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By Dr. Ananya Mandal, MDReviewed by April Cashin-Garbutt, MA (Editor)
Ungleichgewichte des Blutzuckers sind bei Patienten mit Diabetes mellitus üblich. Diabetes bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel dauerhaft zu hoch ist, was zu Schäden an verschiedenen Organen wie Nieren, Herz, kleinen Arterien und Augen (Netzhaut) führen kann.
Diabetiker sind auch anfällig für plötzliche Blutzuckerabfälle, die als Hypoglykämie bezeichnet werden. Um diese Schwankungen zu überwachen, ist die Blutzuckermessung bei Diabetikern unerlässlich.
Einige Überlegungen zur Blutzuckermessung umfassen:
Probe
Glukose kann im Vollblut oder im Serum (d.h. im Plasma) gemessen werden. Früher wurde der Blutzuckerspiegel im Vollblut gemessen. Heutzutage wird das Serum aus dem Blut extrahiert und die Glukose im Serum gemessen. Vollblut- und Serumblutzucker sind oft unterschiedlich. Die roten Blutkörperchen haben eine höhere Proteinkonzentration als das Serum, und das Serum hat einen höheren Wassergehalt und mehr gelöste Glukose als Vollblut. Um den Blutzucker im Serum aus den Zahlen im Vollblut zu erhalten, wird er mit 1,15 multipliziert.
Das Blut wird aus einer Vene (meist in der Armbeuge) entnommen. Die Blutprobe wird in Vakuumröhrchen aufgefangen. Die Blutprobe muss an einem anderen Arm entnommen werden als an dem, an dem sich der intravenöse Zugang befindet, um eine Verwechslung der Ergebnisse mit den intravenösen Flüssigkeiten zu vermeiden. Nach den Mahlzeiten sind die Werte in den Venen etwas niedriger als im Kapillar- oder Arterienblut. Die Schätzung liegt bei etwa 10 %.
Die Umgebungstemperatur vor der Verarbeitung beeinflusst die Schätzung des Blutzuckerspiegels. Bei Kühlschranktemperatur bleibt die Glukose in einer Blutprobe mehrere Stunden lang relativ stabil. Bei Raumtemperatur (25 °C) ist in Vollblutproben ein Verlust von 1 bis 2 % der Gesamtglukose pro Stunde zu verzeichnen.
Wenn das Blut gerinnt, wird die Glukose in der Probe von den Blutzellen verstoffwechselt, sofern die Zellen nicht getrennt werden. Bei einer größeren Anzahl roter oder weißer Blutkörperchen findet in der Probe eine übermäßige Glykolyse statt, die zu einer erheblichen Verringerung des Glukosespiegels führt. Dies geschieht, wenn die Probe nicht sofort verarbeitet wird, und führt zu einem fehlerhaften Ergebnis.
Um solche Verluste zu vermeiden, werden Blutproben in Fluoridröhrchen (d.h. mit grauem Deckel) gesammelt, da Fluorid die Glykolyse hemmt. Serumseparationsröhrchen mit rotem Deckel können auch für Proben verwendet werden, nachdem sie zentrifugiert wurden, um das Serum von den Zellen zu isolieren.
Zeitpunkt des Tests
Der Blutzucker wird zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um einen Überblick über das Blutzuckerregulationssystem des Körpers zu erhalten. Der wichtigste Test ist der Nüchternblutzucker. (FBG). Dieser wird nach dem Fasten über Nacht gemessen. Der Blutzucker ist normalerweise am frühen Morgen am niedrigsten, nachdem über Nacht 6 bis 8 Stunden gefastet wurde.
Der nächste gängige Test ist der postprandiale Blutzucker oder PPG. Nach einer kohlenhydratreichen, vollwertigen Mahlzeit werden zwei Stunden verstreichen gelassen, bevor erneut Blut zur Glukosemessung abgenommen wird. Dieser Test gibt Aufschluss darüber, wie der Körper mit Glukose umgeht.
Andere Tests sind der orale Glukosetoleranztest (OGTT) und der intravenöse Glukosetoleranztest (IVGTT), bei denen eine festgelegte Menge Glukose oral bzw. intravenös verabreicht wird und wiederholte Blutzuckertests durchgeführt werden, um den Umgang des Körpers mit Glukose zu überprüfen.
Ein weiterer wichtiger Test ist das glykosylierte Hämoglobin (HbA1C). Dieser Test gibt Aufschluss über die Schwankungen des Blutzuckerspiegels in den letzten drei Monaten.
Der Blutzucker kann auch vom Patienten selbst überwacht werden, indem er Messgeräte oder tragbare Messgeräte verwendet. Die Blutzuckermessung wird auch mit dem Uringlukosetest koordiniert.
Methoden der Blutzuckermessung
Die frühere Methode zur Blutzuckermessung ist eine chemische Methode, die die ”unspezifisch reduzierende” Eigenschaft der Glukose in einer Reaktion mit einer Indikatorsubstanz ausnutzt, die bei Reduktion die Farbe ändert. Da es noch andere Blutbestandteile wie Harnstoff gibt, die ebenfalls reduzierende Eigenschaften haben, kann diese Methode zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Die derzeitige Methode verwendet glukosespezifische Enzyme und ist weniger fehleranfällig.
Die beiden am häufigsten verwendeten Enzyme sind Glukoseoxidase und Hexokinase. Das Enzym ist auf einem Streifen oder einem Teststreifen aufgebracht. Wenn das Blut auf den Streifen aufgetragen wird, verändert sich die Zusammensetzung und die Farbe des Streifens. Dieser Streifen wird dann in ein Messgerät eingeführt, um einen Messwert zu erhalten. Die Form der Teststreifen und ihre genaue chemische Zusammensetzung variieren von Messgerät zu Messgerät und können nicht untereinander ausgetauscht werden.
Abnormale Glukosewerte
Abnormale Nüchternblutzuckerwerte weisen auf Probleme in den vielfältigen Kontrollmechanismen der Glukoseregulation hin. Neben dem Diabetes und der Nahrungsaufnahme gibt es mehrere Einflüsse auf den Blutzuckerspiegel. Dazu gehören Infektionen, physischer oder psychischer Stress, langes Training usw.
Ursachen abnormaler Glukosespiegel Persistierende Hyperglykämie Transiente Hyperglykämie Persistierende Hypoglykämie Transiente Hypoglykämie Referenzbereich, FBG: 70-110 mg/dl Diabetes mellitus Pheochromozytom Insulinom Akute Alkoholaufnahme Nebennierenrindenhyperaktivität Cushing-Syndrom Schwere Lebererkrankung Nebennierenrindeninsuffizienz Addison-Krankheit Drogen: Salicylate, Antituberkulosemittel Hyperthyreose Akute Stressreaktion Hypopituitarismus Schwerwiegende Lebererkrankungen Akromegalie Schock Galaktosämie Verschiedene Glykogenspeicherkrankheiten Fettleibigkeit Krämpfe Ektopische Insulinproduktion aus Tumoren Hereditäre Fructose Intoleranz Weitere Lektüre
- Alle Blutzuckerwerte
- Was ist Blutzucker?
- Blutzucker Normalwerte
- Blutzuckerregulierung
- Niedriger Blutzucker
Geschrieben von
Dr. Ananya Mandal
Dr. Ananya Mandal ist Ärztin von Beruf, Dozentin aus Berufung und medizinische Autorin aus Leidenschaft. Nach ihrem Bachelor-Abschluss (MBBS) spezialisierte sie sich auf Klinische Pharmakologie. Für sie bedeutet Gesundheitskommunikation nicht nur das Verfassen komplizierter Berichte für Fachleute, sondern auch das Vermitteln von medizinischem Wissen an die breite Öffentlichkeit.
Letztes Update Apr 22, 2019Zitate
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Mandal, Ananya. (2019, April 22). Blutzucker Glukose Messung. News-Medical. Abgerufen am 25. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Blood-Sugar-Glucose-Measurement.aspx.
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Mandal, Ananya. “Blood Sugar Glucose Measurement”. News-Medical. 25 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/Blood-Sugar-Glucose-Measurement.aspx>.
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Chicago
Mandal, Ananya. “Blood Sugar Glucose Measurement”. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/Blood-Sugar-Glucose-Measurement.aspx. (Zugriff am 25. März 2021).
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Harvard
Mandal, Ananya. 2019. Blood Sugar Glucose Measurement. News-Medical, abgerufen am 25. März 2021, https://www.news-medical.net/health/Blood-Sugar-Glucose-Measurement.aspx.
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