Dieser schnelle Ansatz könnte sich nun als wertvoll – und möglicherweise lebensrettend – für Patienten mit einer häufigen Form der Herzinsuffizienz erweisen, die als Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion (HFpEF) bekannt ist. Viele Patienten mit HFpEF fühlen sich in Ruhe wohl, leiden aber bei körperlicher Anstrengung unter Kurzatmigkeit, weil ihr krankes Herz Mühe hat, genügend Blut zu pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken. HFpEF verschlimmert sich in der Regel im Laufe der Zeit, was zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität und häufig zum Tod führt.
Dank neuer Forschungsergebnisse von Wissenschaftlern der Lewis Katz School of Medicine an der Temple University (LKSOM) könnte jedoch bald ein Medikament zur Verfügung stehen, das HFpEF rückgängig machen kann. Die Forscher zeigen, dass ein Medikament, das bereits für die Behandlung einiger Krebsarten zugelassen ist, die HFpEF-Symptome rückgängig machen und die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, in einem HFpEF-Tiermodell verbessern kann.
“Obwohl viele Menschen an HFpEF leiden, gibt es derzeit keine von der FDA zugelassenen Therapien für dieses Problem”, erklärte Steven Houser, PhD, FAHA, Senior Associate Dean of Research, Vera J. Goodfriend Endowed Chair of Cardiovascular Research und Professor für Physiologie und Medizin am Cardiovascular Research Center der LKSOM. Dr. Houser ist der leitende Forscher der neuen Studie, die in der Fachzeitschrift Science Translational Medicine veröffentlicht wurde.
“Aus früheren Forschungsarbeiten wissen wir, dass Herzzellen von Patienten mit HFpEF Anomalien in den aktivierten Genen sowie in der Funktion der Proteine aufweisen, für die sie kodieren”, so Dr. Houser. “An den Veränderungen der Genexpression und der Proteinaktivität in diesen Zellen ist eine Gruppe von Enzymen beteiligt, die als Histon-Deacetylasen (HDACs) bekannt sind. Medikamente, die die HDAC-Aktivität blockieren, wurden bereits für andere Krankheiten, einschließlich Krebs, entwickelt.”
Auf Anregung des Mitarbeiters Timothy A. McKinsey, PhD, LaConte-Lehrstuhl für kardiovaskuläre Forschung, Professor für Medizin, stellvertretender Leiter der kardiologischen Abteilung für translationale Forschung und Direktor des Konsortiums für Fibroseforschung & Translation (CFReT) an der University of Colorado Anschutz Medical Campus, beschlossen die Teams von Houser und McKinsey, die Auswirkungen eines HDAC-Inhibitors namens SAHA auf Tiere mit HFpEF zu untersuchen. SAHA, das unter dem Namen Zolinza vermarktet wird, ist derzeit für die Behandlung einer Krebsart zugelassen, die als kutanes T-Zell-Lymphom bekannt ist.
Die Teams von Houser und McKinsey testeten SAHA in einem HFpEF-Modell, in dem die Tiere nach und nach typische Anzeichen der Krankheit entwickelten, darunter den Verlust der körperlichen Belastbarkeit und Kurzatmigkeit. Bei den Tieren traten auch ähnliche Gewebeveränderungen auf wie bei Menschen mit HFpEF, vor allem ein Herz-Remodeling. Das Remodeling des Herzens bei HFpEF beinhaltet typischerweise eine Hypertrophie, d. h. eine Vergrößerung und Verdickung der linken Herzkammer, der Hauptpumpe, die sauerstoffreiches Blut in die Aorta und durch den Körper pumpt. Hypertrophie ist eine Art und Weise, wie das Herz versucht, auf chronische kardiovaskuläre Probleme wie Bluthochdruck zu reagieren.
Nach der Behandlung mit SAHA zeigten die Tiere mit HFpEF erstaunliche Verbesserungen. Insbesondere die Hypertrophie des linken Ventrikels war bei den behandelten Tieren im Vergleich zu den unbehandelten Tieren deutlich reduziert. Der linke Ventrikel war bei den behandelten Tieren auch viel entspannter, so dass sich das Herz besser füllen und pumpen konnte, was zu einer allgemeinen Verbesserung der Herzstruktur und -funktion führte.
“Das Bemerkenswerte ist, dass diese Therapie heute bei HFpEF-Patienten getestet werden könnte”, sagte Dr. Houser.
Die Teams von Houser und McKinsey planen nun zu untersuchen, was genau die Herzzellen bei HFpEF anormal macht. “Die Zellen sind noch am Leben, aber sie arbeiten abnormal. Wenn wir herausfinden können, warum das so ist, können wir vielleicht einen gezielteren Ansatz finden, um völlig neue Behandlungen für HFpEF zu entwickeln”, so Dr. Houser.