Samenspende

Samenspende im Überblick

  • Bei der Samenspende gibt oder verkauft ein fruchtbarer Mann sein Sperma, damit es von einer unfruchtbaren Person oder einem unfruchtbaren Paar verwendet werden kann.
  • Das gespendete Sperma wird für die künstliche Befruchtung, einschließlich der intrauterinen Insemination (IUI), und für die In-vitro-Fertilisation (IVF) verwendet, die eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) beinhalten kann.
  • Die Samenspende wird eingesetzt, wenn der männliche Partner eine niedrige Spermienzahl hat, einen genetischen Defekt trägt, den er nicht an sein Kind weitergeben möchte, oder wenn sein Sperma seinen Körper nicht verlassen kann.
  • Auch alleinstehende Frauen und lesbische Paare, die schwanger werden möchten, nutzen die Samenspende.
  • Die Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (ASRM) empfiehlt, dass alle Spendersamen eingefroren, mindestens sechs Monate lang unter Quarantäne gestellt und dann erneut auf Gesundheit und genetische Qualität getestet werden, bevor sie für Fruchtbarkeitsbehandlungen verwendet werden.

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Was ist eine Samenspende?

Bei einer Samenspende stellt ein Mann sein Sperma einem Paar zur Verfügung, das aufgrund von männlicher Unfruchtbarkeit nicht selbst schwanger werden kann. Eine Samenspende kann auch zur Behandlung einer alleinstehenden Frau oder der Partnerin eines lesbischen Paares eingesetzt werden, die sich eine Schwangerschaft wünscht, aber keinen männlichen Partner hat.

Ein Arzt kann entweder die gespendeten Spermien in die Gebärmutter der Empfängerin inseminieren (künstliche Befruchtung) oder die gespendeten Spermien im Rahmen einer künstlichen Befruchtung im Labor mit der Eizelle einer Frau kombinieren, um einen Embryo zu erzeugen, der später in die Gebärmutter der Empfängerin oder die Gebärmutter einer Schwangerschaftsträgerin eingepflanzt wird. Spermien können im andrologischen Labor einer Fruchtbarkeitsklinik gespendet werden, oder der Mann kann seine Spermien an eine Samenbank spenden. Samenbanken entschädigen Männer oft für ihre Zeit und ihr Engagement (in den Vereinigten Staaten ist es nicht legal, für gespendetes Gewebe zu bezahlen).

Ärzte verwenden seit mehr als einem Jahrhundert Spendersamen für die künstliche Befruchtung. In jüngster Zeit ist die Verwendung von Spendersamen zurückgegangen, da sich die ICSI zur Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit durchgesetzt hat.

ICSI wird verwendet, um den Befruchtungsprozess der IVF zu verbessern, indem ein einzelnes Spermium direkt in eine reife Eizelle injiziert wird. Dadurch entsteht ein Embryo, der in die Gebärmutter oder den Eileiter der Frau eingesetzt wird.

Nachdem der Mann sein Sperma durch Masturbation gespendet hat, wird es normalerweise eingefroren und unter Quarantäne gestellt. Wenn die Ärzte bereit sind, das gespendete Sperma für Fruchtbarkeitsbehandlungen zu verwenden, wird es erneut auf Gesundheit und genetische Qualität getestet.

Samenspenden werden im Allgemeinen verwendet, wenn das Fortpflanzungssystem des Mannes Anomalien aufweist. Diese Anomalien können folgende Ursachen haben:

  • Obstruktion – Bezieht sich auf die Blockierung der Ejakulationskanäle, d.h. der Kanäle, durch die die Spermien durch die Prostata und in die Harnröhre gelangen, um den Körper während der Ejakulation zu verlassen.
  • Hodeninsuffizienz – Die Unfähigkeit der Geschlechtsorgane eines Mannes, Spermien oder andere männliche Hormone, normalerweise Testosteron, zu produzieren. Hodenversagen kann entweder angeboren sein oder als Folge einer Verletzung, Strahlen- oder Chemotherapie auftreten.
  • Fehlen von Spermien – Auch bekannt als Azoospermie, ein Zustand, bei dem das Sperma eines Mannes keine Spermien enthält.
  • Spermienanomalien – Eine verringerte Spermienzahl und andere Anomalien im Sperma oder Samen können die Fruchtbarkeit des Mannes beeinträchtigen. Zu den häufigsten bekannten Gründen für eine verringerte Spermienzahl gehören sexuell übertragbare Infektionen (STIs), der Kontakt mit Pestiziden, Kunststoffen und anderen giftigen Chemikalien, Fettleibigkeit, Stress oder der regelmäßige Konsum illegaler Substanzen.

Andere Gründe für eine Samenspende sind Ejakulationsstörungen, eine sexuelle Funktionsstörung, die auftritt, wenn ein Mann Probleme mit der Ejakulation seines Samens hat – entweder ejakuliert er zu früh, zu spät oder gar nicht. Eine Ejakulationsstörung kann die Fähigkeit des Mannes beeinträchtigen, eine Frau auf natürlichem Wege zu schwängern. Ärzte können auch auf Samenspenden zurückgreifen, wenn ein Mann weiß, dass er eine bestimmte genetische Anomalie trägt, die er und seine Partnerin nicht an ihr Kind weitergeben wollen.

In den meisten Fällen ist der Grund für eine verminderte Spermienmenge oder -qualität jedoch unbekannt.

Auswahl eines Samenspenders

Der Samenspender sollte mindestens so alt sein wie das gesetzliche Mindestalter, aber weniger als 40 Jahre alt, um mögliche Defekte im Sperma eines älteren Mannes zu reduzieren. In den meisten Fällen wird das Spendersamenmaterial von einer Samenbank bezogen. Die meisten Samenspender sind anonym, aber die Spender können der alleinstehenden Frau oder dem Paar bekannt sein.

Die Food & Drug Administration (FDA) verlangt, dass der Test des Samenspenders innerhalb von sieben Tagen nach der Spende durchgeführt und als negativ registriert wird. Das Sperma eines Spenders wird nicht angenommen, wenn entweder beim Screening oder beim Test festgestellt wird, dass das Risiko besteht, dass er eine übertragbare Krankheit hat oder hatte.

Bevor das Sperma zu einem späteren Zeitpunkt erneut für Fruchtbarkeitsbehandlungen verwendet wird, muss es erneut getestet werden. Die ASRM verlangt, dass sowohl anonyme als auch bekannte Spender die gleichen anfänglichen und regelmäßigen Untersuchungen durchlaufen.

Potenzielle Spender werden untersucht auf:

  • Vorhandensein oder Risiko von Geschlechtskrankheiten wie HIV, Hepatitis, Chlamydien, Tripper und Syphilis.
  • Körperliche Anomalien.
  • Blutgruppe.

Oft verlangen die Ärzte von einem potenziellen Spender, dass er einen medizinischen Fragebogen ausfüllt, in dem Einzelheiten über seine gesundheitliche Vorgeschichte und die seiner Familie aufgeführt sind (für das Screening sind mindestens zwei Generationen der familiären Vorgeschichte erforderlich).

Die Ärzte bitten die Spender auch um detaillierte Informationen über ihre Gewohnheiten, ihr persönliches Leben, ihre Ausbildung, ihre Hobbys und Interessen. Eine Samenbank kann ein Foto, ein Video oder ausführliche Informationen über den Spender in den Akten haben. Der Spender entscheidet, ob er in Zukunft kontaktiert werden möchte, wenn das mit seinem Samen gezeugte Kind das gesetzliche Mindestalter erreicht hat.

Darüber hinaus empfiehlt die ASRM, dass sich alle Samenspender einer psychologischen Beurteilung unterziehen und eine Beratung über ihre Samenspende erhalten. Damit sollen etwaige psychologische Risiken abgeschätzt oder Hinweise auf finanziellen oder emotionalen Druck zur Spende entdeckt werden.

Seit dem Aufkommen des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) in den 80er Jahren wird die künstliche Spenderinsemination mit eingefrorenem Sperma durchgeführt, das zunächst unter Quarantäne gestellt wird. Die aktuellen Richtlinien der FDA und der ASRM empfehlen eine mindestens sechsmonatige Quarantäne des Spermas, bevor es zur Verwendung freigegeben wird. Der Spender wird bei der Entnahme des Spermas getestet und nach Ablauf der sechsmonatigen Quarantäne erneut getestet.

Samenbanken bieten Spermaproben an, die für die jeweilige Behandlungsart vorbereitet sind und als intrazervikale Insemination (ICI), intrauterine Insemination (IUI) und In-vitro-Fertilisation (IVF) bezeichnet werden. Der Anbieter des Patienten wird ihm bei der Wahl des Typs behilflich sein, aber im Allgemeinen ist die IUI-Probe die beste Wahl.

Nach dem Einfrieren und der Quarantäne für mindestens 180 Tage wird das Spendersamenmaterial erneut auf übertragbare Krankheiten getestet. Die Ergebnisse müssen negativ sein, bevor die Proben zur Verwendung freigegeben werden.

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