Was ist Soma?
Soma ist der Markenname für das verschreibungspflichtige Medikament Carisoprodol, ein Muskelrelaxans mit sedierenden Eigenschaften, das die Aktivität im zentralen Nervensystem unterdrückt.1 Ein Generikum des Medikaments enthält sowohl Aspirin als auch Carisoprodol, ein anderes enthält Carisoprodol, Aspirin und das opioide Schmerzmittel Codein.
Ärzte verschreiben Soma in Verbindung mit Ruhe und Physiotherapie, um Muskelverspannungen und Schmerzen zu lindern, die mit Verletzungen wie verstauchten oder gezerrten Muskeln einhergehen.2 Manche Menschen missbrauchen das Medikament jedoch wegen des Gefühls der Beruhigung und Entspannung, das es erzeugt. Diejenigen, die Soma missbrauchen, tun dies oft in Kombination mit anderen Substanzen.
Soma kann die Wirkung von Alkohol, anderen Beruhigungsmitteln und opioiden Schmerzmitteln verstärken.3 Tatsächlich greifen Menschen mit einer Abhängigkeit von Opioiden oder Benzodiazepinen manchmal zu Soma als Ersatz, wenn diese Medikamente nicht verfügbar sind.3
Was sind die Wirkungen?
In der verschriebenen Dosis treten die therapeutischen Vorteile von Soma innerhalb von etwa 30 Minuten ein. Diese Wirkungen halten 4-6 Stunden an und umfassen:3
- Reduzierte Muskelschmerzen.
- Entspannte Muskeln.
- Schläfrigkeit.
Bei höheren Dosen kann Soma zu einem euphorischen Rausch führen. Zu den Empfindungen können gehören:3
- Gesteigerte Empfindungen von Wohlbefinden und Selbstvertrauen.
- Erhöhte Energie.
- Erhöhte Sozialisierung.
- Erhöhte Stimmung.
- Halluzinationen.
Die Kombination von Soma mit anderen Drogen, wie Opioiden, Alkohol oder Benzodiazepinen, kann diese Wirkungen verstärken.3
Was sind die Risiken?
Soma ist zwar im Allgemeinen sicher, wenn es wie vom Arzt verschrieben eingenommen wird, aber es kann auch Nebenwirkungen haben. Dazu können gehören:1,2
- Schwindel.
- Kopfschmerzen.
- Brechreiz.
- Schläfrigkeit.
- schneller Herzschlag.
- Gelenkigkeit.
- Halluzinationen.
- Amnesie.
Eines der größten Risiken im Zusammenhang mit Soma ist die Überdosierung.
Eines der größten Risiken im Zusammenhang mit Soma ist die Überdosierung. Die Einnahme hoher Dosen des Medikaments kann zu schweren medizinischen Komplikationen führen, die in einigen Fällen tödlich sein können.1
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Anzeichen einer Überdosierung
Eine Überdosierung von Soma ist möglich, und die Zahl der Menschen, die eine Überdosis des Medikaments nehmen, steigt jedes Jahr. Die Zahl der Besuche in der Notaufnahme im Zusammenhang mit Soma-Überdosierungen hat sich von 15.830 Besuchen im Jahr 2004 auf 31.763 Besuche im Jahr 2009 verdoppelt.4 Bei einem Drittel dieser Besuche in der Notaufnahme wurde die Person zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.4 Zu den Anzeichen einer Soma-Überdosis gehören:1
- Verlangsamte Atmung.
- Niedriger Blutdruck.
- Verlust der Muskelkontrolle.
- Starre Muskeln.
- Wiederholte, unkontrollierte Augenbewegungen.
- Unscharfes Sehen.
- Erweiterte Pupillen.
- Halluzinationen.
- Delirium.
- Krampfanfälle
- Koma.
Soma-Überdosierung erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Wenn Sie vermuten, dass jemand eine Überdosis Soma eingenommen hat, rufen Sie 911 an.
Mischung mit anderen Drogen
Freizeitkonsumenten mischen Soma manchmal mit anderen Drogen oder Alkohol, um die sedierenden und entspannenden Eigenschaften beider Substanzen zu verstärken. Einige zusammengesetzte Formen von Carisoprodol enthalten bereits Codein, ein opioides Schmerzmittel, so dass die Kombination von Soma mit anderen Opioiden besonders gefährlich ist.
Das Risiko einer Überdosis steigt erheblich, wenn die Benutzer Soma mit anderen Substanzen mischen, die bestimmte Schlüsselfunktionen des zentralen Nervensystems, wie Atmung und Herzfrequenz, dämpfen. Antidepressiva, Alkohol, Opioide und Benzodiazepine wie Xanax oder Valium erhöhen das Risiko einer Überdosierung, wenn sie zusammen mit Soma eingenommen werden.1
Eine von der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) durchgeführte Studie ergab, dass bei Besuchen in der Notaufnahme im Zusammenhang mit Soma in 77 % der Fälle andere verschreibungspflichtige Arzneimittel beteiligt waren: 55 % betrafen Opioide und 47 % Benzodiazepine. Außerdem war bei 12 % der Besuche in der Notaufnahme im Zusammenhang mit Soma auch Alkohol im Spiel.4
Das Mischen von Soma mit anderen Drogen ist so populär geworden, dass es sogar Slangausdrücke für diese Praxis gibt. “Soma Coma” ist der Straßenname für Soma, das mit Codein gemischt wird, während Soma, das mit Vicodin eingenommen wird, als “Las Vegas Cocktail” bekannt ist.5
Neben dem Risiko einer Überdosierung und anderer gesundheitlicher Komplikationen besteht für Anwender, die Soma allein oder in Kombination mit anderen Drogen missbrauchen, die Gefahr, zwanghaftes, drogensüchtiges Verhalten zu entwickeln, das zu einer Abhängigkeit führen kann.
Was ist Sucht?
Sucht ist ein chronischer Zustand, bei dem eine Person immer wieder nach Drogen sucht und sie konsumiert, obwohl dies schwerwiegende negative Folgen hat. Bei vielen Arten von Drogensucht kommt es im Laufe der Zeit zu Veränderungen im Gehirn, die es der Person erschweren, ihren Zwang zum Drogenkonsum zu kontrollieren.
Sucht ist häufig mit den beiden Prozessen der Toleranz und der Abhängigkeit verbunden. Wenn die Toleranz zunimmt, müssen die Menschen immer größere Mengen der Droge einnehmen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wenn die Muster des Soma-Missbrauchs eskalieren, ist es fast garantiert, dass sich eine erhebliche körperliche Abhängigkeit entwickelt, und wenn dies der Fall ist, hat sich der Körper so sehr an das Vorhandensein der Droge gewöhnt, dass er sie braucht, um sich normal zu fühlen. Eine Person, die körperlich von Soma abhängig ist, wird Entzugserscheinungen erleben, wenn sie den Konsum abrupt beendet.
Die Entwicklung eines gewissen Grades an Toleranz oder Abhängigkeit bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine Person süchtig nach Soma ist, obwohl sie miteinander verbunden sind. Jemand, der süchtig nach Soma ist, nimmt das Medikament trotz schwerwiegender körperlicher, sozialer oder psychologischer Folgen weiter ein.6 Bei einer Person kann eine Abhängigkeit diagnostiziert werden, wenn sie mindestens 2 der folgenden Anzeichen und Symptome über einen Zeitraum von 12 Monaten oder weniger aufweist:6
- Einnahme von Soma über einen längeren Zeitraum oder in größeren Mengen als beabsichtigt
- Der Wunsch, den Drogenkonsum einzuschränken, oder der Versuch, ihn einzuschränken, was jedoch nicht gelingt
- Starkes Verlangen, Soma zu konsumieren
- Viel Zeit mit dem Versuch zu verbringen, Soma zu bekommen, Einnahme von Soma und Erholung vom Soma-Konsum
- Schlechte Leistungen bei der Arbeit oder in der Schule oder Vernachlässigung familiärer Pflichten aufgrund des Drogenkonsums
- Konsumieren der Droge, obwohl dies zu Konflikten mit der Familie oder Freunden führt
- Konsumieren von Soma in gefährlichen Situationen, wie z. B. beim Autofahren
- Die Einnahme der Droge fortsetzen, obwohl sie einen medizinischen oder psychologischen Zustand verschlimmert
- Eine Toleranz gegenüber Soma entwickeln
- Körperliche Entzugserscheinungen erleben, wenn der Drogenkonsum gestoppt oder reduziert wird
Entzugssymptome
Wenn eine Person, die von Soma abhängig ist, aufhört, die Droge zu konsumieren, wird sie wahrscheinlich bestimmte körperliche Entzugserscheinungen erleben. Entzugserscheinungen treten auf, wenn der Körper von einer Substanz abhängig geworden ist und diese Substanz abgesetzt wird.
Zu den Soma-Entzugserscheinungen gehören:3
- Schlaflosigkeit.
- Bauchkrämpfe.
- Kopfschmerzen.
- Muskelschmerzen.
- Angst.
- Reizbarkeit.
- Schüttelfrost.
- Übelkeit.
- Halluzinationen.
- Wahnvorstellungen.
- Zittern.
- Anfälle, die tödlich sein können.
Fachleute empfehlen, die Einnahme von Soma niemals “von heute auf morgen” abzubrechen, sondern das Medikament langsam auszuschleichen.
Aufgrund des Potenzials für schwere und möglicherweise tödliche Nebenwirkungen wird eine ärztliche Überwachung empfohlen, wenn Sie bereit sind, Soma abzusetzen. Fachleute empfehlen, die Einnahme von Soma niemals “von heute auf morgen” zu beenden, sondern das Medikament langsam abzusetzen.5
Eine professionelle Entgiftungseinrichtung kann Ihnen dabei helfen, den besten Zeitplan für das Absetzen des Medikaments in Ihrem individuellen Fall zu bestimmen. Für relativ gesunde Personen unter 65 Jahren wird beispielsweise ein Ausstiegsplan von 4 Tagen empfohlen. 7 Bei Personen, die mehr als 1400 mg Soma pro Tag einnehmen, über 65 Jahre alt sind oder an einer Nieren- oder Blutkrankheit leiden, kann eine längere Entwöhnungsphase von bis zu 9 Tagen erforderlich sein.7
Was passiert in der Reha?
Die Entgiftung ist nur der erste Schritt in einem Reha-Programm und ist der Prozess der Entfernung der Droge aus dem Körper unter professioneller Betreuung durch das Entgiftungspersonal. Neben der Überwachung auf medizinische Komplikationen bieten die meisten Entgiftungsprogramme eine Form der sozialen und emotionalen Unterstützung, während sich die Patienten an ein drogenfreies Leben gewöhnen.
Während der Entgiftung können Ärzte Medikamente verschreiben, um die Entzugssymptome zu lindern. Wenn Sie zum Beispiel unter Schlaflosigkeit leiden, kann der Arzt Ihnen Schlafmittel verschreiben. Oder wenn Sie unter Übelkeit oder Magenkrämpfen leiden, können Sie Medikamente erhalten, die diese Symptome lindern. Es gibt auch Medikamente, die dazu beitragen können, Krampfanfälle zu verhindern, die manchmal während des Soma-Entzugs auftreten.8
Entgiftung allein reicht nicht aus, um die Drogenabhängigkeit vollständig zu behandeln; sie ist nur der erste Schritt in einem Reha- und Genesungsprogramm. Patienten, die die Behandlung unmittelbar nach der Entgiftung verlassen, haben sich nicht mit den zugrunde liegenden Problemen auseinandergesetzt, die überhaupt erst zum Drogenkonsum geführt haben, und sind daher anfällig für Rückfälle. Die Beratung, Therapie und andere Strategien, die in der Reha angewandt werden, sind notwendig, damit die Patienten lernen, drogenfrei zu bleiben.
Es gibt zahlreiche therapeutische Ansätze in der Reha, aber die meisten umfassen verschiedene Formen der Einzel- und Gruppenbehandlung. Bei vielen Reha-Programmen steht die Gruppentherapie im Vordergrund, während andere Programme sich auf die Einzelbehandlung konzentrieren. Viele Behandlungseinrichtungen bieten beides an. Unabhängig davon, ob es sich um eine Einzel- oder Gruppentherapie handelt, gibt es zwei gängige verhaltenstherapeutische Maßnahmen, die von Beratern eingesetzt werden.
- Die kognitiv-behaviorale Therapie (CBT) ist eine Form der verhaltenstherapeutischen Behandlung, die bei der Behandlung von Suchtkrankheiten weit verbreitet ist. Die CBT hilft den Menschen, ihre Denkmuster zu ändern, Situationen zu erkennen, die zum Drogenkonsum führen können, und zu lernen, wie sie den erneuten Drogenkonsum vermeiden können.
- Motivierende Gesprächsführung ist eine weitere Therapieform, die darauf abzielt, mit der Motivation einer Person zu arbeiten, sich zu ändern und die Motivation zu steigern, mit dem Drogenkonsum aufzuhören.
Zu berücksichtigende Optionen
Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, und die Situation eines jeden ist anders. Es gibt viele Faktoren, die bei der Auswahl der für Sie am besten geeigneten Behandlung zu berücksichtigen sind. Im Allgemeinen gibt es 2 große Kategorien von Reha-Programmen:
- Stationäre Programme: Diese Reha-Programme bieten rund um die Uhr Unterstützung und Betreuung, während Sie wegen Ihrer Sucht behandelt werden.
- Automatische Programme: Diese Programme unterscheiden sich in der Intensität und Häufigkeit der Leistungen. Ein intensives ambulantes Programm (IOP) findet in der Regel an 2 bis 3 Tagen pro Woche für 3 bis 4 Stunden pro Tag statt, während ein teilstationäres Programm (PHP) in der Regel eine Behandlung von 4 bis 6 Stunden pro Tag an bis zu 7 Tagen pro Woche bietet.
Zu den wichtigen Faktoren, die Sie bei der Auswahl eines Reha-Programms berücksichtigen sollten, gehören:
- Standort: Wenn Sie einer Umgebung entkommen müssen, die Ihren Drogenkonsum auslöst, oder wenn Sie von Ihren täglichen Pflichten befreit sein müssen, damit Sie sich auf Ihre Behandlung konzentrieren können, ist ein stationäres Programm fernab dieser Ablenkungen möglicherweise die bessere Wahl. Wenn Sie jedoch ein starkes Unterstützungssystem aus Familie und Freunden haben, könnte ein Programm in der Nähe Ihres Wohnorts besser für Sie sein, damit Ihre Familie Sie öfter besuchen und an der Behandlung teilnehmen kann.
- Kosten: Können Sie es sich leisten, an einem Programm in einem anderen Staat teilzunehmen, einschließlich der Flugkosten für die Anreise? Übernimmt Ihre Krankenkasse nur Programme bei bestimmten Anbietern? Wenn Sie nicht versichert sind und die gesamten Behandlungskosten selbst tragen müssen, wie viel können Sie sich realistischerweise leisten? Bietet das Programm einen Zahlungsplan an, oder können Sie einen Kredit für die Behandlung aufnehmen? All dies sind Fragen, die berücksichtigt werden müssen.
- Angebote: Möchten Sie ein Programm, das auf ganzheitliche Gesundheit setzt und einen Schwerpunkt auf Ernährung und Bewegung als Teil des Reha-Programms bietet? Wenn Sie veganes Essen, Yogakurse oder Reiten als Teil Ihres Behandlungsprogramms wünschen, sollten Sie sich unbedingt erkundigen, was in den einzelnen Programmen, die Sie in Betracht ziehen, angeboten wird.
Da Patienten, die mit einer Soma-Abhängigkeit zu kämpfen haben, das Medikament in der Regel als Schmerzmittel einnehmen, ist es auch wichtig, die alternativen Schmerzbehandlungsstrategien zu berücksichtigen, die im Behandlungszentrum zur Verfügung stehen. Optionen wie Massage, Akupunktur, Physiotherapie, Yoga oder regelmäßiger Zugang zu einem Chiropraktiker können den Patienten helfen, ihre Schmerzen ohne Soma oder andere verschreibungspflichtige Medikamente zu behandeln, so dass sie eine bessere Chance auf eine erfolgreiche Genesung haben.
Wo fange ich an?
Der Gedanke, eine Reha zu beginnen, kann beängstigend sein, und Sie wissen vielleicht nicht, wo Sie anfangen sollen. Es gibt viele Möglichkeiten, Soma-Missbrauch und -Abhängigkeit zu behandeln, und Fachleute können Sie bei jedem Schritt des Prozesses unterstützen. Tausende von Menschen haben den gleichen Weg von der Sucht zur Genesung beschritten, und Sie können es auch
- U.S. Food and Drug Administration. (2009). Soma Compound.
- U.S. National Library of Medicine. (2017). Carisoprodol.
- Kumar, M., Dillon, G. (2015). Carisoprodol: Update on Abuse Potential and Mechanism of Action. Molecular and Cellular Pharmacology,7(1), 1-10.
- Substance Abuse and Mental Health Services Administration. (2011). Hospital Emergency Department Visits Involving the Misuse of the Muscle Relaxant Drug Carisoprodol Have Doubled Over Five Years, Study Shows.
- New York State Office of Alcoholism and Substance Abuse Services. (2010). FYI Soma (Carisoprodol).
- American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Aufl.). Arlington, VA: American Psychiatric Association Publishing.
- Mississippi Division of Medicaid. (2014). Tapering Carisoprodol.
- Substance Abuse and Mental Health Services Administration. (2006). Physikalische Entgiftungsleistungen für den Entzug von bestimmten Substanzen