Sexualität bei älteren Frauen | Primary Care

Einführung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO)1 definiert sexuelle Gesundheit als “die Integration somatischer, emotionaler, intellektueller und sozialer Elemente des sexuellen Wesens durch Mittel, die positiv bereichern und die Persönlichkeit, Kommunikation und Liebe fördern”. Die sexuelle Aktivität wird von zahlreichen erzieherischen, kulturellen, sozialen und biologischen Faktoren beeinflusst2. Das Sexualverhalten hängt davon ab, wie wir uns fühlen und was wir als attraktiv und begehrenswert empfinden3. Ludeman4 schlug vor, die sexuellen Beziehungen in ihrer Gesamtheit zu untersuchen und nicht nur die genitalen Aspekte.

Die Häufigkeit, mit der ältere Frauen Sex haben, schwankt zwischen 24 und 68 %5-8. Bestimmte soziale Faktoren9,10 (Aufenthalt in Pflegeheimen, Fehlen eines Partners und niedriges kulturelles Niveau und/oder schlechte funktionelle Fähigkeiten) werden mit dem Verlust der sexuellen Aktivität in Verbindung gebracht. Wenn diese Faktoren vorhanden sind, ist der Rückgang der sexuellen Aktivität bei Frauen im Alter besser vorhersehbar3. Alter, früheres sexuelles Vergnügen, Familienstand, Freizeit3,10 und ein hohes Selbstwertgefühl8 sagen eine fortgesetzte sexuelle Aktivität voraus.

Ziel unserer Studie ist es, die Prävalenz des Geschlechtsverkehrs bei Frauen über 64 Jahren in unserem Umfeld abzuschätzen, die Faktoren herauszufinden, die ihre sexuelle Aktivität bedingen, den Wunsch und das Interesse an der Aufrechterhaltung eines sexuell aktiven Lebens zu ermitteln und die Auswirkungen des Geschlechtsverkehrs auf die Lebensqualität zu bewerten.

Probanden und Methode

Design

Eine deskriptive Querschnittsstudie, die im Gesundheitszentrum Palacio de Segovia im Bezirk 7 von Madrid durchgeführt wurde. Mit den Frauen wurde ein Einzelgespräch in einem Sprechzimmer des Gesundheitszentrums geführt, in dem ein Fragebogen ausgefüllt wurde. Die Interviewerin war eine niedergelassene Hausärztin, um eine größere Vertrautheit zu erreichen.

Einschlusskriterien

Frauen im Alter von >= 65 Jahren, die ihre Hausarztpraxis besuchen.

Ausschlusskriterien

Frauen, die bettlägerig sind und an einer psychiatrischen Erkrankung und/oder einer mittelschweren bis schweren kognitiven Beeinträchtigung leiden.

Teilnehmerinnen

Insgesamt nahmen 179 Frauen teil (95% Konfidenzintervall, Genauigkeit 7%, geschätzte Prävalenz 40%). Die Frauen wurden zwischen November 2004 und Februar 2005 rekrutiert. Proportionale Rekrutierung in den 10 medizinischen Kontingenten des Zentrums, sequentiell am Ausgang der Konsultationen.

Studienvariablen

Soziodemografische Daten; Selbst- und Partnerkrankheiten; Drogen; geriatrische Skalen für grundlegende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (Katz- und Lawton-Brody-Index); Lebensqualität nach den WONCA-Skalen11; Sexualitätswerte, sexuelle Anziehungskraft und sexuelles Verlangen, sexuelle Häufigkeit und Praktiken, sexueller Ausdruck, Bedeutung, Motivation und Zufriedenheit12.

Die statistische Analyse wurde mit der Software SPSS durchgeführt.

Ergebnisse

Von den 179 Frauen, die um ihre Teilnahme gebeten wurden, erklärten sich 162 bereit zu antworten (90,5 %). Das Durchschnittsalter betrug 74,7 ± 7,8 Jahre. 42,5 % (68) waren verwitwet, 58 waren verheiratet (36,3 %), 25 waren ledig (15,6 %) und 6 waren geschieden oder getrennt lebend (3,8 %). Es gab 61 Frauen mit einem festen Partner (37,7 %). Sie gaben für 111 Frauen (71,1 %) eine Grundschulbildung, für 17 (10,9 %) eine weiterführende Schule, für 12 (7,7 %) eine Berufsausbildung, für 9 (5,8 %) keine Ausbildung und für 7 (4,5 %) eine Hochschulausbildung an.

Die häufigsten Krankheiten und Behandlungen der Frauen in der Stichprobe und ihrer Partner sind in Tabelle 1 beschrieben.

Sexuelle Beziehungen

Zurzeit haben 34 (20,9%) sexuelle Beziehungen (Abb. 1 und 2). Die Gründe dafür, in der Vergangenheit Geschlechtsverkehr zu haben oder gehabt zu haben, sind in Tabelle 2 aufgeführt. Von den befragten Frauen glauben 50 (30,8 %), dass die Kommunikation mit dem Partner das wichtigste Element der Sexualität ist; 37 (22,8 %), das gegenseitige Vergnügen; 5 Frauen (3,1 %), die Fortpflanzung; 4 (2,5 %), das individuelle Vergnügen; 15 (9,2 %), sowohl die Kommunikation als auch das gegenseitige Vergnügen; und 37 (25 %) Frauen wissen es nicht oder machen keine Angaben. Die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs unter den Frauen, die derzeit Sex haben, ist: 11 (32,3%) einmal im Monat; 10 (29,4%) einmal in der Woche; 5 (14,7%) einmal alle drei Monate; 2 (5,8%) alle zwei Wochen; 2 (5,8%) weniger als einmal im Jahr; 1 (2,9%) einmal im Jahr und 3 haben die Frage nicht beantwortet. Die Häufigkeit wurde von 25 Frauen (73,5 %) als angemessen, von 5 (14,7 %) als unzureichend und von 1 (2,9 %) als gleichgültig angesehen; 3 (8,8 %) Frauen wussten es nicht oder gaben keine Antwort.

Abbildung 1. Zusammenfassender Algorithmus der sexuellen Aktivitäten der Frauen in der Studie.

Abbildung 2: Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein eines festen Partners, der sexuellen Vorgeschichte und den aktuellen Beziehungen.

Jüngere Frauen haben mehr Sex als ältere Frauen (Odds Ratio = 0,85, 0,74-0,97; p

Das Vorhandensein einer Krankheit bei der Frau oder ihrem Partner hat keinen Einfluss auf die sexuelle Aktivität, es sei denn, sie haben Krebs gehabt (erhöhte sexuelle Aktivität; p

Von den 115 Frauen, die angaben, in ihrer Jugend mit dem Sex zufrieden gewesen zu sein, haben 33 (28,7%) derzeit Sex, nur 1 (3,4%) Frau, die nicht zufrieden war, hat derzeit Sex (p

Sexuelles Verlangen

Insgesamt geben 38 Frauen (23,9%) zu, sexuelles Verlangen zu haben, 121 (74,7%) haben kein Verlangen und 3 Frauen wissen es nicht oder antworten nicht. Sie geben an, dass sie sexuell interessierter sind: die Frau in 9 (7,9 %), ihr Partner in 58 (50,9 %), beide in 42 (36,8 %) und keiner von beiden in 5 (4,4 %). 54 (38,3 %) halten ein aktives Sexualleben für sehr wichtig, 9 (6,4 %) für nicht sehr wichtig, 15 (10,6 %) für gleichgültig und 63 (44,7 %) für überhaupt nicht wichtig; 21 Frauen wissen es nicht oder machen keine Angaben. Von den 38 Frauen, die den Wunsch haben, sexuell aktiv zu sein, sind 20 (52,6 %) derzeit sexuell aktiv und 18 (47,4 %) sind nicht sexuell aktiv. Von den 121 Frauen, die kein Verlangen haben, haben 14 (11,6 %) Sex und 107 (88,4 %) haben keinen Sex, ein signifikanter Unterschied (p

Stabiler Partner

Von den Frauen mit einem festen Partner haben 32 (52,5 %) Sex und 107 (88,4 %) keinen Sex, 32 (52,5 %) hatten Sex, von den Frauen ohne Partner waren es 2 (2 %) (p

Lebensqualität

Ein Katz-A-Index wurde von 157 Frauen (96,9 %) und ein Katz-B-Index von 5 (3,1 %) erreicht. Lawton-Brody-Index: 148 Frauen (91,4 %) hatten einen Index von 8, 8 (4,9 %) einen Index von 7 und 6 (3,7 %) einen Index von 5. Nach den WONCA-Tabellen: Lebensqualität gut 28 (17,3 %), mittelmäßig 109 (67,3 %) und schlecht 25 Frauen (15,4 %).

Sex zu haben ist ein abhängiger Faktor des Katz-Index (p 0,604) und der Lebensqualität (WONCA-Folien) (p > 0,749).

Frauen mit hoher Lebensqualität, die Sex haben, sind 7 (25%); mit mittlerer Lebensqualität, 24 (22%) und mit schlechter Lebensqualität, 3 (12%). Heute Sex zu haben, bedeutet nicht, eine bessere Lebensqualität zu haben.

Sexualität und der Lauf der Zeit

Die Antworten auf die offene Frage “Wie hat sich Ihr Sexualleben im Laufe der Zeit verändert?” sind in Tabelle 4 aufgeführt.

Diskussion

Die Arbeit wurde mit Frauen durchgeführt, die auf eigenen Wunsch zur Beratung kamen, die bei den grundlegenden und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens unabhängiger sind, so dass die Ergebnisse der Studie begrenzt sein und den Prozentsatz der sexuellen Beziehungen überbewerten könnten. Andererseits neigen diese Frauen dazu, einige Krankheiten zu haben und häufiger zum Arzt zu gehen, um Rezepte für die Behandlung und Überwachung anzufordern, was bedeuten kann, dass bestimmte Krankheiten in unserer Stichprobe häufiger vorkommen als in der Allgemeinbevölkerung.

Ein Viertel der Frauen gab an, sexuelle Beziehungen zu haben, ein Ergebnis, das dem von Ribera et al.10 nahe kommt und im Gegensatz zu dem der Studien von Duke et al. und Noguerol et al.9 steht, in denen fast die Hälfte der verheirateten Frauen über 65 Jahre sexuell aktiv war.

In unserer Studie war die Hauptvariable, die ein aktives Sexualleben voraussagte, das Vorhandensein eines festen Partners, ähnlich wie in den zuvor zitierten Studien. Es wurde kein Zusammenhang zwischen den häufigsten Krankheiten und sexueller Aktivität festgestellt, mit Ausnahme der Krebserkrankung bei Frauen. Frauen, die in den vergangenen Jahrzehnten zufriedenstellende sexuelle Beziehungen hatten, halten diese auch im Alter aufrecht, eine Beziehung, die auch von Bretschneider und McCoy13 festgestellt wurde. In der Studie von Reig7 wird ein hohes kulturelles Niveau mit der Aufrechterhaltung eines aktiven Sexuallebens in Verbindung gebracht, ein Ergebnis, das in unserer Stichprobe nicht gefunden wurde, obwohl wir nur wenige Frauen mit höherer Bildung hatten. Ein hohes Selbstwertgefühl hängt mit dem Sexualverhalten zusammen.8

Das Verlangen der Frauen nach Sex ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Entscheidung, ob sie sexuell aktiv sind, und drei Viertel der Frauen, die dieses Verlangen haben, sind sexuell aktiv, verglichen mit der Hälfte in anderen Studien7. Interessanterweise tut aber nur ein Zehntel der Frauen, die derzeit Sex haben, dies aufgrund ihres eigenen Verlangens, und die Hälfte gibt an, Sex zu haben, weil ihr Partner es will. Faktoren, die die sexuellen Beziehungen einschränken, sind die Verwitwung und der Zeitablauf (ein Drittel ist der Meinung, dass sich ihr Sexualleben verschlechtert hat, und nur ein Fünftel, dass es sich verbessert hat).

Wir dürfen nicht vergessen, dass ältere Frauen auch ein aktives Sexualleben haben, das ihre psycho-affektive Seite und die Entwicklung psychosomatischer Krankheiten beeinflussen kann. Als Hausärzte vermeiden wir es oft, diese Themen mit unseren Patienten zu besprechen, sei es aus Bescheidenheit oder aus Mangel an Informationen. Wenn wir uns in der Sprechstunde mit diesen Fragen vertraut machen, können wir mögliche Krankheiten leichter erkennen und mehr Vertrauen zu den Frauen aufbauen. Es ist auffällig, dass es in einer Gesellschaft, in der Fragen der Sexualität zunehmend thematisiert werden, nicht viele Studien über ältere Frauen gibt.

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