Verstärken Säuresenker die Demenz?

Wenn Sie einen Säurereduzierer eingenommen haben und Anzeichen eines geistigen Verfalls zeigen, sind Sie nicht allein. Beide Umstände sind häufig.

Aber Sie müssen sich wahrscheinlich keine Sorgen machen, dass das Medikament der Grund für den Rückgang ist, wie eine große Studie aus dem Jahr 2017 nahelegt.

Protonenpumpenhemmer (PPI) – Omeprazol (Prilosec) oder Lansoprazol (Prevacid) sind zwei gängige Namen – behandeln Reflux, indem sie die körpereigene Säureproduktion reduzieren. Sie werden auch bei Magengeschwüren verschrieben, obwohl es weniger Beweise für diese Strategie gibt.

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Die Verschreibungen sind in die Höhe geschnellt, was Untersuchungen veranlasste, die häufig feststellten, dass PPIs übermäßig verschrieben wurden.

Dann fanden einige Studien einen Zusammenhang zwischen Protonenpumpenhemmern und Demenz bei Menschen ab 75 Jahren. Sowohl Omeprazol als auch Lansoprazol überwinden die Blut-Hirn-Schranke, was bedeutet, dass sie sich direkt auf das Gehirn auswirken könnten.

Um diesen Verdacht zu überprüfen, sammelten Forscher der Emory University in Atlanta Daten von 10.486 Teilnehmern im Alter von 50 Jahren und älter, die entweder normale oder leicht beeinträchtigte kognitive Funktionen hatten. Achtzehn Prozent von ihnen nahmen PPIs gelegentlich und acht Prozent regelmäßig ein.

Im Vergleich zur Mehrheit, die keine PPIs verwendete, waren die Menschen, die zumindest gelegentlich PPIs einnahmen, älter und hatten eher andere Gesundheitsprobleme, darunter Herzerkrankungen, Diabetes und Depressionen. Außerdem nahmen sie mit größerer Wahrscheinlichkeit anticholinerge Medikamente ein – eine große Klasse von manchmal gebräuchlichen Medikamenten wie Paroxetin (Paxil) und Diphenhydramin (Benadryl) -, die das Demenzrisiko erhöhen können.

Die PPI-Anwender haben also möglicherweise ein höheres Demenzrisiko aufgrund ihrer anderen Krankheiten und nicht wegen des Medikaments. Als das Team andere Risiken kontrollierte, hatten die PPI-Anwender tatsächlich ein geringeres Demenzrisiko. Und warum? Vielleicht, weil sie eine bessere Gesundheitsversorgung erhielten, so die Autoren.

Eine große deutsche Studie aus dem Jahr 2016 ergab ebenfalls, dass Menschen, die PPIs (und Statine) einnahmen, ein geringeres Demenzrisiko hatten.

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Noch gibt es Gründe, PPIs zu vermeiden. Die Food and Drug Administration hat zahlreiche Warnungen über PPIs herausgegeben: Langzeitgebrauch und hohe Dosen können Knochenbrüche oder Clostridium-difficile-Infektionen begünstigen, ein Darmproblem, das besonders für ältere Menschen schwer zu behandeln ist.

Sie können auch die Aufnahme von Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien stören und die Wirkung anderer Medikamente beeinträchtigen. Die F.D.A. warnt zum Beispiel davor, dass Prilosec die blutstillende Wirkung von Clopidogrel (Plavix) abschwächt.

In einer kleinen Studie wurden PPIs mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht; die Mehrheit der Personen, die täglich einen PPI einnahmen, nahm zu, und zwar im Durchschnitt um fast acht Pfund über einen Zeitraum von zwei bis fünf Jahren. Jeder Person wurde eine gesunde “Kontrollperson” desselben Alters und Geschlechts gegenübergestellt, die kein PPI einnahm, und die Kontrollpersonen nahmen nicht zu.

Fazit: Nehmen Sie sie gelegentlich, wenn es sein muss, für so wenige Tage wie möglich.

Eine Version dieses Artikels erscheint auf Your Care Everywhere.

Grundlagen

  • Was ist Demenz?
  • Beratung bei Demenz finden

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