Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den 2019-nCoV-Ausbruch kürzlich zu einem internationalen Gesundheitsnotfall erklärt. Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe arbeiten an vorderster Front an diesem Ausbruch, zusammen mit den öffentlichen Gesundheitsbehörden, um Personen frühzeitig zu diagnostizieren und die Ausbreitung des Virus einzudämmen.
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- Welche COVID-19-Symptome sollte ich bei meinen Patienten beobachten?
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- Wie können Ärzte sich vor COVID-19 schützen?
- Wie kann ich die staatliche oder örtliche Gesundheitsbehörde einschalten, wenn mein Patient COVID-19 hat?
- Wer hat schlechtere Ergebnisse durch COVID-19?
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- Kann 2019-nCoV asymptomatisch übertragen werden?
- Woher weiß ich, wann ich einen COVID-19-Patienten entlassen muss?
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Verfolgen Sie die sich entwickelnde Situation mit der AMA-Bibliothek der aktuellsten Ressourcen von JAMA, CDC und WHO.
Während sich die Situation schnell verändert hat, haben sich Experten des öffentlichen Gesundheitswesens der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in einem kürzlich abgehaltenen Webinar die Zeit genommen, Fragen von Ärzten und anderen Gesundheitsexperten zu beantworten.
Bei Redaktionsschluss dieses Artikels hat die nCoV 2019 nach Angaben der WHO die Zahl von 17.300 bestätigten Fällen in 24 Ländern überschritten und mindestens 360 Menschen getötet. In den USA wurden 11 Fälle von 2019-nCoV bestätigt, darunter zwei Fälle von Mensch-zu-Mensch-Übertragung des Virus in diesem Land. Beide Fälle von Mensch-zu-Mensch-Übertragungen in den USA traten bei engen Haushaltskontakten von Reisenden auf.
JN Learning™ bietet aktuelle Informationen zu 2019-nCoV-Diagnose und -Behandlung an, die als CME-Leistung angerechnet werden können.
Die 195 Amerikaner, die mit dem Flugzeug aus Wuhan zurückkehrten und einem 72-stündigen Aufenthalt auf einem Luftwaffenstützpunkt zu Überwachungs- und Testzwecken zugestimmt hatten, wurden nun unter eine obligatorische 14-tägige Bundesquarantäne gestellt. Es ist das erste Mal in 50 Jahren, dass die Regierung eine solche Quarantäne verhängt hat. Am Freitag erklärte die Trump-Administration auch 2019-nCoV zu einem öffentlichen Gesundheitsnotfall und sagte, dass sie Ausländern, die China in den letzten zwei Wochen besucht haben, die Einreise in die USA verweigern würde. Andere Maßnahmen werden auch für Amerikaner verhängt, die aus China zurückkehren.
Da bisher nur wenig über 2019-nCoV bekannt ist, gibt es keinen Impfstoff oder eine spezifische Behandlung, und die Behandlung ist eher unterstützend als heilend. In der Zwischenzeit bietet die CDC jedoch vorläufige Richtlinien für Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe an, die sich um Patienten mit einer bestätigten Infektion mit dem neuartigen Coronavirus 2019 kümmern.
“Ärzte spielen eine entscheidende Rolle, nicht nur bei der Diagnose und Behandlung von Patienten in Zeiten wie diesen, sondern auch als Quellen für rechtzeitige, genaue und evidenzbasierte Informationen, während die globale medizinische Gemeinschaft auf diesen Ausbruch reagiert”, sagte Jesse M. Ehrenfeld, MD, MPH, Vorsitzender des AMA-Kuratoriums, in einem am Freitag, 31. Januar, veröffentlichten Video. “Während die CDC davon ausgeht, dass in den kommenden Tagen weitere Fälle des neuartigen Coronavirus in den USA entdeckt werden, schätzt sie das Gesamtrisiko als gering ein.”
Hier sind sechs Fragen, die Ärzte über das neuartige Coronavirus, oder 2019-nCoV stellen.
Welche COVID-19-Symptome sollte ich bei meinen Patienten beobachten?
Patienten in den USA, die bestimmte Kriterien erfüllen, sollten als zu untersuchende Patienten (PUI) auf 2019-nCoV untersucht werden. Dazu gehören Patienten, die Fieber oder Anzeichen einer Erkrankung der unteren Atemwege haben und innerhalb von 14 Tagen nach Auftreten der Symptome engen Kontakt mit einem bestätigten 2019-nCoV-Patienten hatten; Patienten, die Fieber und Anzeichen einer Erkrankung der unteren Atemwege haben und innerhalb von 14 Tagen nach Auftreten der Symptome aus der Provinz Hubei eingereist sind; und Patienten, die Fieber und Anzeichen einer Erkrankung der unteren Atemwege haben, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, und innerhalb von 14 Tagen nach Auftreten der Symptome aus dem chinesischen Festland eingereist sind.
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder mit Fieber oder Husten auftritt. Die Patienten sollten untersucht werden, und die Fälle sollten individuell mit den Gesundheitsämtern besprochen werden. Erfahren Sie von der CDC mehr darüber, wie das neuartige Coronavirus 2019 identifiziert und bewertet werden kann.
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Wie können Ärzte sich vor COVID-19 schützen?
Es ist wichtig, konservative Maßnahmen zu ergreifen, um sich und ihre Patienten zu schützen. Eine Gesichtsmaske ist eine Standardvorkehrung, aber die Patienten sollten auch in einem privaten Raum untersucht werden – idealerweise in einem Isolierraum für luftübertragene Infektionen – und die Tür sollte geschlossen sein.
Es ist wichtig, die Standard-, Kontakt- und luftübertragenen Vorsichtsmaßnahmen anzuwenden sowie Augenschutz, Handschuhe und Einwegkittel zu tragen, bevor man den Raum betritt, wenn man einen PUI behandelt. Erfahren Sie mehr über die vorläufigen Empfehlungen der CDC zur Infektionsprävention und -kontrolle.
Wie kann ich die staatliche oder örtliche Gesundheitsbehörde einschalten, wenn mein Patient COVID-19 hat?
Im Falle einer PUI für 2019-nCoV benachrichtigen Sie sowohl das Infektionskontrollpersonal in Ihrer Gesundheitseinrichtung als auch Ihre örtliche oder staatliche Gesundheitsbehörde. Wenn ein PUI festgestellt wird, sollten die staatlichen oder lokalen Gesundheitsämter sofort das CDC-Notfallzentrum unter (770) 488-7100 kontaktieren und dieses Formular ausfüllen.
Die National Association of County and City Health Officials verfügt über ein Verzeichnis der lokalen Gesundheitsämter nach Bundesstaat oder Postleitzahl.
Zurzeit können Tests nur bei der CDC durchgeführt werden, die einen Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktionstest in Echtzeit entwickelt hat, der 2019-nCoV diagnostizieren kann. Es sollten jedoch mehrere klinische Proben und alle drei Probentypen – Proben der unteren Atemwege, der oberen Atemwege und Serumproben – in klinischen oder öffentlichen Gesundheitslabors gesammelt werden. Erfahren Sie mehr über die Richtlinien der CDC für klinische Proben.
Wer hat schlechtere Ergebnisse durch COVID-19?
Risikofaktoren sind noch nicht klar, sagt die CDC. Es hat jedoch den Anschein, dass ältere Patienten und Patienten mit Grunderkrankungen ein höheres Risiko für schwere Komplikationen durch 2019-nCoV haben. Zu diesen Erkrankungen gehören Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Erfahren Sie mehr von der CDC über die Behandlung von Patienten mit bestätigtem 2019-nCoV.
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Kann 2019-nCoV asymptomatisch übertragen werden?
Dem CDC liegen keine direkten Hinweise vor, dass 2019-nCoV asymptomatisch übertragen werden kann. Ärzte in Deutschland haben in einem Brief an das New England Journal of Medicine berichtet, dass Menschen, die keine Symptome zeigen, das neuartige Coronavirus anscheinend verbreiten können. Wenn sich dieser Befund bestätigt, wird es schwieriger, 2019-nCoV einzudämmen.
Woher weiß ich, wann ich einen COVID-19-Patienten entlassen muss?
Dies sollte von Fall zu Fall besprochen werden, sagt die CDC. Bei PUIs oder bestätigten Fällen empfiehlt die CDC weiterhin die Isolierung, wobei sie darauf hinweist, dass dies keine Entlassungsentscheidung, sondern eine medizinische Entscheidung ist. Sobald mehr Informationen zur Verfügung stehen, werden sich die Empfehlungen weiter ändern. Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe werden ermutigt, die Aktualisierungen der CDC zu 2019-nCoV zu verfolgen.
Jeder Arzt sollte sich “informieren und die Risiken des Coronavirus für seine Patienten und ihre jeweiligen Gemeinschaften verstehen”, so Dr. Ehrenfeld von der AMA. “Die AMA wird die Situation weiter beobachten und in Zusammenarbeit mit der CDC eine führende Rolle bei der Bewältigung der heutigen Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit übernehmen.”