Hämatospermie ist in der Regel mit entzündlichen Zuständen der Samenblasen oder der Prostata verbunden. Die Erkrankung ist oft selbstbegrenzt und verschwindet innerhalb von 1-2 Monaten. Wenn die Hämatospermie länger als 2 Monate anhält, werden weitere Untersuchungen empfohlen, um die Ursache zu ermitteln. In etwa der Hälfte der Fälle wird die Ätiologie als idiopathisch erklärt. Dies kann jedoch auf eine unvollständige Untersuchung zurückzuführen sein.
Erkrankungen der Prostata
Die Pathophysiologie der Prostata kann eine Ursache für Hämatospermie sein. Die häufigste Ätiologie ist die Prostatabiopsie, die eine selbstbegrenzte Hämatospermie hervorruft, die sich innerhalb von etwa 1 Monat zurückbildet.
Andere Autoren haben Prostatakrebs als ätiologischen Faktor erkannt. In einer Studie von Han et al. wurde ein signifikant erhöhtes Risiko für Prostatakrebs bei Männern mit Hämatospermie festgestellt. Von 139 Männern mit Hämatospermie wurde bei 19 (13,7 %) Prostatakrebs diagnostiziert. In der Gesamtkohorte von 26.126 Patienten lag die Prostatakrebsentdeckungsrate bei 6,5 %. Die logistische Regressionsanalyse ergab, dass das Vorhandensein von Hämatospermie ein signifikanter Prädiktor für die Diagnose von Prostatakrebs ist.
Dies ist immer noch ein umstrittenes Untersuchungsgebiet. Prando berichtete über eine Serie von 86 Männern mit Hämatospermie, die anschließend mit endorektaler MRT untersucht wurden, wobei nur bei einem Patienten Prostatakrebs festgestellt wurde. In einer Übersichtsarbeit von Ng et al. über 300 Fälle von Hämatospermie wurden 13 Prostatakarzinome entdeckt (5,7 %), alle bei Männern über 40 Jahren mit einem prostataspezifischen Antigen (PSA)-Wert von mehr als 3,0 ng/dL oder einer abnormen digital-rektalen Untersuchung (DRE). Diese Forscher empfahlen ein Screening auf Prostatakrebs bei Männern über 40, die eine Hämatospermie aufweisen.
Hämatospermie kann auch durch prostatische Teleangiektasien und Varizen verursacht werden. Diese Diagnose wird durch eine endoskopische Untersuchung mittels flexibler oder starrer Zystoskopie bestätigt.
Häufig wird angenommen, dass eine Prostatitis eine Hämatospermie verursacht, obwohl kein spezifischer Zusammenhang bekannt ist. Wenn der Patient Anzeichen und Symptome einer akuten bakteriellen Prostatitis aufweist, ist eine spezifische Behandlung angezeigt. Liegen Symptome eines chronischen Beckenschmerzsyndroms (CPPS) vor, sollte eine Urinkultur und anschließend eine Kultur des ausgedrückten Prostatasekrets durchgeführt werden. Hämatospermie ist kein anerkanntes Symptom des CPPS.
In einer Studie an 52 Patienten mit Hämatospermie fanden Etherington et al. eine signifikante Anzahl von Patienten mit Prostatasteinen.
In einer weiteren Veröffentlichung wurde über eine zystische Erweiterung der Prostata in Verbindung mit Hämatospermie berichtet. Furuya und Kato berichteten über 30 von 138 Männern mit Hämatospermie, die eine Mittellinienzyste der Prostata aufwiesen. Neunzehn Männer unterzogen sich einer transperinealen Biopsie; bei 13 von ihnen wurde eine hämorrhagische Flüssigkeit nachgewiesen. Vier der Männer wurden durch eine transurethrale Entnahme geheilt.
Mit dem Aufkommen der TRUS-gesteuerten Prostatabiopsie zur Diagnose von Prostatakrebs ist eine neue Ätiologie der Hämatospermie aufgetaucht. Viele Zentren haben über ihre Erfahrungen mit dieser Komplikation berichtet.
Die Rate der Hämatospermie nach transrektaler Biopsie der Prostata schwankt zwischen 9-84 %. In einer Studie traten bei 25 % der Patienten, die sich einer TRUS-Biopsie unterzogen, gleichzeitig Hämatospermie und Hämaturie nach dem Eingriff auf. Berger et al. berichteten über 5957 Biopsien, die bei 4303 Männern durchgeführt wurden. Diese Gruppe stellte fest, dass nach etwa 36 % der Biopsien Hämatospermie auftrat. Sie kamen zu dem Schluss, dass in dieser Situation die Hämatospermie im Allgemeinen selbstbegrenzend ist und keine spezifische Therapie erfordert.
Einige Autoren haben die Verabreichung von Finasterid ab 2 Wochen vor einer TRUS-Biopsie der Prostata empfohlen, um das Risiko einer Hämaturie nach dem Eingriff zu verringern. Obwohl keine Studien speziell die Auswirkungen von Finasterid auf das Auftreten von Hämatospermie untersucht haben, kann dieser Zustand durch die Verwendung dieses Medikaments verbessert werden.
Die transurethrale Resektion der Prostata ist ebenfalls mit anschließender Hämatospermie verbunden. In einer Studie von Shen et al. wurden 80 konsekutive Männer beschrieben, die sich einer transurethralen Prostataresektion unterzogen hatten, und es wurde festgestellt, dass bei 2,5 % der Männer eine Hämatospermie auftrat.
Brachytherapie zur Behandlung von Prostatakrebs beinhaltet das Einbringen von radioaktiven Seeds direkt in die Prostata. Es hat sich gezeigt, dass dieses Verfahren bei bis zu 17 % der Patienten, die sich dieser Behandlung unterziehen, eine Hämatospermie verursacht.