The Power of Preceptorship

Journal of Nursing

The Power of PreceptorshipDr. Susan M. EleyAssistant ProfessorIndiana State University

Tags: preceptorship, Mangel an Pflegefachkräften

Die klinische Erfahrung ist ein wesentlicher Bestandteil der Pflegeausbildung. Die Identifizierung formaler Präzeptoren wird zunehmend schwieriger, da der Wettbewerb um klinische Standorte und der Mangel an Pflegefachkräften das System weiter belasten.

Krankenschwestern und -pfleger dienen neuen Mitarbeitern, angehenden Absolventen und Krankenpflegeschülern auf verschiedenen Stufen der Ausbildung, von der Fach- bis zur Masterstufe, als Lehrkräfte. Neue Mitarbeiter und/oder Studenten benötigen zusätzliche Zeit und Vorbereitung durch den jeweiligen Lehrbeauftragten. Die Präzeptoren können über eine formale Ausbildung innerhalb der Organisation oder von mit der Einrichtung verbundenen Bildungseinrichtungen verfügen. Die formale Vorbereitung kann jedoch von wenigen Minuten bis hin zu wochenlangen Programmen reichen.

So wichtig der formale Präzeptor für die Pflegeausbildung ist, müssen alle Krankenschwestern und -pfleger darauf vorbereitet sein, als Präzeptor für eine neue Schülerin oder Krankenschwester zu fungieren.

Krankenschwestern und -pfleger verfügen über eine ausgeprägte Beobachtungsgabe und werden vom ersten Tag der Krankenpflegeschule an darin geschult, mit allen Sinnen zu beobachten. Sie sind bestrebt, Themen, die sie nicht verstehen, weiter zu untersuchen und Bereiche zu erforschen, die neu sind oder Klarheit verlangen. Es sollte nicht überraschen, dass Krankenschwestern und Krankenpfleger aller Ausbildungsstufen von neuem Pflegepersonal, neuen Absolventen und Krankenpflegeschülern beobachtet werden.

Bedeutung des Problems

Schwesternschülerinnen und -schüler sind besonders empfindlich, was ihre Position in der Patientenversorgung angeht. Sie sind durch ihre Uniform, ihre Abzeichen, die Vielzahl der am Körper getragenen Hilfsmittel und ihre körperliche Ausdrucksweise für jedermann sofort erkennbar, da sie versuchen, nicht wie ein “wunder Daumen” zu wirken. Neue Krankenschwestern und Krankenpflegeschüler versuchen, nicht zu viel “Platz” in den Berichten einzunehmen, in denen es immer ein unverhältnismäßiges Verhältnis von Stühlen zu Krankenschwestern zu geben scheint. Die Krankenpflegestation wirkt bedrohlich, als würde man eine Audienz beim großen Zauberer von Oz im Smaragdpalast erhalten. Eine falsche Bewegung und die Stimme hinter dem Vorhang fordert Ihre Entfernung! “Blend, blend, blend” ist das Matra des Tages, verlegen Sie keine Akte, versuchen Sie schnell, das Gesicht des Arztes im Verzeichnis der Leistungserbringer mit demjenigen abzugleichen, der gerade auf sie zugekommen ist und eine Frage gestellt hat, bei der ihnen das Herz in die Kehle gerutscht ist.

Während der offiziell benannte Präzeptor der Krankenpflegeschüler den Tag plant und überlegt, wie die Rolle des Schülers oder des neuen Mitarbeiters an diesem Tag aussehen soll, haben die neuen Mitarbeiter viel Zeit, die Interaktion zwischen den anderen Krankenpflegern, dem Personal, den Leistungserbringern und dem Gesundheitsteam zu beobachten. Die Erinnerungen an diese Erfahrungen werden ihre Entscheidung beeinflussen, im Beruf zu bleiben oder weiter auf das Erreichen weiterer Bildungsziele hinzuarbeiten.

Im Jahr 2008 stellte die American Association of Colleges of Nursing (AACN) fest, dass 27 % der neuen diplomierten Krankenpflegeschüler ihren Arbeitsplatz innerhalb des ersten Jahres verlassen. Dies deckt sich mit den Ergebnissen von Kovner, Brewer, Fairchild, Poornima, Kim und Djukie (2007), wonach 13 % der neu zugelassenen Krankenschwestern und -pfleger nach einem Jahr den Arbeitsplatz wechselten und 37 % sich bereit fühlten, den Arbeitsplatz zu wechseln.

Der Grund für den Eintritt in die Krankenpflege scheint weit entfernt von der Realität der Situation, in der sich eine neue Krankenschwester oder ein Krankenpflegeschüler während ihrer Ausbildung befindet. Die Hilfe für andere kann in den Hintergrund treten, wenn erfahrene Krankenschwestern ihre zynischen Ansichten über einen lästigen oder anspruchsvollen Patienten äußern. Unhöflichkeit und Feindseligkeit, die entweder offen zur Schau gestellt oder indirekt durch Gleichgültigkeit oder passive Feindseligkeit gegenüber der neuen Krankenschwester oder dem Krankenpflegeschüler erlebt werden, beeinträchtigen die Ergebnisse der Patientenversorgung.

Einflüsse, die das Problem beeinflussen

Das Fehlen einer formalen Ausbildung zum Präzeptor und kontinuierlicher Weiterbildungsmöglichkeiten kann die Bereitschaft und/oder die Fähigkeit, als Präzeptor zu arbeiten, beeinflussen. Das Fehlen von Richtlinien, die die berufliche Verantwortung als Präzeptor definieren, und die Unterstützung der Präzeptoren mit zusätzlichen Ressourcen, Informationen und Anerkennung beeinträchtigt ihre Fähigkeit, in der Präzeptorenrolle effektiv zu arbeiten. Das Verhalten aller Krankenschwestern und Krankenpfleger sollte von den Führungskräften auf Professionalität überprüft werden, und die Erwartungen an ein Mitglied des Gesundheitsteams, das effektiv mit anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams, Patienten, Besuchern und Freiwilligen kommuniziert, sollten klar definiert werden. Mangelnde Kommunikation seitens der Bildungseinrichtungen und des klinischen Lehrkörpers in Bezug auf die Ziele und Erwartungen der Lernenden muss mit den Präzeptoren und klinischen Einrichtungen geteilt werden. Eine unzureichende Kommunikation zwischen Lehrkräften und Präzeptoren wirkt sich in hohem Maße auf die zukünftige Bereitschaft aus, als Präzeptor weiterzumachen (Lyon & Peach, 2001). Je mehr Anforderungen an professionelle Krankenschwestern und -pfleger gestellt werden, um als Präzeptoren zu fungieren und dem Berufsstand etwas zurückzugeben, desto eher kann es zu einem beruflichen oder persönlichen Burnout kommen. Dies beeinträchtigt den Wunsch des Ausbilders, weiterhin als Ausbilder tätig zu sein, oder erhöht die Notwendigkeit, eine Pause von der formellen Ausbilderrolle einzulegen.

Die informelle Ausbilderrolle darf daher nicht unterschätzt werden, da immer mehr neue Krankenschwestern und Krankenpflegeschüler andere erfahrene Krankenschwestern beobachten, um professionelle Fragen zu Verhaltenserwartungen zu stellen. Der Umgang mit anderen in der klinischen Umgebung, der Kommunikationsstil und die Entscheidungsfindung unter Druck werden von anderen offen und verdeckt beobachtet.

Implikationen für die Praxis

Neue Krankenschwestern und -pfleger sowie Studierende müssen sich auf den Eintritt in die klinische Umgebung vorbereiten. Neue Krankenschwestern und -pfleger sowie Studierende müssen den Auftrag der Einrichtung, das allgemeine Klima für die Patientenversorgung, die Organisationsstruktur, die Kundenorientierung, das Organisationsklima und die formellen und informellen Kommunikationswege verstehen, was die Bereitschaft erfordern kann, Zeit außerhalb des Arbeitsumfelds zu verbringen, um sie zu verstehen. Die Entwicklung und Bewertung von klinischen Zielen, die mit den Präzeptoren geteilt werden, hilft allen Beteiligten, den aktuellen Wissens- und Fähigkeitsstand sowie die Bereiche zu verstehen, die verbessert oder verstärkt werden müssen. Die Kommunikation zwischen dem Ausbilder und der neuen Krankenschwester bzw. dem neuen Krankenpflegeschüler ist entscheidend. Eine verstärkte Kommunikation ist unabdingbar, wenn Probleme oder Bedenken erkannt werden, um sie frühzeitig zu lösen.

Praktikanten profitieren von der zusätzlichen Unterstützung bei der Patientenversorgung. Neue Krankenschwestern und Krankenpflegeschüler bringen eine neue Perspektive in die Patientenversorgung ein, einschließlich neuer Kenntnisse und Fähigkeiten, die äußerst vorteilhaft sein können. In der Patientenbetreuung kann ein neuer Enthusiasmus entstehen, der sich auf das bestehende Personal überträgt und erweitert. Die neue Energie, die durch die respektvolle Zusammenarbeit zwischen dem Präzeptor und der neuen Krankenschwester bzw. dem neuen Krankenpflegeschüler entsteht, trägt zu Optimismus und positiven Gefühlen bei, die von jeder Führungskraft begrüßt werden.

Das Personal profitiert davon, dass andere Kollegialität und vorbildliches Verhalten vorleben, die ein Umfeld der Akzeptanz und Unterstützung für alle Mitglieder des Gesundheitspflegeteams schaffen.

Die Zeit wird sowohl gestreckt als auch gespart, wenn Präzeptoren mit neuen Krankenschwestern und/oder Krankenpflegeschülern zusammenarbeiten. Das Unterrichten, Überprüfen, Anleiten, Leiten und Unterstützen einer anderen Person erfordert Zeit. Umgekehrt spart die Hinzunahme einer weiteren Person, die sich die Arbeit teilt, Zeit, wenn sie gut darauf vorbereitet ist, Verantwortung für das Lernen zu übernehmen.
Schlussfolgerung

Die Beziehung zwischen Präzeptoren und neuen Pflegekräften und/oder Pflegeschülern darf nicht unterschätzt werden. Diejenigen, die die Verantwortung der Präzeptorenschaft übernehmen, sollten für ihre Bereitschaft belohnt werden, Zeit zu opfern, Wissen und Fähigkeiten sowie professionelle anekdotische Einblicke mit einem neuen oder zukünftigen Kollegen zu teilen. Es liegt in unserer beruflichen Verantwortung als zugelassene Mitglieder des Gesundheitsteams, anderen zu helfen, ihr Potenzial zu entfalten. Die alte “friss ihre Jungen”-Haltung kann nicht toleriert werden. Gegenseitiger Respekt und Unterstützung müssen im Pflegeberuf für diejenigen verankert sein, die lernen oder neu in der Berufsrolle sind.

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