Was die Zahlen bedeuten: Eine epidemiologische Perspektive auf das Gehör

Hörverlust ist ein häufiges Problem, das durch Lärm, Alterung, Krankheit und Vererbung verursacht wird. Das Gehör ist ein komplexer Sinn, der sowohl die Fähigkeit des Ohrs, Geräusche in der Umgebung wahrzunehmen, als auch die Fähigkeit des Gehirns, Sprachlaute zu interpretieren, umfasst. Zu den wichtigsten Faktoren, die die Auswirkungen von Hörverlust auf die Bevölkerung bestimmen, gehören:

  • Grad des Hörverlustes
  • Konfiguration oder Muster des Hörverlustes über Frequenzen hinweg
  • Lateralität/Bilateralität des Hörverlustes (ein oder beide Ohren betroffen)
  • Der Bereich/die Bereiche der Abnormalität im auditorischen System – wie Mittelohr, Innenohr, neuronale Hörbahnen, oder Gehirn
  • Spracherkennungsfähigkeit
  • Vorgeschichte der Exposition gegenüber lautem Lärm und umweltbedingten oder pharmakologischen Giftstoffen, die das Gehör schädigen
  • Alter

Messung des Hörverlusts

Milde Verluste werden möglicherweise nicht bemerkt, und selbst mäßige Verluste stellen für Menschen mit ausgezeichneten Wahrnehmungsfähigkeiten und guten Bewältigungsfähigkeiten möglicherweise kein Problem dar. Ein Hörverlust kann durch die betroffene Person selbst (Selbstauskunft), durch Freunde und Familie oder durch Hörtests festgestellt werden. Ein formeller audiometrischer Test ist der Goldstandard für die Diagnose von Hörverlust und die Überwachung der Behandlung. Die Tests können in jedem Alter durchgeführt werden.

Für Schätzungen der Prävalenz von Hörverlusten sind alle diese Maßnahmen von Wert und jede gibt Aufschluss über die Belastung der Gesellschaft durch Hörverlust. Die Selbsteinschätzung des Hörverlusts und die Berichte von Freunden und Familienangehörigen sind wichtig, weil sie relativ einfach zu ermitteln sind und eine globale Einschätzung der Auswirkungen des Problems auf den Einzelnen liefern.

Formale audiometrische (Hör-)Tests

Formale audiometrische Tests hingegen liefern präzise Informationen, die nach Frequenz und Hörniveau angezeigt werden. Eine praktische Zusammenfassung des Audiogramms für jedes Ohr ist der Reintonmittelwert (PTA) der bei bestimmten Frequenzen gemessenen Schwellenwerte. Die Schwellen werden auf einer Dezibel (dB)-Hörverlustskala gemessen, die sich auf den audiometrischen “Nullpunkt” bezieht (den durchschnittlichen Hörpegel bei jeder Frequenz für normale junge Erwachsene). Ein traditionelles PTA-Maß ist der Sprachfrequenzdurchschnitt der Schwellenwerte bei 500, 1000 und 2000 Hertz (Hz). Die in die PTA einzubeziehenden Frequenzen variieren jedoch; so wird in einigen Formulierungen der PTA eine hohe Frequenz wie 3000 Hz zusammen mit den niedrigen (500 Hz) und mittleren Frequenzen (1000 und 2000 Hz) einbezogen. Die gebräuchlichste PTA-Definition in epidemiologischen oder bevölkerungsbezogenen Studien ist der Vier-Frequenz-Durchschnitt von 500, 1000, 2000 und 4000 Hz.

Mit zunehmender PTA nimmt die Hörfähigkeit ab. Ein normales Sprachhörvermögen wird bei Erwachsenen mit einem PTA von 25 dB HL oder weniger beobachtet. Bei einem PTA-Wert von etwa 40 dB HL auf beiden Ohren gelten die meisten Menschen als funktionell beeinträchtigt und könnten von einer Verstärkung profitieren. Schwere bis hochgradige Hörverluste liegen vor, wenn der PTA-Wert über 70 dB HL liegt. Auf diesem Niveau bieten Hörgeräte nur noch begrenzten Nutzen, und Cochlea-Implantate können in Betracht gezogen werden.

Eine genaue Beurteilung des Gehörs umfasst:

  • Lateralität (ein oder beide Ohren betroffen)
  • Grad und Muster des Schwellenverlustes über alle Frequenzen
  • Bestes Sprachverständnis – entweder mit Hörgeräten oder lautem Sprechen

Weitere zu bestimmende Faktoren sind:

  • Die Schnelligkeit des Einsetzens oder Fortschreitens des Hörverlusts (Menschen passen sich oft besser an langsam fortschreitende Verluste an als an plötzliche Verluste)
  • Begleitende Symptome wie Tinnitus (Klingeln, Rauschen oder Summen in den Ohren oder im Kopf), Hyperakusis (Unverträglichkeit normaler Umweltgeräusche), und Rekrutierung (wenn laute Geräusche plötzlich als unangenehm empfunden werden)
  • Behandlungsmöglichkeiten wie Operationen, Hörgeräte, Cochlea-Implantate, aurale Rehabilitation, Sprachlesen oder Hörhilfen

Auswirkungen von Hörverlust

Die Auswirkungen von Hörverlusten können in Bezug auf die gesellschaftliche Belastung, die Auswirkungen auf die Person und den Behandlungsbedarf geschätzt werden. Um die gesellschaftliche Belastung durch Hörverlust zu schätzen, sind altersspezifische Raten von Selbst- (oder Familien-) Meldungen geeignet. Um die Auswirkungen des Hörverlusts auf die Person abzuschätzen, erfordert eine PTA von mehr als 25 dB HL im Allgemeinen adaptive Hörstrategien, wie z. B. näher an der Schallquelle zu sitzen. Bei einem PTA-Wert von mehr als 40 dB HL auf beiden Ohren wird häufig eine aktive Behandlung, z. B. mit Hörgeräten, empfohlen. Der Begriff “taub” wird im Allgemeinen für Menschen mit hochgradigem beidseitigem Hörverlust verwendet (PTAs über 90 dB HL). Moderne Cochlea-Implantate sind oft hilfreich für Kinder und Erwachsene mit schweren bis hochgradigen Hörverlusten (PTA über 70 dB HL) von relativ kurzer Dauer (weniger als 10 Jahre). Infolgedessen ist die Dauer des Hörverlusts zu einem weiteren wichtigen Faktor bei der Beschreibung des Hörverlusts geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.