Endoleck-Reparatur

Spezialisierte Endoleck-Reparatur

Endolecks treten gelegentlich bei Patienten auf, die zuvor ein Aneurysma mit einem Endotransplantat behandelt hatten, einer speziellen Vorrichtung, die verhindert, dass Blut in den Aneurysmasack fließt. Gelegentlich fließt auch nach dem Einsetzen eines Stentgraft noch Blut in den Aneurysmasack; dieser Blutfluss, Endoleck genannt, kann potenziell lebensbedrohlich werden.

Unsere interventionellen Radiologen sind Spezialisten für die Reparatur von Endolecks und die Behandlung der Körperregionen, in denen die Reparaturen stattfinden. Zusätzlich zu der Ausbildung, die alle Radiologen erhalten, verfügen diese Spezialisten über eine fortgeschrittene Ausbildung in der interventionellen Radiologie sowie über umfangreiche praktische Erfahrungen.

Unser Team aus Interventionsradiologen und Assistenzärzten koordiniert die komplette Versorgung jedes Patienten – von der Auswertung der Bildgebung bis zur Nachsorge nach dem Eingriff – und hält während des gesamten Prozesses ein hohes Maß an Kommunikation aufrecht.

Außerdem stimmen wir uns bei Bedarf eng mit Experten aus der gesamten UT Southwestern Community ab.

Arten und Behandlungen

Es gibt verschiedene Arten von Endolecks, und die Behandlung hängt von der Art ab.

Eine Endoleckage vom Typ II ist eine der häufigsten Arten. Dieses Leck tritt auf, wenn ein Blutgefäß Blut in den Aneurysmasack fließen lässt und ein anderes Blutgefäß den Blutfluss aus dem Aneurysmasack entweichen lässt. Wenn dieses Problem auftritt, bleibt das Aneurysma unter Druck und kann reißen. Obwohl eine Ruptur selten ist, muss der Aneurysmasack normalerweise behandelt werden, wenn er sich weiter vergrößert.

Eine Endoleckage vom Typ II wird mit einem minimalinvasiven Verfahren behandelt. Eine Möglichkeit besteht darin, einen Katheter aus dem Inneren der Blutgefäße bis zum Bereich der Endoleckage zu führen und die Blutgefäße zu blockieren, die in den Aneurysmasack hinein- und aus ihm herausfließen. Ein anderer Ansatz nutzt die Bildgebung, um eine winzige Nadel in den Aneurysmasack selbst einzuführen und spezielle Materialien, so genannte Emboliemittel, in das Aneurysma zu injizieren, um den Blutfluss zu blockieren.

Die interventionellen Radiologen des U.S. Southwestern sind in beiden Behandlungsmethoden hochqualifiziert.

Vorbereitung auf Endoleak-Eingriffe

Endoleak-Reparaturen werden in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Die Patienten sollten in den acht Stunden vor dem Eingriff nichts essen. Die meisten Medikamente können am Morgen des Eingriffs eingenommen werden, außer denen, die die Blutgerinnung beeinflussen, wie Aspirin, Plavix, Lovenox oder Coumadin.

Patienten, die eines dieser Medikamente einnehmen, müssen es möglicherweise absetzen oder für einige Tage vor dem Eingriff auf ein anderes Medikament umstellen. Das Medikamentenmanagement wird bei Bedarf von unserem Team koordiniert.

Was Sie nach einem Endoleak-Eingriff erwartet

Nach dem Eingriff erhalten die Patienten je nach Bedarf geeignete Schmerzmittel. Die meisten Patienten können noch am Tag des Eingriffs nach Hause gehen. Es ist selten, dass eine weitere Behandlung erforderlich ist.

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