Es wird die größte prospektive Kadaverstudie vorgestellt, die über einen Zeitraum von drei Jahren zur Untersuchung der arteriellen Variationen der Stirn durchgeführt wurde. Das primäre Ziel war es, anatomische Unterstützung für verschiedene zuvor entworfene Stirnlappen zu finden. Dreißig Kadaverstirnköpfe (60 Halbstirnköpfe) wurden von tief nach oberflächlich seziert, um arterielle Variationen zu identifizieren. Die Arterien wurden vor der Präparation mit einer Latexlösung gefüllt. Die Ergebnisse zeigen, dass die supratrochleären und dorsalen Nasenarterien einen relativ konstanten Ursprung haben. Es wurden vertikale (VB), schräge (OB), mediale (MB) und laterale Äste (LB) der Arteria supraorbitalis identifiziert. Es wurde festgestellt, dass der Frontalast der Arteria temporalis superficialis (FBSTA) an der vertikalen Linie des lateralen Orbitarandes in Richtung Kopfhaut verläuft und einen transversalen Ast, die Arteria frontalis transversalis (TFA), zur Versorgung der Stirn abgibt. Der schräge Ast der Arteria supraorbitalis (OBSOA) anastomosierte am häufigsten entweder mit der Arteria frontalis transversalis oder dem vorderen Ast der Arteria temporalis superficialis an der vertikalen Linie des lateralen Orbitarands. Eine zentrale Arterie (CA), die aus der dorsalen Nasenarterie entspringt, wurde durchweg gefunden, meist 5 mm von ihrem Ursprung entfernt. Die Zentralarterie hatte eine konstante Anastomose mit der gegenüberliegenden Zentralarterie im unteren transversalen Drittel der Stirn. Im oberen Drittel der Stirn war die Zentralarterie nicht leicht zu erkennen. Die Arteria angularis (AA) wies einen variablen Abschluss auf. Die Arteria angularis konnte am supraorbitalen Rand (SOR) mit der Arteria supratrochlearis (STrA) kommunizieren oder medial der STrA in die Stirn eintreten. Diese Arterie wurde als parazentrale Arterie (PCA) bezeichnet. Die Zentralarterie, die parazentrale Arterie und die supratrochleäre Arterie stehen in einer wichtigen Beziehung zur prominentesten Zentralvene, die für die Lappenkonstruktion relevant ist. Die Bedeutung der Zentralarterie und -vene begünstigt den medianen Stirnlappen als anatomisch überlegen und die prominente Zentralvene ist eine konstante Landmarke, an der die Seite des Stiels ausgewählt werden kann. Es werden klare Orientierungspunkte für die Festlegung der Stielbasis für den medianen Stirnlappen angegeben.
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