Es gibt viele Möglichkeiten der Behandlung akuter Migräneanfälle, aber keine ist für alle Patienten ideal. Ziel dieser Studie ist es, einen Überblick über die aktuelle ärztliche Akuttherapie der Migräne bei Erwachsenen zu geben und den Lesern einen organisierten Zugang zu diesem wichtigen Aspekt der Migränebehandlung zu ermöglichen. Eine allgemeine Literaturrecherche umfasst eine Übersicht über mehrere kürzlich veröffentlichte Leitlinien. Paracetamol, 4 nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) (Ibuprofen, Acetylsalicylsäure, Naproxen-Natrium und Diclofenac-Kalium) und 7 Triptane (Almotriptan, Eletriptan, Frovatriptan, Naratriptan, Rizatriptan, Sumatriptan und Zolmitriptan) haben gute Beweise für ihre Wirksamkeit und bilden den Kern der akuten Migränebehandlung. NSAID-Triptan-Kombinationen, Dihydroergotamin, Nicht-Opioid-Kombinationsanalgetika (Paracetamol, ASS und Koffein) und verschiedene Antiemetika (Metoclopramid, Domperidon und Prochlorperazin) sind weitere evidenzbasierte Optionen. Opioidhaltige Kombinationsanalgetika können bei bestimmten Patienten hilfreich sein, sollten aber nicht routinemäßig eingesetzt werden. Zu den klinischen Merkmalen, die bei der Wahl eines Akutmedikaments gegen Migräne berücksichtigt werden sollten, gehören die übliche Kopfschmerzintensität, die übliche Geschwindigkeit der Schmerzintensitätszunahme, Übelkeit, Erbrechen, der Grad der Behinderung, das Ansprechen des Patienten auf zuvor verwendete Medikamente, das Wiederauftreten von Kopfschmerzen bei früheren Attacken und das Vorhandensein von Kontraindikationen für bestimmte Akutmedikamente. Die verfügbaren Akutmedikamente können in vier Behandlungsstrategien eingeteilt werden, darunter eine Strategie für leichte bis mittelschwere Attacken (Strategie 1: Paracetamol und/oder NSAR), eine Triptan-Strategie für Patienten mit schweren Attacken und für Attacken, die nicht auf Strategie 1 ansprechen, eine Strategie für refraktäre Attacken und eine Strategie für Patienten mit Kontraindikationen für gefäßverengende Medikamente. Auch die Akutbehandlung von Migräneattacken während der Schwangerschaft, Stillzeit und bei Patienten mit chronischer Migräne wird erörtert. Bei chronischer Migräne ist es besonders wichtig, dass eine Überdosierung von Medikamenten vermieden wird. Die Behandlung der Migräne ist komplex und muss individuell und auf die klinischen Merkmale des Patienten zugeschnitten sein. Kliniker sollten die verfügbaren Medikamente und Formulierungen in einem organisierten Ansatz voll ausschöpfen.
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