Was für einen Unterschied ein Schuh macht…

Die Bedeutung eines geeigneten Schuhs für Kinder mit einer breiten Palette von pädiatrischen Gangbildern

Schuhempfehlungen gehören zu den häufigsten Anfragen, die ich von Eltern und anderen Therapeuten erhalte. Der richtige Schuh kann einen großen Unterschied ausmachen. Dieser Beitrag ist drei typischen Gangbildern gewidmet sowie unseren Empfehlungen für die besten Kinderschuhe und Ratschlägen, wie Sie sich in die Welt des Schuhwerks wagen können!

Hinweis: Ich bin ein Befürworter der Teilnahme von Kindern an Physiotherapiesitzungen ohne Schuhe, um propriozeptiven Input zu ermöglichen, intrinsische Muskelstärkung zu fördern, Ausrichtung und Gleichgewichtsreaktionen anzusprechen. Ich empfehle die Verwendung eines guten Stützschuhs, wenn sie sich in der Gemeinschaft und im Freien bewegen, um sicherzustellen, dass die Kinder zwischen den Therapiesitzungen die Stabilität und Unterstützung erhalten, die sie benötigen, während sie die Kontrolle über sich selbst entwickeln.

Unten ist ein Bild von einem meiner Klienten mit und ohne geeignete Stützschuhe.

Im Vorher-Bild: Beachten Sie das fehlende Innengewölbe, die Fersenbeinneigung und den spitzen Winkel zwischen dem lateralen und dem medialen Knöchel, der dem Kind eine instabile und schlecht ausgerichtete Stützbasis bietet.

Im Nachher-Bild: Beachten Sie die Förderung des Innengewölbes, die Knöchel auf einer parallelen Linie und die vertikale Ausrichtung der Ferse, die dem Kind eine ausgerichtete und stabilere Stützbasis bietet.

Das Beste, was Kinderschuhe bieten können:
  • Stützung
  • Stabilität
  • Kontrolle
  • Erleichterung der Gewichtsbelastung
  • Förderung der Ausrichtung der unteren Extremitäten
  • Fließende und effiziente Bewegungsabläufe fördern

Häufige pädiatrische Fälle, die spezifische Schuhempfehlungen erfordern, sind u.a.:

1) Plattfüße (auch bekannt als niedriges oder fehlendes mediales Fußgewölbe)

Kinder, die sich mit Plattfüßen vorstellen, sind vielleicht erst spät aufgestanden, wurden anfangs als Zehengänger eingestuft oder es wurde Hypotonie diagnostiziert. Wenn das Kind steht, werden Sie feststellen, dass der gesamte Fuß die belastete Fläche berührt und das innere (mediale) Gewölbe fehlt. Der Fuß kann sich auch nach außen drehen, was das Gewicht auf der medialen Seite erhöht und ihn noch flacher erscheinen lässt. Bei der Beurteilung des Gangs dieses Kindes können Sie ein hörbares “Fußklatschen” feststellen, das auf einen Mangel an echter Kontrolle im Vergleich zu einem typischeren Gangbild hinweist (da sich das Gewicht von den Fersen auf die Zehen verlagert).

Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten Kinder schon früh in ihrer “Laufkarriere” einen flexiblen Plattfuß aufweisen. Eine Intervention ist nicht notwendig, wenn diese Erscheinung die Funktion nicht beeinträchtigt. Einige Kinderärzte und Orthopäden empfehlen eine Orthese, manchmal nur eine mediale Einlage, um das Fußgewölbe zu stützen, oder sogar eine supramalleolare Orthese (SMO), die die Ausrichtung des Fußes auf Höhe der Knöchel kontrolliert.

Meiner Erfahrung nach kann das richtige Schuhwerk (zusammen mit geeigneten physiotherapeutischen Maßnahmen in Form von Übungen/Aktivitäten zur Förderung der richtigen Gewichtsbelastung, Gewichtsverlagerung, Bewegungsumfang und Kräftigung) die Notwendigkeit einer Orthese verhindern oder beseitigen.

Lesen Sie hier mehr über Behandlungstipps für Kinder mit Plattfüßen!

2) Idiopathischer Zehengang

Kinder, die auf den Zehen gehen, aber keine neurologische oder orthopädische Grunderkrankung haben, die diese Erscheinung hervorruft, sind möglicherweise erst spät aufgestanden und haben ihren Vorderfuß blockiert, um die Stabilität zu gewährleisten, die sie zu Beginn des Gehens benötigten. Kinder, die auf den Zehenspitzen gehen, sind möglicherweise auf der Suche nach Sinneseindrücken und sehnen sich nach dem zusätzlichen Reiz, der durch die auf eine kleinere Fläche verteilte Gewichtskraft entsteht. Es ist wichtig, eine Grunderkrankung auszuschließen, die das Zehenlaufen verursachen kann.

Lesen Sie hier mehr über den idiopathischen Zehengang!

Gelegentlich, wenn ein Kind über einen längeren Zeitraum mit den Zehen geht, kann es zu Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen kommen, die eine umfassende PT-Intervention mit Nachsorge zu Hause erfordern. Oft wird diesen Kindern eine Orthese empfohlen, manchmal sogar eine Knöchel-Fuß-Orthese (AFO), die den Knöchel an Ort und Stelle fixiert und die natürliche Entwicklung der plantaren intrinsischen Muskeln (Schlüsselkomponente der Fußgewölbestütze) des Kindes stark einschränkt und den entscheidenden propriozeptiven Input begrenzt, auf den Kinder angewiesen sind, um Gleichgewichtsreaktionen zu entwickeln und eine neutrale Ausrichtung zu fördern.

3) Innenzehen

Kinder, die mit Innenzehen auftreten, drehen die Füße nach innen, wenn sie gehen oder laufen. Dies kann dazu führen, dass das Kind stolpert und häufiger das Gleichgewicht verliert.

Einwärtslaufen kann die Folge sein von:

  • Metatarsus Adductus: Der Fuß des Kindes biegt sich von der Mitte des Fußes nach innen in Richtung der Zehen.
  • Tibial Torsion: Der Unterschenkelknochen oder das Schienbein des Kindes dreht sich nach innen.
  • Femoral Anteversion: Der Oberschenkelknochen oder der Femur des Kindes dreht sich nach innen.

Die Ursachen für die Einwärtsdrehung können unterschiedlich sein, aber die Auswirkungen auf den Gang sind insofern ähnlich, als die Kinder mit nach innen gedrehten Zehen gehen und häufig das Gleichgewicht verlieren, weil sie nicht genug Platz für ihre Füße haben und Schwierigkeiten haben, sich auf wechselndem Terrain zurechtzufinden.

Kinder, die mit nach innen gedrehten Zehen laufen, benötigen möglicherweise Hilfe bei der Kontrolle der Ausrichtung ihrer unteren Extremitäten und der Stützbasis. Dies wird dazu beitragen, die richtige Entwicklung der Muskelkraft, die Aktivierung und die Hemmung kompensatorischer Strategien anzusprechen, die zukünftige orthopädische Probleme sowie potenzielle Muskel- und Gelenkschmerzen verursachen können.

Die besten Kinderschuhe bieten:

  1. Stabilität: ein Schuh, der eine stabile Basis für die Unterstützung bietet, ein wenig Gewicht hat, flexibel, aber haltbar ist
  2. Stützung: ein Schuh, der Kontrolle und Unterstützung an den wichtigsten Stellen bietet – Fersenschale, Mittelbein und Vorfuß
  3. Komfort: Ein Schuh, in dem sich das Kind wohlfühlt, aus einem atmungsaktiven Material mit ausreichender Stoßdämpfung, um die Bodenreaktionskraft abzufedern

Zu den Markennamen/Modellen, die ich den Familien, mit denen ich arbeite, empfohlen habe, gehören:

Während dieser Beitrag die Bedeutung des richtigen Schuhwerks unterstreicht, sollten die Empfehlungen für die besten Kinderschuhe in Verbindung mit physiotherapeutischen Maßnahmen verwendet werden, um auf die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen.

Für mehr lesen Sie unseren Beitrag über Schuhempfehlungen für Kinder.

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