Q: Ich habe vor zwei Monaten mit der Einnahme der Antibabypille begonnen. Ich weiß, dass ich am Ende der Pillenpackung meine Periode bekomme, aber was ist mit Zwischenblutungen? Bedeutet das, dass ich die Pille nicht nehmen sollte und dass ich mich nach einer anderen Verhütungsmethode umsehen sollte?
A: Nein, das bedeutet nicht, dass du die Pille nicht nimmst. Durchbruchblutungen sind in den ersten Monaten nach Beginn der Einnahme von oralen Verhütungsmitteln sehr häufig. In der Regel lässt sie innerhalb von drei Monaten nach und sollte spätestens im vierten Zyklus aufhören.
Bevor Sie jedoch beschließen, dass die Pille schuld ist, sollten Sie sich fragen, ob die Blutung Ihre Schuld ist. Hier sind einige Fragen, die Sie sich stellen sollten:
- Nimmst du die Pille jeden Tag zur gleichen Zeit? Wenn Sie eine Pille auslassen oder zu spät einnehmen, könnte dies die Integrität der Gebärmutter- oder Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen (die durch die tägliche, pünktliche Einnahme der Pille gleichmäßig aufgebaut wird) und zu einer Ablösung von “Stückchen” der Schleimhaut führen, die Sie als Blutflecken sehen.
- Nehmen Sie Medikamente ein, die die Aufnahme der Pille beeinträchtigen könnten? Dazu gehören Antazida, Antibiotika, einige freiverkäufliche Verdauungsmedikamente und pflanzliche Mittel wie Johanniskraut. Auch Medikamente, die ein Enzymsystem namens P450 in der Leber anregen, können den Stoffwechsel von Antibabypillen erhöhen. Dazu gehören Antikonvulsiva, Tuberkulosemittel und Antimykotika. Steroide in Pillenform (Prednison) oder Spritzen (auch Gelenk- oder Epiduralinjektionen) können ebenfalls eine Wirkung haben.
- Sind Sie Raucher? Wenn Sie die Pille nehmen und rauchen, erhöhen Sie Ihr Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko, besonders wenn Sie 35 Jahre oder älter sind. Ich habe schon immer gesagt, dass die Pille rezeptfrei erhältlich sein sollte und das Rauchen nur auf Rezept möglich sein sollte. Rauchen vermindert auch die Aufnahme und Wirksamkeit der Hormone in der Pille, was zu mehr Durchbruchblutungen führen kann. Raucherinnen haben ein um 30 Prozent erhöhtes Risiko für Blutungsunregelmäßigkeiten im ersten Zyklus der Pilleneinnahme, und dieses steigt bis zum sechsten Zyklus auf 86 Prozent. Rauchen hat außerdem eine antiöstrogene Wirkung und erhöht den Stoffwechsel und den Abbau von Östrogen in der Leber. (Dies ist wichtig zu wissen, wenn wir Frauen in den Wechseljahren Hormone verabreichen … aber ich schweife in meiner Anti-Raucher-Tirade ab!)
Werfen wir nun einen Blick auf andere mögliche Probleme mit der Pille, die möglicherweise eine professionelle Beratung erfordern. Wenn Sie eine sehr niedrig dosierte Pille nehmen (20 Mikrogramm Östrogen), kann es sinnvoll sein, auf eine höhere (aber immer noch niedrig dosierte) Pille mit 35 Mikrogramm Östrogen umzusteigen. Außerdem sind einige Gestagene wirksamer als andere und können Durchbruchblutungen eher verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, ob Sie eine Pille mit einem anderen Gestagen als dem, das Sie derzeit verwenden, ausprobieren sollten, wenn die Durchbruchblutungen anhalten. Es gibt monophasische (die gleiche Dosis von Gestagen und Östrogen in jeder aktiven Pille), biphasische (die Menge an Östrogen und Gestagen ändert sich einmal während des Zyklus) und triphasische (die Menge an Östrogen und Gestagen ändert sich dreimal) Formulierungen der Pille. Wenn Sie bei einer biphasischen oder triphasischen Pille während eines Östrogen-/Gestagenwechsels regelmäßig Durchbruchblutungen haben, sollten Sie auf eine monophasische Pille umsteigen, bei der der Östrogen- und Gestagengehalt während des gesamten Zyklus gleich bleibt. Oder wenn Sie immer in der zweiten Zyklushälfte Blutungen haben, kann eine Pille, die die Gestagenmenge in dieser zweiten Hälfte erhöht, diese Form des Durchbruchs korrigieren.
Wenn Sie schließlich eine Pille mit verlängertem Zyklus (ohne Placebo) ausprobieren, so dass Sie drei Monate oder länger keine Periode haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Durchbruchblutung größer. Es kann sich lohnen, wieder eine monatliche Pille zu nehmen, oder – wenn Sie weiterhin versuchen wollen, die Zeit zwischen den Perioden zu verlängern – zum Zeitpunkt der Durchbruchblutung die aktive Pille einfach fünf Tage lang abzusetzen (Sie werden weitere Blutungen haben) und dann wieder von vorne zu beginnen. Die Blutung sollte aufhören, und Sie können die aktiven Pillen weiter nehmen, bis es wieder passiert.
Wenn Sie nach vier Monaten und nach dem Wechsel der Pille immer noch Durchbruchblutungen haben, wird Ihr Arzt möglicherweise einige Untersuchungen durchführen. Dazu gehören ein Blutbild (um sicherzustellen, dass Sie durch die Blutungen nicht anämisch sind), Schilddrüsenuntersuchungen und gelegentlich, wenn die Durchbruchblutungen sehr stark sind, eine Blutuntersuchung auf Gerinnungsanomalien. Außerdem sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um festzustellen, ob innere Polypen, Myome oder Eierstockgeschwülste vorhanden sind. Und natürlich sollte Ihr Arzt einen Pap-Abstrich machen und Sie untersuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Gebärmutterhals keine Reizungen, Polypen oder Tumore aufweist.
Dr. Reichman’s Fazit: Wenn Sie Durchbruchblutungen haben und gerade erst mit der Pille begonnen haben, stellen Sie sicher, dass Sie die Pille jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen und dass ihre Aufnahme nicht durch Medikamente oder Rauchen beeinträchtigt wird. Wenn die Blutung nicht stark ist, warten Sie drei bis vier Monate und die Blutung sollte nachlassen. Wenn nicht, suchen Sie Ihren Arzt auf.
Dr. Judith Reichman, die sich in der TODAY-Show mit dem Thema Frauengesundheit befasst, ist seit mehr als 20 Jahren in der Geburtshilfe und Gynäkologie tätig. Viele Antworten auf Ihre Fragen finden Sie in ihrem neuesten Buch “Slow Your Clock Down: The Complete Guide to a Healthy, Younger You”, das jetzt als Taschenbuch erhältlich ist. Es ist bei William Morrow, einer Abteilung von HarperCollins, erschienen.
Bitte beachten Sie: Die Informationen in dieser Kolumne sind nicht als spezifischer medizinischer Rat zu verstehen, sondern sollen den Lesern Informationen bieten, um ihr Leben und ihre Gesundheit besser zu verstehen. Sie sind nicht dazu gedacht, eine Alternative zu einer professionellen Behandlung zu bieten oder die Dienste eines Arztes zu ersetzen.