Zentralvenenkatheter-Infektionen

Zentralvenenkatheter-Infektionen

Sie benötigen einen Zentralvenenkatheter als Teil Ihrer Behandlung. Er wird auch als zentraler Venenzugang (CVAD) oder zentraler Venenkatheter (CVC) bezeichnet. Ein kleiner, weicher Schlauch, ein so genannter Katheter, wird in eine Vene gelegt, die zu Ihrem Herzen führt. Der zentrale Venenkatheter wird anstelle eines herkömmlichen intravenösen (IV-) Zugangs verwendet. Der Katheter muss nicht so oft ausgetauscht werden wie eine herkömmliche Infusion. Das bedeutet weniger Schmerzen und weniger Nadelstiche während der Behandlung. Zentralvenenkatheter bergen jedoch ein Infektionsrisiko in sich. In dieser Broschüre erfahren Sie mehr über Infektionen durch zentrale Venenverweilkanäle und darüber, was die Krankenhäuser tun, um sie zu verhindern. Und es wird erklärt, wie eine Infektion behandelt wird, falls sie auftritt.

Arten von Zentralvenenkathetern

Bei einem Zentralvenenkatheter wird ein Katheter durch eine Vene in Ihren Körper eingeführt, der zu einer großen Vene in der Nähe des Herzens (Vena cava) führt. Die Arten von Zentralkathetern und ihr Infektionsrisiko sind unten aufgeführt. Welcher Typ für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihren Bedürfnissen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Ihr medizinischer Betreuer wird mit Ihnen besprechen, welche Art von Leitung Sie benötigen und warum.

  • Peripher eingebrachter zentraler Katheter (PICC). Dieser wird in eine große Vene im Oberarm oder in der Nähe der Ellenbeuge gelegt.
  • Subclavia-Leitung. Sie wird in eine Vene gelegt, die hinter dem Schlüsselbein verläuft.
  • Jugularis interna. Sie wird in eine große Vene am Hals gelegt. Das Infektionsrisiko ist höher als bei einer PICC- oder Subclavia-Leitung, aber niedriger als bei einer Femoralleitung.
  • Femoralisleitung. Diese kann in eine große Vene in der Leiste gelegt werden. Diese Stelle wird im Allgemeinen nicht verwendet, da ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.
  • Getunnelter Katheter. Dieser wird durch das weiche Gewebe unter der Haut geführt, bevor er in eine Vene eintritt. Eine kleine Manschette hilft, den Katheter an Ort und Stelle zu halten. Sowohl der Tunnel als auch die Manschette tragen dazu bei, das Risiko einer Infektion zu verringern. Diese Art von Katheter kann an jeder der oben genannten Stellen platziert werden.
  • Port. Dieses kleine Gerät wird vollständig unter der Haut am Arm oder auf der Brust platziert. Es ist mit einem Katheter verbunden, der in die Vena cava eingeführt wird.

Arten von Infektionen

Ein zentraler Katheter führt direkt in die Blutbahn. Dadurch haben Keime die Möglichkeit, in den Körper zu gelangen. Alle Arten von Zentralkanälen sind mit einem gewissen Infektionsrisiko verbunden. Häufig stammen die Keime, die eine Infektion durch einen zentralen Zugang verursachen, von Ihrer eigenen Haut. Es gibt 2 mögliche Arten von Infektionen:

  • Lokale Infektion. Sie kann an der Stelle auftreten, an der der Zentralvenenkatheter in Ihren Körper eindringt. Zu den Symptomen gehören Rötungen, Schmerzen oder Schwellungen an oder in der Nähe der Katheterstelle. Sie können auch Schmerzen oder Druckempfindlichkeit entlang des Katheterverlaufs und Ausfluss aus der Haut um den Katheter herum haben.
  • Systemische Infektion (auch Bakteriämie genannt). Diese kann auftreten, wenn Keime in den Blutkreislauf gelangen. Dies ist sehr ernst und kann tödlich sein. Zu den Symptomen gehören plötzliches Fieber, Schüttelfrost, Herzrasen, Verwirrtheit, Verhaltensänderungen und ein Hautausschlag.

Risikofaktoren für eine Infektion

Jeder, der einen zentralen Zugang hat, kann eine Infektion bekommen. Ihr Risiko ist höher, wenn Sie:

  • auf der Intensivstation liegen.
  • ein geschwächtes Immunsystem oder eine schwere Krankheit haben.
  • eine Knochenmark- oder Chemotherapie erhalten.
  • Sie haben den Schlauch für längere Zeit drin.
  • Sie haben einen Zentralvenenkatheter im Hals oder in der Leiste.

Wie Zentralvenenkatheter-Infektionen behandelt werden

Die Behandlung hängt von der Art des platzierten Zentralvenenkatheters, dem Schweregrad der Infektion und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen Medikamente, so genannte Antibiotika, verschreiben, um die Infektion zu bekämpfen. Möglicherweise muss der Katheter auch entfernt werden. In einigen Fällen kann der Zugang mit hohen Dosen von Antibiotika gespült werden. Dies kann die Keime, die die Infektion verursachen, abtöten, so dass die Leitung nicht entfernt werden muss.

Was Krankenhäuser tun, um Infektionen zu verhindern

Krankenhäuser haben einen Plan zur Verringerung von Infektionen durch Zentralvenen. Dieser Plan umfasst:

  • Gute Handhygiene. Das Krankenhauspersonal wäscht sich die Hände, bevor und nachdem es die Leitung berührt hat. Sie waschen sich die Hände mit Wasser und Seife. Oder sie verwenden ein Handdesinfektionsmittel auf Alkoholbasis mit mindestens 60 % Alkohol.
  • Anwendung steriler Praktiken während des Legens. Die medizinische Fachkraft, die den Zugang legt, trägt keimfreie (sterile) Kleidung, einschließlich eines langärmeligen Kittels und Handschuhe. Bevor der Katheter gelegt wird, wird Ihre Haut mit einer antiseptischen Lösung gereinigt. Während des Legens des Katheters sind Sie vollständig mit einem großen sterilen Tuch (einer sterilen Abdeckung) bedeckt. Nur die Stelle, an der der Katheter gelegt wird, liegt frei. Nach der Platzierung wird die Stelle, an der der Schlauch in den Körper eintritt, mit einem sterilen Verband abgedeckt.
  • Auswahl einer risikoärmeren Vene. Wann immer möglich, wird der Katheter in eine Vene gelegt, die für Ihre Behandlung geeignet ist und das geringste Infektionsrisiko aufweist. Einige Krankenhäuser verwenden Leitungen, die mit einer antimikrobiellen Substanz beschichtet sind, um das Risiko einer Infektion zu verringern.
  • Kontrollen auf Infektionen. Der Katheter wird häufig auf Infektionen überprüft. Er wird entfernt, sobald Sie ihn nicht mehr benötigen.

Was Sie tun können, um eine Infektion zu vermeiden

Bevor Sie einen Zentralkatheter bekommen, stellen Sie Fragen. Finden Sie heraus, warum Sie den Zugang brauchen und wo er gelegt wird. Informieren Sie sich, welche Maßnahmen das Krankenhaus ergreift, um Ihr Infektionsrisiko zu verringern. Nach dem Legen des Katheters können Sie, Ihr Pflegepersonal und alle Besucher zur Vermeidung von Infektionen beitragen, indem sie Folgendes tun:

  • Verwenden Sie eine gute Handhygiene. Waschen Sie sich häufig die Hände mit Wasser und Seife und verwenden Sie ein alkoholhaltiges Händedesinfektionsmittel wie vorgeschrieben. Um Ihre Hände effektiv zu reinigen, befolgen Sie die Richtlinien auf diesem Blatt. Besucher sollten sich die Hände gut waschen, wenn sie kommen und wenn sie gehen.
  • Stellen Sie sicher, dass das Gesundheitspersonal seine Hände reinigt. Sie sollten vor und nach der Kontrolle der Leitung Seife und warmes Wasser oder ein Handdesinfektionsmittel auf Alkoholbasis verwenden. Scheuen Sie sich nicht, sie daran zu erinnern.
  • Halten Sie die Leitung trocken. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres medizinischen Betreuers zum Duschen. Wenn der Verband nass wird, informieren Sie sofort Ihren medizinischen Betreuer.
  • Fassen Sie den Verband nicht an. Auch wenn Ihre Hände sauber sind, versuchen Sie, den Katheter oder den Verband nicht zu berühren.
  • Lernen Sie die Technik des sterilen Verbindens. Dies ist wichtig, wenn Sie den Katheter zu Hause pflegen wollen. Ihr Arzt kann Ihnen zeigen, was zu tun ist.

Risiko eines Blutgerinnsels

Wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, kann es den Blutfluss durch die Vene, in der der Katheter platziert ist, blockieren. Zu den Anzeichen eines Blutgerinnsels gehören Schmerzen oder Schwellungen im Hals, im Gesicht, in der Brust oder im Arm. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich sofort an Ihren medizinischen Betreuer. Möglicherweise ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, um das Blutgerinnsel zu lokalisieren und zu behandeln.

Um den Zentralvenenkatheter vor Keimen zu schützen, ist es sehr wichtig, dass Sie sich häufig die Hände waschen und sie gut reinigen. Sie und alle Personen, die mit Ihnen in Kontakt kommen, sollten diese Schritte befolgen:

  • Waschen Sie sich die Hände. (Verwenden Sie kein heißes Wasser. Es kann zu Hautreizungen führen, wenn Sie sich häufig die Hände waschen.)
  • Geben Sie genug Seife auf die gesamte Oberfläche Ihrer Hände, einschließlich der Finger.
  • Reiben Sie Ihre Hände mindestens 15 Sekunden lang kräftig aneinander. Achten Sie darauf, die Vorder- und Rückseite jeder Hand bis zum Handgelenk, die Finger und Fingernägel, die Fingerzwischenräume und jeden Daumen zu reiben.
  • Spülen Sie Ihre Hände mit warmem Wasser ab.
  • Trocknen Sie Ihre Hände vollständig mit einem neuen, unbenutzten Papiertuch ab. Verwenden Sie keine Stoffhandtücher oder andere wiederverwendbare Handtücher. Diese können Keime beherbergen.
  • Benutzen Sie das Papierhandtuch, um den Wasserhahn zu schließen, und werfen Sie es dann weg. Wenn du in einem Badezimmer bist, benutze auch ein Papierhandtuch, um die Tür zu öffnen, anstatt den Griff zu berühren.

Wenn Sie keinen Zugang zu Wasser und Seife haben, sind Handdesinfektionsmittel auf Alkoholbasis eine gute Wahl für die Reinigung Ihrer Hände. Das Desinfektionsmittel sollte mindestens 60 % Alkohol enthalten. Beachten Sie, dass einige Keime durch Alkohol nicht abgetötet werden können. Ihr medizinisches Team kann Ihnen alle Fragen dazu beantworten, wann Sie ein Handdesinfektionsmittel verwenden sollten und wann es besser ist, sich die Hände mit Wasser und Seife zu waschen. Befolgen Sie diese Schritte:

  • Verteilen Sie etwa 1 Esslöffel des Handdesinfektionsmittels in der Handfläche einer Hand. (Genaue Angaben finden Sie auf der Packung.)
  • Reiben Sie Ihre Hände zügig aneinander. Reinigen Sie den Handrücken, die Handflächen, die Fingerzwischenräume und die Handgelenke.
  • Reiben Sie so lange, bis das Desinfektionsmittel verbraucht ist und Ihre Hände völlig trocken sind.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie einen zentralen Zugang haben und eines der folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzen oder Brennen in Schulter, Brust, Rücken, Arm oder Bein
  • Fieber von 100,4° F ( 38.0°C) oder höher, oder auf Anweisung Ihres medizinischen Betreuers
  • Schüttelfrost
  • Schmerzen, Rötung, Ausfluss, Brennen oder Stechen an der Katheterstelle
  • Husten, Keuchen, oder Kurzatmigkeit
  • Rasender oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Muskelsteifheit oder Schwierigkeiten bei der Bewegung
  • Gurgelnde Geräusche aus dem Katheter
  • Katheter fällt heraus, bricht, reißt, ist undicht oder wird anderweitig beschädigt

StayWell hat diesen Aufklärungsinhalt zuletzt am 6.1.2019 überprüft

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