Voraussichtliche Abwesenheit von der Arbeit (‘sick leave’) nach einer routinemäßigen HNO-Operation: Geben wir den richtigen Rat? Eine postalische Fragebogenerhebung

Im Vereinigten Königreich wird Patienten, die sich einer gewöhnlichen HNO-Operation unterziehen und berufstätig sind, geraten, sich vor der Rückkehr an ihren Arbeitsplatz zwei Wochen krankschreiben zu lassen. Eine retrospektive postalische Fragebogenerhebung (bei erwachsenen Patienten, die sich vier häufigen spezifischen HNO-Operationen unterzogen hatten) wurde durchgeführt, um zu überprüfen, ob dieser präoperative Ratschlag angemessen war, und um zu versuchen, die Patientenfaktoren zu bewerten, die den Umfang der postoperativen Abwesenheit vom Arbeitsplatz beeinflussten. Von 218 verschickten Fragebögen kamen 156 (71,6 %) Antworten zurück, von denen 132 (60,6 %) verwendet wurden. Die Analyse der Daten zur Abwesenheit vom Arbeitsplatz ergab, dass 58,3 % <oder= 2 Wochen und 41,7 % > 2 Wochen gefehlt hatten. Die Mehrheit der Patienten (70,5 %) gab an, dass eine Abwesenheit von 2 Wochen nach der Operation angemessen war, während 5,3 % den Zeitraum als zu lang und 24,2 % ihn als unangemessen empfanden. Als Gründe für die Verzögerung der Rückkehr an den Arbeitsplatz wurden postoperative Schmerzen (30,3 %), Infektionen (30,3 %), Blutungen (7,6 %) und andere Ursachen (15,2 %) genannt. Fast 31 % der Männer und 55 % der Frauen hatten sich > 2 Wochen krankschreiben lassen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die derzeitige Praxis, erwerbstätigen Erwachsenen nach einer routinemäßigen HNO-Operation eine 2-wöchige Freistellung von der Arbeit zu empfehlen, angemessen ist. Allerdings hatten fast 42 % > 2 Wochen gebraucht, um an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren. Patienten, die sich einer Tonsillektomie und einer Laserpalatoplastik unterzogen hatten, benötigten im Allgemeinen mehr Zeit zur Erholung, bevor sie an ihren Arbeitsplatz zurückkehren konnten, als Patienten, die sich einer Septumplastik und einer funktionellen endoskopischen Sinusoperation (FESS) unterzogen hatten. Postoperative Schmerzen und Infektionen wurden als Hauptgründe für die Verzögerung der Rückkehr an den Arbeitsplatz angegeben. Männer und selbständige Patienten kehrten früher an ihren Arbeitsplatz zurück als Frauen und andere Arbeitnehmergruppen.

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