Spendersamen

Paare oder Einzelpersonen haben in der Regel das Recht, selbst zu entscheiden, welche Samenbank und welchen Spender sie verwenden möchten. Es sollten Informationen über die körperlichen Merkmale, die Rasse, den ethnischen Hintergrund, die Ausbildung, den beruflichen Werdegang und den allgemeinen Gesundheitszustand des Spenders verfügbar sein. Viele Banken stellen schriftliche Profile über die verfügbaren Spender zur Verfügung. Einige Samenbanken sind bereit, nicht identifizierbare Informationen über den Spender (sogar Fotos) zur Verfügung zu stellen und bieten einen Service für erwachsene Nachkommen an, um Informationen über den Spender zu erhalten.

Die Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin empfiehlt, dass Ärzte nur tiefgefrorenen Samen verwenden und dass die Probe mindestens 180 Tage lang eingefroren und gelagert wird. Der Spender sollte sich zunächst einem HIV-Bluttest unterziehen (dem Test für das AIDS-Virus) und dann erneut getestet werden, wobei der HIV-Test negativ ausfallen sollte, bevor die gefrorene Probe verwendet wird.

Alle Spender sollten sich auf bestimmte Infektionen wie Syphilis, Hepatitis B, Cytomegalovirus (CMV), Gonorrhoe, Chlamydien, Streptokokken und Trichomonaden testen lassen. Alle diese Erreger können über das Sperma auf die Frau übertragen werden. Einige können schwerwiegende Auswirkungen auf den Fötus haben, andere betreffen in erster Linie die Frau. Das Sperma des Spenders sollte auch auf das Vorhandensein weißer Blutkörperchen untersucht werden, die auf eine Infektion im Fortpflanzungstrakt hinweisen können.

Spender werden von einem Spenderprogramm ausgeschlossen, wenn er oder sein Sexualpartner eine der folgenden Erfahrungen gemacht haben: eine Bluttransfusion innerhalb eines Jahres, homosexuelle Aktivitäten, mehrere Sexualpartner, intravenöser Drogenkonsum oder Genitalherpes in der Vergangenheit.
Vor Beginn der DI sollte eine sorgfältige medizinische und reproduktive Anamnese der Frau erhoben und ein Röteln-Titer, eine Blutgruppe und ein Antikörpertest auf CMV durchgeführt werden. Wenn die Frau negativ auf CMV getestet wird, sollte nur ein CMV-negativer Spender verwendet werden. In manchen Praxen wird ein normales Ovulationsmuster dokumentiert, und viele Ärzte ordnen ein Hysterosalpingogramm an, um zu dokumentieren, dass die Eileiter der Frau offen sind.

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