Vor- und Nachteile von Verhütungsimplantaten

  • Dr. Liji Thomas, MDvon Dr. Liji Thomas, MDReviewed by Susha Cheriyedath, M.Sc.

    Das empfängnisverhütende Implantat wird von Millionen von Frauen verwendet, aber die Meinungen über seine Vorteile und unerwünschten Wirkungen gehen auseinander.

    Verhütungsimplantat Image Credit: WiP-Studio / .com

    Vorteile von Verhütungsimplantaten

    Zu den Vorteilen von Implantaten gehören:

    • Hohe Wirksamkeit von bis zu 99 Prozent innerhalb von sieben Tagen nach dem Einsetzen des Implantats
    • Sehr kostengünstige Methode der Langzeitverhütung, vergleichbar mit Intrauterinpessaren
    • Sicher bei den meisten Frauen
    • Wirksamkeit für drei Jahre ohne weiteren Eingriff
    • In den meisten Fällen leicht zu entfernen, um eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege zu ermöglichen
    • Unabhängig von der Erinnerung der Anwenderin oder dem Zeitplan, und vom Geschlechtsverkehr, da es eine kontinuierliche Empfängnisverhütung bietet
    • Bietet Anonymität bei der Anwendung und ist bequem in der Anwendung
    • Sicher in der Anwendung während der Stillzeit
    • Lindert Menorrhagie und Dysmenorrhoe in vielen Fällen
    • Amenorrhoe bei einer von fünf Frauen mit dem Implantat, was oft als Vorteil empfunden wird
    • Reduzierung des Risikos von Beckenentzündungen aufgrund des dicken Zervixschleims, der verhindert, dass Mikroben von der Vagina in die Gebärmutter aufsteigen
    • Eignet sich für Bedingungen, die die Verwendung kombinierter hormoneller Verhütungsmittel ausschließen
    • Schnelle Rückkehr der Fruchtbarkeit innerhalb von 21 Tagen nach der Entfernung des Implantats
    • Einige Frauen erfahren eine Verbesserung der Akne nach der Verwendung des Implantats
    • Ein gewisser Schutz gegen Gebärmutterkrebs

    Nachteile von Verhütungsimplantaten

    Nachteile des Verhütungsimplantats sind:

    • Es bietet keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs)
    • Interaktionen mit Antikonvulsiva, bestimmten Antibiotika oder St. Johanniskraut können auftreten
    • Sofortiger Schutz ist möglicherweise nicht in allen Situationen gegeben, und eine andere Art der wirksamen Empfängnisverhütung muss dann für mindestens sieben Tage nach dem Einsetzen verwendet werden

    Mindere Nebenwirkungen

    Dazu gehören:

    1. Störung der normalen Menstruation

    Zu den häufigsten und lästigsten unerwünschten Wirkungen von Verhütungsimplantaten gehören Veränderungen des normalen Menstruationsmusters. Etwa 10 Prozent der Frauen brechen diese Methode aus diesem Grund ab. Solche Veränderungen treten innerhalb der ersten drei Monate nach dem Einsetzen des Implantats auf und geben Aufschluss über den künftigen Verlauf der Blutung der einzelnen Patientin. Aus diesem Grund sollten Frauen, die ein Implantat erhalten, darauf hingewiesen werden, was sie zu erwarten haben, und es sollte ihnen geraten werden, sich untersuchen zu lassen, wenn sich abnormale Blutungsmuster entwickeln, um eine Eileiterschwangerschaft, eine Schwangerschaft oder eine Krankheit auszuschließen. Zu den Veränderungen gehören:

    • Amenorrhoe
    • leichte oder unregelmäßige Blutungen
    • häufige Blutungsepisoden (mehr als fünf in 90 Tagen)
    • anhaltende Blutungen über Wochen (mehr als 14 Tage)
    • gelegentlich Menorrhagie

    2. Akne bei über 13 Prozent

    3. Brustschmerzen bei 13 Prozent, sowie Vergrößerung der Brust, Brustwarzenausfluss und Pruritus vulvae

    4. Unterleibsschmerzen bei 11 Prozent

    5. Pharyngitis bei 11 Prozent

    6. Leukorrhoe in 10 Prozent

    Nach dem Einsetzen

    • Bei 5 Prozent der Frauen können Blutergüsse und lokale Reizungen oder Schmerzen, Fibrose, Parästhesien, Infektionen an der Einstichstelle oder Narbenbildung auftreten
    • Gewichtszunahme: 15 Prozent der Frauen mit dem Implantat nehmen deutlich an Gewicht zu, im Durchschnitt etwa 3 Pfund nach einem Jahr und fast 4 Pfund nach zwei Jahren. Die Entnahmerate für diese Indikation beträgt weniger als 3 Prozent
    • Scheidentrockenheit: Fast 15 Prozent der Frauen, die das Implantat verwenden, klagten über vaginale Trockenheit
    • Kopfschmerzen treten bei einem Viertel aller Frauen mit dem Implantat auf
    • Grippeähnliche Symptome, Schwindel, Dysmenorrhö, Rückenschmerzen, emotionale Instabilität, Übelkeit, Stimmungsschwankungen und Überempfindlichkeitsreaktionen wurden ebenfalls berichtet

    Hauptkomplikationen

    Komplikationen beim Einsetzen des Implantats

    Es kann zu einer Wanderung des Implantats innerhalb des Arms kommen, bei der der Stab von der Einsetzstelle abwandert. Dies ist manchmal das Ergebnis einer Implantation tiefer als die subkutane Ebene.

    Migration

    Es kann zu einer Migration in die Blutgefäße des Arms kommen, und einige Berichte weisen auf eine Migration in die Lungenarterie hin. In solchen Fällen kann es zu einer unbeabsichtigten intravaskulären Insertion gekommen sein. In solchen Fällen kann ein tiefer chirurgischer Eingriff und eine endovaskuläre Entfernung erforderlich sein.

    Bluthochdruck

    Die hormonelle Empfängnisverhütung ist bei Frauen mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte kontraindiziert, insbesondere bei Komplikationen, aber reine Gestagen-Implantate können verwendet werden, wenn der Bluthochdruck unter strenger Überwachung gut eingestellt ist. Eine Entfernung ist zwingend erforderlich, wenn es während der Implantationszeit zu einem anhaltenden oder unkontrollierten Anstieg des Blutdrucks kommt.

    Nicht tastbare Implantate

    Sie sind nicht ideal und müssen so bald wie möglich durch Bildgebung lokalisiert werden. Sobald der Ort bekannt ist, sollte eine frühzeitige Entfernung geplant werden. Eine Exploration ohne Kenntnis der Lage des Implantats kann gefährlich sein und sollte nie versucht werden. Wird ein falsch platziertes Implantat nicht entfernt, kann dies zu einer verlängerten Subfertilität, einer ektopischen Schwangerschaft oder zu unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Gestagen führen.

    Anaphylaktische Reaktionen

    Es ist bekannt, dass sie auftreten können, einschließlich Angioödemen der Haut und des Unterhautgewebes.

    Ektopische Schwangerschaften

    Treten häufig auf, wenn Frauen schwanger werden, während sich das Implantat in situ befindet (was extrem selten ist).

    Gefäßereignisse

    Die Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva wurde mit einem erhöhten Risiko von Gefäßthrombosen und -infarkten, einschließlich Thrombosen der Netzhautarterien, in Verbindung gebracht. Verhütungsimplantate enthalten jedoch nur Gestagen. Es ist derzeit nicht bekannt, ob sie das gleiche erhöhte Risiko aufweisen, aber es wurde über arterielle oder venöse Thrombosen und venöse Thromboembolien berichtet, einschließlich pulmonaler, tiefer Beinvenen-, Myokard- und zerebrovaskulärer arterieller oder venöser thrombotischer Ereignisse.

    Eine Vorgeschichte solcher Ereignisse ist eine Kontraindikation für die Verwendung von kontrazeptiven Implantaten. Ihr Auftreten erfordert eine sofortige Entfernung.

    Verwendung im Wochenbett

    Es wird empfohlen, das Implantat frühestens 21 Tage nach der Entbindung einzusetzen, um das Risiko von Thromboembolien im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt zu verringern.

    Eierstockzysten

    Die verlängerte Freisetzung von niedrig dosiertem Gestagen unterdrückt normalerweise die Follikelentwicklung in den Eierstöcken. Wenn jedoch ein Follikel dieser Hemmung entgeht, kann er weiter wachsen, bis er die Größe eines normalen reifen Follikels erreicht hat. Dabei kann sich eine Follikelzyste bilden. Diese Zysten verschwinden in der Regel von selbst, und eine chirurgische Entfernung ist nur selten angezeigt.

    Krebs der Fortpflanzungsorgane

    Hormonelle Empfängnisverhütung ist bei Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte kontraindiziert, da diese Tumoren bekanntermaßen empfindlich auf Sexualhormone reagieren. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass reine Gestagenimplantate dieselbe Art von krebsartigen Veränderungen hervorrufen, sollten Frauen mit Implantaten, bei denen in der Familie Brustwucherungen oder -krebs aufgetreten sind, engmaschig überwacht werden.

    Lebererkrankungen

    Leberfunktionstests sollten wiederholt werden, wenn sie anfänglich abnormal sind. Das Auftreten von Gelbsucht weist in der Regel auf die Entfernung des Implantats hin. Hepatische Adenome können bei kombinierten oralen Kontrazeptiva auftreten, das Risiko bei reinen Gestagenimplantaten ist jedoch unbekannt. Umgekehrt kann eine Leberschädigung die Zeit der aktiven Gestagenfreisetzung aus dem Implantat verlängern, so dass das Vorliegen einer aktiven Hepatitis oder eines Leberkarzinoms eine absolute Kontraindikation für das Einsetzen des Implantats darstellt.

    Gallenblasenerkrankungen

    Das Risiko einer Cholezystitis oder von Gallensteinen nach hormoneller Empfängnisverhütung ist bekannt, wenn auch gering, aber ähnliche Risiken bei reinen Gestagen-Implantat-Anwenderinnen sind noch nicht nachgewiesen oder widerlegt worden.

    Auswirkungen auf den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel

    Gestagen-only-Implantate können eine Insulinresistenz hervorrufen, die zu einer leichten Hyperglykämie führt, deren Bedeutung jedoch noch nicht bekannt ist. Aus diesem Grund sollten prädiabetische oder diabetische Frauen, die das Implantat verwenden, sorgfältig überwacht werden. Es verursacht in einigen Fällen auch Hyperlipidämie.

    Depressive Stimmung

    Frauen mit einer Vorgeschichte von schlechter Stimmung sollten vor der Anwendung dieser Methode gründlich untersucht werden, und bei Auftreten von Depressionen wird ernsthaft zur Entfernung des Implantats geraten.

    Rasche Wiederaufnahme des Eisprungs

    Der Gestagenspiegel sinkt innerhalb einer Woche nach der Entfernung auf nicht nachweisbare Werte, und es wurde berichtet, dass innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Entfernung Schwangerschaften auftreten. Daher sollten sofort andere empfängnisverhütende Maßnahmen ergriffen werden, wenn die Frau nicht schwanger werden will.

    Flüssigkeitsretention

    Die Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln ist bis zu einem gewissen Grad mit Flüssigkeitsretention verbunden und daher möglicherweise nicht für Frauen mit Herz- oder Nierenerkrankungen geeignet, die sich durch eine erhöhte Flüssigkeitsretention verschlechtern könnten. In solchen Situationen ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich.

    Gebrochenes oder verbogenes Implantat

    Bei kompliziertem Einsetzen oder Entfernen kann ein Bruchstück oder ein verbogenes Stäbchen vorhanden sein, was mit einer etwas höheren Gestagenfreisetzung verbunden ist.

    Nervensystem und psychische Störungen

    Diese Verbindungen zu Gestagenimplantaten sind selten, können aber Krampfanfälle, Migräne, Schläfrigkeit, Libidoverlust und Angstzustände umfassen.

    • https://www.hhs.gov/opa/pregnancy-prevention/hormonal-methods/implant/index.html
    • https://www.betterhealth.vic.gov.au/health/healthyliving/contraception-implants-and-injections

    Weiter lesen

    • Alle Inhalte zur Empfängnisverhütung
    • Vor- und Nachteile des Verhütungspflasters
    • Vor- und Nachteile des Vaginalrings
    • Wirken sich Verhütungsspritzen auf die Knochen aus?
    • Wie wirkt die reine Gestagenpille?
    Dr. Liji Thomas

    Geschrieben von

    Dr. Liji Thomas

    Dr. Liji Thomas ist ein Gynäkologe, der 2001 sein Studium am Government Medical College der Universität Calicut in Kerala abgeschlossen hat. Nach ihrem Abschluss praktizierte Liji einige Jahre lang als Vollzeit-Beraterin für Geburtshilfe/Gynäkologie in einem privaten Krankenhaus. Sie hat Hunderte von Patientinnen beraten, die mit Schwangerschaftsproblemen und Unfruchtbarkeit zu kämpfen hatten, und über 2 000 Entbindungen betreut, wobei sie stets bestrebt war, eine normale Entbindung anstelle einer operativen zu erreichen.

    Letzte Aktualisierung am 19. Januar 2021

    Zitate

    Bitte verwenden Sie eines der folgenden Formate, um diesen Artikel in Ihrem Aufsatz, Papier oder Bericht zu zitieren:

    • APA

      Thomas, Liji. (2021, Januar 19). Vor- und Nachteile von Verhütungsimplantaten. News-Medical. Abgerufen am 24. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Advantages-and-Disadvantages-of-the-Contraceptive-Implant.aspx.

    • MLA

      Thomas, Liji. “Vorteile und Nachteile von Verhütungsimplantaten”. News-Medical. 24 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/Advantages-and-Disadvantages-of-the-Contraceptive-Implant.aspx>.

    • Chicago

      Thomas, Liji. “Vorteile und Nachteile von Verhütungsimplantaten”. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/Advantages-and-Disadvantages-of-the-Contraceptive-Implant.aspx. (Zugriff am 24. März 2021).

    • Harvard

      Thomas, Liji. 2021. Vor- und Nachteile von Verhütungsimplantaten. News-Medical, abgerufen am 24. März 2021, https://www.news-medical.net/health/Advantages-and-Disadvantages-of-the-Contraceptive-Implant.aspx.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.