Was macht ein Gynäkologe? Viel mehr, als Sie denken

Wenn Sie eine Frau sind, wird Ihnen regelmäßig ein Lexikon auf dem Niveau von Grey’s Anatomy zugeworfen. Und obwohl niemand von Ihnen erwartet, dass Sie ein wandelndes Lexikon des medizinischen Wissens werden, ist es doch hilfreich, bestimmte Schlüsselbegriffe zu erkennen und zu verstehen, wenn sie mit Ihrer reproduktiven Gesundheit zu tun haben. Einer davon? Geburtshilfe.

Wenn Sie schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden, oder auch nur daran denken, dass es in naher Zukunft möglich sein könnte, sollten Sie zumindest flüchtig wissen, was Geburtshelfer tun und was in ihren Zuständigkeitsbereich und ihre Erfahrung fällt. Hier also ein genauerer Blick auf das Fachgebiet und was es für Sie bedeutet.

Was ist ein Geburtshelfer?

Um die Rolle eines Geburtshelfers zu verstehen, müssen wir uns zunächst mit seinem Fachgebiet befassen: der Geburtshilfe. Merriam-Webster definiert Geburtshilfe als einen Zweig der medizinischen Wissenschaft, der sich mit Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett befasst.

Ein Geburtshelfer ist also ein Arzt, der für die Entbindung von Babys und die Schwangerschafts- und Wochenbettbetreuung (nach der Geburt des Babys) ausgebildet ist. Sie können auch den Begriff Mutter-Fötal-Medizin oder MFM hören. Geburtshelfer, die sich auf diesen Zweig der Geburtshilfe spezialisiert haben, arbeiten oft mit schwangeren Frauen, die aufgrund chronischer Gesundheitsprobleme oder Problemen, die während der Schwangerschaft auftreten, als Hochrisikoschwangere gelten.

Wie wird man Geburtshelfer?

Von all den Dingen, über die Sie sich während der Schwangerschaft aufregen können (wir wissen, dass es viele sind), sollte die Frage, ob Ihr Geburtshelfer ausreichend geschult und ausgebildet ist, nicht dazugehören. Die meisten Studenten, die sich für die Geburtshilfe entscheiden, verbringen etwa 12 Jahre ihres Lebens damit, ihr Handwerk zu erlernen.

Dazu gehören ein Bachelor-Abschluss (in der Regel in einem naturwissenschaftlichen Studiengang), das Bestehen des Medical College Admissions Test (MCAT), ein Medizinstudium und die Vertiefung ihrer Kenntnisse in Geburtshilfe während eines vierjährigen Facharztstudiums. Um den MFM-Titel zu erhalten, muss ein Geburtshelfer weitere zwei bis drei Jahre Ausbildung absolvieren. Danach müssen sie eine Zertifizierungsprüfung durch das American Board of Obstetrics and Gynecology ablegen. Puh!

Was ist der Unterschied zwischen einem Geburtshelfer und einem Gynäkologen?

Geburtshilfe und Gynäkologie gelten eigentlich als ein Fachgebiet der Medizin. Es handelt sich jedoch um zwei verschiedene Fachrichtungen oder Bereiche. Laut Virginia Beach Geburtshilfe & Gynäkologie befasst sich die Geburtshilfe mit “der Betreuung schwangerer Frauen, des ungeborenen Kindes, der Wehen und der Entbindung sowie der Zeit unmittelbar nach der Geburt.” Die Gynäkologie befasst sich mit allem, was mit den Fortpflanzungsorganen zu tun hat: Gebärmutter, Eileiter, Gebärmutterhals, Eierstöcke und Vagina.

Sie fragen sich, warum so viele Ärzte als OB-GYNs bezeichnet werden? Da die beiden Fachgebiete so eng miteinander verwandt sind, erhalten Ärzte in der Regel während der Schule und während ihrer Facharztausbildung eine Ausbildung für beide Bereiche. Daher spezialisieren sich viele Ärzte auf beide Gebiete.

Was macht ein Geburtshelfer während der Schwangerschaft?

Wenn Sie erfahren, dass Sie einen kleinen Braten in der Röhre haben, werden Sie Ihren Geburtshelfer oder Gynäkologen für die routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge aufsuchen. Beim ersten Termin werden Sie viele Fragen stellen und Tests durchführen lassen (Urinanalyse, Blutbild usw.), um eventuelle Risiken für die Schwangerschaft zu ermitteln. In der Regel findet dieser Termin erst etwa acht Wochen nach Ihrer letzten Periode statt, obwohl manche Ärzte den ersten Schwangerschaftstermin schon etwas früher ansetzen.

Mit fortschreitender Schwangerschaft werden Sie Ihren Geburtshelfer weiterhin regelmäßig aufsuchen – in der Regel einmal im Monat, bis Sie sich dem Ende Ihrer Schwangerschaft nähern, dann wahrscheinlich nur noch einmal pro Woche. Bei diesen Kontrolluntersuchungen werden in der Regel das Wachstum und die Lage des Babys überprüft, Ihre Fragen beantwortet und Routineuntersuchungen durchgeführt. Manche Gynäkologen führen auch Ultraschalluntersuchungen in ihren Räumen durch.

Welche geburtshilflichen Beschwerden gibt es?

Während der Schwangerschaft und während der Wehen und der Geburt können bestimmte Beschwerden auftreten. Aber machen Sie sich keine Sorgen!

Dazu gehören Eileiterschwangerschaft, Schulterdystokie (wenn die Schultern des Babys während der Geburt eingeklemmt werden), Präeklampsie, fetale Notlage, Plazentaabbruch, Plazenta previa, Gebärmutterriss, Nabelschnurvorfall (wenn die Nabelschnur während der Geburt eingeklemmt wird), geburtshilfliche Blutungen, Sepsis (eine lebensbedrohliche Krankheit, die durch die Reaktion des Körpers auf eine Infektion verursacht wird) und vieles mehr.

Ihr Gynäkologe kann Sie auch bei postpartalen Erkrankungen im Zusammenhang mit Geburt und Entbindung behandeln, z. B. bei postpartaler Präeklampsie, bei Problemen, die durch einen Kaiserschnitt entstehen können, wenn Sie mehr als die erwarteten natürlichen Blutungen haben, und er ist oft der erste Ansprechpartner, wenn Sie unter postpartalen Depressionen leiden; in diesem Fall wird er Sie an einen Experten verweisen, der Ihnen helfen kann.

Welche Verfahren führen Geburtshelfer durch?

Wenn Sie eine unkomplizierte Schwangerschaft haben, sehen Sie Ihren Arzt während der Wehen und der Entbindung vielleicht nicht oft. Er wird wahrscheinlich ab und zu vorbeischauen, um sich ein Bild von Ihrem Zustand zu machen, aber in den meisten Fällen werden Sie von Krankenschwestern oder Hebammen betreut. Wenn es dann aber soweit ist, wird Ihr Geburtshelfer die Einleitung der Geburt überwachen und, falls erforderlich, eine vaginale Entbindung oder einen Kaiserschnitt durchführen. Möglicherweise müssen sie auch eine Zangen- und Vakuumgeburt und/oder eine Episiotomie (Dammschnitt) durchführen, um die vaginale Geburt zu erleichtern.

Gelegentlich treten vor der Entbindung Komplikationen auf, die es erforderlich machen, dass ein Geburtshelfer eine Cerclage (Verfahren zur Verstärkung des Gebärmutterhalses) oder sogar eine Dilatation und Kürettage (auch bekannt als D&C, ein chirurgischer Eingriff nach einer Fehlgeburt oder zur Entfernung von Zysten oder Tumoren) durchführt. Bei einer Risikoschwangerschaft kann Ihr Gynäkologe weitere Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft, eine Fruchtwasseruntersuchung zur Feststellung bestimmter genetischer Anomalien, Laboruntersuchungen zur Feststellung und/oder zum Ausschluss bestimmter Erkrankungen, ein biophysikalisches Profil oder eine Nabelschnurblutentnahme anbieten.

Wenn Sie einen Jungen zur Welt bringen und dies wünschen, kann Ihr Gynäkologe die Beschneidung Ihres Kindes durchführen. Im Allgemeinen wird sich Ihr Geburtshelfer nach der Geburt bei Ihnen melden, um sich zu vergewissern, dass es Ihnen und Ihrem Kind gut geht. Zu diesem Zeitpunkt wird er Sie wahrscheinlich daran erinnern, einen Nachsorgetermin für sechs Wochen nach der Geburt Ihres Kindes zu vereinbaren – oder früher, wenn es während der Entbindung zu Komplikationen gekommen ist.

Was ist der Unterschied zwischen einem Geburtshelfer und einem Perinatologen?

Perinatologen, oft auch als Fachärzte für Geburtshilfe und Fetalmedizin bezeichnet, sind Gynäkologen, die sich auf die Behandlung von Frauen mit Risikoschwangerschaften spezialisiert haben. Frauen mit komplizierten Schwangerschaften in der Vorgeschichte, mit Mehrlingen, die einen Kaiserschnitt benötigen oder bei denen bereits ein medizinisches Problem vorliegt, müssen wahrscheinlich während der Schwangerschaft und während der Geburt einen Geburtshelfer aufsuchen.

Wann sollten Sie einen Geburtshelfer aufsuchen?

Sobald Sie vermuten, dass Sie schwanger sind, sollten Sie einen Termin bei Ihrem Geburtshelfer vereinbaren. Sie brauchen nicht einmal zu warten, bis Sie schwanger sind! Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, eine Familie zu gründen, kann Ihr Gynäkologe eine unschätzbare Hilfe bei der Vorbereitung auf die Schwangerschaft sein.

Wenn Sie offiziell schwanger sind (herzlichen Glückwunsch, Mama!), werden Sie Ihren Gynäkologen im Laufe der Schwangerschaft regelmäßig aufsuchen. Wenn Ihr kleiner Liebling – oder Ihre kleinen Lieblinge – da ist, treffen Sie sich sechs Wochen später mit Ihrem Gynäkologen, um alle Probleme zu besprechen. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um zu fragen, ob Sie für den Geschlechtsverkehr freigegeben werden können, falls Sie das zu diesem Zeitpunkt überhaupt in Erwägung ziehen. Wenn nicht, ist das völlig normal und auch verständlich. In diesem Zusammenhang sollten Sie auch die Möglichkeiten der Geburtenkontrolle besprechen.

Wie wählt man einen Geburtshelfer aus?

Da Sie sich Ihrem Geburtshelfer anvertrauen, der Sie durch einige der größten Momente Ihres gesamten Erwachsenenlebens begleiten wird, haben Sie vielleicht Angst, den richtigen auszuwählen. Wenn Sie sich bei dem Gynäkologen, der Ihre jährlichen Untersuchungen durchführt, bereits gut aufgehoben fühlen, ist es sinnvoll, bei ihm zu bleiben. Dennoch ist es nie eine schlechte Idee, sich gründlich zu informieren und alle Möglichkeiten auszuloten, die Ihnen zur Verfügung stehen. Dies gilt insbesondere, wenn Ihre Schwangerschaft als Hochrisikoschwangerschaft eingestuft wird, da Sie wahrscheinlich einen Geburtshelfer mit einer MFM-Sub-Spezialisierung wünschen.

Hier sind einige Fragen, die Natural Birth and Baby Care empfiehlt, wenn Sie sich mit einem potenziellen Geburtshelfer treffen, wenn Sie eine neue Praxis suchen oder zu Beginn Ihrer Schwangerschaft (wir haben ein paar zusätzliche Fragen aus unserer eigenen Erfahrung hinzugefügt):

  • Welche pränatalen Tests verlangen sie oder die Praxis? Was empfehlen sie?
  • Wie stehen sie zu Wehen und Geburt?
  • Werden sie während der Wehen bei Ihnen bleiben?
  • Können Sie während der Wehen essen oder trinken?
  • Werden sie während der Wehen und der Geburt bei Ihnen bleiben, oder kann jemand anderes in der Praxis übernehmen?
  • Wie oft wird während der Wehen nach dem Baby geschaut?
  • In welchen Positionen können Sie gebären?
  • Welche pränatalen Tests werden empfohlen bzw. vorgeschrieben?
  • Wird man bei der Geburt anwesend sein, oder hängt das davon ab, wer Bereitschaft hat?
  • Wie hoch ist die Kaiserschnittrate in der Praxis? VBAC-Rate?
  • Wie stehen sie zur Episiotomie im Vergleich zu natürlichen Rissen
  • Welche Eingriffe werden sofort am Neugeborenen vorgenommen? Was kann warten? Wird gewartet, wenn Sie es wünschen?
  • Wird die Vernix caseosa nach der Geburt abgewischt oder bleibt sie länger liegen?
  • Wie viele Babys werden pro Monat entbunden?
  • Wie stehen sie zur Haut-zu-Haut-Behandlung direkt nach einem Kaiserschnitt?
  • Welche Art von Nachsorge nach der Geburt bieten sie oder die Praxis an?
  • Wann ist die erste Nachsorge nach der Geburt, zwei Wochen oder sechs Wochen?
  • Was tun sie im Fall von langen Wehen?
  • Wie hoch sind die Gebühren und was ist darin enthalten?
  • Wie lange sind die typischen Wartezeiten bei geplanten Terminen?
  • Was ist für sie eine Risikoschwangerschaft?

Bei der Wahl Ihres Geburtshelfers können Sie sich letztendlich dafür entscheiden, zugunsten einer Doula oder Hebamme auf einen solchen zu verzichten. Nach Angaben der American Pregnancy Association erleben etwa 60 bis 80 Prozent der Frauen eine risikoarme Schwangerschaft. Wenn Sie also einen natürlicheren Ansatz für Schwangerschaft und Geburt bevorzugen, ist eine alternative Vorgehensweise vielleicht die bessere Wahl.

Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass Geburtshelfer eine spezielle Ausbildung haben, um lebensbedrohliche Komplikationen zu bewältigen, und Zugang zu fortschrittlicher Medizintechnik haben.

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