Strategien zur Wiederverwendung von N95-Masken

Dieses Dokument wurde aktualisiert und am 17. April 2020 neu herausgegeben. Dieser Inhalt ersetzt die vorherigen Versionen.

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Der Mangel an persönlicher Schutzausrüstung (PSA) während der COVID-19-Pandemie hat eine Welle kreativer Lösungen für die Wiederverwendung von N95-Masken ausgelöst. Der wachsende Zustrom neuer Informationen kann es schwierig machen, die besten Verfahren für die Wiederverwendung von Masken zu erkennen. Im Folgenden finden Sie Ressourcen und Tipps zu diesem Thema. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen.

Bitte beachten Sie, dass N95-Masken gemäß den Herstellerempfehlungen für den einmaligen Gebrauch konzipiert sind. CDC und NIOSH empfehlen nicht offiziell die Dekontamination und Wiederverwendung von N95-Masken, räumen aber ein, dass in Zeiten der Knappheit die nachstehenden Strategien Optionen sind, die auf der Grundlage der individuellen klinischen Beurteilung und der verfügbaren institutionellen Ressourcen in Betracht gezogen werden können.

Wie funktionieren N95-Masken?

Das in der N95-Maske enthaltene Filtermaterial ist so konzipiert, dass es mindestens 95 % der Partikel mit einem Medianwert von 0,3 µm zurückhält. Obwohl Viruspartikel einige Größenordnungen kleiner sind als dieser Wert, bewegen sich Nanopartikel hauptsächlich durch Brownsche Bewegung und werden durch mechanische und elektrostatische Kräfte effektiv im N95-Filter aufgefangen. Das Außenmaterial der Maske besteht in der Regel aus hydrophobem Polypropylen. Wichtig ist, dass die verlängerte Verwendung, die Wiederverwendung oder die Wiederaufbereitung von Masken die Filtrationskapazität der Maske beeinträchtigen.

Welche Möglichkeiten habe ich, die Lebensdauer meiner N95-Maske zu verlängern?

Es ist wichtig, zwischen verlängerter Verwendung, Wiederverwendung und Wiederaufbereitung der Maske zu unterscheiden.

Verlängerte Verwendung

Das CDC berichtet, dass eine verlängerte Verwendung von N95-Masken (auch zwischen Patienten) für bis zu 8 Stunden sicher sein kann, und empfiehlt jedem Benutzer, die Empfehlungen der einzelnen Hersteller zu prüfen, bevor er diese Strategie verfolgt. Die aktuellen Richtlinien empfehlen das Tragen eines Gesichtsschutzes über der N95-Maske, um das Risiko einer Verschmutzung der Maske zu verringern.

Wiederverwendung

Da Coronaviren nach 72 Stunden deutlich an Lebensfähigkeit verlieren, haben viele Organisationen eine Strategie der Rotation und Wiederverwendung gefördert. Unter der Annahme, dass die Maske nicht verschmutzt und nur minimal oder gar nicht mit Viren kontaminiert ist, empfiehlt die CDC, dass die Masken bis zu fünfmal wiederverwendet werden können, und zwar mit folgender Strategie:

Maskenrotation

Beschaffen Sie eine bestimmte Anzahl von N95-Masken (mindestens fünf laut CDC) und verwenden Sie sie jeden Tag abwechselnd, so dass sie lange genug trocknen können, bis das Virus nicht mehr lebensfähig ist (> 72 Stunden). Die richtige Lagerung für diese Technik erfordert entweder das Aufhängen der Atemschutzmasken zum Trocknen oder die Aufbewahrung in einem sauberen, atmungsaktiven Behälter wie einer Papiertüte zwischen den Einsätzen. Achten Sie darauf, dass sich die Masken nicht berühren und dass Sie Ihre Atemschutzmaske nicht mit anderen Personen teilen. Vor jedem Gebrauch sollte die Dichtigkeit der Maske überprüft werden.

Wenn eine N-95-Maske wiederverwendet werden soll, muss sie sorgfältig auf- und abgelegt werden, um eine Kontamination der Innen- oder Außenseite der Maske zu vermeiden (siehe untenstehende Methoden zum Auf- und Ablegen). Wenn die Maske beschädigt oder durch aerosolerzeugende Verfahren oder Körperflüssigkeiten erheblich kontaminiert ist, empfiehlt die CDC, sie zu entsorgen.

Wiederaufbereitung/Dekontamination

Die CDC, Maskenhersteller und große akademische/industrielle Kooperationen untersuchen derzeit Strategien zur Dekontamination von Masken. Zu den allgemeinen Grundsätzen der Wiederaufbereitung gehören:

  1. Das Verfahren muss die Viruslast auf der Maske ausreichend inaktivieren.
  2. Die Maske darf nicht verschmutzt werden (Körperflüssigkeiten, Make-up).
  3. Die Filterkapazität und die elektrostatische Ladung müssen so weit wie möglich erhalten bleiben.
  4. Die Passform der Maske darf nicht beeinträchtigt werden.

Die meisten Studien zur N95-Dekontamination wurden mit Grippeviren oder bakteriellen Sporen durchgeführt, und es wird eine vorsichtige Extrapolation auf die aktuelle Pandemie angestrebt. Erfreulicherweise haben neuere Veröffentlichungen damit begonnen, SARS-CoV-2 speziell zu testen, und haben vielversprechende Ergebnisse erzielt.

Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung der Dekontaminationsmethoden, die durch aktuelle Daten unterstützt werden. Aufgrund des raschen Fortschritts dieser Forschung sind einige Veröffentlichungen noch nicht von Fachleuten überprüft worden. Außerdem ist zu beachten, dass es viele Versionen von N95-Masken gibt, mit unterschiedlichen Bandmaterialien und Formen. Daher kann eine Methode für einen Maskentyp gut funktionieren, für einen anderen aber nicht.

Wasserstoffperoxidbedampfung

Die Dekontamination mit Wasserstoffperoxiddampf (HPV) hat in Pilotstudien gezeigt, dass sie mehrere Zyklen der N95-Aufbereitung bei akzeptabler Funktionserhaltung ermöglicht. Sie ist jetzt von der FDA als Notfallmethode für die N95-Dekontamination von Personal im Gesundheitswesen während der COVID-19-Pandemie zugelassen. Diese Dekontaminationsmethode kann nur bei N95-Modellen angewendet werden, die keine Zellulose enthalten, wie z. B. die 1860. Sie wird in Industrieanlagen wie Battelle (bis zu 20 Zyklen) sowie in einzelnen Krankenhäusern über Sterrad (bis zu 2 Zyklen) oder Steris-Geräte (bis zu 10 Zyklen) eingesetzt.

UV-Behandlung

Eine ordnungsgemäße UV-Behandlung von N95-Masken erfordert spezifische Dosierungsprotokolle und eine ganzflächige Beleuchtung, um eine ordnungsgemäße Inaktivierung von Viruspartikeln bei minimaler Verschlechterung der Maske zu gewährleisten. Aufgrund der erforderlichen Präzision wird die Verwendung von UV-Licht zu Hause nicht empfohlen. Diese Dekontaminationsmethode wird von einigen Krankenhäusern in den Vereinigten Staaten angewandt,

Feuchtwärme

Feuchtwärme (Erwärmung bei 60-70°C und 80-85% relativer Luftfeuchtigkeit) hat sich bei Grippeviren als wirksam erwiesen, aber es gibt nur wenige Daten über die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Zeit, die zur vollständigen Inaktivierung der SARS-COV-2-Viruspartikel erforderlich sind. Darüber hinaus können die Parameter, die zur Abtötung des Virus erforderlich sind, die Filtrationswirkung der Maske beeinträchtigen. Aufgrund des Mangels an spezifischen Daten zu einem Protokoll, mit dem beide Ziele erreicht werden können, wird diese Methode derzeit nicht empfohlen.

Trockene Hitze

Die trockene Erwärmung der Maske bei 70°C für 30 Minuten wurde als Dekontaminationsmethode vorgeschlagen, die das Virus angemessen abtöten und die Integrität des Filters für die Wiederverwendung erhalten kann. Jüngste Tests an den NIH unter Verwendung von SARS-CoV-2 zeigten, dass diese Methode für zwei Zyklen verwendet werden kann, um das Virus abzutöten, ohne die Passform zu beeinträchtigen. Die Forschungsarbeiten zur Bestimmung der optimalen Parameter (Temperatur und Dauer) sind noch nicht abgeschlossen, und diese Methode wird von der CDC noch nicht empfohlen.

Weitere Informationen zu Dekontaminationssystemen für N95-Gesichtsmasken finden Sie auch in unserem COVID-19-Medizinprodukte-Repository.

Mein Krankenhaus stellt jeweils nur eine N95-Maske zur Verfügung, und ich kann die Rotations- oder Dekontaminationsstrategien nicht anwenden. Welche Möglichkeiten habe ich?

Wenn Ihr Krankenhaus die oben genannten Strategien innerhalb eines Tages umsetzen kann, ist dies eine mögliche Option. Andernfalls gibt es leider keine von der CDC empfohlenen Strategien für den Hausgebrauch. Die beste Methode ist das sorgfältige An- und Ablegen der Maske, um ein Berühren der Innen- oder Außenseite der Maske zu vermeiden und eine Verschmutzung zu verhindern. Wenn neue Methoden zur Verfügung stehen, wird dieser Abschnitt aktualisiert.

Welche Methoden sind in der Entwicklung bzw. vielversprechend?

Die CDC listet einige Methoden auf, die derzeit untersucht werden und sich möglicherweise durchsetzen werden:

  • Dampf
  • Flüssiges Wasserstoffperoxid

Welche Methoden sind NICHT zugelassen?

  • Bleiche
  • Alkohol
  • Backen
  • Kochen
  • Ethylenoxid
    • Kann für den Träger giftig sein
  • Mikrowelle
    • Die Mikrowelle zu Hause wird nicht empfohlen, da die Leistung variabel ist und Metallteile der Masken Feuer fangen können.
  • Desinfektionstücher
  • Seifenwasser

Gibt es Alternativen zu N95-Masken?

Das CDC hat kürzlich die Verwendung bestimmter Nicht-NIOSH-Masken aus anderen Ländern zugelassen. Die Liste der zugelassenen Masken finden Sie hier.

Einige Krankenhäuser haben Masken aus verfügbaren Krankenhausmaterialien hergestellt. Diese sind hier nur zu Informationszwecken aufgeführt, werden aber nicht von der FDA empfohlen:

  • Wiederverwendbare Elastomer-Atemschutzmasken
  • Halyard-Masken

Hausgemachte oder modische N95-ähnliche Masken, die aus Materialien wie HEPA-Filtern oder Stoff hergestellt werden, sind nicht erprobt und bergen potenzielle Gefahren (HEPA-Filter können den Benutzer Glasfasern aussetzen) und werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfohlen.

Wie erkenne ich eine Fälschung?

Das NIOSH hat eine Liste zugelassener N95-Hersteller, die regelmäßig aktualisiert wird. Prüfen Sie, ob Ihre Maske auf dieser Liste steht. Der Hersteller der Maske sollte Zertifizierungen bereithalten, die Sie einsehen können. Außerdem sind auf der NIOSH-Website verräterische Anzeichen für Fälschungen aufgeführt. Verwenden Sie keine Maske, die nicht von NIOSH stammt, wenn Sie nicht sichergestellt haben, dass sie echt ist.

Mein Krankenhaus führt keine Dichtsitzprüfungen mehr durch oder hat die Maske, die mir ursprünglich angepasst wurde, nicht mehr im Sortiment. Habe ich die Möglichkeit, eine Dichtigkeitsprüfung zu Hause durchzuführen?

Die CDC betrachtet eine Dichtigkeitsprüfung durch den Benutzer nicht als angemessenen Ersatz für eine Dichtsitzprüfung.

Wenn Sie einen neuen Typ von N95-Maske tragen müssen, wird eine formelle Dichtsitzprüfung empfohlen. Um sicherzustellen, dass die Maske auch bei wiederholtem Gebrauch ausreichend dicht ist, empfehlen die CDC und die OSHA, bei jeder erneuten Verwendung der Maske eine Dichtigkeitsprüfung durchzuführen.

Zusätzliche Tipps

Die Universität von Nebraska hat eine Zusammenstellung von PSA-Protokollen für das Gesundheitspersonal zur Verfügung, die auf ihrer umfangreichen Erfahrung als nationales Ebola-Schulungs- und Ausbildungszentrum beruhen.

Andere Probleme, die vor Ort auftreten, sind:

  • Gesichtsbehaarung ist ein wichtiger Faktor, wenn es um den Sitz der Maske geht. Die CDC hat Empfehlungen für akzeptable Konfigurationen. Für Personen, die mit einer N95-Maske immer noch keine ausreichende Abdichtung erreichen können, sind Halbmasken oder motorbetriebene Atemschutzmasken (PAPR) die nächsten Optionen.
  • Es gibt verschiedene Online-Videos mit Methoden zum An- und Ablegen, die dazu beitragen, den Kontakt mit der Vorderseite der Maske zu minimieren. Hier ist ein repräsentatives Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=EhxpJFDHAeI

Zusammenfassung

Es gibt keine endgültige “Best Practice” für die Wiederverwendung und Wiederaufbereitung von N95. Diese Methoden sind Optionen für Krisenzeiten und sollten nicht routinemäßig angewendet werden, wenn der Maskenvorrat ausreichend ist. Je nach den in der jeweiligen Einrichtung verfügbaren Ressourcen wird die optimale Strategie für jede Person oder Einrichtung unterschiedlich sein.

Rückstände auf der Maske können die Integrität des Materials nach der Wiederaufbereitung beeinträchtigen. Es wird empfohlen, keine Grundierung, Sonnenschutzmittel oder andere Formen von Make-up darunter zu tragen.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/hcp/ppe-strategy/decontamination-reuse-respirators.html

https://multimedia.3m.com/mws/media/376179O/nanotechnology-and-respirator-use.pdf

van Doremalen N, Bushmaker T, Morris DH, et al. Aerosol and Surface Stability of SARS-CoV-2 as Compared with SARS-CoV-1 . N Engl J Med. 2020;10.1056/NEJMc2004973. doi:10.1056/NEJMc2004973

https://www.facs.org/covid-19/ppe/additional

https://www.fda.gov/emergency-preparedness-and-response/mcm-regulatory-science/investigating-decontamination-and-reuse-respirators-public-health-emergencies

https://www.fda.gov/media/136529/download

https://www.n95decon.org/uvc

https://www.nebraskamed.com/sites/default/files/documents/covid-19/n-95-decon-process.pdf

https://www.wbur.org/commonhealth/2020/03/27/umass-memorial-disinfects-masks-ultraviolet-light

https://www.n95decon.org/heat

https://utrf.tennessee.edu/information-faqs-performance-protection-sterilization-of-masks-against-covid-19/

Dry Heat Ovens Can Effectively Disinfect N95 Masks

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.11.20062018v1

https://www.cdc.gov/niosh/docs/2018-130/pdfs/2018-130.pdf?id=10.26616/NIOSHPUB2018130

https://www.osha.gov/Publications/OSHA3990.pdf

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