Etiketten

Dezember 2014 – Die FDA aktualisiert die Protonix-Etiketten mit einer Warnung vor AIN, die besagt, dass die Erkrankung jederzeit während der Behandlung mit dem Medikament auftreten kann.

2015 – PLOS ONE Studienergebnisse

Juni 10, 2015 – PLOS ONE Studie findet 16-21% erhöhtes Herzinfarktrisiko bei Patienten, die mit Protonenpumpenhemmern behandelt werden.

2016 – JAMA Internal Medicine Studienergebnisse

Februar 2016 – JAMA Internal Medicine Studie findet ein 20-50% erhöhtes Risiko für chronische Nierenerkrankungen (CKD) im Zusammenhang mit der Verwendung von Protonenpumpenhemmern.

2016 – Journal of the American Society of Nephrology Studie veröffentlicht

April 14, 2016 – Eine im Journal of the American Society of Nephrology (JASN) veröffentlichte Studie zeigt ein um 28 % erhöhtes Risiko für CKD und Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) bei PPIs im Vergleich zu H2-Blockern (Pepcid, Zantac, Tagamet).

2016 – Ergebnisse einer Studie von Circulation Research

Mai 10, 2016 – Eine Studie von Circulation Research kommt zu dem Schluss, dass PPIs stille Schäden an den Blutgefäßen verursachen können, was das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht.

2009 – Canadian Medical Association Journal Bericht

März 3, 2009 – Canadian Medical Association Journal (CMAJ) berichtet über einen 57-jährigen Mann, der nach 6-wöchiger Einnahme von Protonix eine AIN entwickelte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.