Rückenoperation vs. nicht-chirurgische Dekompressionstherapie zur Entlastung der Wirbelsäule

Es ist eine Situation, in der sich niemand befinden möchte. Sie leiden unter starken, lähmenden Schmerzen. Dieser Schmerz ist nicht wie ein normaler Muskelkater. Es handelt sich um Nervenschmerzen. Sie bekommen Stromstöße, Nadelstiche oder brennende Empfindungen im Rücken oder in den Armen und Beinen. Es ist so weit gekommen, dass Sie beginnen, Ihr tägliches Leben nicht mehr zu bewältigen. Sie können kaum noch Ihren Arbeitstag bewältigen. Ganz zu schweigen davon, dass Sie eine Wanderung unternehmen können. Sie sind nicht mehr in der Lage, mit Ihren Kindern oder Enkelkindern zu spielen. Sie gehen zu Ihrem Arzt und lassen sich untersuchen. Nach einer ganzen Reihe von Tests wird festgestellt, dass Sie eine Nerveneinklemmung, einen Bandscheibenvorfall/eine Degeneration oder eine Spinalkanalstenose haben.

Was nun? Zu diesem Zeitpunkt werden Ihnen die meisten Ärzte folgende Behandlungsmöglichkeiten anbieten: Medikamente, um die Schmerzen zu überdecken, Physiotherapie, Injektionen oder eine Wirbelsäulenoperation zur Dekompression der Nerven. Mit der heutigen zunehmend sitzenden Lebensweise und dem zunehmenden Alter der Babyboomer-Generation ist die Zahl der chronischen Rückenschmerzen weiter gestiegen. Von 2000 bis 2007 ist die Gesamtzahl der Erwachsenen in den USA, die an chronischen Rückenschmerzen leiden, um 64 % gestiegen (von ca. 7,8 Millionen auf 12,8 Millionen), wobei das Durchschnittsalter der Patienten von 48,5 auf 52,2 Jahre gestiegen ist. (Baber et al. 2016). Infolgedessen ist im gleichen Zeitraum auch die Zahl der Operationen gestiegen – 170 % bei Wirbelsäulenfusionen (Rajaee et al. 2012) und 11 % bei Laminektomien (Parker et al. 2015). Im Folgenden finden Sie einige Informationen, die Ihnen dabei helfen sollen, einige Fragen zu beantworten, was Ihre Optionen sind, wenn es um dekompressive Operationen geht, sowie eine mögliche Alternative, um Ihren Zustand effektiv zu behandeln.

Konventionelle Behandlungen vor der Operation

In den meisten Fällen gibt es eine Reihe von Behandlungen, die empfohlen werden, bevor eine Operation genehmigt wird. In der Regel ist der erste Schritt eine medikamentöse Behandlung. Man versucht es mit verschreibungspflichtigen Muskelrelaxantien, Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Der nächste Schritt ist die Physiotherapie. Bewegung ist für eine optimale Gesundheit unerlässlich; bei einer Nervenkompression verschlimmert Bewegung jedoch oft die Schmerzen. Der letzte Schritt vor der Operation sind in der Regel Steroidinjektionen. Diese können zwar eine vorübergehende Linderung der Entzündung bewirken, bieten aber nur selten eine dauerhafte Linderung bei einer Nervenkompression. Im Rahmen des konventionellen medizinischen Behandlungsmodells bleibt nur die Wirbelsäulenchirurgie.

Wirbelsäulenoperationen bestehen häufig aus zwei gleichzeitig durchgeführten Eingriffen: einem Eingriff zur Entfernung des Gewebes, das die Nerveneinklemmung verursacht, und einer anschließenden Wirbelsäulenversteifung. Die häufigsten dekompressiven Eingriffe sind Laminotomien und Laminektomien. Diese Verfahren klingen sehr ähnlich, da sie beide die Lamina der Wirbelsäule betreffen. Jeder einzelne Wirbel der Wirbelsäule hat auf beiden Seiten des hinteren Teils eine Lamelle, die einen knöchernen Bogen bildet, der das Rückenmark umschließt. Bei einer Laminektomie wird dieser knöcherne Bogen vollständig entfernt, während bei einer Laminotomie nur ein Teil des Knochens entfernt wird, der die Nerveneinklemmung verursacht. Welche Art von Operation bei Ihnen durchgeführt wird, hängt vom Ausmaß der Nervenkompression ab und davon, ob weitere Eingriffe erforderlich sind. Sowohl bei der Laminektomie als auch bei der Laminotomie wird ein Einschnitt auf der Wirbelsäulenhöhe vorgenommen, auf der der Nerv komprimiert wird. Das Gewebe wird geöffnet, die Haut durchtrennt und der Muskel durchtrennt, um den Knochen der Wirbelsäule freizulegen. Bei einer Laminektomie werden der Dornfortsatz und die Lamina vollständig aus dem Wirbelkörper entfernt, um den durch diese Strukturen verursachten Druck auf die Nervenwurzeln oder das Rückenmark zu mindern. Diese knöchernen Strukturen sind unten in Abbildung 1 zu sehen. Der Dornfortsatz ist ein knöcherner Orientierungspunkt, das sind die “Beulen”, die Sie am Rücken unter der Haut spüren. Sie dienen als Muskelansatzpunkte, während die rot dargestellten Lamina den Bogen bilden, der das Rückenmark bedeckt. Bei einer Laminotomie bleiben einige dieser knöchernen Strukturen intakt, aber es ist dennoch erforderlich, einen Teil der Lamina selbst zu entfernen, indem der Knochen weggeschnitten wird, um den Nerv zu dekomprimieren.

Wenn diese Eingriffe allein nicht ausreichen, um den Nerv vollständig zu dekomprimieren, kann der Chirurg weitere Eingriffe vornehmen, bevor er den ersten Einschnitt schließt. Je nachdem, wo die Kompression des Nervs auftritt, kann eine Diskektomie erforderlich sein, um einen Teil oder die gesamte vorgewölbte Bandscheibe zu entfernen. Schließlich kann eine Foraminotomie durchgeführt werden, um Knochensporne zu entfernen oder die Kanäle (Foramen) zu öffnen, aus denen die Nervenwurzel aus der Wirbelsäule austritt.

Abbildung 1. Knöcherne Anatomie der Lendenwirbelsäule mit den Lamina der einzelnen Wirbel in rot und dem knöchernen Orientierungspunkt des Dornfortsatzes.

Bei einer Laminektomie führt die Entfernung dieser bedeutenden Knochenanteile zu einer möglichen Instabilität in diesem Bereich der Wirbelsäule. Außerdem setzen einige der intrinsischen Muskeln, die die primären Stabilisatoren der Wirbelsäule sind, direkt an Teilen der entfernten Wirbel an. Außerdem muss der Chirurg die paraspinalen Muskeln durchtrennen, um an die Bandscheibe und die Lamina zu gelangen. Diese Muskeln sind dafür verantwortlich, dass sich Ihr Rücken aufrichtet, dreht und aufrecht bleibt. Daher wird eine Laminektomie häufig mit einer Wirbelsäulenversteifung auf dieser Ebene kombiniert, bei der der Chirurg Schrauben in die Wirbel über und unter der betroffenen Ebene bohrt und sie mit Stahlstäben verbindet.

Abbildung 2.a Stäbe und Schrauben für die Wirbelsäulenversteifung. b. AP-Röntgenbild einer lumbalen Versteifung. c. Seitliches Röntgenbild einer lumbalen Versteifung

Dieses Material ist erforderlich, um die Stabilität zu erhalten. Dadurch entsteht ein Knochenblock, der den normalen Bewegungsumfang stark einschränken kann. Das bedeutet, dass selbst wenn die Operation die Nervenkompression erfolgreich reduziert, der Preis dafür ein dauerhafter Verlust der normalen Bewegungsfreiheit ist. Das Ergebnis dieser Einschränkung kann die Degeneration der Bandscheiben und Gelenke über und unter der Fusionsstelle beschleunigen, was zu Schmerzen, Entzündungen und möglicherweise weiteren Operationen führt. (Ma et al 2019).

Aufgrund des invasiven Charakters des Verfahrens und der mit der Anästhesie verbundenen Risiken ist eine Operation für manche Patienten keine Option. Dies ist häufig der Fall aufgrund des Alters des Patienten, seiner Immunkompetenz usw. Wenn ein chirurgischer Eingriff nicht in Frage kommt, wird den Patienten häufig gesagt, dass die einzige verfügbare Behandlung in der Verabreichung von Medikamenten besteht, um ihre Schmerzen zu lindern.

Wirksamkeit

Studien zufolge scheitern zwischen 10 % und 74 % (Nguyen et al 2011) der Rückenoperationen. Laut Dr. Steven Atlas, außerordentlicher Professor für Medizin an der Harvard Medical School, “gehen die Schmerzen in der Regel um 50 Prozent zurück”, sagt Dr. Atlas, “aber es gibt nur sehr wenige Menschen, die nach einer Wirbelsäulenversteifung wirklich keine Schmerzen mehr haben.” Die Linderung kann nur wenige Jahre anhalten, bevor sich das Leiden wieder verschlimmert.”

Darüber hinaus ist die Operation im Wesentlichen ein Alles-oder-Nichts-Ereignis. Der Chirurg kann nicht einfach ein Stück Knochen abschneiden, Sie zunähen und dann sehen, wie es Ihnen geht. Der einzige Grund, warum das überhaupt in Frage kommt, ist, wenn Ihr Zustand so kompliziert ist, dass mehrere Operationen nötig sind, um das Problem zu beheben. In einem Artikel aus dem Jahr 2017 in der Zeitschrift World Neurosurgery wurde festgestellt, dass ein Fünftel der Patienten über 65, die an der Wirbelsäule operiert wurden, aufgrund von Komplikationen erneut ins Krankenhaus eingewiesen werden mussten (Aodgwa et al. 2017).

Zeit und Kosten der dekompressiven Chirurgie

Viele elektive Wirbelsäulenoperationen sind ambulante Eingriffe, die innerhalb weniger Stunden abgeschlossen sind. In schwereren Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Darüber hinaus empfehlen die meisten Chirurgen, dass der Patient vor der Operation eine Art Konditionierungsprogramm absolviert. Dazu kann eine mehrwöchige körperliche Rehabilitation gehören, die vor der Operation stattfindet. Hinzu kommt die Zeit, die durch die Operation selbst verloren geht. Obwohl es sich um einen ambulanten Eingriff handelt, können die meisten Patienten erst nach einigen Tagen oder Wochen wieder voll arbeiten. Hinzu kommt der zusätzliche Zeit- und Kostenaufwand für die Physiotherapie zur Wiederherstellung von Kraft und Stabilität. Weitere Informationen zu den Kosten der chirurgischen und nicht-chirurgischen Dekompression finden Sie in unserem Artikel Behandlungskosten verstehen.

Ist die Dekompression auch auf andere Weise möglich?

Aufgrund der schlechten Erfolgsquote und der hohen Komplikationsrate bei Wirbelsäulenoperationen wurde die nicht-chirurgische Dekompression der Wirbelsäule erfunden. 1991 entwickelte der medizinische Forscher Dr. Allan Dyer, MD, PhD, ein Therapiegerät, das die Nervenkompression mechanisch reduziert. Indem er sein medizinisches Wissen mit physikalischen Grundprinzipien kombinierte, kam Dr. Dyer zu dem Schluss, dass eine ausreichende axiale Belastung der Wirbelsäule ein Vakuum in der Bandscheibe erzeugen würde, das die Vorwölbung eines Bandscheibenvorfalls verringern könnte. Die Methode half Dr. Dyer, seine Rückenschmerzen zu lindern, und wurde schnell von der konservativen Ärzteschaft angenommen.

Umfassende konservative Behandlung

Bei Olympic Spine and Sports Therapy sind alle unsere Behandlungen medikamentenfrei, nicht chirurgisch, sicher und schmerzfrei. Wir verwenden einen einzigartigen und umfassenden Behandlungsansatz, der für eine dauerhafte Linderung sorgt, damit Sie Ihre Lebensqualität zurückgewinnen können.

Die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen umfasst häufig:

  • Nicht-chirurgische Wirbelsäulendekompression, um den Druck auf die Nerven zu verringern und beschädigte Bandscheiben zu reparieren.
  • Chiropraktische Anpassungen und Gelenkmobilisierung, um die richtige Bewegung wiederherzustellen.
  • Hochdosis-Laser, um Schmerzen zu reduzieren und die Nervenreparatur zu beschleunigen.
  • Geschulte manuelle Therapie, um das muskuläre Gleichgewicht wiederherzustellen.
  • Integrierte funktionelle Rehabilitation, um Kontrolle, Kraft und Ausdauer wiederherzustellen.

Um mehr über unsere umfassenden Behandlungen zu erfahren, können Sie den Artikel: Lösungen für Ischias und chronische Rücken- und Nackenschmerzen, oder sehen Sie sich das Video an: Lösungen für chronische Wirbelsäulenschmerzen

Nicht-chirurgische Wirbelsäulendekompression

Obwohl jede der von uns angewandten Therapien zum Heilungsprozess beiträgt, ist die nicht-chirurgische Dekompression die Hauptbehandlung für Nervenkompressionen und Bandscheibenerkrankungen. Wie bereits erläutert, wird die Wirbelsäule mit Hilfe von Dekompressionsmaschinen sanft gedehnt, wodurch in den Bandscheiben und Gelenken ein Unterdruck entsteht. Der Unterdruck kann Bandscheibenvorwölbungen reduzieren, Nährstoffe und Wasser in die Bandscheibe ziehen, Schwellungen und Entzündungen reduzieren und die Gelenkbewegung verbessern.

Unten sind MRT-Bilder eines Patienten mit einem Bandscheibenvorfall bei L5-S1 zu sehen. Das Vorher-Bild zeigt deutlich, dass sich die Bandscheibe in den Wirbelkanal vorgewölbt hat. Das Nachher-Bild wurde nach einer Behandlung mit spinaler Dekompression aufgenommen und zeigt eine Verringerung des Vorfalls.

MRT vorher und nachher

Nicht-chirurgische Dekompressionsgeräte sind nicht dasselbe wie Inversions- oder Traktionsgeräte. Bei der Inversion wird die Zugkraft durch Hängen an den Knöcheln oder Knien erzeugt, wobei die einzige Kontrolle über die Kraft der Winkel ist, in dem Sie hängen. Die Kraft ist statisch, es sei denn, Sie bewegen sich. Bei einer Wirbelsäulendekompressionsmaschine wird die Kraft kontrolliert und gelenkt. Die Geschwindigkeit der Druckausübung, die maximale und minimale Kraft und die Dauer der Druckausübung sind in der Maschine programmiert. Die zyklische Bewegung des Drucks, ähnlich einer Signalwelle, erzeugt eine Pumpwirkung, die die Durchblutung verbessert. Dies ist bei Bandscheibenerkrankungen besonders wichtig, da die Bandscheiben nicht direkt durchblutet werden. Die Dekompression der Wirbelsäule ist nicht nur wirksam, sondern auch sicher und schmerzfrei. Unsere Dekompressionsgeräte sind von der FDA zugelassen und können vom Patienten abgeschaltet werden, wenn er sich unwohl fühlt. Für die meisten Patienten ist die Dekompression so angenehm und entspannend, dass sie während der Behandlung ein Nickerchen machen können.

Für wen ist die nicht-chirurgische Dekompression geeignet?

Bei Olympic Spine and Sports Therapy konnten wir Tausenden von Patienten helfen, ihre Beschwerden aufgrund von Bandscheibenerkrankungen und Nervenkompression zu lindern. Wir haben dies ohne den Einsatz von Medikamenten, Injektionen oder Operationen erreicht. Um es klar zu sagen: Wir glauben, dass es eine Zeit und einen Ort für Operationen gibt. Wenn eine umfassende konservative Behandlung nicht erfolgreich ist, kann eine Operation die einzige Option sein. Um festzustellen, ob ein Patient für eine Wirbelsäulendekompression in Frage kommt, erheben wir eine ausführliche Anamnese, führen eine umfassende orthopädische und neurologische Untersuchung durch und ordnen je nach Bedarf Röntgen-, MRT-, CT- und elektrodiagnostische Tests an. Wenn wir aufgrund dieser Untersuchung feststellen, dass ein Patient für eine Behandlung in Frage kommt, geben wir Empfehlungen zu den spezifischen Therapien, ihrer Häufigkeit und Dauer sowie zu den Erwartungen hinsichtlich einer erneuten Bewertung der Verbesserung. Bei Olympic Spine and Sports Therapy glauben wir, dass die beste Behandlung für einen Patienten die sicherste, effektivste und kostengünstigste ist. Wir bieten kostenlose Beratungsgespräche an, um festzustellen, ob ein Patient für eine Behandlung in Frage kommt. Um einen Beratungstermin zu vereinbaren, können Sie uns unter 425-967-6426 anrufen oder eine E-Mail an [email protected] senden. Wir würden nichts lieber tun, als Ihnen dabei zu helfen, Linderung zu finden und Ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen.

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