Xibrom

Warnhinweise

Eingeschlossen als Teil des Abschnitts VORSICHTSMASSNAHMEN.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Sulfit-Allergie-Reaktionen

Enthält Natriumsulfit, ein Sulfit, das bei bestimmten anfälligen Personen allergische Reaktionen einschließlich anaphylaktischer Symptome und lebensbedrohliche oder weniger schwere asthmatische Episoden hervorrufen kann. Die Gesamtprävalenz der Sulfit-Empfindlichkeit in der Allgemeinbevölkerung ist unbekannt und wahrscheinlich gering. Eine Sulfit-Empfindlichkeit wird häufiger bei Asthmatikern als bei Nicht-Asthmatikern beobachtet.

Verlangsamte oder verzögerte Heilung

Alle topischen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (NSAIDs) können die Heilung verlangsamen oder verzögern. Auch topische Kortikosteroide sind dafür bekannt, dass sie die Heilung verlangsamen oder verzögern. Die gleichzeitige Anwendung von topischen NSAIDs und topischen Steroiden kann das Potenzial für Heilungsprobleme erhöhen.

Potenzial für Kreuzsensibilität

Es besteht das Potenzial für Kreuzsensibilität gegenüber Acetylsalicylsäure, Phenylessigsäurederivaten und anderen NSAIDs.Daher ist bei der Behandlung von Personen, die zuvor Überempfindlichkeiten gegenüber diesen Arzneimitteln gezeigt haben, Vorsicht geboten.

Erhöhte Blutungszeit

Bei einigen NSAIDs besteht die Möglichkeit einer erhöhten Blutungszeit aufgrund einer Störung der Thrombozytenaggregation. Es gibt Berichte, dass okulär angewendete NSAIDs in Verbindung mit Augenoperationen zu verstärkten Blutungen des Augengewebes (einschließlich Hyphem) führen können.

Es wird empfohlen, Xibrom Augenlösung bei Patienten mit bekannter Blutungsneigung oder bei Patienten, die andere Medikamente erhalten, die die Blutungszeit verlängern können, mit Vorsicht anzuwenden.

Keratitis und Hornhautreaktionen

Bei der Anwendung von topischen NSAIDs kann es zu Keratitis kommen. Bei einigen anfälligen Patienten kann die fortgesetzte Anwendung von topischen NSAIDs zu Epithelabbau, Hornhautausdünnung, Hornhauterosion, Hornhautulzeration oder Hornhautperforation führen. Diese Ereignisse können das Sehvermögen bedrohen. Patienten mit Anzeichen eines Hornhautepitheldefekts sollten die Anwendung topischer NSAIDs sofort einstellen und engmaschig auf die Gesundheit der Hornhaut überwacht werden.

Die Erfahrungen nach der Markteinführung mit topischen NSAIDs legen nahe, dass Patienten mit komplizierten Augenoperationen, Hornhautdenervierung, Hornhautepitheldefekten, Diabetes mellitus, Erkrankungen der Augenoberfläche (z. B., Syndrom des trockenen Auges), rheumatoider Arthritis oder wiederholten Augenoperationen innerhalb kurzer Zeit ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Hornhautereignisse besteht, die das Sehvermögen beeinträchtigen können. Topische NSAIDs sollten bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

Erfahrungen nach der Markteinführung mit topischen NSAIDs deuten auch darauf hin, dass die Anwendung mehr als 24 Stunden vor einem chirurgischen Eingriff oder die Anwendung über 14 Tage nach einem chirurgischen Eingriff hinaus das Risiko des Patienten für das Auftreten und den Schweregrad von unerwünschten Ereignissen auf der Hornhaut erhöhen kann.

Kontaktlinsentragen

Xibrom sollte nicht verabreicht werden, wenn Kontaktlinsen getragen werden. Vor der Instillation von Xibrom sind die Kontaktlinsen zu entfernen. Das Konservierungsmittel in Xibrom, Benzalkoniumchlorid, kann von weichen Kontaktlinsen absorbiert werden. 10 Minuten nach der Verabreichung von Xibrom können die Linsen wieder eingesetzt werden.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Langzeit-Karzinogenitätsstudien an Ratten und Mäusen, denen orale Dosen von Bromfenac bis zu 0.6 mg/kg/Tag (systemische Exposition, die 30-mal so hoch ist wie die systemische Exposition, die sich aus der empfohlenen ophthalmischen Dosis für den Menschen ergibt, wenn man davon ausgeht, dass die systemische Konzentration beim Menschen an der Bestimmungsgrenze liegt) bzw. 5 mg/kg/Tag (340-mal so hoch wie die vorhergesagte systemische Exposition beim Menschen), ergaben keinen signifikanten Anstieg der Tumorinzidenz. Bromfenac zeigte kein mutagenes Potential in verschiedenen Mutagenitätsstudien, einschließlich des Reversemutationstests, des Chromosomenaberrationstests und des Mikronukleustests.

Bromfenac beeinträchtigte die Fruchtbarkeit nicht, wenn es oral an männliche und weibliche Ratten in Dosen von bis zu 0,9 mg/kg/Tag bzw. 0.3 mg/kg/Tag (systemische Exposition 90- bzw. 30-mal so hoch wie die vorhergesagte Exposition beim Menschen).

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Schwangerschaft – Schwangerschaftskategorie C

Zusammenfassung der Risiken

Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien mitXibrom bei schwangeren Frauen. In Reproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen mit oralen Dosen von Bromfenac bei Expositionen bis zum 150-fachen (Ratten) bzw. 90-fachen (Kaninchen) der voraussichtlichen systemischen Exposition des Menschen wurden keine Missbildungen beobachtet; bei den höchsten Expositionen wurden jedoch sowohl Embryoletalität als auch maternale Toxizität beobachtet. Die systemische Konzentration von Bromfenac liegt beim Menschen nach okulärer Verabreichung schätzungsweise unterhalb der Bestimmungsgrenze (50 ng/ml) im Steady-State. Da Reproduktionsstudien an Tieren nicht immer auf die Reaktion beim Menschen schließen lassen, sollte dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Klinische Erwägungen

Bei der Anwendung von oralen und injizierbaren NSAIDs im dritten Trimester ist es zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus beim Fötus gekommen. Messbare mütterliche und fetale Plasmaspiegel sind bei oraler und injizierbarer Verabreichung von NSAIDs vorhanden. Der mütterliche Plasmaspiegel von Xibrom nach oraler Verabreichung ist nicht bekannt.

Tierdaten

Reproduktionsstudien an Ratten mit oralen Dosen von Bromfenac bis zu 0.9 mg/kg/Tag (systemische Exposition, die dem 90fachen der systemischen Exposition entspricht, die sich aus der empfohlenen ophthalmischen Dosis für den Menschen ergibt, wenn man davon ausgeht, dass die systemische Konzentration beim Menschen an der Bestimmungsgrenze liegt) und an Kaninchen mit oralen Dosen bis zu 7,5 mg/kg/Tag (das 150fache der vorhergesagten systemischen Exposition beim Menschen) durchgeführt wurden, ergaben keine arzneimittelbedingten Missbildungen in Reproduktionsstudien. Allerdings wurden bei Ratten und Kaninchen bei 0,9 mg/kg/Tag bzw. 7,5 mg/kg/Tag embryofötale Letalität und maternale Toxizität festgestellt. Bei Ratten verursachte die Behandlung mit Bromfenac eine verzögerte Geburt bei 0,3 mg/kg/Tag (das 30-fache der vorhergesagten humanen Exposition) und verursachte Dystokie, erhöhte neonatale Sterblichkeit und reduziertes postnatales Wachstum bei 0,9 mg/kg/Tag.

Stillende Mütter

Es ist nicht bekannt, ob Xibrom in der menschlichen Milch vorhanden ist. Es wird geschätzt, dass die systemische Konzentration von Bromfenac nach okulärer Verabreichung beim Menschen im Steady-State unterhalb der Bestimmungsgrenze (50 ng/ml) liegt. Aufgrund der geringen systemischen Exposition ist es unwahrscheinlich, dass Xibrom mit den verfügbaren Tests in der Muttermilch nachgewiesen werden kann. Vorsicht ist geboten, wenn Xibrom Augenlösung an eine stillende Frau verabreicht wird.

Anwendung bei Kindern

Die Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

Anwendung bei älteren Menschen

Es gibt keine Hinweise darauf, dass sich das Wirksamkeits- oder Sicherheitsprofil von Xibrom bei Patienten ab 65 Jahren von dem jüngerer erwachsener Patienten unterscheidet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.