Bei Erwachsenen, die einige Wochen bis Monate lang täglich weniger als 2.000 mg natürliches oder synthetisches Vitamin E einnehmen, wurden nur wenige Nebenwirkungen festgestellt.
Nebenwirkungen, die bei langfristiger Einnahme von Alpha-Tocopherol auftreten, sind nicht ausreichend untersucht worden. Die besorgniserregendste Möglichkeit ist die Beeinträchtigung der Blutgerinnung, die bei einigen Personen die Wahrscheinlichkeit von Blutungen (“Hämorrhagie”) erhöhen kann.
Einige Ärzte empfehlen, die hochdosierte Vitamin-E-Supplementierung einen Monat vor einem geplanten chirurgischen Eingriff abzusetzen, um das Risiko von Blutungen zu verringern.
Frühgeborene scheinen besonders anfällig für unerwünschte Wirkungen einer Alpha-Tocopherol-Supplementierung zu sein, die nur unter kontrollierter Aufsicht eines Kinderarztes erfolgen sollte (71).
Nach einer US-amerikanischen Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2013 gibt es biologische Mechanismen, die einen potenziellen Überschuss an Vitamin E routinemäßig beseitigen und es fast unmöglich machen, eine schädliche Menge zu sich zu nehmen (81). Es wurden zwei wichtige Systeme in der Leber identifiziert, die den Vitamin-E-Spiegel im Körper kontrollieren und überschüssige Mengen routinemäßig ausscheiden. Eine sehr hohe Zufuhr durch Nahrungsergänzungsmittel führt lediglich zu einer Verdoppelung des Vitamin-E-Spiegels im Gewebe, was nicht schädlich ist. Die Forscher stellten fest, dass der Vitamin-E-Gehalt im Körper niemals toxisch werden kann. Es ist nicht möglich, dass sich toxische Mengen von Vitamin E in der Leber oder in anderen Geweben ansammeln, trotz der Bedenken, die über mögliche Gesundheitsrisiken einer hohen Vitamin-E-Aufnahme geäußert wurden. Frühere Studien, die negative Folgen von Vitamin E behauptet haben, haben die Daten falsch interpretiert, stellten sie fest.
Vitamin-E-Supplementierung und Gesamtsterblichkeit
Eine Meta-Analyse, die die Ergebnisse von 19 klinischen Studien zur langfristigen Vitamin-E-Supplementierung bei verschiedenen Krankheiten, darunter Herzerkrankungen, Nierenversagen im Endstadium und Alzheimer, zusammenfasste, ergab, dass Erwachsene, die eine Supplementierung von 400 IE/Tag oder mehr einnahmen, ein um 6 % höheres Risiko hatten, an einer beliebigen Ursache zu sterben, als diejenigen, die keine Vitamin-E-Präparate einnahmen (72). Experten kritisierten jedoch, dass die meisten Untersuchungen an Patienten mit hohem Risiko für eine chronische Krankheit/einen Todesfall durchgeführt wurden und dass eine Verallgemeinerung dieser Ergebnisse auf gesunde Erwachsene sehr spekulativ ist.
Eine weitere Aufschlüsselung des Risikos nach Vitamin-E-Dosis und Anpassung für andere Vitamin- und Mineralstoffergänzungen ergab, dass das erhöhte Sterberisiko nur bei einer sehr hohen Dosis von 2.000 IE/Tag statistisch signifikant war, was ein Vielfaches der empfohlenen Menge ist.
Außerdem haben viele Langzeitstudien am Menschen mit höheren Vitamin-E-Dosen keine nachteiligen Auswirkungen gezeigt: Drei weitere Meta-Analysen, die die Ergebnisse randomisierter kontrollierter Studien zur Bewertung der Wirksamkeit einer Vitamin-E-Supplementierung zur Vorbeugung oder Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammenfassten, ergaben keine Hinweise darauf, dass eine Vitamin-E-Supplementierung bis zu 800 IE/Tag die Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder die Gesamtsterblichkeit signifikant erhöht oder verringert (73, 74, 75, 79).
Gegenwärtig gibt es keine überzeugenden Beweise dafür, dass eine Vitamin-E-Supplementierung von bis zu 800 IE/Tag das Risiko eines Todes durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere Ursachen erhöht. Tatsächlich haben in den letzten zehn Jahren die Meta-Analysen mit neutralen oder positiven Ergebnissen zur Gesamtmortalität die negativen überwogen, und es gibt keine konsistenten Informationen darüber, wie Vitamin E das Sterberisiko erhöhen könnte (87, 88, 89, 90).
Vitamin E plus andere Antioxidantien
Eine Meta-Analyse von 68 randomisierten Studien ergab, dass die zusätzliche Einnahme von Vitamin E, einzeln oder in Kombination mit anderen Antioxidantien, das Risiko der Gesamtmortalität nicht signifikant veränderte (76). Im Jahr 2013 veröffentlichten dieselben Autoren eine Meta-Analyse von 53 ausgewählten klinischen Studien zur Primär- und Sekundärprävention. Sie legten nahe, dass Vitamin E und Betacarotin in Dosen, die über der RDA liegen, die Sterblichkeit zu erhöhen scheinen (82). Für Vitamin E wurde eine Tagesdosis von bis zu 5.000 mg in Betracht gezogen, was das Fünffache der zulässigen oberen Aufnahmemenge (UL) ist. Experten äußerten jedoch ernsthafte Zweifel an den Schlussfolgerungen, da sie aus einer fehlerhaften Meta-Analyse stammten, in der Daten aus Studien mit unterschiedlichen Populationen (gesunde und kranke Personen) und unterschiedlichen Methoden zusammengefasst wurden (80) (siehe auch Expertenmeinung). Im Jahr 2011 wurde in einer Meta-Analyse das Sterberisiko in 57 klinischen Studien mit 246’371 Teilnehmern bewertet, die Vitamin E in Dosen von bis zu
5’500 IE/Tag über einen Zeitraum von 1-10 Jahren supplementiert hatten (83). Die Analyse ergab keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Vitamin E und dem Sterberisiko.
Die Ergebnisse einer klinischen Studie mit 40 gesunden jungen Männern gaben Anlass zu der Vermutung, dass die Einnahme von Antioxidantien, insbesondere von Vitamin C und Vitamin E, die positiven Wirkungen von Sport verhindern könnte (77). Bei sportlicher Belastung entstehen im Muskel freie Radikale, die potenziell schädlich sind, andererseits aber auch eine Reaktion des Muskels auf den oxidativen Stress hervorrufen. Diese Reaktion umfasst eine verbesserte Insulinempfindlichkeit (das für die Glukoseaufnahme aus dem Blut zuständige Hormon) und die Aufnahme von Glukose in die Muskelzellen. Daher wird davon ausgegangen, dass körperliche Betätigung möglicherweise Diabetes verhindern oder verbessern kann. Die Autoren dieser Studie vermuten, dass antioxidative Substanzen wie die Vitamine C und E die freien Radikale und die Anpassungsreaktion blockieren und damit die positiven Auswirkungen der körperlichen Betätigung auf die Diabetesparameter verhindern.
Experten merkten jedoch an, dass die Ergebnisse nur sehr begrenzt aussagekräftig sind, da die Studie an gesunden Personen und nicht an Menschen mit einer bestehenden Insulinresistenz durchgeführt wurde. Zudem ist eine diabetesvorbeugende Wirkung von freien Radikalen höchst spekulativ, während langfristige schädigende Wirkungen von freien Radikalen (z.B. Arteriosklerose) besser belegt sind und durch Antioxidantien reduziert werden können (siehe auch Expertenmeinung).
Tolerierbare Verzehrsobergrenzen
Um unerwünschte Ereignisse (z.B., Blutungen) zu vermeiden, hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit tolerierbare Höchstmengen (UL) für die Aufnahme von Vitamin E (Alpha-Tocopherol) festgelegt (78):