Zusammenfassung: Die frischgebackene Mutter Chelsea Philips dachte, sie hätte ein besonderes Baby, als Silas, der mit 26 Wochen geboren wurde, glücklich und gesund zur Welt kam – aber sie wusste nicht, wie besonders ihre Geburt wirklich war. Baby Silas wurde “en caul” geboren, das heißt, er war bei der Geburt noch in der Fruchtblase eingeschlossen. Diese Art der Geburt ist zwar extrem selten, aber sicher für Mutter und Kind. Hier erfahren Sie, warum das passiert und warum Ärzte die Fruchtblase vor der Geburt nicht aufreißen.
Während der Schwangerschaft ist Ihr Baby von einem mit Flüssigkeit gefüllten Kissen, der Fruchtblase, umgeben, die zusätzlich zu dem Schleimpfropf, der Ihren Gebärmutterhals verschließt, einen zusätzlichen Schutz vor Bakterien und Viren in der Außenwelt während der fötalen Entwicklung darstellt. Die Fruchtblase umschließt auch die Plazenta und die Nabelschnur; Sauerstoff und Nährstoffe gelangen von Ihrem Blutkreislauf durch die Plazenta und über die Nabelschnur zu Ihrem Baby – so überlebt und gedeiht Ihr Baby im Mutterleib. Manchmal – aber nicht immer – weiß eine Mutter, dass die Wehen kurz bevorstehen, wenn die Fruchtblase platzt oder die mit Flüssigkeit gefüllte Fruchtblase platzt. In einigen sehr seltenen Fällen platzt die Fruchtblase jedoch nie und das Baby wird mit einer völlig intakten Fruchtblase geboren. Genau das geschah, als der kleine Silas diesen Monat im Cedars Sinai Medical Center “en caul” geboren wurde.
“Es fühlte sich an wie in Zeitlupe”, sagte der Neonatologe Dr. William Binder vom Cedars Sinai Medical Center in Los Angeles gegenüber dem lokalen Nachrichtensender khon2, “aber realistisch betrachtet waren es wahrscheinlich etwa 10 Sekunden, die wir schnell innehalten mussten, um das zu schaffen, denn gleichzeitig wollten wir das Baby aus der Fruchtblase holen und ihm helfen, zu atmen.”
Die frischgebackene Mutter Chelsea Philips hatte keine Ahnung, wie besonders ihr Baby tatsächlich war, bis sie Stunden später ein Bild sah.
“Es war definitiv wie ein klarer Film, auf dem man seinen Kopf und seine Haare deutlich erkennen konnte”, sagte sie. “Er lag in einer Art Fötusstellung, und man konnte seine Arme und Beine sehen, die zusammengerollt waren. Es war wirklich cool, das zu sehen, und als ich hörte, dass das sehr selten vorkommt, dachte ich: Oh mein Gott, du bist ein ganz besonderes Baby.”
Laut Dr. Susan Benson, einer Gynäkologin und Geburtshelferin bei der St. Vincent Medical Group in Indianapolis, ist es zwar nicht gefährlich, wenn ein Baby mit intakter Fruchtblase geboren wird, aber es ist selten. Bei vaginalen Geburten kommt es so gut wie nie vor, und bei Kaiserschnitten ist es immer noch eher die Ausnahme, weil das Skalpell normalerweise die Fruchtblase durchstößt, wenn der Arzt einen Schnitt in der Gebärmutter vornimmt.
Frühgeborene, wie im Fall von Silas, sind kleiner, was bedeutet, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit geboren werden, ohne dass die Fruchtblase geplatzt ist. Wenn das Baby zufällig noch in der Fruchtblase auf die Welt kommt, ist das ein schöner Anblick, aber dann wird die Ärztin innerhalb von Sekunden die Fruchtblase platzen lassen, damit sie sich darum kümmern kann, dass das Baby gesund ist.
Kann das Baby also außerhalb des Mutterleibs in der Fruchtblase sicher bleiben? Das funktioniert folgendermaßen: Bevor die Fruchtblase reißt, erhält das Baby weiterhin Nährstoffe und Sauerstoff von der Mutter über die Nabelschnur, und sie “atmet” praktisch dasselbe Fruchtwasser, das sie während der gesamten Schwangerschaft geatmet hat. Das gleiche Prinzip gilt auch, wenn das Baby bereits auf die Welt gekommen ist, sich aber noch in der Fruchtblase befindet. Bei einer “en caul”-Geburt nimmt das Baby erst dann den ersten richtigen Atemzug, wenn die Fruchtblase der Mutter geplatzt ist, die Nabelschnur abgeklemmt ist und der Arzt den Schleim aus Nase und Mund abgesaugt hat.
“Es ist völlig sicher”, sagte Dr. Benson, der in den 12 Jahren, in denen er Babys entbindet, drei dieser Fälle gesehen hat. “Babys schlucken und trinken ständig Fruchtwasser, sie sind also daran gewöhnt. Und sobald das Baby geboren ist, ist es nur eine Frage von Augenblicken, bis der Beutel zerreißt und die Nabelschnur abgeklemmt wird.”
Und warum sollte ein Arzt die Fruchtblase nicht vor der Geburt künstlich zerreißen? Oft geschieht dies, weil die Geburt selbst so schnell verläuft, dass der Arzt gar nicht bemerkt, dass die Fruchtblase noch intakt ist. Oder wenn sie es bemerkt, reißt sie die Fruchtblase nicht auf, weil dies nach der Entbindung völlig ungefährlich ist. Einige Untersuchungen haben sogar gezeigt, dass es für extrem frühgeborene Babys besser ist, in der Fruchtblase geboren zu werden, da sie diese besonders zarten Frühchen auf dem Weg nach draußen vor Stößen und Prellungen schützen kann.
Fazit: Wenn ein Baby geboren wird, ohne dass die Fruchtblase platzt, mag das eine aufregende Nachricht sein, aber in Wirklichkeit bedeutet es nur, dass die Fruchtblase außerhalb der Gebärmutter geplatzt ist – ein nettes Phänomen, aber völlig sicher für Mutter und Baby.
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