Details zum Verfahren
Was geschieht während der Karotis-Angiographie?
Während des Verfahrens kann ein Medikament wie Heparin verabreicht werden, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern. Möglicherweise müssen Sie auch drei bis fünf Tage vor dem Eingriff und vier bis sechs Wochen nach dem Eingriff Aspirin und/oder Plavix (Clopidogrelbisulfat) einnehmen. Ihr Arzt oder die Krankenschwester wird Ihnen genaue Anweisungen geben, was Sie vor dem Eingriff essen oder trinken dürfen.
Zunächst betäubt der Arzt den Bereich, in den die Einführschleuse eingeführt wird. Die Schleuse ist ein dünner, hohler Schlauch, der in ein Blutgefäß im Bein (femoraler Zugang) oder im Arm (brachialer Zugang) eingeführt wird.
Durch die Schleuse wird ein langer, schmaler Schlauch, ein so genannter Katheter, eingeführt, der mit Hilfe eines speziellen Röntgengeräts durch die Aorta zur Halsschlagader geführt wird.
Einigen Patienten kann eine zweite Hülle in die Bein- oder Armvene gelegt werden, in der ein vorübergehender Schrittmacherdraht im Herzen platziert wird, um den Herzrhythmus während des Eingriffs zu regulieren.
Kontrastmittel wird durch den Katheter injiziert, und es werden Röntgenfilme erstellt, während sich das Kontrastmittel durch die Halsschlagadern bewegt (Gefäße, die das Gehirn versorgen). Die digitalen Aufnahmen des Kontrastmittels werden verwendet, um die Stelle der Verengung oder Verstopfung zu identifizieren.
Wenn die diagnostischen Tests eine schwere Verengung oder Verstopfung in der Halsschlagader zeigen, kann die Karotis-Angioplastie und das Stenting-Verfahren durchgeführt werden, um die Arterie zu öffnen, oder es kann eine Operation empfohlen werden.
Was geschieht bei der Carotis-Angioplastie und dem Stenting?
Ein speziell entwickelter Führungsdraht mit einem Filter wird über die Stelle der Verengung oder Verstopfung der Halsschlagader hinaus platziert. Sobald der Filter platziert ist, wird ein kleiner Ballonkatheter in den Bereich der Verengung geführt. Wenn der Ballon aufgeblasen wird, wird die fetthaltige Plaque oder die Blockade gegen die Arterienwände gedrückt und der Durchmesser des Blutgefäßes wird erweitert (dilatiert), um den Blutfluss zu erhöhen. Der Ballon wird entfernt und der Stent wird in die Arterie eingesetzt, um die Öffnung zu erweitern und die Arterienwand zu stützen.
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Nach dem Einsetzen des Stents wird ein Angiogramm durchgeführt, um zu bestätigen, dass der Stent eingesetzt wurde, wird ein Angiogramm durchgeführt, um zu bestätigen, dass sich der Stent vollständig entfaltet hat und die Verengung oder Blockade behoben wurde. Häufig wird ein zweiter Ballonkatheter aufgeblasen, um sicherzustellen, dass der Stent maximal geöffnet ist. Der Stent verbleibt dauerhaft an seinem Platz und wirkt wie ein Gerüst, das die Arterie stützt und offen hält. Nach einigen Wochen ist die Arterie um den Stent herum verheilt.
In klinischen Studien an der Cleveland Clinic wurden verschiedene Arten von Karotis-Stents zusammen mit einem Gerät namens Embolie-Schutzvorrichtung (EPD) verwendet. Das EPD sieht aus wie ein Regenschirm oder ein Windsack und enthält einen Korb, der Plaquepartikel auffängt, die sich während des Stenting-Verfahrens lösen. Das Auffangen dieser Partikel verhindert, dass sie mit dem Blut zum Gehirn gelangen, und verringert das Risiko eines Blutgerinnsels oder Schlaganfalls.
Was geschieht nach dem Karotis-Stenting?
Die Hülle kann an Ort und Stelle verbleiben, oder es kann ein Gefäßstopfen oder eine Naht verwendet werden, um eine Blutstillung zu erreichen.
Nach der Entfernung der Hülle müssen Sie sich flach hinlegen (ohne die Beine zu beugen). Dies ist notwendig, um Blutungen zu verhindern. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um die Beschwerden zu lindern. Ihr Arzt legt fest, wie lange Sie flach liegen müssen, was zwischen zwei und sechs Stunden dauern kann.
Planen Sie nach dem Eingriff eine Übernachtung im Krankenhaus ein. Ihr Arzt wird Sie untersuchen, eine neurologische Untersuchung durchführen und weitere Tests durchführen, wie z. B. einen Karotis-Ultraschall, um die Ergebnisse des Eingriffs zu beurteilen. Ihr Arzt wird die Ergebnisse des Eingriffs mit Ihnen und Ihrer Familie besprechen.
Bevor Sie nach Hause gehen, erhalten Sie Anweisungen zu Ihren Medikamenten, Ihrer Ernährung, Ihren Aktivitäten und dazu, wann Sie Ihren Arzt anrufen sollen.
Ihr Arzt wird Ihnen Aspirin und Plavix (Clopidogrelbisulfat) verschreiben, die Sie einen Monat lang nach dem Eingriff einnehmen müssen. Diese Medikamente helfen, die Bildung von Blutgerinnseln an der Stelle zu verhindern, an der der Stent eingesetzt wurde. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wie und wann Sie diese Medikamente einnehmen sollen. Brechen Sie die Einnahme dieser Medikamente nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Sie werden sich einige Tage nach dem Eingriff schonen müssen. Sie können Treppen steigen, aber in einem langsameren Tempo. Beim Stuhlgang sollten Sie sich nicht anstrengen. Steigern Sie Ihre Aktivitäten allmählich, bis Sie am Ende der Woche Ihr normales Aktivitätsniveau erreicht haben.