Rekonstruktive Chirurgie

Welche Techniken werden angewendet?

Die plastische Chirurgie ist ein technisches Fachgebiet mit dem Ziel der Wiederherstellung. Das Wort “plastisch”, das aus dem Griechischen “plastikos” stammt und “formen” bedeutet, weist darauf hin, dass die Wiederherstellung im Allgemeinen durch die Bewegung von Geweben erfolgt. Im Vereinigten Königreich nimmt die Zahl der praktizierenden Fachärzte für plastische Chirurgie ebenso zu wie die Zahl der jährlich durchgeführten plastisch-chirurgischen Eingriffe. In dieser Hinsicht ist die plastische Chirurgie ein “Wachstumsfachgebiet”. Sie ist auch ein Fachgebiet, in dem sich der Umfang und das Spektrum der chirurgischen Fachkenntnisse in den letzten dreißig Jahren dramatisch verbessert haben.
Die Techniken, die von den plastischen Chirurgen heute angewandt werden, sind relativ neu, was auf einen Anstieg der Kenntnisse und Fähigkeiten innerhalb des Fachgebiets zurückzuführen ist. Während sich die plastischen Chirurgen früher hauptsächlich mit Hauttransplantationen beschäftigten, besteht die rekonstruktive Chirurgie heute aus einer Reihe leistungsfähiger Verfahren, bei denen große Gewebeteile im Körper bewegt werden.
Die Revolution in den Techniken der plastischen Chirurgie fand in den letzten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts statt, als die Chirurgen ein neues Verständnis der Blutversorgung von Geweben oder des Gefäßsystems anwandten, um die Entwicklung einer großen Anzahl von Lappenoperationen zu ermöglichen. Die Lappenchirurgie und die Mikrochirurgie haben die Möglichkeiten der plastischen Chirurgen zur Wiederherstellung von Funktion und Form bei schwer verletzten oder entstellten Patienten erheblich verbessert.
Die wichtigsten Techniken, die von plastischen Chirurgen bei rekonstruktiven Eingriffen verwendet werden, sind:

Hauttransplantate
Bei einem Hauttransplantat wird ein gesundes Stück Haut aus einem Bereich des Körpers, der so genannten Spenderstelle, entnommen und zur Deckung eines anderen Bereichs verwendet, in dem Haut fehlt oder beschädigt ist. Das entnommene Hautstück ist völlig unverbunden und erfordert das Einwachsen von Blutgefäßen, wenn es an der “Empfängerstelle” eingesetzt wird.

Es gibt drei grundlegende Arten von Hauttransplantaten. Diese sind:
1- Spalthauttransplantat
Teilhauttransplantat
Gemeinsam verwendet zur Behandlung von Verbrennungen oder anderen Verletzungen, wobei nur die oberflächennahen Hautschichten verwendet werden
Bei einem Spalthauttransplantat wird die oberste Hautschicht (Epidermis) zusammen mit einem Teil der tieferen Hautschicht (Dermis) entfernt. Ein Teil der Dermis bleibt an der Spenderstelle zurück, so dass die Spenderstelle wie eine Schürfwunde abheilen kann

2- Vollhauttransplantat
Vollhauttransplantat
Häufig wird es zur Behandlung relativ kleiner Defekte im Gesicht oder an der Hand verwendet; dabei werden alle Hautschichten der Spenderstelle verwendet. Bei einer Vollhauttransplantation wird die gesamte Dermis und die darüber liegende Epidermis entfernt. Die Wunde an der Spenderstelle wird mit Nähten verschlossen.
3- Komposit-Transplantat
Es wird zur Behandlung von Wunden mit komplexer Form oder Kontur verwendet, z. B. nach der Entfernung eines Hautkrebses an der Nase; das Transplantat umfasst alle Schichten von Haut, Fett und manchmal auch den darunter liegenden Knorpel von der Spenderstelle.
Gewebeexpansion
Die Gewebeexpansion ist ein Verfahren, das es dem Körper ermöglicht, durch Dehnung des umliegenden Gewebes zusätzliche Haut zu “wachsen”. Ein ballonähnliches Gerät, ein so genannter Expander, wird in der Nähe des zu reparierenden Bereichs unter die Haut eingeführt und dann allmählich mit Salzwasser gefüllt, wodurch sich die Haut dehnt und wächst. Die Dauer der Gewebeexpansion hängt vom Einzelfall und der Größe des zu reparierenden Bereichs ab.
Lappenoperation
Bei der Lappenrekonstruktion wird ein lebendes Gewebestück von einem Teil des Körpers auf einen anderen übertragen, zusammen mit dem Blutgefäß, das es am Leben erhält. Im Gegensatz zu einem Hauttransplantat verfügen Lappen über eine eigene Blutversorgung, so dass sie auch für komplexere Defekte verwendet werden können. Die Lappenplastik kann die Form und Funktion von Körperteilen wiederherstellen, die Haut, Fett, Muskeln und/oder das Skelett verloren haben. Es gibt drei Hauptarten von Lappen. Diese sind:
1- Lokaler Lappen
Verwendet ein Stück Haut und darunter liegendes Gewebe, das in der Nähe der Wunde liegt. Der Lappen bleibt an einem Ende befestigt, so dass er weiterhin durch seine ursprüngliche Blutversorgung versorgt wird, und wird über dem verletzten Bereich neu positioniert.
Bilobed flap-A5
In diesem Fall wurde ein Hautkrebs aus der Nase entfernt, der einen Defekt hinterließ, der nicht einfach zugenäht werden kann. Zur Schließung des Defekts wird ein lokaler Lappen, ein so genannter bilobed flap, verwendet. Der Lappen besteht aus der Haut und dem darunter liegenden Weichteilgewebe mit seiner Blutversorgung. Ein solcher lokaler Lappen nutzt die natürliche Elastizität der Haut und verwendet die schlaffe Haut des Nasenrückens, um einen Defekt in der Nähe der Nasenspitze zu schließen, wo die Haut von Natur aus straff ist.
2- Regionaler Lappen
-Verwendet einen Abschnitt des Gewebes, der durch ein bestimmtes Blutgefäß verbunden ist. Wenn der Lappen angehoben wird, braucht er nur eine sehr schmale Verbindung zur ursprünglichen Stelle, um von der Arterie und Vene mit Blut versorgt zu werden. Dieses Bild zeigt, wie ein Muskel aus der Wade unter Beibehaltung seiner Blutversorgung übertragen wird, um einen offenen Bruch unterhalb des Knies zu bedecken.
Regionaler Muskellappen-A5
3- Freier Lappen/Mikrochirurgie
Bei der Rekonstruktion mit einem freien Lappen wird ebenfalls lebendes Gewebe von einem Körperteil auf einen anderen übertragen, zusammen mit dem Blutgefäß, das es am Leben erhält.
Ein freier Lappen ist eine weitere Modifikation des Lappentransfers, bei der der Lappen vollständig von seiner ursprünglichen Blutversorgung getrennt und dann durch mikrochirurgische Eingriffe an der Empfängerstelle wieder verbunden wird.
Lappen der unteren Gliedmaßen-A5
In diesem Bild hat der Patient eine offene Fraktur des rechten Unterschenkels. Ein Muskel wird aus der linken Oberschenkelinnenseite entnommen und auf das rechte Bein übertragen. Die Blutgefäße, die diesen Muskel am Leben erhalten, werden zusammen mit dem Lappen aus dem linken Oberschenkel herauspräpariert, geteilt und dann mikrochirurgisch mit den Blutgefäßen im rechten Bein verbunden. So bleibt der Lappen an seiner neuen Position am Leben. Um die Rekonstruktion abzuschließen, wird ein Spalthauttransplantat vom linken Oberschenkel entnommen und über den freien Muskellappen gelegt. Dieses Verfahren, bei dem die winzigen Blutgefäße des Lappens mit denen der neuen Stelle verbunden werden, wird mit Hilfe eines Mikroskops durchgeführt, daher der Name Mikrochirurgie.
Die Möglichkeit, Gewebe auf diese Weise zu trennen und wieder zu verbinden, bedeutet, dass die Reichweite des Lappens nicht mehr durch die Anatomie des Patienten begrenzt ist.
Mehr als jede andere Technik hat die Mikrochirurgie die plastische Chirurgie als Fachgebiet revolutioniert und ist heute die endgültige Behandlungsoption für Patienten mit Krebs und schweren Traumata.
3.Bauchlappen(A5)
In diesem Beispiel eines freien Lappens wird ein Teil der Haut und des Fetts des Unterbauchs des Patienten auf die Brust übertragen, um eine Brust zu rekonstruieren. Die Blutgefäße, die dieses Gewebe am Leben erhalten, werden beim Austritt aus der Leistengegend geteilt und mikrochirurgisch mit Blutgefäßen in der Brust verbunden, um die Blutversorgung des Lappens wiederherzustellen. Dies wird als freie TRAM-Lappen-Brustrekonstruktion bezeichnet.

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