Chronische Thrombozytopenie – Zustand und Symptome
“Chronisch” bedeutet, dass sie über einen längeren Zeitraum anhält. Thrombozytopenie bedeutet eine niedrige Thrombozytenzahl. Daher ist eine chronische Thrombozytopenie ein Zustand, bei dem eine Person über einen langen Zeitraum eine niedrige Thrombozytenzahl aufweist.
Thrombozyten sind kurzlebig, und der Körper produziert im Knochenmark ständig neue Thrombozyten. Normalerweise gibt es 150.000 bis 450.000 Blutplättchen pro Mikroliter Blut. Eine Thrombozytenzahl von weniger als 150.000 wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Blutplättchen (Thrombozyten) sind farblose Blutzellen, die eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung spielen. Daher kann das Blut einer Person mit einer niedrigen Thrombozytenzahl nicht effektiv gerinnen, und die Person ist dem Risiko schwerer Blutungen ausgesetzt. Die meisten Fälle von Thrombozytopenie sind leicht oder mittelschwer, aber es gibt auch schwere Fälle, die zu inneren Blutungen führen können, insbesondere wenn die Zahl unter 10.000 fällt. Eine schwere Thrombozytopenie kann zu Blutungen im Gehirn oder in den Eingeweiden führen, die tödlich sein können.
Die Thrombozytopenie hat viele mögliche Ursachen. Bei manchen Menschen stellt das Knochenmark die Produktion von Blutplättchen ein. Leukämie, HIV/AIDS-Infektionen, giftige Chemikalien und übermäßiger Alkoholkonsum sind weitere Ursachen für eine geringe Thrombozytenproduktion. Auch eine Schwangerschaft kann dazu führen, dass der Körper mehr Blutplättchen verbraucht, was zu einer niedrigeren Blutplättchenzahl führt.
Es gibt Krankheiten, die die Blutplättchen abtöten. Dazu gehören Autoimmunerkrankungen (wie idiopathische thrombozytopenische Purpura), bakterielle Infektionen des Blutes, thrombotische thrombozytopenische Purpura (bei der das Blut viele Gerinnsel bildet, die alle Blutplättchen verbrauchen), hämolytisch-urämisches Syndrom, aplastische Anämie, Krebs, genetische Anomalien, Lupus und einige Medikamente.
Bestrahlung und Chemotherapie zerstören routinemäßig Zellen, die Blutplättchen im Knochenmark bilden. Eine vergrößerte Milz kann manchmal Thrombozyten abfangen, so dass sie aus dem Blutkreislauf entfernt werden und die Thrombozytenzahl im Blut sinkt.
Um Ihre Erkrankung zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte untersuchen und dann unter anderem nach Knochenschmerzen, HIV-Risikofaktoren und der Belastung durch Toxine oder Strahlung suchen. Ihr Arzt wird Sie auch gründlich körperlich untersuchen, Ihren Bauch abtasten, um festzustellen, ob Ihre Milz vergrößert ist, und wahrscheinlich eine Blutuntersuchung und eventuell eine Knochenmarkuntersuchung anordnen. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie eine Thrombozytopenie haben, wird er/sie die Ursache dieser Erkrankung anhand von Hinweisen, die er/sie aus Ihrer Untersuchung, Ihrer Krankengeschichte und den Laboruntersuchungen gewonnen hat, diagnostizieren. Je nach den Symptomen, die Sie zeigen, können weitere Tests und Verfahren erforderlich sein.
Symptome der Thrombozytopenie sind unter anderem abnormale Blutungen (aus Schnitten, Zahnbehandlungen, Nasenbluten usw.), leichte Blutergüsse, ein Ausschlag mit winzigen rötlichen oder violetten Flecken auf der Haut und Blut im Urin oder Stuhl.
Die Behandlung richtet sich nach der Ursache der Thrombozytopenie. Wenn Sie eine Krankheit haben, die eine Thrombozytopenie als Symptom verursacht, dann wird sich Ihre Behandlung auf diese Krankheit konzentrieren. Bei chronischer Thrombozytopenie werden Transfusionen, Medikamente und manchmal eine Operation empfohlen.
Die Thrombozytopenie bessert sich in der Regel, wenn die zugrunde liegende Ursache behandelt wird. Den Patienten wird in der Regel geraten, Aktivitäten zu vermeiden, die zu Verletzungen (und damit zu Blutungen) führen könnten, sowie Alkohol und rezeptfreie Medikamente wie Aspirin, die das Blut verdünnen können, zu meiden.
Antrag auf Invalidität bei der Sozialversicherung mit der Diagnose chronische Thrombozytopenie
Die Sozialversicherungsanstalt (SSA) behandelt Störungen des Blut- und Kreislaufsystems unter Abschnitt 7.00 Hämatologische Störungen und definiert “chronisch” als mindestens drei Monate anhaltend. Sie müssen innerhalb dieses Zeitraums von drei Monaten mindestens zweimal untersucht worden sein. Chronische Thrombozytopenie wird unabhängig von ihrer Ursache unter Abschnitt 7.06 aufgeführt. Um die Anforderungen dieser Auflistung zu erfüllen, müssen Sie eine Thrombozytenzahl haben, die wiederholt unter 40.000 liegt UND mindestens eines der folgenden Symptome aufweisen: mindestens eine spontane Blutung, die eine Transfusion erforderte, innerhalb von fünf Monaten vor der Beantragung der Invaliditätsleistungen ODER Sie müssen innerhalb von zwölf Monaten vor der Beantragung der Invaliditätsleistungen eine intrakranielle Blutung gehabt haben.
Ihr Fall von chronischer Thrombozytopenie
Wenn Sie aufgrund einer chronischen Thrombozytopenie behindert sind, die so schwerwiegend ist, dass Sie nicht arbeiten können, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Invaliditätsleistungen der Sozialversicherung. Eine enge Zusammenarbeit mit medizinischen Fachleuten und einem qualifizierten Anwalt oder Beistand, der die entsprechenden Unterlagen sammelt und vor dem Disability Determination Services (DDS) vorlegt, um Ihren Anspruch auf Invaliditätsleistungen zu untermauern, kann dazu beitragen, dass Ihr Fall von chronischer Thrombozytopenie die größtmöglichen Erfolgsaussichten hat.