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Schätzungsweise eine von 100 Personen im Vereinigten Königreich leidet an chronischer idiopathischer Gallensäurediarrhöe, die bis zu zehn wässrige Stuhlgänge pro Tag verursachen kann, oft monatelang. Diese Art von Durchfall tritt auf, wenn ein Überschuss an Gallensäure den Dickdarm erreicht und dazu führt, dass überschüssiges Wasser in den Darm ausgeschieden wird.

Die heutige Studie legt nahe, dass Gallensäuredurchfall dadurch verursacht wird, dass der Körper zu viel Gallensäure produziert, und zwar aufgrund eines Mangels an einem Hormon namens FGF19, das normalerweise die Gallensäureproduktion abschaltet. Die Autoren der Studie sagen, dass in Zukunft neue Behandlungen auf Hormonbasis entwickelt werden könnten, um die Krankheit zu behandeln, und dass Ärzte möglicherweise den Hormonspiegel von Menschen testen könnten, um sie zu diagnostizieren.

Dr. Julian Walters, Hauptautor der Studie von der Abteilung für Medizin am Imperial College London, sagte: “Gallensäuredurchfall ist eine häufige Erkrankung, von der wahrscheinlich mehr Menschen betroffen sind als von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, doch bisher wussten wir nicht genau, was sie verursacht. Menschen mit Gallensäuredurchfall müssen viele Male am Tag und in der Nacht dringend auf die Toilette. Dies kann ihr Leben zu Hause, bei der Arbeit und auf Reisen stark beeinträchtigen, da sie immer in der Nähe einer Toilette sein müssen.

“Wenn die Diagnose gestellt ist, gibt es Behandlungen, die die Gallensäure aus dem Dickdarm entfernen, die Symptome lindern und die Lebensqualität verbessern können. Der derzeitige Test, mit dem die Krankheit diagnostiziert wird, ist jedoch in vielen Ländern nicht verfügbar und erfordert, dass die Patienten zweimal ins Krankenhaus kommen. Dies bedeutet, dass viele Menschen nicht diagnostiziert werden. Unsere neuen Erkenntnisse bedeuten, dass Ärzte die Krankheit in Zukunft vielleicht mit einem schnellen und einfachen Bluttest diagnostizieren können”, fügte Dr. Walters hinzu.

Gallensäure wird von Enzymen in der Leber produziert, um dem Körper bei der Fettverdauung zu helfen. Ihre Produktion wird durch ein Hormon namens Fibroblast Growth Factor 19 (FGF19) gesteuert. Über 90 % der Gallensäure wird aus dem Darm zurück ins Blut aufgenommen und dann wiederverwendet. Bei gesunden Menschen stellt der Körper, wenn Gallensäure vom Darm absorbiert wird, mehr FGF19 her, um die Produktion neuer Gallensäure zu verhindern.

Die Ergebnisse der heutigen Studie deuten jedoch darauf hin, dass Menschen mit Gallensäuredurchfall weniger FGF19 herstellen, so dass der Hormonschalter” die Leber nicht daran hindert, mehr Gallensäure zu produzieren, als der Körper benötigt. Aus diesem Grund wird mehr produziert, als der Darm aufnehmen kann. Dadurch wird der Dickdarm gereizt und die wässrige Sekretion verursacht Durchfall.

Die Forscher sagen, dass die Untersuchung der FGF19-Menge im Blut von Menschen zu einer schnellen, einfachen und kostengünstigen Methode zur Diagnose von Gallensäuredurchfall führen könnte. Sie hoffen auch, dass die heutigen Ergebnisse den Wissenschaftlern helfen werden, neue Behandlungen zu entwickeln, um die Produktion von FGF19 zu erhöhen und die Menge an Gallensäure, die bei Patienten gebildet wird, zu reduzieren.

Die Forscher testeten die Menge an Gallensäure, die in den Lebern von 17 Patienten, bei denen Gallensäuredurchfall diagnostiziert wurde, und 19 gesunden Kontrollpersonen produziert wurde. Dazu maßen sie die Menge eines Moleküls namens C4 im Blut, das anzeigt, wie viel Gallensäure produziert wird. Die Ergebnisse zeigten, dass die Menschen mit Gallensäuredurchfall im Durchschnitt fast dreimal so viel Gallensäure produzierten wie die Kontrollgruppe: 51 Nanogramm C4 pro Milliliter Blut in der Patientengruppe, verglichen mit 18 Nanogramm pro Milliliter in der Kontrollgruppe.

Dann maßen die Forscher die Menge an FGF19 bei den Patienten und den Kontrollen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Menschen mit Gallensäuredurchfall etwa halb so viel des Hormons produzierten wie die Kontrollgruppe: 120 Pikogramm FGF19 pro Milliliter Blut in der Patientengruppe gegenüber 231 Pikogramm pro Milliliter in der Kontrollgruppe.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Gallensäureproduktion und verminderten FGF19-Spiegeln bei Menschen mit Gallensäuredurchfall besteht. Die Forscher sagen, dass nach dieser kleinen Studie weitere Untersuchungen erforderlich sind, um zu sehen, ob diese Ergebnisse repliziert werden können.

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