Triggerpunkt-Therapie

Definition

Die Triggerpunkt-Therapie ist eine Körperarbeitstechnik, bei der Druck auf empfindliches Muskelgewebe ausgeübt wird, um Schmerzen und Funktionsstörungen in anderen Teilen des Körpers zu lindern. Sie kann auch als myofasziale (myo bedeutet Muskel, faszial bedeutet Bindegewebe) Triggerpunkttherapie bezeichnet werden. Die Triggerpunkt-Therapie wird manchmal zu einer Gruppe von Behandlungsansätzen gezählt, die als neuromuskuläre Therapie oder NMT bezeichnet wird. Die von Bonnie Prudden entwickelte Myotherapie ist eine verwandte Form der Triggerpunkt-Therapie.

Ursprünge

Die Triggerpunkt-Therapie wurde in den 1940er Jahren von Dr. Janet Travell in den Vereinigten Staaten entwickelt; ihr wird zugeschrieben, dass sie den Begriff “Triggerpunkt” 1942 zum ersten Mal in der Literatur verwendet hat. Durch ihre Arbeit und Ereignisse in ihrem persönlichen Leben entwickelte Travell die Theorie, dass Schmerzen in einem Körperteil durch eine Verletzung oder Funktionsstörung in einem anderen Körperteil verursacht werden. Schließlich kartografierte sie die so genannten Triggerpunkte des Körpers und die Art und Weise, wie der Schmerz auf den Rest des Körpers ausstrahlt. Travells Arbeit erlangte nationale Aufmerksamkeit, als sie Präsident John F. Kennedy wegen seiner Rückenschmerzen behandelte.

Es wird angenommen, dass Triggerpunkte aus einer Vielzahl von Ursachen resultieren, darunter Geburtstrauma, Hypoglykämie, Vitamin-B6-Mangel, Nahrungsmittelallergien, traumatische Verletzungen, schlechte Körperhaltung, Skelettasymmetrie, Überanstrengung oder Erkrankungen des Verdauungstrakts wie Geschwüre und Reizdarmsyndrom. In Zeiten körperlichen oder emotionalen Stresses verursachen die Punkte Muskelkrämpfe. Bei der Travell-Therapie wurden Kochsalzlösung und Procain (auch bekannt als Novocain, ein Anästhetikum) in den Triggerpunkt injiziert. Obwohl die Injektionen zur Schmerzlinderung beitragen, sind sie für manche Menschen eine schmerzhafte Prozedur.

In den 1970er Jahren stellte Bonnie Prudden, eine Therapeutin für körperliche Fitness und Bewegung, fest, dass die Anwendung von anhaltendem Druck auf einen Triggerpunkt ebenfalls Schmerzen lindert. Prudden entwickelte ihre Techniken über mehrere Jahre hinweg und nannte die Behandlungen Myotherapie. Die Myotherapie ist für Patienten geeignet, denen die Injektion von Triggerpunkten zu schmerzhaft ist.

Vorteile

Die Triggerpunkttherapie soll die neuronalen Signale unterbrechen, die sowohl den Triggerpunkt als auch den Schmerz verursachen. Ziel ist es, den Schmerz zu beseitigen und die Muskeln auf schmerzfreie Gewohnheiten umzuerziehen. Auf diese Weise werden Schwellungen und Steifheit bei neuromuskulären Schmerzen verringert, der Bewegungsumfang vergrößert und die Flexibilität und Koordination verbessert. Die Therapie kann auch Verspannungen lösen und die Durchblutung verbessern.

Zu den Erkrankungen, die von der Triggerpunkt-Therapie profitieren, gehören Arthritis, Karpaltunnelsyndrom, chronische Rücken-, Knie- und Schulterschmerzen, Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Multiple Sklerose, Muskelkrämpfe, -verspannungen und -schwäche, postoperative Schmerzen, Ischias, Kiefergelenksyndrom (TMJ), Tendinitis und Schleudertrauma.

Beschreibung

Typischerweise überweist ein Arzt einen Patienten an einen Triggerpunkt-Therapeuten. Der Therapeut wird eine Anamnese der erlittenen Verletzungen, der ausgeübten Berufe und der ausgeübten Sportarten erstellen. Er oder sie bittet den Patienten, den Schmerz und seinen Ort genau zu beschreiben.

Der Therapeut tastet dann den Bereich des koordinierten Triggerpunkts ab. Dies kann durch eine Injektion von Lidocain, Kochsalzlösung oder anderen Medikamenten oder durch das Sondieren mit einer trockenen Nadel geschehen. Bei der Myotherapie übt der Therapeut, sobald er den Punkt gefunden hat, mit den Fingern, Knöcheln oder Ellenbogen mehrere Sekunden lang anhaltenden Druck aus.

Schmerzlinderung tritt oft sofort ein. Nach der Injektion oder Druckbehandlung dehnt der Therapeut die Muskeln des Triggerpunktes sanft. Schließlich wird dem Patienten eine Reihe von Übungen beigebracht, um die Muskeln neu zu trainieren und zu verhindern, dass der Schmerz zurückkehrt.

Es sind jetzt Arbeitsbücher erhältlich, die den Patienten helfen, die Vorteile der Triggerpunkt-Therapie durch Selbstbehandlung zu Hause zu maximieren.

Vorbereitung

Personen sollten einen Arzt konsultieren, bevor sie mit der Triggerpunkt-Therapie beginnen, um sicherzustellen, dass der Schmerz nicht durch eine Fraktur oder Krankheit verursacht wird. Ein zertifizierter Triggerpunkt-Therapeut wird keine Dienste für Personen anbieten, die nicht von einem Arzt überwiesen wurden.

Die Therapie wird normalerweise auf einem gepolsterten Tisch oder Behandlungsstuhl durchgeführt. Der Patient sollte bequeme, locker sitzende Kleidung tragen. Eine kontinuierliche, ehrliche Interaktion mit dem Therapeuten erleichtert die Sitzungen.

Die Therapiesitzungen können 30 Minuten bis eine Stunde dauern. Die Kosten belaufen sich auf etwa 45-60 Dollar pro Sitzung. Akute Schmerzen können bereits nach einer Sitzung gelindert werden. Chronische Schmerzen können mehrere Behandlungen erfordern.

Vorsichtsmaßnahmen

Personen mit ansteckenden Krankheiten, offenen Wunden oder kürzlichen Verletzungen sollten warten, bis sie sich erholt haben, bevor sie mit der Triggerpunkt-Therapie beginnen.

Personen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, können nach der Triggerpunkt-Therapie Blutergüsse bekommen.

Forschung &Allgemeine Akzeptanz

Die Forschung über die Wirkungen der Triggerpunkt-Therapie ist lückenhaft, obwohl die wachsende Akzeptanz der Akupunktur in der allgemeinen medizinischen Gemeinschaft zu einigen kürzlich veröffentlichten Studien über die Triggerpunkt-Therapie geführt hat. Das Interesse an der Triggerpunkt-Therapie wächst sowohl in Europa und Asien als auch in den Vereinigten Staaten; in einer kürzlich durchgeführten Studie einer japanischen Forschergruppe wurde berichtet, dass die Triggerpunkt-Therapie den allopathischen Standardmedikamenten bei der Linderung der Schmerzen von Nierenkoliken überlegen ist.

Die American Academy of Pain Management (AAPM) berichtet, dass Studien über die Triggerpunkt-Therapie bei Rückenschmerzen und Kopfschmerzen an Gruppen von weniger als 10 Personen durchgeführt wurden. Die AAPM erkennt jedoch die Triggerpunkt-Therapie als gültigen Ansatz zur Behandlung und Linderung von Schmerzen an.

In der traditionellen medizinischen Gemeinschaft wird die Triggerpunkt-Therapie als Ergänzung zur Behandlung angesehen. Die Patienten werden von einer Vielzahl von Ärzten überwiesen, darunter Psychiater, orthopädische Chirurgen und Anästhesisten.

Ausbildung &Zertifizierung

Die Pittsburgh School of Pain Management, ehemals Academy for Myofascial Trigger Point Therapy, befindet sich in Pittsburgh, Pennsylvania. Die Schule ist vom Commonwealth of Pennsylvania lizenziert und bietet ein 650-stündiges Programm für Personen an, die eine Zertifizierung als Myofascial Trigger Point Therapeut anstreben. Zur Teilnahme berechtigt sind Personen mit einer Ausbildung in den Bereichen Krankenpflege, Zahnmedizin, Massagetherapie, Physiotherapie, Ergotherapie, Bewegungsphysiologie und Sporttraining. Auch ein Hintergrund in Biologie, Anatomie, Ernährung und/oder Physiologie wird häufig als Qualifikation anerkannt. Absolventen der Akademie können die Zertifizierung durch das National Certification Board for Trigger Point Myotherapy ablegen.

Praktizierende, die das Bonnie-Prudden-Zertifikat für Myotherapeuten tragen, haben ein neunmonatiges, 1300-stündiges Ausbildungsprogramm absolviert und die Prüfung des Boards bestanden. Therapeuten werden alle zwei Jahre mit einem 45-stündigen Trainingsprogramm rezertifiziert.

Ressourcen

BÜCHER

Credit, Larry, Sharon G. Hartunian, and Margaret J. Nowak. Your Guide to Complementary Medicine. Garden City Park, New York: Avery Publishing Group, 1998.

Davies, Clair. The Trigger Point Therapy Workbook: Your Self-Treatment Guide for Pain Relief. Oakland, CA: New Harbinger Publications, 2001.

Prudden, Bonnie. Myotherapy: Bonnie Prudden’s Complete Guide to Pain-Free Living. New York: Ballantine 1984.

Travell, Janet, M.D. Office Hours: Day and Night. Cleveland, OH: New American Library, 1968.

PERIODICALS

Baldry, P. “Superficial Versus Deep Dry Needling.” Acupuncture in Medicine 20 (August 2002): 78-81.

Iguchi, M., Y. Katoh, H. Koike, et al. “Randomized Trial of Trigger Point Injection for Renal Colic.” International Journal of Urology 9 (September 2002): 475-479.

Irnich, D., N. Behrens, J. M. Gleditsch, et al. “Immediate Effects of Dry Needling and Acupuncture at Distant Points in Chronic Neck Pain: Results of a Randomized, Double-Blind, Sham-Controlled Crossover Trial”. Pain 99 (September 2002): 83-89.

ORGANISATIONEN

American Academy of Pain Management. 13947 Mono Way #A, Sonora, CA 95370. (209) 533-9744. <www.aapainmanage.org>.

American Academy of Pain Medicine. 4700 W. Lake, Glenview, IL 60025. (847) 375-4731. <www.painmed.org>.

Bonnie Prudden Pain Erasure, LLC. P.O. Box 65240, Tucson, AZ 85728-5240. (800) 221-4634. <www.bonnieprudden.com>.

Pittsburgh School of Pain Management. 1312 E. Carson Street, Pittsburgh, PA 15203. (412) 481-2553. <www.painschool.com>.

Mary McNulty

Rebecca J. Frey, PhD

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