Wirkt physikalische Therapie? 7 Erfolgsgeschichten, die Sie überzeugen werden

Wirkt Physiotherapie

Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch aufgrund einer wiederkehrenden oder einmaligen Verletzung unter anhaltenden Schmerzen leiden, war die Teilnahme an einer Physiotherapie wahrscheinlich ein Gesprächsthema. Es gibt viele Gründe, warum ein Patient anfangs das Gefühl haben könnte, dass eine physikalische Therapie nicht das Richtige für ihn ist – vielleicht will er sofortige Linderung, vielleicht erscheint ihm der Arbeitsaufwand, der mit einer physikalischen Therapie einhergeht, unattraktiv, vielleicht macht er sich Sorgen über die Kostenübernahme durch die Versicherung, oder er versteht einfach nicht die Wissenschaft, die hinter diesem Bereich steckt, und ist nicht davon überzeugt, dass es funktioniert.

Was auch immer der Grund für die Skepsis sein mag, es ist wichtig zu wissen, dass Physiotherapeuten ihr Arbeitsleben der Aufgabe widmen, Patienten bei der Linderung von Schmerzen und der Verbesserung oder Wiederherstellung ihrer Mobilität zu helfen. Laut der American Physical Therapy Association (APTA) hilft die Physiotherapie in vielen Fällen dabei, teure Operationen und eine längere Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu vermeiden. Physiotherapeuten bringen den Patienten bei, wie sie ihren Erkrankungen vorbeugen oder sie in den Griff bekommen können, um langfristige Vorteile zu erzielen.

Physikalische Therapie ist jedoch mehr als nur eine wirksame Lösung zur Schmerzbehandlung – sie kann sogar unglaublich kosteneffizient sein. Einer kürzlich durchgeführten Studie zufolge waren die anfänglichen Behandlungskosten für Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich um 50 % niedriger, wenn nach dem Besuch des Hausarztes eine Überweisung zu einem Physiotherapeuten erfolgte. Und mehr noch. Bei Patienten, die sich für eine physikalische Therapie als Erstbehandlung entschieden, fielen innerhalb des ersten Jahres 72 Prozent weniger Kosten an.

Auch wenn die Statistiken für sich genommen überzeugend sind, müssen Sie sich nicht allein auf Zahlen verlassen, um sich von den wahren Vorteilen der physikalischen Therapie zu überzeugen. Werfen Sie einen Blick auf diese sieben erstaunlichen Erfolgsgeschichten über Physiotherapie von Patienten und Anbietern gleichermaßen.

7 Lebensverändernde Erfolgsgeschichten über Physiotherapie

Der Weg eines Multiple-Sklerose-Patienten zu einer lebensrettenden Behandlung

Dave Bexfield wurde 2006 mit Multipler Sklerose (MS) diagnostiziert. Er weigerte sich, sich von der Krankheit den Sinn für Abenteuer nehmen zu lassen und verbrachte die nächsten drei Jahre damit, weltweit aktiv zu wandern, Rad zu fahren und Snowboard zu fahren. Im Herbst 2009 bot sich ihm die Gelegenheit, sich für eine riskante, aber möglicherweise bahnbrechende, von den NIH geförderte klinische Studie zu bewerben, bei der er eine Stammzellentransplantation für seinen zunehmend aggressiven Fall von MS erhalten würde.

Um sich für die Studie zu qualifizieren, mussten die Kandidaten in der Lage sein, 100 Meter ohne fremde Hilfe zu gehen. “Kein Problem”, dachte Bexfield und erklärte, dass er fast zehnmal so weit gehen könne. Der nächste Schritt des Prozesses bestand darin, die Genehmigung der Versicherung abzuwarten, und während er dies tat, versagten seine Beine immer schneller.

“Im neuen Jahr konnte ich den Boden meines Wohnzimmers nicht mehr ohne eine Gehhilfe überqueren. Das Fortschreiten der Krankheit war beängstigend”, erinnert er sich. Zu diesem Zeitpunkt teilten die Forscher Bexfield mit, dass die Studie in einem Monat endgültig für neue Patienten geschlossen würde. “Ich hatte einen Monat Zeit, um wieder zu lernen, wie man ohne Stöcke, Krücken oder Gehhilfen läuft.”

Die Schwester von Bexfield – eine praktizierende Physiotherapeutin – wurde sich der Dringlichkeit seiner Situation bewusst und trat in Aktion.

“In jenem Januar kam sie praktisch jeden Tag zu mir nach Hause und arbeitete mit mir an der Gehhilfe, dann an Unterarmgehstützen, dann an einem Stock und dann an gar nichts mehr”, sagt er und fügt hinzu, dass sie jeden Trick aus ihrem Physiotherapiebuch anwandte und noch einige mehr. Mit jedem Tag, den er seinem Ziel näher kam, rückte auch der Termin für die klinische Studie näher.

Mit nur noch wenigen Tagen Abstand lief er die erforderlichen 100 Meter und qualifizierte sich für die Studie, die Bexfield zufolge sein Leben rettete. Jetzt betreibt er ActiveMSers.org, um andere MS-Patienten zu motivieren, so aktiv wie möglich zu bleiben.

Eine bemerkenswerte Genesung nach einer doppelten Knieprothese

Dr. Jenny Steffen PT, DPT, CSCS, ist als reisende Physiotherapeutin tätig und arbeitet mit Organisationen in den ganzen Vereinigten Staaten zusammen. Dabei hat sie in einer Reihe von für die Physiotherapie typischen Einrichtungen gearbeitet, darunter Kliniken, Krankenhäuser und Pflegeheime. In ihrem reichen Erfahrungsschatz sticht die Geschichte eines bestimmten Patienten hervor.

“Der Patient hatte eine doppelte Knieprothese, was für einen Physiotherapeuten ein Albtraum sein kann”, erklärt Steffen. Obwohl dieses Verfahren eher für ältere Patienten typisch ist, handelte es sich bei diesem Patienten um eine sehr junge Kindergärtnerin, die sehr aktiv war, aber beidseitige Knieschmerzen hatte. Da die Operation und der Genesungsprozess sehr schwierig sein können, musste die junge Frau einen kurzen Aufenthalt in einem Pflegeheim ertragen, wo Steffen sie zu Therapiesitzungen traf.

Nach einem zweiwöchigen Aufenthalt konnte die Patientin nach Hause gehen, wobei sie die Therapie in Abständen fortsetzte, um eine effektive Genesung zu gewährleisten. Gerade als sie ihre Therapie beendete, nahm Steffen eine neue Stelle am anderen Ende des Landes an. Doch kurz nach ihrer Abreise erhielt sie eine E-Mail von der Patientin, in der sie ihr mitteilte, dass sie nicht nur in der Lage war, wieder zu arbeiten, sondern auch wieder Golf zu spielen und sogar an einem 5 km-Lauf teilzunehmen!

“Ihre Fortschritte waren unglaublich”, sagt Steffen und erklärt, dass die Patientin sich für ihre Genesung einsetzte und während des Prozesses sehr entgegenkommend war, was ihre Arbeit sehr erleichterte. “Sie hat mich und auch sich selbst überrascht, wie gut sie eine sehr intensive Operation verkraftet hat und wie schnell sie sich wieder erholt hat.”

Ein Läufer, der wieder auf die Beine kam

Im Sommer 2016 riss sich Jerry Snider das hintere Kreuzband (PCL), riss sich das mediale Seitenband (MCL) und zog sich zusätzliche Schäden am linken Knie zu, als er einen komplizierten Trick auf Wasserskiern versuchte. “Ich bin mein ganzes Leben lang Wasserski gefahren und beschloss im Alter von 42 Jahren, dass ich diesen Trick, den ich noch nie gemacht hatte, versuchen könnte”, erinnert er sich.

Snider – Trainingsphysiologe und Inhaber von All in Health and Wellness – war sein ganzes Leben lang Läufer gewesen und hatte an der Texas A&M sowohl im Crosslauf als auch in der Leichtathletik teilgenommen. Zum Zeitpunkt der Verletzung befand er sich sogar mitten im Training für einen Halbmarathon. Sein Orthopäde versicherte Snider zwar, dass seine Verletzungen keine Operation erfordern würden, teilte ihm aber mit, dass er trotz monatelanger Therapie nicht sicher sei, ob er seinen Lauf im Dezember würde bestreiten können.

“Etwa acht Wochen nach der Verletzung begann ich mit Physiotherapie und einer Schiene für mein Knie”, sagt Snider. Er wandte sich an eine Physiotherapeutin, die ebenfalls eine ehemalige Leistungssportlerin war, in der Hoffnung, dass sie sein Bestreben, seine Genesung zu beschleunigen, verstehen würde. Sie wusste nicht, ob sein Halbmarathon möglich war, aber sie war bereit, ihren Teil dazu beizutragen, dass er wieder rennfähig wurde.

Snider nahm an drei Tagen in der Woche an einstündigen Therapiesitzungen teil und absolvierte außerdem jeden Tag mindestens eine Stunde Therapie zu Hause. Als er im Herbst erneut seinen Orthopäden aufsuchte, riet man ihm immer noch davon ab, im Dezember an Wettkämpfen teilzunehmen. Da er die Hoffnung nicht aufgeben wollte, wandte sich Snider schließlich an seinen ehemaligen Mannschaftsarzt der Texas A&M, und schon bald konnte er in Drei-Minuten-Schritten auf dem Laufband laufen.

Nachdem ihm verordnet worden war, seine Routineübungen in der Physiotherapie fortzusetzen, immer eine Knieschiene zu tragen, wenn er aktiv ist, und Schmerzen beim Laufen nicht zu ignorieren, erhielt Snider von seinem ehemaligen Teamarzt und seinem Physiotherapeuten grünes Licht für die Teilnahme an dem großen Rennen. Im Dezember beendete er den Halbmarathon als Dritter in seiner Altersklasse und belegte den 60. Platz von insgesamt mehr als 1 800 Teilnehmern!

Ein Patient lernt wieder laufen

Amy Garrigues, PT, DPT und Direktorin der School of Health Sciences am Rasmussen College, lernte ihren Patienten Mark kennen, nachdem er von einem Bus angefahren worden war. Bei dem Unfall erlitt er Frakturen am unteren Rücken, am Becken, am linken Oberschenkel und an den unteren Hälften des linken und rechten Beins.

Garrigues erinnert sich, dass Mark, als sie ihn zum ersten Mal traf, an den Rollstuhl gefesselt war, beide Beine in Gips hatte und in einem Krankenhausbett im Wohnzimmer seiner Mutter lebte. Da er seine Beine nicht belasten konnte, war es für ihn äußerst schwierig, zur Therapie zu fahren, da er auf die Hilfe einer zweiten Person angewiesen war. “Die Reise war anstrengend”, erinnert sie sich. “Bei seinem ersten Besuch arbeitete ich mit Mark daran, dass er zu Hause Übungen machen konnte, bis der Arzt ihm erlaubte, seine Beine zu belasten.”

Zwei Monate später konnte der Patient wieder in die Physiotherapieklinik kommen. Zu diesem Zeitpunkt hatten seine Füße den Boden seit drei Monaten nicht mehr berührt. “Es dauerte einen weiteren Monat, bis Mark in der Lage war, 30 Sekunden lang mit einer Gehhilfe zu stehen”, erklärt Garrigues. “Von da an kamen die Meilensteine schnell. Er war in der Lage, sich selbst in seinen Rollstuhl zu setzen und wieder herauszunehmen und die Toilette zu betreten und zu verlassen. Er war in der Lage, in das Auto seiner Mutter ein- und auszusteigen. Er machte ein paar Schritte.”

Besonders bemerkenswert ist, dass Mark nach der aufmerksamen Physiotherapie mit Garrigues schon nach wenigen Monaten in der Lage war, konsequent mit seiner Gehhilfe zu gehen. Danach ging er mit Krücken und schließlich nur noch mit einem Stock. “Das waren alles großartige Leistungen”, so Garrigues, “aber vor seiner Verletzung rannte, sprang und spielte Mark Basketball und arbeitete 16 Stunden am Tag auf den Beinen. Er war sich nicht sicher, ob er eines dieser Dinge jemals wieder tun würde.” Obwohl er erstaunliche Fortschritte gemacht hatte, konnte er immer noch nur etwa 10 Minuten stehen, bevor er sich setzen musste, um wieder zu Kräften zu kommen.

Unter der Anleitung und Ermutigung von Garrigues meldete sich Mark in einem Fitnessstudio an und nahm sich jeden Tag Zeit, um Rad zu fahren, auf dem Laufband zu laufen und Kraftübungen zu machen. Sie arbeiteten konsequent daran, alle Mobilitätsprobleme, die sein tägliches Leben beeinträchtigten, zu lösen und seine Therapieziele nach Bedarf anzupassen. Die harte Arbeit zahlte sich aus. Zwei Jahre später lud Mark seinen Physiotherapeuten zu seiner Hochzeit ein.

“Ich konnte miterleben, wie er vier Stufen zum Altar hinaufging – einen Fuß über den anderen, ohne Geländer – um zu seiner Braut zu gehen”, erinnert sich Garrigues.

“Wenn ich über seinen Fall nachdenke, war er erfolgreich, weil wir in der Lage waren, eine Partnerschaft zu schmieden”, sagt sie. “Mark hatte spezifische Ziele, die wir in überschaubare Teile zerlegen und eine Strategie entwickeln konnten, die zu seinem Lebensstil passte.”

Auch wenn Mark immer noch mit einigen Herausforderungen konfrontiert ist, konnte er sie dank seiner jahrelangen fleißigen Physiotherapie größtenteils selbst bewältigen und überwinden.

Ein innovativer Ansatz zur Behandlung von Skoliose

Rebecca Ruesch wurde mit Skoliose diagnostiziert, als sie etwa 11 Jahre alt war. Bald darauf trafen sie und ihre Eltern einen orthopädischen Chirurgen, der ihnen sagte, dass sie eine Rückenstütze tragen müsse, wenn sich die Krümmung ihrer Wirbelsäule verschlimmern würde. Tatsächlich wurde einige Monate später festgestellt, dass ihre Krümmungen so weit fortgeschritten waren, dass das Korsett benötigt wurde.

Nur wenige Wochen später wurde ihr ein Boston-Korsett (TLSO) angepasst. “Die ersten Wochen des Tragens dieses Korsetts waren wahrscheinlich der schwierigste Teil meiner gesamten Behandlung”, erinnert sich Ruesch. “Es ist neu und schmerzhaft, und man hat das Gefühl, dass man sich nie wieder wohlfühlen wird. Um eine Operation zu vermeiden, hielt sie sich jedoch strikt an die Richtlinien und trug die Schiene täglich 23 Stunden lang. Damals wurde ihr gesagt, dass eine physikalische Therapie ihrem Zustand nicht helfen würde und dass sie einfach die Schiene tragen und auf die erhofften positiven Ergebnisse warten müsse.

Zu dieser Zeit lernten die Eltern von Ruesch die Physiotherapeutin Cindy Marti auf einer Weihnachtsfeier in der Nachbarschaft kennen. Als sie die Diagnose und den Behandlungsplan ihrer Tochter besprachen, informierte Marti sie über die Schroth-Methode der physikalischen Therapie und ihren alternativen Behandlungsplan.

“Wie es der Zufall wollte, brauchte sie einen ‘Versuchskaninchen’-Patienten, um ihre Zertifizierung abzuschließen”, erzählt Ruesch. “Nach einem zweiwöchigen, intensiven Physiotherapie-Bootcamp war sie zertifiziert und ich wurde in Schroth geschult.” Ihr neues Behandlungsteam schlug ihr vor, auf die Cheneau-Klammer umzusteigen, um ihr neues Physiotherapieprogramm besser zu ergänzen. Mit der Kombination aus dem neuen Korsett und ihrer Schroth-Therapie begannen sich die Krümmungen in Rueschs Wirbelsäule zu stabilisieren.

Nach insgesamt mehr als fünf Jahren Korsett – ein Jahr in einem Boston-Korsett und über vier Jahre im Cheneau-Korsett, während sie an der Physiotherapie teilnahm – konnte sie schließlich ihr Korsett ablegen und eine Wirbelsäulenversteifungsoperation vermeiden.

Eine Lösung, die endlich funktionierte

Die Beratung von Patienten, die erfolglos verschiedene Methoden zur Schmerzlinderung ausprobiert haben, ist eine häufige Erfahrung für Physiotherapeuten. So war es auch, als Dr. Todd Sayer PT, MBA – Physiotherapeut und Regionaldirektor für ATI Physical Therapy – einen Patienten traf, der unter chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich litt und von der Chiropraktik über die Massagetherapie bis hin zu Entzündungshemmern alles ausprobiert hatte, um sein Leiden zu lindern.

Nach einem ersten Beratungsgespräch diagnostizierte Sayer, dass die Schmerzen des Patienten in erster Linie auf eine Iliosakralgelenksdysfunktion zurückzuführen waren. Das Iliosakralgelenk spielt eine wichtige Rolle bei der Verbindung der Wirbelsäule mit dem Becken und fungiert als stoßdämpfende Struktur. Schmerzen in diesem Bereich werden in den meisten Fällen entweder auf Hypermobilität (zu viel Bewegung) oder Hypomobilität (zu wenig Bewegung) zurückgeführt. Sayer entwarf für die Patientin ein Genesungsprogramm, das manuelle Therapietechniken wie Gelenkmobilisierung und myofasziale Entspannung sowie ein Übungsprogramm für zu Hause umfasste, das die Patientin in die Lage versetzte, die Symptome selbst zu bewältigen.

Mit der Zeit konnte ein angemessenes Krafttraining sowie eine Verhaltensänderung integriert werden – etwas, das viele bei der Suche nach Linderung der täglichen Schmerzen übersehen. Zu diesen Änderungen gehörte auch, dass der Patient das richtige Sitzen am Schreibtisch oder Computerarbeitsplatz trainierte, um die allgemeine Ergonomie zu verbessern. Dazu gehörte auch eine Schulung über Schlafpositionen, die sich stark auf die Wirbelsäule auswirken können.

“Die Aufklärung der Patienten war ein Schlüsselfaktor”, erklärt Sayer, “Sie mussten sich der Art des Schmerzzyklus und der mechanischen Natur ihrer Dysfunktion bewusst werden und wissen, wie die Übungen und Verhaltensänderungen darauf anzuwenden sind.”

Ein gesuchter Trost bei chronischen Schmerzen

Viele Jahre lang lebte Angel Barrino – Verlegerin, Autorin, inspirierende Rednerin und Lebensberaterin bei Angel B. Inspired Inc. – mit chronischen und intermittierenden Schmerzen im ganzen Körper, die unter anderem durch einen Sturz in der Dusche ausgelöst wurden. In letzter Zeit konzentrierten sich die Schmerzen auf den unteren Rücken, die Beine und die rechte Hüfte. Die Schmerzen waren so stark, dass sie anfing zu hinken, ohne es zu bemerken. “Schmerztabletten waren zu einem meiner besten Freunde geworden, denn nur so konnte ich mir Linderung verschaffen”, erzählt sie.

Da wusste Barrino, dass sie sich Hilfe holen musste. Nach einem ersten Beratungsgespräch überwies ihr Arzt sie schnell an einen Physiotherapeuten. “Als ich anfing, konnte ich mich kaum bewegen, und die Schmerzen waren so unerträglich, dass ich mich nachts in den Schlaf weinte”, sagt sie. Aber Barrino wollte unbedingt, dass ihre Physiotherapie die gewünschte Linderung brachte, und blieb hartnäckig.

Mit einer Kombination aus maßgeschneiderten Übungsprogrammen, therapeutischer Massage, individuell angepassten Dehnübungen und Elektrostimulationstherapie wurden ihre anhaltenden Schmerzen nach etwa zwei Monaten endlich in den Griff zu bekommen. Barrino konnte ihre chronischen Schmerzen von einer 10 – der höchsten Stufe der medizinischen Schmerzskala – auf einen Wert zwischen eins und drei senken. Auch ihr Hinken ist fast völlig verschwunden.

Könnten Sie an der lebensverändernden Praxis der Physiotherapie mitwirken?

Wie Sie an den unglaublichen Berichten dieser mutigen Patienten und engagierten Therapeuten sehen können, kann die Physiotherapie Wunder bewirken und dabei Leben verändern und sogar retten. Wenn die körperliche Genesung und die Schmerzfreiheit erreicht sind, können Physiotherapie-Patienten in ihrem Leben Unglaubliches erreichen.

Wenn Sie Menschen helfen wollen und sich zum Bereich der Physiotherapie hingezogen fühlen, aber den Zeitaufwand und die harte Arbeit scheuen, die nötig sind, um den erforderlichen Doktortitel zu erlangen, könnten Sie eine Karriere als Physiotherapie-Assistent in Betracht ziehen. Um mehr darüber zu erfahren, ob dies eine gute Option für Sie sein könnte, lesen Sie unseren Artikel “7 Anzeichen, dass Sie erwägen sollten, Physiotherapeutische/r Assistent/in zu werden.”

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