- Sie und Ihr Partner sollten sich über die Schritte des IVF-Prozesses im Klaren sein
- IVF-Verfahren Schritt 1 – Stimulation der Eierstöcke
- IVF-Prozess Schritt 2 – Eizellentnahme
- IVF-Verfahren Schritt 3 – Befruchtung und Embryokultur
- IVF-Prozess Schritt 4 – Embryotransfer
- IVF-Prozess Schritt 5 – Kryokonservierung von Embryonen/gefrorener Embryotransfer (FET)
- IVF-Prozess Schritt 6 – Schwangerschaftstest
Sie und Ihr Partner sollten sich über die Schritte des IVF-Prozesses im Klaren sein
IVF kann körperlich und seelisch anstrengend sein, aber Stress und Ängste können reduziert werden, wenn Sie und Ihr Partner sich über die Schritte des IVF-Prozesses im Klaren sind. Ihr Arzt wird Ihnen und Ihrem Partner empfehlen, sich so gut wie möglich über die einzelnen Schritte des IVF-Verfahrens zu informieren, darunter die folgenden:
IVF-Verfahren Schritt 1 – Stimulation der Eierstöcke
Zu Beginn werden der Frau Medikamente verabreicht, die ihre Eierstöcke zur Bildung mehrerer Eizellen anregen. Ihr Arzt wird diesen Prozess durch Blutuntersuchungen und Ultraschall überwachen. Ihr Arzt wird auch mit Ihnen besprechen, welches Medikamentenprotokoll am besten geeignet ist. In der Regel erhalten Sie ein Medikament, das als Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonist (z. B. Lupron®) oder als Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonist (z. B. Antagon® und Cetrotide®) bekannt ist. Diese Medikamente verhindern, dass Ihre Eierstöcke während Ihres IVF-Zyklus zu früh Eizellen freisetzen.
Diese Medikamente werden täglich als Injektion in Ihren Bauch, Oberschenkel oder Oberarm verabreicht. Ihr Arzt wird die für Sie am besten geeignete Dosis bestimmen und Sie über die möglichen Risiken, Nebenwirkungen und Vorteile dieser Medikamente informieren.
IVF-Prozess Schritt 2 – Eizellentnahme
Die Eizellentnahme ist der nächste Schritt im IVF-Prozess und ist ein chirurgischer Eingriff, der in einem Operationssaal durchgeführt wird. Ein Anästhesist wird während des Eingriffs anwesend sein und Ihnen möglicherweise ein intravenöses Beruhigungsmittel verabreichen, um Sie schläfrig zu machen.
Bei der Eizellentnahme wird Ihr Arzt eine Nadel zusammen mit einer Ultraschallsonde in Ihre Scheide einführen. Die Nadel wird sanft durch den hinteren Teil Ihrer Vagina in jeden reifen Follikel in Ihren Eierstöcken eingeführt. Da die Entnahme der Eizellen durch die Vagina erfolgt, haben Sie keinen Schnitt oder Einschnitt in Ihrem Bauch. Die Flüssigkeit aus jedem Follikel – zusammen mit der Eizelle – wird durch die Nadel abgesaugt. Die Eizellentnahme dauert in der Regel etwa 20 bis 30 Minuten, je nach Anzahl der reifen Follikel, die Sie haben.
Nach der Eizellentnahme werden Sie wahrscheinlich gebeten, sich etwa eine Stunde lang im Aufwachraum auszuruhen. Sie sollten sich von jemandem nach Hause fahren lassen, wo Sie sich für den Rest des Tages ausruhen sollten. Bei einigen Frauen treten nach der Eizellentnahme leichte vaginale Blutungen und Unterleibsschmerzen auf.
IVF-Verfahren Schritt 3 – Befruchtung und Embryokultur
Nach der Entnahme werden die Eizellen vor der Insemination mindestens drei Stunden lang in einer speziellen Schale in einen Inkubator gelegt. Für den Fall eines Stromausfalls steht eine Notstromversorgung für den Inkubator zur Verfügung.
Am Tag der Eizellentnahme muss Ihr männlicher Partner eine Spermaprobe abgeben, die das IVF-Labor zur Befruchtung der Eizellen verwendet. Oder es muss Sperma von einem Spender gewonnen werden. Der Mann, der das Sperma zur Verfügung stellt, sollte drei bis fünf Tage vor der Eizellentnahme nicht ejakulieren. Bei Unfruchtbarkeit durch den männlichen Faktor sind die üblichen Inseminationstechniken möglicherweise nicht erfolgreich. Wenn die Spermienzahl des Mannes sehr niedrig ist oder die Befruchtung bei einem früheren IVF-Versuch fehlgeschlagen ist, können spezielle Techniken zur Befruchtung der Eizellen angewandt werden, um die Spermien bei der Befruchtung der Eizellen zu unterstützen. Die ICSI-Technik wird eingesetzt, um reife Eizellen zu befruchten, wenn die Spermien oder die Eizellen abnormal sind. Unter dem Mikroskop entnimmt der Embryologe ein einzelnes Spermium und injiziert es direkt in die Eizelle.
IVF-Prozess Schritt 4 – Embryotransfer
Option 1 – Frischer Embryotransfer: Bei dieser Option kann Ihr Embryo 5 bis 6 Tage nach der Entnahme in Ihre Gebärmutter übertragen werden. Ab dem Tag nach der Entnahme der Eizellen nehmen Sie ein Progesteronpräparat ein. Dies trägt dazu bei, die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung der Embryonen vorzubereiten. Progesteron kann entweder als tägliche Injektion oder als Vaginalgel eingenommen werden und sollte bis zum Tag des Schwangerschaftstests eingenommen werden. Der Embryo wird mit einem kleinen Katheter durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutterhöhle eingesetzt. Dieses Verfahren erfordert in der Regel keine Betäubung, obwohl gelegentlich eine geringe Dosis Valium verabreicht wird, um die Gebärmutter zu entspannen. Nach dem Embryotransfer empfiehlt Ihr Arzt Ihnen möglicherweise, den Rest des Tages im Bett zu verbringen. Vermeiden Sie anstrengende Übungen und Geschlechtsverkehr bis zum Tag Ihres Schwangerschaftstests.
Option 2 – Einfrieren aller Embryonen Zyklus: In diesem Szenario werden alle lebensfähigen Embryonen für einen späteren Transfer kryokonserviert (eingefroren), ein sogenannter Freeze-All Embryos IVF Cycle. Dies wird häufig gemacht, wenn Ihr Östrogenspiegel während der Stimulation der Eierstöcke im IVF-Zyklus sehr hoch ist. Durch das Einfrieren der Embryonen für einen späteren Transfer kann die Hormonkonzentration auf ein natürlicheres Niveau für einen Embryotransfer in einem späteren Monat sinken.
Option 3 – Zyklus mit Einfrieren aller Embryonen und Gentests: Für Patientinnen, die die Embryonen mit Hilfe von Präimplantations-Gentests (PGT) auf die richtige Chromosomenzahl und -struktur testen lassen möchten, werden die Embryonen in diesem Stadium entnommen und kryokonserviert. Embryonen mit der richtigen Chromosomenzahl und -struktur können zu einem späteren Zeitpunkt aufgetaut und in die Gebärmutter übertragen werden.
IVF-Prozess Schritt 5 – Kryokonservierung von Embryonen/gefrorener Embryotransfer (FET)
Die Kryokonservierung oder das Einfrieren bietet eine Möglichkeit, Embryonen, die in diesem Zyklus nicht verwendet wurden, für einen späteren IVF-Zyklus aufzubewahren. Paare, die nach einer IVF-Behandlung überzählige Embryonen zur Verfügung haben, müssen entscheiden, was mit ihnen geschehen soll. Die überzähligen Embryonen können nach der Befruchtung eingefroren bzw. kryokonserviert werden. Die Embryonen können aufgetaut und in einem späteren Zyklus in die Gebärmutter übertragen werden, was als gefrorener Embryotransfer (FET) bezeichnet wird.
Gefrorene Embryonen können fünf Jahre oder länger gelagert werden. Um eingefrorene Embryonen zu verwenden, müssen sie aufgetaut und untersucht werden, um festzustellen, ob sie das Einfrieren überlebt haben. In der Regel überleben 10-20 % der Embryonen den Einfrier- und Auftauvorgang nicht. Es hat sich gezeigt, dass die Schwangerschaftsraten mit eingefrorenen Embryonen ähnlich hoch sind wie bei nicht eingefrorenen Embryonen gleicher Qualität. Manchmal werden jedoch die Embryonen bester Qualität im IVF-Zyklus in die Gebärmutter übertragen und die überschüssigen Embryonen eingefroren – dies kann mit einer etwas niedrigeren Schwangerschaftsrate verbunden sein.
Die Kryokonservierung hat mehrere Vorteile während eines Zyklus mit eingefrorenem Embryotransfer (FET). Erstens muss die Frau keine Medikamente, wie z. B. Gonadotropine, zur Stimulierung ihrer Follikel einnehmen, so dass der Zyklus körperlich weniger anstrengend ist. Außerdem sind die Kosten für einen Zyklus mit eingefrorenem Embryotransfer viel geringer als die Kosten für einen “frischen” IVF-Zyklus.
IVF-Prozess Schritt 6 – Schwangerschaftstest
Ihr Arzt wird etwa zwei Wochen nach Ihrem Embryotransfer einen Schwangerschaftstest ansetzen.