Supraventrikuläre Tachykardie

Bei Säuglingen kann die Herzfrequenz bis zu 300 Schläge pro Minute betragen, bei älteren Kindern liegt sie oft bei 220 bis 250 Schlägen pro Minute. Medizinischen Quellen zufolge liegt die normale Herzfrequenz bei Säuglingen im Alter von 1 bis 11 Monaten bei 80 bis 160 Schlägen pro Minute. Bei Erwachsenen und Kindern über 10 Jahren liegt die normale Rate bei 60 bis 100 Schlägen pro Minute.

Das Herz hat vier Kammern, zwei oben und zwei unten. Die oberen Kammern werden als Vorhöfe bezeichnet, die unteren Kammern als Kammern.

Das menschliche Herz verfügt über einen eingebauten Schrittmacher, der sich im rechten Vorhof befindet und als Sinusknoten bezeichnet wird. Er sendet einen elektrischen Impuls durch die Vorhöfe, der zu einer Vorhofkontraktion führt. Dieser Impuls wird von einem anderen Knoten, dem atrioventrikulären (AV) Knoten, empfangen.

Der AV-Knoten hat die wichtige Aufgabe, den Impuls gerade lange genug zu verzögern, um sicherzustellen, dass sich die Vorhöfe vollständig zusammengezogen und das Blut in die Herzkammern gepresst haben. Von dort fließt der elektrische Strom zu den Ventrikeln, die sich zusammenziehen und das Blut in die Lunge und den Körper pumpen.

Die häufigsten Formen der supraventrikulären Tachykardie (SVT) bei Kindern werden durch zusätzliche elektrische Verbindungen verursacht. Eine solche Störung ist das Wolff-Parkinson-White-Syndrom, eine Störung, die SVT aufgrund einer zusätzlichen elektrischen Verbindung zwischen den oberen und unteren Herzkammern verursacht.

SVT ist im Allgemeinen keine lebensbedrohliche Krankheit, kann aber sehr unangenehm sein. Jeder unregelmäßige Herzschlag sollte von einem Arzt untersucht werden.

Symptome einer supraventrikulären Tachykardie

Bei einigen Patienten kann die schnelle Herzfrequenz minutenlang oder sogar länger anhalten. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust
  • Herzrasen oder Herzklopfen
  • Schwindelgefühle

SVT kann flüchtig sein, und es ist möglich, dass die Symptome unbemerkt bleiben.

Diagnose der supraventrikulären Tachykardie

Ein Arzt diagnostiziert diese Erkrankung in der Regel durch Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens. Elektrokardiogramme, Holter-Monitore und Ereignis-Monitore sind die gängigsten Methoden zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens und zur Diagnose der SVT. Holter-Monitore und Event-Monitore sind tragbare Geräte, die die Herztätigkeit über längere Zeiträume aufzeichnen können. Belastungsuntersuchungen werden manchmal zur Diagnose von SVT eingesetzt.

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