Ursprünge der Ebola-Epidemie 2014

Ein Jahr nach der Ebola-Epidemie. Januar 2015

Eine “mysteriöse” Krankheit begann sich am 26. Dezember 2013 in einem kleinen Dorf in Guinea schleichend auszubreiten, wurde aber erst am 21. März 2014 als Ebola identifiziert.

WHO-Wissenschaftler des mobilen Labors an der Grenze zwischen Guinea und Sierra Leone.

WHO/Saffea Gborie

Kapitel 2 – Retrospektive Studien, die von WHO-Mitarbeitern und guineischen Gesundheitsbeamten durchgeführt wurden, identifizierten den Indexfall der Ebola-Epidemie in Westafrika als einen 18 Monate alten Jungen, der in Meliandou, Guinea, lebte. Der Junge erkrankte am 26. Dezember 2013 an Fieber, schwarzem Stuhlgang und Erbrechen und starb zwei Tage später. Die genaue Quelle seiner Infektion ist noch nicht bekannt, aber wahrscheinlich handelte es sich um einen Kontakt mit Wildtieren.

Das abgelegene und dünn besiedelte Dorf Meliandou mit nur 31 Haushalten liegt im Bezirk Gueckedou in der so genannten Waldregion. Ein großer Teil des umliegenden Waldgebiets ist jedoch durch ausländische Bergbau- und Holzunternehmen zerstört worden.

Einiges deutet darauf hin, dass der daraus resultierende Waldverlust, der auf mehr als 80 % geschätzt wird, potenziell infizierte Wildtiere und die Fledermausart, die als natürliches Reservoir des Virus gilt, in engeren Kontakt mit menschlichen Siedlungen gebracht hat. Vor dem Auftreten der Symptome wurde das Kind beim Spielen in seinem Garten in der Nähe eines hohlen Baumes gesehen, der stark von Fledermäusen befallen war.

“Man muss Ebola kennen, um Ebola zu bekämpfen. Mobilisieren Sie Ihre Leute.”

Dr. Clement, WHO, Liberia

In der zweiten Januarwoche 2014 erkrankten mehrere Familienmitglieder des Jungen ähnlich und starben schnell. Dasselbe galt für mehrere Hebammen, traditionelle Heiler und das Personal eines Krankenhauses in der Stadt Gueckedou, das sie behandelte.

In der folgenden Woche erkrankten und starben auch Mitglieder der Großfamilie des Jungen, die an Beerdigungen teilnahmen oder sich um kranke Verwandte kümmerten. Bis dahin hatte sich das Virus über weitere Übertragungsketten auf vier Unterbezirke ausgebreitet. Ein Muster aus ungeschütztem Kontakt, weiteren Fällen und Todesfällen, weiteren Beerdigungen und weiterer Ausbreitung hatte sich herauskristallisiert.

Die ersten Untersuchungen: Cholera?

Der erste Alarm wurde am 24. Januar ausgelöst, als der Leiter des Gesundheitspostens von Meliandou die Gesundheitsbehörden des Bezirks über fünf Fälle von schwerem Durchfall mit rasch tödlichem Ausgang informierte. Diese Warnung führte dazu, dass ein kleines Team lokaler Gesundheitsbeamter am nächsten Tag in Meliandou eine Untersuchung durchführte. Die berichteten Symptome, darunter Durchfall, Erbrechen und schwere Dehydrierung, ähnelten denen der Cholera, einer der vielen endemischen Infektionskrankheiten in der Region. Es konnten jedoch keine eindeutigen Schlussfolgerungen gezogen werden.

Ein zweites größeres Team, darunter Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen (MSF), reiste am 27. Januar nach Meliandou. Bei der mikroskopischen Untersuchung von Patientenproben wurden Bakterien nachgewiesen, was wiederum den Schluss zuließ, dass es sich bei der unbekannten Krankheit wahrscheinlich um Cholera handelte. Nach dem Besuch des Teams traten weitere Todesfälle auf, die jedoch weder gemeldet noch untersucht wurden.

Am 1. Februar wurde das Virus von einem infizierten Mitglied der Großfamilie des Jungen in die Hauptstadt Conakry getragen. Er starb vier Tage später in einem Krankenhaus, in dem die Ärzte keinen Grund hatten, Ebola zu vermuten, und daher keine Maßnahmen zum Schutz des Personals und anderer Patienten ergriffen wurden. Im Laufe des Monats breiteten sich die Fälle auf die Präfekturen Macenta, Baladou, Nzerekore und Farako sowie auf mehrere Dörfer und Städte entlang der Routen zu diesen Reisezielen aus.

Alarmierung, Untersuchung und Identifizierung des Ebola-Virus

Das Gesundheitsministerium gab am 13. März 2014 den ersten Alarm wegen der nicht identifizierten Krankheit aus. Am selben Tag eröffneten die Mitarbeiter des WHO-Regionalbüros für Afrika (AFRO) offiziell ein Notfallmanagementsystem für eine Krankheit, bei der der Verdacht auf Lassa-Fieber bestand.

Vom 14. bis 25. März fand eine umfangreiche Untersuchung statt, an der Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums, der WHO AFRO und von Ärzte ohne Grenzen beteiligt waren und die Besuche in Kissidougou, Macenta, Gueckedou City und Nzerekore umfasste. Bei dieser Untersuchung wurden epidemiologische Zusammenhänge zwischen Ausbrüchen festgestellt, von denen zuvor nicht bekannt war, dass sie miteinander in Verbindung stehen, und Gueckedou-Stadt wurde als Epizentrum für die Übertragung einer Krankheit identifiziert, deren Ursache noch nicht bekannt ist.

Am 21. März bestätigte das Institut Pasteur in Lyon, Frankreich, ein WHO-Kollaborationszentrum, dass es sich bei dem Erreger um ein Filovirus handelt, wodurch die Diagnose auf die Ebola-Virus-Krankheit oder das hämorrhagische Marburg-Fieber eingegrenzt wurde.

Am nächsten Tag bestätigte das Labor, dass es sich bei dem Erreger um die Zaire-Spezies handelt, das tödlichste Virus der Ebola-Familie. Noch am selben Tag alarmierte die Regierung die WHO über einen sich “rasch entwickelnden” Ausbruch der Ebola-Viruserkrankung. Als die WHO den Ausbruch am 23. März auf ihrer Website öffentlich bekannt gab, wurden offiziell 49 Fälle und 29 Todesfälle gemeldet.

  • Nachrichten über den Ausbruch der Krankheit: Ebola-Viruserkrankung in Guinea – 23. März 2014
  • Stories aus Guinea zum Ebola-Ausbruch

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