Valencianisches Institut für Mikrobiologie(I V A M I)

Clostridium botulinum – Botulismus (Klinische Formen). Tests zur Diagnose von Botulismus. Nachweis des Toxins in Patienten, Lebensmitteln, Futtermitteln, Schlämmen oder Gewässersedimenten, Wasservögeln und anderen Proben. Empfohlene Tests: Toxinnachweis, C. botulinum-Kultur, typisiertes Botulinumtoxin; molekulare Diagnose (PCR).

Charakteristika von Clostridium botulinum und Botulinumtoxin/en

Clostridium botulinum ist ein streng anaerober grampositiver Bazillus, Gattung Clostridium, Familie Clostridiaceae, sporenbildend, der ein neurotoxisches Toxin produziert. Dieses Bakterium kommt in der Regel im Boden und in unbehandeltem Süßwasser und Sedimenten (Meere, Seen) vor und ist weltweit verbreitet. Unter bestimmten Umständen kann dieser Organismus Lebensmittel kontaminieren und in ihnen wachsen, um sein(e) Toxin(e) zu produzieren. Botulismus, eine schwere Form der Lebensmittelvergiftung, entsteht durch die Aufnahme von Lebensmitteln, die das Toxin enthalten. Obwohl diese Krankheit selten ist, ist ihre Sterblichkeitsrate hoch. Bei der Bestimmung des Toxintyps von 1036 Fällen, die zwischen 1899 und 1990 in den USA festgestellt wurden, entfielen 384 auf das A-Toxin, 106 auf das B-Toxin, 105 auf das E-Toxin und 3 auf das F-Toxin. Manchmal gibt es Fälle, die auf zwei Toxine zurückzuführen sind, z. B. A und B.

Alle Formen von Botulismus bei Mensch und Tier werden durch die Aufnahme von Botulinumtoxin verursacht, das bei der Vermehrung des Bakteriums Clostridium botulinum entsteht. Das Toxin hat eine sehr hohe Toxizität (Neurotoxizität), so dass es seine Wirkung schon bei extrem niedrigen Konzentrationen entfaltet, und ist thermolabil, während die Sporen des Bakteriums hitzeresistent sind und in Lebensmitteln überleben, die auf über 100ºC erhitzt wurden, wie z.B. in thermisch behandelten Konserven. Außerdem können einige Stämme von C. botulinum, C. butyricum, C. baratii und C. argentinense Botulinum-Neurotoxine produzieren.

Es gibt sieben Toxintypen (A – G), die durch Neutralisationstests unterschieden werden können und für klinische und epidemiologische Zwecke nützlich sind. Die Typen A, B, E und F sind die Hauptursachen für Botulismus beim Menschen, während die Typen C und D in Fällen von Botulismus bei Tieren vorkommen, wobei vor allem Wildvögel und Geflügel, Rinder, Pferde und einige Fischarten betroffen sind. Die Typen A und B treten beim Menschen am häufigsten auf und sind vor allem auf die Verunreinigung von selbst zubereitetem Gemüse in Dosen zurückzuführen; in Europa wurden diese Typen jedoch auch im Zusammenhang mit Fleischerzeugnissen festgestellt. Der E-Typ (Fisch) kommt in der aquatischen Umwelt vor und korreliert mit E-Botulismus-Fällen im Zusammenhang mit verunreinigtem Fisch oder Schalentieren, und er nimmt zu. Der F-Typ ist eine Ausnahme. Der Typ C wird in C1 (Neurotoxin) und C2 (nicht neurotoxisch, beeinflusst die Gefäßpermeabilität und ist enterotoxisch) unterteilt. Der G-Typ wird von C. argentiniense (isoliert aus dem Boden in Argentinien, Serum von verstorbenen Patienten, obwohl es unklar ist, Beteiligung) produziert.

Toxine sind während des Wachstums des Bakteriums als ein inaktives Protein (150 kDa), die von den Bakterien während der Lyse freigesetzt wird synthetisiert. Zur Aktivierung sollte das gebildete Toxin in zwei Polypeptidketten (50 und 100 kDa) zerfallen.

C. botulinum lässt sich nach seinen kulturellen, biochemischen und physiologischen Eigenschaften in Gruppen einteilen. Alle Kulturen vom Typ A und einige vom Typ B und F sind proteolytisch. Kulturen von C. botulinum-Toxinen der Typen C und D sind nicht proteolytisch, wenn sie in einem Medium mit geronnenem Eiweiß oder Fruchtfleisch kultiviert werden. Alle Typen E und einige der Typen B und F sind nicht proteolytisch, weisen aber Merkmale des Kohlenhydratstoffwechsels auf, die sich von den nicht-proteolytischen Gruppen der Typen C und D unterscheiden. Die Stämme des Typs G sind nicht ausreichend untersucht worden, um sie wirksam und zufriedenstellend zu charakterisieren.

Die optimale Temperatur für Wachstum und Toxinproduktion liegt bei den proteolytischen Stämmen bei etwa 35 ºC; bei den nicht-proteolytischen Stämmen bei 26-28 ºC. Nicht-proteolytische Stämme der Typen B, E und F können bei Kühltemperaturen (3-4ºC) Toxin produzieren. Die Toxine der nicht-proteolytischen Stämme zeigen ihre maximale Toxizität erst, wenn das Toxin mit Trypsin aktiviert wird. Toxine von proteolytischen Stämmen werden im Allgemeinen in ihrer aktivierten Form produziert.

Klinische Formen des Botulismus

Es gibt vier klinische Formen des menschlichen Botulismus:

  • Lebensmittelvergiftung (lebensmittelbedingter Botulismus), die auf die Aufnahme von mit Clostridium botulinum kontaminierten Lebensmitteln zurückzuführen ist, in denen das Toxin gebildet wird.
  • Wundbotulismus, hervorgerufen durch Infektion einer Wunde mit Clostridium botulinum und Entwicklung von Toxin in vivo nach Wachstum der Bakterien in der Wunde.
  • Kinderbotulismus, hervorgerufen durch die Produktion von Toxin im Verdauungstrakt von Kleinkindern, die mit Clostridium botulinum kolonisiert sind (die häufigste Ursache ist die Einnahme von kontaminiertem Honig oder Maissirup), gefolgt von der Absorption des Toxins. Diese Patienten können Antikörper gegen das Toxin haben.
  • Darm-Botulismus bei Erwachsenen, verursacht durch die Besiedlung des Verdauungstrakts mit Clostridium botulinum bei älteren Menschen, gefolgt von der Absorption des Toxins. Diese Patienten können Antikörper gegen das Toxin haben.

Bei allen klinischen Formen des menschlichen Botulismus und ebenso beim tierischen Botulismus dringt das Toxin aus dem Magen-Darm-Trakt ins Blut ein, wenn es mit einem Lebensmittel in präformierter Form aufgenommen wird oder wenn es von dem Bakterium produziert wird, das den Verdauungstrakt (bei Kleinkindern oder Erwachsenen) besiedelt, oder in Ausnahmefällen bei Kindern aus einer mit den Bakterien infizierten Wunde. Es gibt einige Lebensmittel, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie Botulinumtoxin enthalten, größer ist als bei anderen. Lebensmittel mit einem pH-Wert von weniger als 4,5 sind eher nicht geeignet, Botulismus zu verursachen, da sich C. botulinum bei diesem pH-Wert nicht vermehren und kein Toxin produzieren kann (dies gilt für Fruchtsäfte, in Essig eingelegte Lebensmittel usw.). Umgekehrt können Lebensmittel mit einem pH-Wert von 4,5 oder höher Botulismus verursachen, da sich C. botulinum in ihnen vermehren und Toxine produzieren kann (dies ist bei Fleisch, Fisch, Gemüse, Fertiggerichten usw. der Fall), und zwar bei all jenen Lebensmitteln, die keinem Sauerstoff ausgesetzt sind, wie z. B. bei Konserven oder vakuumverpackten Lebensmitteln, und die einen pH-Wert von mehr als 4,6 haben. Beispiele für gefährliche Lebensmittel sind: gepökelter Schinken, geräucherter Fisch oder Gemüse in Dosen (die einer Wärmebehandlung unterzogen wurden, die nicht ausreicht, um die Sporen abzutöten), usw. Die mit C. botulinum kontaminierten Dosen sind in der Regel gekrümmt, obwohl dies beim Typ E nicht der Fall ist.

Das aufgenommene Toxin bindet sich irreversibel an die neuromuskulären Verbindungen der Motoneuronen, verhindert die Freisetzung von Acetylcholin und verursacht schlaffe Lähmungen oder Muskelschwäche.

Klinisch ist die Krankheit durch eine akute schlaffe Lähmung gekennzeichnet, die in der Regel mit einer beidseitigen Beteiligung der Hirnnerven beginnt und die Muskeln des Gesichts, des Kopfes und des Rachens betrifft und dann symmetrisch auf die Brustmuskeln und die Gliedmaßen übergeht. Der Tod, wenn er eintritt, ist auf Atemversagen durch Lähmung der Zungen- und Rachenmuskeln, die die oberen Atemwege verschließen, oder durch Lähmung des Zwerchfells und der Zwischenrippenmuskeln zurückzuführen. Aus diesem Grund sollten die Patienten Botulinum-Antitoxin erhalten und eine respiratorische Intensivbehandlung benötigen.

Diagnostische Tests für Botulismus

Nachweis von Botulinumtoxin in Proben oder Lebensmitteln ohne Kultur (siehe empfohlene Probe im Testabschnitt “Vom IVAMI angebotener Test und benötigte Proben”).

Dies wird bei einem Patienten mit klinischen Anzeichen von Botulismus empfohlen.

Der Nachweis von Botulinumtoxin kann in einer Flüssigkeit wie z. B. Serum aus Blut durchgeführt werden. Es kann auch aus den Resten von Lebensmitteln nachgewiesen werden, die einen Fall oder einen Ausbruch von Botulismus verursacht haben. Um den Test mit Lebensmittelresten durchzuführen, muss ein Extraktfiltrat daraus gewonnen werden. In Fällen von Säuglingsbotulismus oder intestinalem Botulismus kann das Vorhandensein von Toxin im Kot von Kindern oder Patienten nachgewiesen werden, doch ist es ratsamer, eine vorläufige Kultur des Stuhls durchzuführen (siehe unten). Der Nachweis von Botulismustoxin erfolgt in allen Fällen durch Inokulation in Mäusen, die bei Inokulation mit Botulinumtoxin lähmende Symptome entwickeln, gefolgt vom Tod. Um zu bestätigen, dass die Mäuse an dem geimpften Botulinumtoxin gestorben sind, ist ein Neutralisationstest erforderlich, der das Vorhandensein von Botulinumtoxin bestätigt und die Art des vorhandenen Botulinumtoxins identifiziert. Dieser Neutralisationstest wird durchgeführt, indem man das geimpfte Produkt (menschliches oder tierisches Serum, Extrakt aus aufgenommenen Lebensmitteln, …) mit spezifischen Antiseren jeder Art von Toxin konfrontiert.

Vor dem Neutralisationstest muss die minimale tödliche Dosis (MLD) berechnet werden. So berechnen wir die maximale (höchste) Verdünnung, die den Tod der infizierten Tiere verursacht, und das inokulierte Volumen hat den Tod der Tiere verursacht, die eine tödliche Mindestdosis (LMD) enthalten.

Um die Art des Toxins zu identifizieren, wird, sobald die “Minimale Letale Dosis” bekannt ist, diese mit verschiedenen Anti-Toxin-Botulinum-Typ-Antiseren konfrontiert. Diese Mischungen werden in gleichem Volumen an Versuchsmäuse geimpft und diejenigen, die überleben, wurden mit der Mischung aus “minimaler letaler Dosis” plus Antiserum zu einem Typ, der in der Lage gewesen ist, zu neutralisieren, geimpft.

Nachweis des Toxins in Proben/Produkten nach Vorkultur (siehe Empfohlene Probe nach in dem von IVAMI angebotenen Test und benötigte Proben).

Wenn das Bakterium Clostridium botulinum, das das Toxin produziert, in der Probe gefunden werden kann, wird empfohlen, die Probe vor der Kultivierung auf das Toxin zu untersuchen, nachdem sie kultiviert wurde. Dies ist der Fall bei Fäkalien eines Patienten mit Säuglingsbotulismus oder Darmbotulismus, bei Resten von verzehrten Lebensmitteln, in denen sich das Bakterium vermehrt hat (z.B. Konserven aus der Dose), bei einem Lebensmittel, das im Verdacht steht, das Bakterium zu enthalten (z.B. ausgebeulte Konserven), bei einem Lebensmittel, das kontrolliert wird, um das Vorhandensein dieses Bakteriums auszuschließen (z.B., Wurst, Schinken, Dosen), oder andere Proben wie Süßwasserschlämme oder aquatische Meeressedimente usw. aus Gebieten, in denen Mortalität bei Wasservögeln beobachtet wurde.

Bei der Kultivierung im Labor in geeigneten Kulturmedien wird das Toxin produziert, wenn ein Bakterium vorhanden ist, und die Gewinnung eines Kulturfiltrats kann nützlich sein, um sein Vorhandensein zu untersuchen, indem das Filtrat Mäusen beimpft wird. Wenn geimpfte Mäuse betroffen sind, deutet dies auf das wahrscheinliche Vorhandensein von Clostridium botulinum in der Probe oder das Wachstum in der Kultur hin. Die Mäuse können jedoch aus einer anderen Ursache gestorben sein, so dass vor der Ausstellung des Berichts überprüft werden muss, ob sie wirklich gestorben sind, weil sie mit Botulinumtoxin geimpft wurden.

Um das Vorhandensein von Botulinumtoxin in der Kultur zu bestätigen, können Neutralisationstests unter Verwendung spezifischer Antiseren für jede Art von Botulinumtoxin (Neutralisationstest) oder der Nachweis des Vorhandenseins von Clostridium botulinum-Genen und seiner Art im Kulturmedium (molekularer Nachweis durch PCR) durchgeführt werden.

Der Neutralisationstest wird durchgeführt, indem die inokulierte Probe (Kulturfiltrat) mit spezifischen Antiseren für jeden Toxintyp konfrontiert wird.

Vor dem Neutralisationstest muss die minimale letale Dosis (MLD) berechnet werden. So wird die (höchste) maximale Verdünnung, die den Tod der geimpften Tiere verursacht, berechnet, und die geimpfte Menge, die den Tod der Tiere verursacht hat, enthält eine minimale letale Dosis.

Um die Art des Toxins zu identifizieren, wird, sobald die “minimale letale Dosis” bekannt ist, eine Gegenüberstellung der minimalen letalen Dosis mit verschiedenen Arten von Anti-Botulinum-Seren durchgeführt. Diese Mischungen werden den Versuchsmäusen in gleicher Menge injiziert, und diejenigen, die überleben, wurden mit der Mischung aus “minimaler tödlicher Dosis” plus Antiserum eines Typs, der in der Lage war, zu neutralisieren, geimpft.

Der molekulare Nachweis durch PCR vermeidet die Zeit, die für die Berechnung der minimalen tödlichen Dosis (MLD) und den Neutralisationstest erforderlich ist.

Nachweis von Anti-Botulinumtoxin-Antikörpern (siehe empfohlene Probe nach im Abschnitt Von IVAMI angebotener Test und erforderliche Proben)

  • Patienten, die mit verdünntem Botulinumtoxin behandelt werden, z. B. Patienten, die Botox für ästhetische oder medizinische Behandlungen erhalten (z. gr. Schmerzen durch Trigeminusneuralgie im Gesicht), um das Vorhandensein von Antikörpern nachzuweisen, die seine Wirkung verhindern.
  • Patienten mit Verdacht auf Botulismus bei Säuglingen oder Erwachsenen, bei denen das Bakterium Clostridium botulinum toxin in Stuhl oder Serum nicht nachgewiesen werden konnte.
  • Geimpfte Personen, die den Status des Schutzes überprüfen wollen.

Clostridium botulinum toxin wurde in sehr hohen Verdünnungen durch lokale Verabreichung zur Behandlung spastischer Prozesse verwendet. Es hat sich gezeigt, dass diese Prozesse ein nützliches Mittel sind. Diese Prozesse sind in der Regel chronisch spastisch, so dass das Toxin dauerhaft verabreicht werden muss. Daher kann es während der Behandlung zu Resistenzen kommen, die auf eine fortschreitende Immunisierung des Patienten während der gesamten Behandlung zurückzuführen sind; in diesem Fall wäre die Wirkung begrenzt. Um diese Immunisierung zu erkennen, ist eine genaue und empfindliche Messung des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Botulinumtoxin A und/oder B erforderlich.

Die anerkannte Referenzmethode zum Nachweis und zur Quantifizierung von Antikörpern gegen Botulinumtoxin ist der Neutralisationstest an Mäusen (Mouse Neutralization Assay), bei dem eine Verdünnung von Botulinumtoxin, quantifiziert durch die Lethal Dose 50% für Mäuse (DL50), mit verschiedenen Verdünnungen des Serums/Plasmas zur Basis 2 oder Basis 4 gemischt und nach Inkubation jeweils intraperitoneal an Gruppen von Mäusen injiziert wird. Die höchste Verdünnung des Testserums, die die Toxizität reduziert, entspricht dem Antikörpertiter gegen das entsprechende Botulinumtoxin. Diese Verdünnung im Vergleich zu einem internationalen Standard ermöglicht es, Ergebnisse in internationalen Einheiten (IU/mL) zu erhalten (1 IU ist definiert als die Menge an Antikörpern, die 10.000 LD50 der Toxine A oder B oder 1000 LD50 Typ E neutralisiert). Die in den Tests verwendete Toxinmenge entspricht der Menge, die durch 0,02; 0,005 und 0,0125 IU/mL Antitoxin für die Typen A, B und E neutralisiert wird (Hatheway et al. 1984). Seren, die den Mäusetiter von 1: 4 schützen, werden als <0,08 IE/ml für Typ A oder <0,02 IE/ml für Typ B angegeben. Der Test ist mühsam, teuer und langwierig in der Durchführung, so dass Alternativen auf der Grundlage von enmzimoinmunoanálisis-Methoden (ELISA) unter Verwendung von mit Botulinumtoxin beschichteten Mikroplatten gesucht wurden. Die mit ELISA erhaltenen Werte korrelieren jedoch manchmal nicht vollständig mit dem Neutralisationstest bei Mäusen.

Vor dem Neutralisationstest muss die minimale letale Dosis (DLM) des Toxins berechnet werden. Die Berechnung der minimalen letalen Dosis erfolgt durch 10fache Verdünnung des Kulturfiltrats, wobei die Hälfte mit physiologischer Kochsalzlösung verdünnt wird, um die gleiche Verdünnung wie das mit Serum oder Plasma des Patienten gemischte Toxin zu erhalten, und jede Verdünnungsmischung wird den Labormäusen beimpft. Auf diese Weise wird die (höchste) maximale Verdünnung berechnet, die den Tod der infizierten Tiere verursacht. Die beimpfte Menge, die den Tod der Tiere verursacht hat, enthält eine minimale letale Dosis (MLD).

Wenn die minimale letale Dosis bekannt ist, berechnet man die minimale nicht-tödliche Dosis (dmnm), die der minimalen Toxinmenge in Gegenwart einer konstanten Menge von Antitoxin entspricht, die die geimpften Mäuse nicht tötet. Diese Menge an Toxin wird durch die entsprechenden Einheiten von Anti-A-Antitoxin oder Anti-B-Antitoxin neutralisiert. Die minimale nicht-tödliche Dosis wird so genannt, weil sie die Mindestmenge an Toxin ist, die in Gegenwart von Antitoxin nicht zum Tod der Mäuse führt.

Vom IVAMI angebotene Tests und benötigte Proben:

  • Botulinumtoxin-Nachweis bei menschlichen Fällen oder Ausbrüchen von lebensmittelbedingtem Botulismus:
    • Patientenserum (mindestens 5 ml), das zuletzt für die Inokulation in Mäusen gewonnen wurde, und Toxin-Typisierung, falls Mäuse betroffen waren.
    • In Fällen von Säuglingsbotulismus oder intestinalem Botulismus kann das Botulinumtoxin im Stuhl von Kindern/Patienten nachgewiesen werden, jedoch ist es ratsamer, eine Vorkultur des Stuhls durchzuführen.
  • Nachweis von Toxin und / oder Clostridium botulinum in aufgenommenen Lebensmitteln, die im Verdacht stehen, Botulismus zu verursachen, oder in Lebensmitteln, die einer Kontrolle unterzogen werden
    • Probe des verdächtigen oder kontrollierten Lebensmittels (mindestens ca. 100 Gramm empfohlen) zur Vorbereitung einer Probe, die für die Inokulation mit Mäusen und den Nachweis des vorgebildeten Toxins in Lebensmitteln bestimmt ist, sowie für die Durchführung einer Kultur zur Gewinnung des Filtrats für die Beimpfung von Mäusen und zur Feststellung, ob sich in der Probe toxinbildende Bakterien befanden; Wenn Sie nur noch Lebensmittelreste haben, empfiehlt es sich, die gesamte verfügbare Menge einzusenden.
  • Nachweis von Clostridium botulinum bei Säuglingsbotulismus oder intestinalem Botulismus
    • Kot bei Säuglingsbotulismus oder intestinalem Botulismus aufgrund von Darmbesiedlung (10 g), zur Kultur und zum Toxinnachweis im Kulturfiltrat durch Inokulation von Mäusen.

  • Nachweis von Clostridium botulinum bei Wundbotulismus
    • Wundexsudat bei Verdacht auf Wundbotulismus, zur Kultur und zum Toxinnachweis im Kulturfiltrat durch Mäuseimpfung. Wenn die Probe aerob transportiert wird, kann Clostridium botulinum inaktiviert worden sein. Dann wäre es zweckmäßiger, einen Molekulartest auf das Vorhandensein von Clostridium botulinum-Genen durchzuführen und bei positivem Befund die Art des Botulinumtoxins durch den Nachweis von Genen zu identifizieren, die jeder Art von Toxin entsprechen.
  • Nachweis von Clostridium botulinum in Proben von Süßwasserschlamm oder aquatischen Meeressedimenten und anderen Produkten, die in den vorhergehenden Abschnitten nicht enthalten sind
    • 100 g Proben zur Durchführung einer Kultur für das Wachstum von Clostridium botulinum und zur Gewinnung eines Kulturfiltrats für die Inokulation von Mäusen.
  • Nachweis von Anti-Botulinumtoxin-Antikörpern in Serum oder Plasma
    • Serum oder Plasma (ca. 10 mL), um auf Neutralisations-Antikörper in Serum oder Plasma gegen verschiedene im Labor verfügbare Toxine zu testen. Dieser Test ist von Interesse, um das Vorhandensein spezifischer Antikörper bei mit Botulinumtoxin behandelten Personen, bei Patienten mit Verdacht auf Säuglingsbotulismus, bei Erwachsenen, bei denen die Bakterien im Stuhl nicht nachgewiesen werden konnten, oder bei geimpften Personen zur Überprüfung des Schutzstatus festzustellen. Bei Personen, die mit Botulinumtoxin behandelt wurden, muss angegeben werden, welche Art von Toxin dem Patienten verabreicht wurde.

Zeit für die Meldung der Ergebnisse (TAT)

  • Wir können keine genauen Zeiten angeben. Wenn der Test nur auf den Nachweis von Toxin durch Inokulation mit Mäusen abzielt und das Ergebnis negativ ist, würde der Bericht über die Ergebnisse maximal eine Woche betragen. Umfasst der Test die Kultivierung der Probe und dann den Nachweis des Toxins durch Inokulation eines Kulturfiltrats von Mäusen, so würde die Zeit zwei Wochen betragen. Wenn einer dieser Tests Maus Inokulation, Extrakt aus einer Probe oder Kultur Filtrat, waren positiv, Neutralisationstest sollte in Mäusen durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass Botulinumtoxin ist und seine Art durch Neutralisation Tests zu identifizieren, ist die Fertigstellung Zeit 15 Tage.
  • Real time PCR-Tests der Bericht sind in 3 oder 4 Tagen.

Formular mit Produktmerkmalen und gewählten Tests

  • Wenn Sie die Durchführung von Tests mit dem Produkt beantragen, müssen Sie ein Schreiben einreichen, in dem die Produktmerkmale und die gewählten Tests mit der eingesandten Probe durchgeführt werden.

Probenvolumen

  • Siehe jeweils, je nach Art der vom IVAMI angebotenen Tests.

Lagerungsbedingungen und Versand der Proben

  • Sie werden unter den Bedingungen versandt, unter denen sich die Probe normalerweise befindet, geschützt für den Transport. Im Falle von Proben, die sich zersetzen können, weil sie mit Bakterien kontaminiert sind, oder durch ihre eigene Organik (verderbliche Waren, Seren von Tieren oder Menschen, Fäkalien, Schlamm, … ..), müssen die Proben gefroren gelagert und versandt werden, oder zumindest unter Bedingungen, die eine Kühlung während des Transports gewährleisten (mit dem Probenbehälter in einer Box -expandiertes Polystyrol- (weißer Kork) mit Kühlakkus gefroren. Hinweis: Dieser Organismus selbst stellt kein Kontaminationsrisiko durch biologische Exposition dar.

Testkosten

  • Toxinnachweis bei menschlichen Fällen / Ausbrüchen von lebensmittelbedingtem Botulismus
    • Mäuseimpfung mit Serum des Patienten oder Extrakt aus aufgenommenen Lebensmitteln ………………………………. ……………………………………………………………………………………………………………Beratung [email protected]
    • Bei positivem Befund Bestätigungstest zur Neutralisierung und Identifizierung des Toxintyps …………….. …………………………………………………………………………………………………………..Beratung [email protected] .
  • Nachweis von Toxin und/oder Clostridium botulinum in aufgenommenen Lebensmitteln, die im Verdacht stehen, Botulismus zu verursachen, oder in Lebensmitteln, die der Kontrolle unterliegen
  • Nachweis von Clostridium botulinum bei Säuglingsbotulismus oder intestinalem Botulismus
    • Optional: Inokulationstest bei Mäusen mit Serum oder Extrakt aus verzehrten Lebensmitteln ………………………………….. ……………………………………………………………………………………………………………Siehe [email protected]
    • Empfohlen. Kulturtest, gefolgt von der Inokulation von Mäusen mit Kulturfiltrat ………………………….. …………………………………………………………………………………………………………..Consult [email protected]
    • Bei positivem Befund Bestätigungstest zur Neutralisierung und Identifizierung des Toxintyps ……………………. …………………………………………………………………………………………………………..Konsultieren [email protected]
  • Nachweis von Clostridium botulinum bei Wundbotulismus
    • Kulturtest, gefolgt von Inokulation von Mäusen mit Kulturfiltrat ……………………. Konsultieren Sie [email protected]
    • Bei positivem Ergebnis Bestätigungstest zur Neutralisierung und Identifizierung des Toxintyps …………….. …………………………………………………………………………………………………………..Konsultieren Sie [email protected]
  • Nachweis von Clostridium botulinum in Proben von Schlamm/Süßwasser oder Meeressedimenten und anderen Produkten, die nicht in den vorhergehenden Abschnitten aufgeführt sind
    • Kulturtest, gefolgt von der Inokulation von Mäusen mit Kulturfiltrat ……………………. Konsultieren Sie [email protected]
    • Bei positivem Ergebnis Bestätigungstest zur Neutralisierung und Identifizierung des Toxintyps ………………. …………………………………………………………………………………………………………..Consultieren Sie [email protected]
  • Nachweis von Anti-Botulinumtoxin im Serum oder Plasma (bezieht sich auf einen Antikörpertyp, muss also den Typ des der Person verabreichten Toxins angeben) ……………………………………………….. Consult [email protected]

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